Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Hallo,


    mit Namen und Daten wäre ich vorsichtig.
    Man kann ohne vernünftige Recherche auch schnell mal den Falschen in die Pfanne hauen.


    Dass jemand aus Lübeck ein Konto in Köln hat, ist zwar möglich, jedoch nicht überwiegend
    wahrscheinlich.
    Wenn es sich tatsächlich um eine Betrugsmasche handeln sollte, wäre es naheliegend, dass
    Produkte nebst Fotos und alle Daten (außer Bankverbindung) geklaut wurden.


    Grüße
    Jürgen

  • Du meinst das da? -> [Link entfernt]


    Edit: Man kann ja bei besagtem Menschen im Internet (z.B. bei Backstage) nachfragen, ob es sich um ein und die selbe Person handelt? Wobei es, erschreckenderweise, genug Menschen gibt, die sich selbst noch nie "gegoogelt" haben...


    Edit2: Braunschweig z.B. ist eine Universitätsstadt, da laufen vermutlich recht viele Menschen ohne Konto bei einer braunschweiger Bank bzw. deren lokaler Filiale herum. Bei meiner Bank schwankt das übrigens auch zw. Braunschweig und Hannover, je nach Aktualität der Daten des Zielinstitutes.


    Edit3: ich hab mal den Link entfernt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    2 Mal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Hi Dave,


    so blöde das mit dem Reinfall ist, ich nähme Jürgen Ks Warnung sehr ernst und würde schnellstens den Namen des "Geschäftspartners" hier entfernen. Es genügt uns als Warnung (vielen Dank dafür!!) ja schon der Link zu den fragwürdigen Angeboten.


    Ansonsten würde ich mich - wie Flosch schon erwähnt hat - rechtlich beraten lassen (ggf. über die öffentliche Rechtsberatung Deine Stadt/Gemeinde) und - falls Betrug wirklich vorliegt - damit zur Polizei gehen. Der Fall selbst mag nicht bedeutend klingen, aber solche Täter machen ja immer weiter. Über die Kontonummer dürfte der Spuk ziemlich schnell vorbei sein.


    Ich habe "falls Betrug vorliegt" geschrieben, weil es zwar arg danach aussieht, aber ja noch eine Menge Raum für andere Erklärungen ist, die sorgfältig ausgeschlossen werden müssen (das Geld ist bei ihm nicht eingegangen und er bietet daher das Produkt weiter an etc.).


    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg und den Betrügern die Pest an den Hals.
    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Es ist ein gutes Gefühl, auch bei kleinen Schäden, solchen Leuten das Handwerk zu legen. Ich bin mal einem Betrüger bei eBay aufgesessen, der mir statt Originalsoftware eine billige Fälschung geschickt hat. Den habe ich gar nicht weiter verwarnt, sondern das Ding gleich Microsoft gemeldet. Ergebnis: Anruf von MS, dass der Staatswanwalt unterwegs ist - genau so wie eine Original-CD des gekauften Programms.

  • Wie gesagt meine Überweisung ist nun ja auch schon zwei Wochen her...da wird man sowieso nichts mehr machen können...


    Ich hatte auch erst gedacht das man ja nie genau weiß was mit dem Anbieter ist, kann ja immer mal vorkommen das irgendetwas dazwischen kommt z.B. ein Unfall oder so...


    Aber da die letzte Mail die ich von ihm bekommen habe Zitat: "Hi! Ich hab das Geld heute auf meinem Konto gehabt! Morgen geht das Becken in die Post! Gruss " so lautete
    und ich heute nach meiner Anfrage wieder eine Antwort bekam und HOHK auch eine Antwort bekam, kann es ja nur Betrug sein.


    Wie auch immer, ich wollte hier nur eine Warnung vor den zwei Anzeigen anbringen damit nicht noch jemand darauf reinfällt.

    i need more Action!

  • Ich würde die komplette Kontonummer im Post #199 schnell rausnehmen oder zumindest einen Teil davon X-en (z.B. nur die letzen 4 Ziffern stehen lassen).
    Das da jetzt Postbank Köln steht, heißt überhaupt nichts. In Deutschland gibt es insegesamt nur 17 verschiedene Bankleitzahlen für die Postbank.


