Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • ich habe es mal editiert..


    ja, das hoffe ich irgendwie auch noch! Aber nach der bissher vergingenen Zeitspanne glaube ich nichtmehr wirklich daran ausser ich mach es mit der Brechstange...
    Die parallel zu meinem problem laufenden aktivitäten bei eB*y (inaktiv, neuer account...), lassen mich vermuten das ich eventuell nicht ganz alleine dastehe mit meinem Problem, wir werden sehen! Ihr seid gewarnt ;)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ich habe von den Jungs einen Kirschenkessel in 12x7 rumfliegen, da hat es zwar ein paar Tage gedauert bis der sich bei mir gemeldet hat (ich hatte den über eBay kontaktiert), danach lief alles reibungslos. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie lange das Paket unterwegs war.


    Edit: ich meine diese Jungs: Melany Drums

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Sooooo, nachdem ich nun über mehrere umwege (Facebook) die CEO von der Firma erreicht habe, hat man sich meines Problemes wohl nun angenommen!
    Laut eigenen aussagen sei man geschockt was da passiert ist, außerdem sei das PayPal konto über das alles lief nicht das der Firma. Da hat wohl jemand einen privaten alleingang gestartet und der hat es bei mir verbockt...!


    Wie auch immer, mir wurde mitgeteilt das Sie bereit sind mit mir zusammen zu Arbeiten und ich sehr gern rechtlich gegen ihren ehemaligen Mitarbeiter vorgehen kann, da dieser Fall ausserhalb der Firma passierte. Man will die angelegenheit aber gern mit mir klären da Melany Drums die zufriedenheit ihrer Kunden sehr wichtig sei. Ich bin gespannt was nun passiert, ich bin aber wieder zuversichtlich un denke hier ist einfach nur was schief gelaufen wofür die Firma nichts kann und hoffe natürlich das es nicht wieder eine der vielen Aussreden ist welche ich bissher zu hören bekommen hatte.


    Zumidest schreiben ich nun Mails mit dem Vertriebschef und der Cheffin der Firma und nichtmehr mit dem Anfangskontakt! Ich halte euch auf dem Laufenden

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Moin
    Ich drück dir die Daumen, aaaber....


    ...und ich sehr gern rechtlich gegen ihren ehemaligen Mitarbeiter vorgehen kann, da dieser Fall ausserhalb der Firma passierte.


    ... das hat bei mir einen ganz üblen Beigeschmack.
    Will jetzt auch nicht den Hund in der Pfanne verrückt machen, viel Glück :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe mal einen Kurzcheck gemacht.
    Kennt jemand
    a) die ladungsfähige Anschrift,
    b) die Rechtsform,
    c) den Geschäftsführer
    der "Firma" "Melany Drums" mit Sitz in Lettland?


    Will jetzt auch nicht den Hund in der Pfanne verrückt machen, viel Glück


    Dem schließe ich mich mal an, aber ...


    Trotz professionell wirkender Website


    Auf den ersten Blick wirkt sie so, auf den zweiten schon ganz und gar nicht mehr, sorry.


    Für Leute, die künftig sicherer gehen wollen:
    Gibt es kein Impressum (Anbieterkennung) und auch sonst keine essentiellen Kontaktdaten (Unternehmensform, Adresse, Geschäftsführer, Telefon, ggf. -fax), dann würde ich die Finger davon lassen - generell.


    per WhatsApp


    ist nicht professionell.


    Sendeverfolgungsnummer angefordert ... keine reaktion


    Dann gibt es auch keine.


    mit der brechstange


    Davon rate ich ab.
    Nebenbei: wohin sollte die Brechstange fahren?


    habe ich auch alles nie erhalten


    Dann gibt es das auch nicht.


    ich sehr gern rechtlich gegen ihren ehemaligen Mitarbeiter vorgehen kann


    Die haben/hat einen guten Humor.


    Ich will mich mal semi-professionell zurückhalten, aber das riecht sehr danach, dass da bei der Melanie irgendetwas dunkel ist.


    Grüße
    Jürgen

  • ich habe mal einen Kurzcheck gemacht.
    Kennt jemand
    a) die ladungsfähige Anschrift,
    b) die Rechtsform,
    c) den Geschäftsführer
    der "Firma" "Melany Drums" mit Sitz in Lettland?

