Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Hi,

    Wer böses denkt, könnte jetzt meinen, das wären gar keine Originalfotos in der Bucht...

    wir sind hier im DF aber auch immer nur negativ!!! Dabei ist die Geschichte doch ganz simpel: Der Leipziger Freund war vor einer Weile beim Drum Shop Maine und hat sich von Josh, dem coolen Trommler im Video zum Kauf überreden lassen. Gesagt getan, gepackt und transportiert, klang das DW zu Hause im Leipziger Proberaum irgendwie nicht mehr so genial und da wurd's flott wieder eingepackt. Oha, Fotos! Da nimmt man doch am besten die beim Kauf in Portland, Maine geschossenen. So oder ähnlich könnt's doch gewesen sein.


    Nu ja ... ich würd' jetzt auch nicht drauf wetten. :-)))
    Mal schauen, welche Details wir noch zu diesem Traumset erfahren werden. Meine erste Mailanfrage zum Alter wurde noch nicht hinreichend beantwortet. Ich solle doch bitte meine Mailadresse rausrücken, wenn ich verkaufsinteressiert sei. Gerne, an Mailadressen ist bei mir kein Mangel. Hihi ... verkaufsinteressiert mit einem unrealistischen VB-Preis und geklauten Fotos in der Hand. Na, mal schauen, welche Lügen als nächstes kommen.


    Grüße
    Hajo K


    Update: Ich weiß jetzt, dass die Drums fast neu sind und nur 2x ... da bricht die Mail dann leider ab. Dafür sind ganz wunderbare Fotos aus dem kalten Portland, Maine angehängt. Himmel, ist das unseriös: Einfach irgendeinen Standort angeben, ein paar Fotos rein und ein über eBay gerouteter Mailkontakt - fertig. Kein Wunder, dass es da von solch "seriösen" Angeboten (1.200 VB bei >5.500 Neupreis) nur so wimmelt.

  • Wieher... mir kommt gerade ein absurder Gedanke. Etwas "krank" aber doch irgendwie kongruent mit dem Niveau vieler Anzeigen.


    Man müßte mal fragen, ob der Anbieter gegen Aufpreis versteht sich ;) ... hahaha auch nach...


    ... nach...


    nach...


    ... nach Nigeria :D liefert!
    Denn man unterhalte da ein lukratives Tonstudio und in das würde das Drumset aufgrund des studioambientes auch farblich sehr gut passen.

  • Gerald und Boldi!


    You guys are killing me! :thumbup:


    Der freundliche Anbieter aber auch! Es ist so schön, wenn Menschen ehrlich sind, das ist so selten geworden (Abendland, Untergang usw.). Ich schrieb also in meinem misanthrophen Pessimismus: Ich wäre allerdings - ehrlich gesagt - etwas skeptisch: Das Set sähe ja auf den Fotos wie neu aus (kicher) und koste im Laden weit über 5.000 EUR. Wie es denn zu dem sensationellen Preis käme?


    Ja, Ehrlichkeit wird mit Ehrlichkeit belohnt, die Antwort:

    • Unser Leipziger Freund verstehe nicht, der Preis sei zu klein? (Ja, gibt's denn sowas!)
    • Es sei doch ein Geschenk gewesen. (ja, so'n DW bekomme ich zwar nicht jedes Jahr zu Weihnachten, aber so langsam stapeln sich bei mir die Oberklasse-Sets, braucht jemand noch?)
    • Und er kenne den Ladenpreis nicht. (Was ich wiederum sympathisch finde. Den Link zum Video eines US-Ladens posten, ohne sich dessen Preise anzuschauen, das zeigt Charakter, hier will jemand einfach nicht den letzten Euro aus dem Käufer pressen. Löblich!)
    • Und er benutze sie nicht (was ich verstehen kann, den Aston Martin, den ich neulich von Dad bekam, fahr ich auch nicht, der hat voll hässliche Autoschlüssel, mal schauen ... eBay und so.)