    Das Konto muss übrigens nicht ihm gehören. Dank geltendem Recht muss von der Bank nicht mehr geprüft werden, ob der Name des Zahlungsempfängers der selbe ist wie der Name des Kontoinhabers. Es muss gem. § 675r BGB nur noch die Kundenkennung, also Kontonummer/IBAN bzw. BLZ/BIC überprüft werden. Der Name ist seit 2009 und dank EU-Recht unerheblich. Manche Banken prüfen aber trotzdem, ob die Postbank dazu gehört, weiß ich nicht.
    Edith: Was ich damit Fallbezogen sagen möchte ist, dass der Name des vermeintlichen Betrügers auch komplett anders sein kann, auch wenn da ein anderer Empfänger steht.


    Du kannst zwar die Überweisung nicht mehr zurückholen, aber rechtliche Schritte einleiten kannst du trotzdem.

  • da wird man sowieso nichts mehr machen können...

    Doch! Betrug ist kein Kavaliersdelikt! Wende Dich an die Polizei und sichere die Korrespondenz!


    Viel Glück!
    Hajo K


    P.S.: Mit den (irgendwann zurückerhaltenen) 50 EUR kann man schick zu zweit Essen gehen, mit ein paar Leuten ein paar Drinks heben, einen ganz schönen Haufen netter Songs downloaden uvm.

  • Wenn das Verfahren nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.


    BTW: Dave, hast du mal geschaut, ob die Überweisung nicht vielleicht zurückgebucht worden ist?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • ich hatte so etwas auch schon; 86.- überwiesen, 3 Wochen Zeit geschunden und nix mehr gehört.
    Daraufhin habe ich mir die Stunde Zeit genommen, habe alles ausgedruckt und bin damit zur Polizei.
    Das gab dann eine Anzeige wegen Warenbetrug (Pa. 263 StGB)
    Das Geld habe ich nicht wieder, nein. Aber der Beamte auf der Wache meinte, das es sehr interessant sei was er auf dem Bildschirm über den Typen sehen kann und nun mal was fällig wäre da er das wohl schon öfter gemacht hat....
    Keine Ahnung was daraus geworden ist, aber solche Typen auf jeden Fall und immer bei ebay melden (dort werden die beim 2ten mal gesperrt) und anzeigen!


    Ich mache Ebay-Geschäfte seit Anbeginn der (Ebay-) Zeit, und das war das erste Mal das was schief gelaufen ist.
    :S

  • ich hatte so etwas auch schon; 86.- überwiesen, 3 Wochen Zeit geschunden und nix mehr gehört.
    Daraufhin habe ich mir die Stunde Zeit genommen, habe alles ausgedruckt und bin damit zur Polizei.
    Das gab dann eine Anzeige wegen Warenbetrug (Pa. 263 StG
    Das Geld habe ich nicht wieder, nein.

    Toll, dass Du trotzdem aktiv geworden bist, drummingtomtom! Ich bin mir sicher, es ist Teil des "Geschäftsmodells" gerade kleine Summen einzuheimsen. Sind im Inland über eine gültige Bankverbindung ein paar Tausender perdu, wird auch noch der Müdeste munter. So aber können solche A....violinen darauf hoffen durchzukommen. Auf eBay würde ich wenig geben, aber die Kripo kennt - wie in Deinem Fall - ja ihre Pappenheimer und dann ist halt auch mal Feierabend.


    Grüße
    Hajo K

  • Der macht munter weiter


    Meine Anfrage von heute:


    Nachricht von: xxxxxx xxxxxxx (ich)


    Hi,
    das ist ja genau das, was ich suche!
    Ist das Becken noch da und ist da am Preis noch was drin?