    Ja, da ich die Firmendaten habe, ich habe meinen Kessel ja ganz offiziell bekommen, inklusive Rechnung, sind die Informationen vorhanden, den Geschäftsführer hat Morave nach ein paar Recherchen ja an die Strippe bekommen.


    Zitat

    Gibt es kein Impressum (Anbieterkennung) und auch sonst keine essentiellen Kontaktdaten (Unternehmensform, Adresse, Geschäftsführer, Telefon, ggf. -fax), dann würde ich die Finger davon lassen - generell.

    Naja, solche Infos sind ja nur in Deutschland (EU?) gesetzlich vorgeschrieben und im Rest der Welt nicht zwangsläufig ein Garant für betrügerische Aktivitäten, wer sicher gehen will, der setzt allerdings solche Firmen auf die Blacklist, richtig.


    Zitat

    Ich will mich mal semi-professionell zurückhalten, aber das riecht sehr danach, dass da bei der Melanie irgendetwas dunkel ist.

    Naja, ich hatte überhaupt keinen Stress mit denen, obwohl ich das Fehlen der Tracking-Daten auch irgendwie doof fand.


    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich in solchen Dingen gerne Mal sehr schmerzbefreit bin. Im Grunde ist das (bei mir) alles eine Frage des Vertrauens und der Grenze bis wohin ich ich bereit bin eine Summe als "sunken cost" abzuschreiben. Außerdem hatte ich damals die Summe über Paypal übermittelt, und ich meine, ich hatte das damals auch mit Käuferschutz transferiert, von da her war das Risiko überschaubar bzw. es wäre verhältnismäßig einfach das Geld wiederzubekommen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Von mir aus gesehen, ist das doch ein Impressum:

    Telefonnummer steht auch irgendwo auf der Seite und ob whatsapp unprofessionell ist, lasse ich mal im Raume stehen. Ich kenne sehr viele seriöse und gute Firmen, die mittlerweile auch auf whatsapp zurückgreifen. Ich bin eigentlich auch der konservative Typ, aber an whatsapp - unabhängig ob ein sicheres oder unsicheres Kommunikationsverfahren - haben sich mittlerweile sehr viele jugendliche (und auch nicht jugendliche) Kunden einen Narren daran gefressen. Ist der heutigen digitalen Welt halt effektiver und schneller, als der E-mailverkehr.

  • Ein wenig Offtopic: ich kenne deutsche Seiten bei denen das Impressum äußerst raffiniert versteckt wurde bzw. wird, so z.B. beim Heiseverlag: https://www.heise.de/


    Erst, wenn man auf der Seite gaaaaanz nach unten scrollt, erscheint am unteren Fensterrand ein schmales Menü das (auch) zum Impressum führt. Ob das gewollt und/oder eine Verhonepiepelung (Verballhornung?) des geltenden Rechts ist...?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich will auch garnicht rechtlich gegen irgendwen vorgehen.


    Erstens ist der gute Mann nun sicher bestraft genug, und zweitens wären die Kosten für den Anwalt höher als das was ich da gekauft habe...


    Und die Zeit die man da rein steckt... Nein nein da bin ich kein Freund von. Ich hoffe ich kriege das auch so geklärt...


    Und ja Jürgen, außer den Gesetzten welche da greifen habe ich alle Infos... Und für die Rechte und Gesetze bist du ja dann zuständig... Wenn ich dich denn dafür bezahle :P


    Aber du hast recht und ich bleibe auch dabei, auf nummer sicher geht ihr immernoch es vertrauensvoll in DE zu kaufen bei den einschlägigen bekannten Leuten mit gutem Ruf.

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hi,


    ich kann mir nicht helfen, ich hab auch diesen üblen Beigeschmack: Ich würde ja nicht die Kunden bitten, gegen meinen Ex-Mitarbeiter rechtlich vorzugehen, ich hätte das zum Zeitpunkt des anstehenden Krisengespräches mit dem Kunden schon selbst getan. Zumindest, wenn ich so derart geschockt wäre ... darüber, dass mein Ex-MA meinen Ruf und meine Existenz gefährdet. Aber vielleicht sieht man das in Lettland entspannter.