    Ich hab mir jetzt überlegt, den Kontakt abzubrechen. Das wäre einfach fies, zu dem Preis zu kaufen, der arme Kerl kennt ja den wahren Wert nicht und ich zieh' ihn ab? Geht nicht. Obwohl ... ich könnte schon nochmal fragen, ob er mit einem freiwilligen Extratausender einverstanden wäre. Wär' doch nur fair.


    Schöne Grüße
    Hajo K


  • Danke Hajo! Das gibt mir doch den Glauben an die Menschheit zurück!


    Ich glaub' ich nehme den Aston Martin, pack mir dann einfach 1-2 Shellsets in den Kofferraum


    btw: hat eigentlich mal jemand ebay informiert, dass es sich hier augenscheinlich um einen Betrugsversuch handelt?
    Tante Edit sagt: scheint so, die Anzeige ist gelöscht... verdammt und ich hab' gerade das Geld abgehoben

    Bloß kein Loch ins Resofell, da schmeissen dir deine Bandkollegen nur Kronkorken und Müll rein ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Boldi ()

  • Tante Edit sagt: scheint so, die Anzeige ist gelöscht... verdammt und ich hab' gerade das Geld abgehoben

    Mist, jetzt kommt die Anzeige neu rein mit VB 4.800 (ist ja fast wie neu). Hätt ich doch nur nichts gesagt! Jetzt musst Du noch mehr abheben. :-)))


    Grüße
    Hajo K

  • Gewisse Dinge sagt mir ja eigentlich schon der sogenannte "Gesunde Menschenverstand", allerdings scheint es auch ausreichend Menschen zu geben, bei denen dieser durch Faktoren wie Geiz, Gier, e-Ggoismus und solchen Dingen schnell deaktiviert wird. Bei solchen Leuten ist es aber egal wie schlau oder dumm die Betrüger sind, weil das tatsächliche Problem einfach man selbst ist, da spielt die Intelligenz oder Die Dummheit der Betrüger nur eine untergeordnete Rolle.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hi,

    Wenn man jetzt solche fragwürdigen Anbieter auf logische Mängel ihrer Anzeige hinweist, wer weiß, vielleicht lernen die am Ende noch genug dazu, um tatsächlich Erfolg mit der Masche zu haben...

    berechtigter Einwand. Vor meiner Mail habe ich mir das ziemlich genau überlegt. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die Lernkurve bei diesem Kandidaten derart steil ist, dass ich mir da wenig Gedanken mache. Am Ende nutzt es alles nichts: Die Betrugsbranche ist kriminelles Handwerk und auch hier lernen Menschen dazu, passen sich an, schaffen unterschiedliche Maschen für unterschiedliche Charaktere.


    Es gibt nur einen Schutz: Sobald man bei sich einen Gierimpuls wahrnimmt ("boah, ey, wär' das geil"), auf den Stopknopf drücken. Betrüger wollen die schnelle Mark und kein Risiko, von daher wird so ein Angebot immer ein "Schnäppchen" sein, bei dem es keine Besichtigungsmöglichkeit gibt oder eine unter dubiosen Umständen ("der Besitzer ist heute nicht hier, aber er hat gesagt, das lässt sich am Preis was machen, blabla")


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Sollte auch keine Kritik sein, da die Verbesserung oder Anpassung der Methode bei ausbleibendem Erfolg sicherlich auch von alleine stattfindet, wenn ausreichende kriminelle Energie vorhanden ist.


    Man müsste ja nur diesen Thread komplett lesen, um ein paar Anregungen zu bekommen, wie es nicht ganz so auffällig zu machen wäre.

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen vermehrt Fake-Angebote für Drumsets auf dem Kleinanzeigenportal Kalaydo.de beobachtet. Da waren jetzt mehrere Roland TD-20 Sets und jetzt aktuell (vorgestern) auch ein Sonor Horst Link Set, die extrem günstig angeboten wurden.