    LG
    xxxxxxx (ich)


    Antwort von soeben:


    Moin Becken ist noch da, allerdings würde ich schon gern 70 Euro dafür haben das das Becken wirklich in einem guten Zustand ist! Lg Maik

    Gesendet: Mittwoch, 17. April 2013 um 09:02 Uhr
    Von: interessent.3gcymg1fu187h@mail.ebay-kleinanzeigen.de


    Betreff: Nutzer-Anfrage zu Ihrer Kleinanzeige "Sabian AAX Splash 10""

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo, bin hier rein zufällig reingeraten, da ich für meinen Wirtschaftskundeunterricht noch ein paar Fallbeispiele bezüglich Kaufvertragsstörung gesucht habe und zufällig auch noch Drummer bin. :D .
    Mein Sohn hat sich letzte Woche eine Gibson SG gekauft. Wert 750,-. Das ganze noch gebraucht. Die Frage war hier auch, wie gehen wir so vor, dass der Verkäufer uns keinen Schrott verschickt.
    1. Frage nach Detailfotos.--> wurde innerhalb kurzer Zeit erledigt.
    2. Persönliche Emailkorospondenz
    3. Telefonat mit einem absolut freundlichen Menschen, der auch sofort Referenzen (Gitardoc in Berlin) genannt hat.
    4. Versand der Ware mit Nachnahme. Ist zwar antiquiert. Aber immer noch eine super Möglichkeit, das man auf jeden Fall Ware bekommt. Der Rest ist dann gesunder Menschenverstand. Mein Kollege, der mit extrem teuren Gitarren dealt, macht das ebenso. Nur lässt er sich noch eine Kopie des Personalausweises schicken.
    Eine andere Möglichkeit ist das Bezahlen mit paypal. Da besteht innerhalb einer kurzen Zeit die Möglichkeit das Geld zurück zu fordern.
    Einem anderen Schreiber kann ich hier nur zustimmen. Ich bin jetzt seit ungefähr 6 Jahren bei Ebay aktiv und hatte noch nie Stress. Die besten Deals habe ich aber hier im Forum gemacht. Da habe ich auch schon verschickt,bevor das Geld da war.

  • Antwort von soeben:Moin Becken ist noch da, allerdings würde ich schon gern 70 Euro dafür haben das das Becken wirklich in einem guten Zustand ist! Lg Maik

    Jetzt, wo der so viele Anfragen bekommt, wird der wohl langsam größenwahnsinnig?! :D


    Hast du mal die IP aus dem eMail-Header geprüft? Mittlerweile lässt sich daraus ja ein ungefährer Aufenthaltsort ableiten, und wenn der plötzlich in China oder so ist (Proxy), dann kann man schon das eine oder andere daraus schließen. Und ob Köln oder Lübeck wäre ja auch interessant.


    Im übrigen habe ich bei Kleinanzeigen bislang auch nie Stress gehabt, bei eBay bin ich allerdings auch schon mal auf einen Betrüger reingefallen, der schien da aber auch einen Beruf daraus machen zu wollen und hatte schon entsprechende Erfahrung. Naja... Shit happens.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • ich habe ihn heute nochmal angeschrieben und gesagt das ich nun damit zur Polizei gehen werde und habe nun folgende Antwort darauf bekommen:


    um ehrlich zu sein habe ich mir nichts vorzuwerfen da ich das becken als päckchen versendet habe! es ist natürlich ärgerlich wenn eine gezahlte ware nicht ankommen sollte! um weiteren ärger zu vermeiden, würde ich mich allerdings darauf einlassen ihnen das geld zurück zu überweisen!


    nun weiß ich aber nicht so recht ob ich jetzt meine Kontodaten hingeben soll?! nicht das er damit noch irgendwas anstellt....

    i need more Action!

  • (Fast) noch interessanter: :D


    Ich bekam eben folgende Nachricht:


    moin xxxxxx! war das nun eine verbindliche anfrage für das becken?? bekomme laufend anfragen diesbezüglich und weiss nun nicht womit ich rechnen kann! lg


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Zitat

    moin xxxxxx! war das nun eine verbindliche anfrage für das becken?? bekomme laufend anfragen diesbezüglich und weiss nun nicht womit ich rechnen kann! lg


    Zitat

    um ehrlich zu sein habe ich mir nichts vorzuwerfen da ich das becken als päckchen versendet habe! es ist natürlich ärgerlich wenn eine gezahlte ware nicht ankommen sollte! um weiteren ärger zu vermeiden, würde ich mich allerdings darauf einlassen ihnen das geld zurück zu überweisen!


    Jetzt wird ihm heiß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!