    Da können wir Dir, morava, im Moment einfach nur fest die Daumen drücken, dass am Ende ein für Dich akzeptables Agreement herauskommt! Halt uns gerne auf dem Laufenden.


    Gruß
    Hajo K

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...


    Wie bereits erwähnt, war das ganze so nicht gewollt von Melany Drums.... Nun kam anfang der Woche ein Päckchen bei mir an mit meinem, super verarbeitetem Kessel. Nicht ganz genau die Gratung die ich wollte... Das Top verarbeitet :love:


    Außerdem lag in dem packet ein 2. Kessel als quasi Entschuldigung. Ein 14"x 5.5" (genaue tiefe hab ich nicht im Kopf) Ahorn Stave Kessel mit re-rings. auch hier sehr sehr sauber verarbeitet. ich hab nun was ich wollte und kann die Jungs nun eig. nur noch empfehlen ,wenn man denn bei der richtigen E-Mail bestellt.t

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Schön, dass das Ganze doch noch ein gutes Ende genommen hat. :thumbup:


    Mal blöd gefragt: wie bestellt man denn dann nun richtig dort? Eine eMail Adresse ist ja (sofern ich nichts übersehen habe) überhaupt nicht angegeben, d.h. man kann sie ja eig. nur übers Kontaktformular erreichen, oder?

    Gruß Leonard

  • Richtig bestellen tut man wohl am Besten über deren Webseite. Oder eBay. Wichtig ist vermutlich folgende (PayPal-) Adresse: sales@melanydrums.com Ich hatte die ja mal Anfang des Jahres kontaktiert, da lief zwar der Kontakt über Artur, bezahlt (und eine offizielle Rechnung bekommen) hatte ich halt über die oben angegeben eMail-Adresse.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Exakt, für spezial anfragen gibt's das Formular, außerdem kannst du in den Shop gucken was sie da haben...
    Auf ebay sollte auch ein (inzwischen wieder) sicherer Kontakt möglich sein.


    Den Arthur kann man nun wohl nichtmehr kontaktieren,zumindest nichtmehr bei diesem Unternehmen... Aber die anderen waren alle sehr sehr nett und sprechen super englisch ;)


    WICHTIG ist auch die oben genannte E-Mail Adresse... Diese sollte so auch die PayPal bezahl Adresse sein und keine andere....


    Dann geht auch nix schief wie bei mir ;)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ein wenig Offtopic: ich kenne deutsche Seiten bei denen das Impressum äußerst raffiniert versteckt wurde bzw. wird, so z.B. beim Heiseverlag: https://www.heise.de/


    Erst, wenn man auf der Seite gaaaaanz nach unten scrollt, erscheint am unteren Fensterrand ein schmales Menü das (auch) zum Impressum führt. Ob das gewollt und/oder eine Verhonepiepelung (Verballhornung?) des geltenden Rechts ist...?



    strg + f und dann 'imp' eintippen, dauert keine 2 sekunden, klappt bei jeder website, die ein impressum hat.

  • Hi,


    da wir's gerade mal wieder hatten mit einer der üblichen Quoka/Ebay/Whatever Annoncen von Dingen, die angeblich in DE stehen (im aktuellen Fall komischerweise gleich in zwei Stadtteilen Berlins gleichzeitig), dann aber doch unerwartet aus dem Ausland geschickt werden sollen: Die Masche ist ja immer die selbe:

    • Traumhaftes Schnäppchen - meisten ein begehrtes oder seltenes (A-/E-) Drumset zum Schleuderpreis im Bestzustand ... irgendwo in Deutschland
    • Die Antwortmail kommt dann ... hey, komisch ... in Englisch und aus dem Ausland
    • Das Set steht leider ebenda, aber kein Problem:
    • Es gibt einen ganz tollen (günstigen, aber todsicheren) Spediteur, der zugleich Treuhänder ist
    • Der erhält sofort das Geld, hat dafür aber ein super "Protection Programm" - da kann also (für den Betrüger nämlich) wirklich nix schief gehen!
    • Der Betrogene (weiß erst in Kürze von seinem "Glück") erhält nach der Überweisung der Summe erstmal ne schicke (fake) Tracking-Nummer und dann passieren leider
    • ganz furchtbar schlimme Dinge: Das Drumset [vom LKW gestohlen/versehentlich nach Timbuktu geschickt worden/mit dem Transportjet abgestürzt/samt Schiff im Marianengraben versunken], aber dafür gibt's ja das betrügereigene firmeneigene Protection Program.
    • Das greift auch und schützt den Betrüger vor allen Versuchen, jetzt an das Geld zu kommen
    • Geld futsch, "Verkäufer" nicht mehr zu erreichen und der Transporteur dummerweise justament pleite/unerreichbar
    • Käufer leider nur ein Zahler und nur um Erfahrung reicher