    Das Schema war immer das selbe: unter der angegebenen Telefonnummer (ber der die Vorwahl auch nicht zum angeblichen Standort passte) war nie jemand erreichbar. Wenn man per Mail Kontakt aufgenommen hat, kommt eine Antwort mit fast identischem Wortlaut, dass der angebliche Verkäufer die letzten Jahre in Deutschland gewohnt hat und gerade zurück gezogen ist (zweimal hatte ich Manchester, UK und einmal jetzt Tschechien), er würde den Artikel aber auf seine Kosten verschicken. Die Zahlung sollte dann vorab an eine Spedition erfolgen, die das Geld treuhänderisch aufbewahrt, bis man den Artikel erhält. Man hat einen Link bekommen zu einer Fake-Homepage (http://www.ctntl-del-lgin.com/trackeng.php, ist mittlerweile nicht mehr im Netz), bei der man nach Eingabe von Tracking Nummer und angeblichem Versanddatum eine Bankverbindung mitgeteilt bekommen hat. Die Website war garnichtmal schlecht gemacht, nach Recherche hatte ich aber festgestellt, dass sie erst wenige Tage zuvor registriert worden war.


    Also Vorsicht vor vermeintlichen Schnäppchen, da investiert jemand momentan einige kriminelle Energie darein, Drummer abzuzocken. Ich habe alle Fälle direkt an Kalaydo gemeldet, mittlerweile deaktivieren die die betroffenen Anzeigen auch sofort, eine Mitteilung an die diejenigen, die Kontakt per Mail zu dem vermeintlichen Käufer aufgenommen haben, können oder wollen die von Kalydo aber nicht verschicken. Ich kann mir gut vorstelen, dass auch andere Kleinanzeigenportale betroffen sind, vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Ich kann gerne die Mails, Screenshots etc. zusenden, wenn jemand Belege haben möchte, ich erzähl hier leider keinen Scheiß. Bei Bedarf bitte PN an mich.

  • Mal etwas aufmunterndes in diesem Thema tut bestimmt ganz gut und da es gerade zu Hajos Unternehmungen passt.... ^^
    Ich empfehle die Seite http://www.419eater.com/ um mal ein bisschen was zu lachen zu haben.
    (Hoffe die Seite ist noch nicht bekannt)


    Da werden die Abzocker abgezockt. U.a. werden Betrüger dazu gebracht einen kompletten Harry Potter Band handschriftlich abzuschreiben oder "Per Anhalter durch die Galaxis" als Hörbuch zu vertonen. :thumbup: Leider komplett auf Englisch.


    Das große Ziel ist es im Grunde die Betrüger ständig zu beschäftigen damit sie möglichst wenig Zeit haben zu betrügen und natürlich... den Abzocker abzuzocken. :D


    P.s. Einer meiner Lieblingsfälle: Eichhörnchen frisst Kunstwerk :D

  • Hi,

    Ich empfehle die Seite http://www.419eater.com/ um mal ein bisschen was zu lachen zu haben.

    wobei die das in einigen Fällen soweit getrieben haben, dass mir das Lachen im Hals stecken geblieben ist.


    Die Grundidee, Menschen, die Gier ausnutzen, mit ihrer eigenen Gier zu schlagen, ist allerdings nicht schlecht. :)


    Grüße
    Hajo K

  • Klar, sie treiben es in einzelfällen sehr weit. Meist ist es aber harmlos und die Betrüger verlieren einfach viel Zeit und ein paar Dollar. Andererseits sollte man sich bewusst werden das es hier um die Nigeria-Connection geht.
    Hier werden zum Teil Leute die ihr Auto verkaufen möchten, nach Holland gelockt und ausgeraubt. Es werden tausende von Euro an einzelne Betrüger überwiesen. Es geht hier um Menschen die sich wegen solcher Betrüger ruinieren. Die meisten Mails der Abzocker zielen auf das Mitgefühl anderer Menschen ab indem sie vortäuschen todkrank zu sein oder eine dringende Operation zu benötigen. Oder Geld für eine Schule, Waisenhaus u.s.w. zu benötigen.


    Es gibt auf der Seite auch irgendwo ein Interview das mit mehreren dieser Leute geführt wurde. Natürlich unter dem Vorwand das sie viel Geld verdienen können.
    Selbst in diesem Interview in dem es um ihre Tätigkeiten als Betrüger geht haben sie sich in Widersprüche verwickelt und gelogen das sich die Balken biegen. Notorische Lügner eben.


    Wenn man sich dann mal durch die Seite arbeitet, fällt doch stark auf das immer ein bestimmtes Vorgehen und System dahinter steckt. Besonders häufig wird die Mitleidskarte gezogen.
    Ich hatte Anfangs ein ähnliches Gefühl wie du.
    Aber das hat sich dann mit der Zeit gelegt einfach weil mir auffiel wie abgezockt die Betrüger schlussendlich wirklich sind.

  • Hi Julia127,

    Ich hatte Anfangs ein ähnliches Gefühl wie du.
    Aber das hat sich dann mit der Zeit gelegt einfach weil mir auffiel wie abgezockt die Betrüger schlussendlich wirklich sind.

    bei mir nicht und ich hab etliche Stunden mit dem Thema zugebracht. Einen christlichen Verbrecher bewusst in ein muslimisches Nachbarland zu locken (umgekehrt wäre es kein bisschen besser), in dem Bürgerkrieg herrscht und ihn dort sehr bewusst und zielstrebig durch Manipulation in Lebensgefahr zu bringen als Rache für miese, ätzende Betrügertätigkeit - das geht nach meiner Definition von Spaß eindeutig zu weit.


    Den Täter (hier: das Opfer) dann unter zusätzlichen psychischen Druck zu setzen, in dem man ihm mit gehackten Mailkonten weiß macht, seine Mutter sei gestorben und er müssen jetzt schnell nach Hause (obwohl verletzt und ohne Geld dazu nicht in der Lage), ist für mich eine "Gaudi" bei der ich nicht mehr mitlachen kann.


    Wer sich eine sehr eingehende journalistische Aufarbeitung dieses Falls mal anhören möchte, findet sie in Folge 363 Enforcers (-> Act One. Hanging in Chad.) bei This American Life: Zum Hören (Flash-Player) und zum Nachlesen im Script. TAL ist generell eine sehr hörenswerte Radioserie von Chicago Public Radio (dem öffentlichen Rundfunkt dort).


    Diese Täter hingegen mit Versprechungen bei ihrer eigenen Gier zu packen, sie hinzuhalten, sie zu allerlei urkomischen Handlungen zu verleiten, das finde ich hingegegen nur fair.


    Grüße
    Hajo K, der gerade merkt, dass wir ganz, ganz leicht offtopic wandern. :)

  • Mit dem Gefühl gelegt meinte ich nicht den von dir beschriebenen Fall sondern die eher harmlosen Fälle in dem ein Täter sich zum Affen macht.


    Menschen (auch wenn es abzocker sind) in lebensgefährliche Situationen zu bringen, geht natürlich gar nicht.
    Aber der von dir beschriebene Einzelfall ist schon sehr krass und nicht das normale Vorgehen der Webseitennutzer. Es läuft ansonsten nur darauf hinaus die Betrüger hinzuhalten und ihnen ein paar Dollar für Versandkosten o.ä. aus der Tasche zu ziehen.


    Offtopic Off. :D
    Hat doch ein bisschen was mit Abzockern zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Julia127 ()

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: in letzter Zeit bekomme ich verstärkt eMails die angeblich von Paypal sind und wo ich irgendwelche Einschränkungen meines Kontos hätte, und ich sollte doch bitte mal auf den beiliegenden Link klicken um das wieder hinzubiegen...


    Ich weiß nicht genau ob das SPAM, SCAM oder 'n Virus ist, aber ich empfehle allen die so etwas auch bekommen haben da nix anzuklicken, denn besagter Link verweist definitiv NICHT zu Paypal.


    Nigeria-Connection: das ist doch so was von Oldschool und 2006... :P :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!