    Der Trick an der Masche ist, dass versucht wird, Vertrauen zu gewinnen durch das Einschalten eines Mittlers: Nicht dem "Verkäufer" muss vertraut werden, sondern einer Firma. Im aktuellen Fall war's ein portugiesischer Transporteur namens Iberica Group. Aber warum nur sollte der vertrauenswürdig sein? Weil er ja das Geld erst an den Verkäufer weitergibt, wenn der Käufer die Ware erhalten hat. Das allerdings nur, wenn ... genau ... wenn er sich an die Regeln hielte. Was er natürlich nicht tut, weil es diese Phantasiefirma nur auf dem Papier des Betrügers und im Internet gibt. Apropos:


    Aus der whois-Abfrage:


    Domain Name IBERICA-GROUP.COM
    Creation Date 2017-11-07T14:05:02Z


    Da ist doch die "alt-ehrwürdige" Iberica Group erst vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen, ihre Website zu registrieren. So ein Zufall. :rolleyes:


    Generell dürften die Betrüger mit der Masche nicht so erfolgreich sein, wenn da nur die Gier nicht den Verstand vernebelte, denn der meldet sich ja meist mit Fragen wie:

    • Wie groß ist die Chance, dass ein hochwertiges Set in tadellosem Zustand von einem vollkommen Unkundigen zum Schleuderpreis verkauft wird? Richtig: 0%
    • Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zunächst für *sehr teures* Geld sein teures Set in die schöne neue Heimat verschifft, um dann gleich nach Ankunft das Ding wieder nach Deutschland zu versenden? Richtig: 0%
    • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand - beim stets vorhandenen Misstrauen - lieber auf eine vollkommen unbekannte Lieferfirma setzt, obwohl er bei Rückgriff auf DHL & Co. keine Rückfragen erzeugt? Richtig: 0%
    • Wie groß ist die Chance, dass der Trickbetrüger trotzdem jemanden finden, der sein komisches Bauchgefühl, seinen sich wehrenden Kopf ausschaltet und "Hier!" schreit. Richtig: 100% - es findet sich immer jemand.

    Ich hoffe ja, dass der Spuk zumindest bei uns im DF nicht mehr wirkt. Aber ich freu mich schon aufs nächste Schnäppchen und bin gespannt, in welches Land unser tapferer "Verkäufer" dann wieder ausgewandert ist. Und wie der treu transportierende und geldeinsammelnde Treuhänder dann wieder heißt.


    Gruß
    Hajo K

  • Moin
    Schön das morvas Fall doch noch ein gutes Ende hat :)


    4. Es gibt einen ganz tollen (günstigen, aber todsicheren) Spediteur, . . .


    Na,... das ist aber schon die "seriöse" Variante ;)
    Bei mir heißt der Kerl immer (nein, kein Wortspiel) Verlader :thumbup:
    Bestimmt weil die wissen, das man von genau DEM "verladen" wird.


    PS: Bin mal gespannt wann das (endlich) Jemand der Guggel-Übersetzung beibringt ;)

  • Guten Abend,


    der englisch sprechende Anbieter der doch sehr günstigen Starphonic Snare kann sie euch/uns nicht verkaufen, weil er definitiv nicht deren Besitzer sein kann.
    In der Kleinanzeige beigefügte Fotos sind aus einem Thread - Drummerworld von 2015 kopiert. Ich selbst hatte Interesse bekundet, doch in der Kommunikation mit ihm bin ich zunehmend misstrauischer geworden, so dass ich nach 5minütiger Recherche auf die Originalfotos gestossen bin.
    Weiss jemand, unter welcher Nummer man einen Betrugsverdacht telefonisch bei Ebay-Kleinanzeigen melden kann?


    Schöne Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!