Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Hallo,


    ich habe im Sommer letzten Jahres ein Phonic Helix Board 12 Universal von einem Anbieter auf Ebay Kleinanzeigen aus Potsdam gekauft.
    Nun ja, es ist nie angekommen, ich habe mit gewissem Erfolg Betrugsanzeige gestellt.


    Es scheint so, als sei genau dieses Gerät mit Bildern, die sehr stark an die damalige Anzeige erinnern (um es vorsichtig auszudrücken.. Ein Füsschen fehlt, und sehr wahrscheinlich ist das notwendige Netzteil nicht dabei; auf den Bildern jedenfalls nicht zu sehen), jetzt wieder auf Ebay Kleinanzeigen angeboten, auch wieder aus Potsdam.


    Ich vermute, dass ist alles nur reiner Zufall, und hat mit der ursprünglichen Verkaufsanzeige gar nichts zu tun. Meine Meinung ist aber, keine Vorkasse! Nur persönlich abholen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
    Potsdam und Berlin scheinen mir ein heißes Pflaster zu sein.


    Gruss

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

  • Hallo zusammen,


    möglicherweise ist der Kollege hier Mitglied, ist mir aber egal:


    Paiste Masters Dark Ride


    Ich hatte das Becken bereits bekommen, als ich relativ schnell festgestellt habe, dass es nicht rund, bzw, eine Delle am Rand aufweist. Es fehlt schlicht und ergreifend Material, als ob eine Macke ("Fleabite") herausgeschliffen wurde, zumal das Material an dieser Stelle dünner und scharfkantiger ist.
    Für mich ist das so nicht akzeptabel, weshalb ich das Becken zurückgeschickt und das Geld zurück bekommen habe. Der Anbieter habe das Becken vor 2 Jahren bei Thomann gekauft, den "Fehler" aber nie bemerkt.


    Nachdem der Anbieter das Becken wieder eingestellt hat (wieder mit dem Hinweis: "Keine Risse, Dellen oder Keyhole...") habe ich ihn angeschrieben. Als Antwort kam "Tut mir leid aber man kann es auch übertreiben!!!!".


    Mir liegt es fern, dem Anbieter Betrug zu unterstellen. Möglicherweise hat jemand mit der (m.E. nachträglich bearbeiteten) Delle kein Problem. Ich halte jedoch die Art und Weise der v.a. auch aktuellen Darstellung für unseriös, weshalb ich an dieser Stelle potenzielle Interessenten der Anzeige lediglich darauf hinweisen möchte, dass das Becken diese Stelle aufweist.


    Gruß
    Daniel

  • Roalns td 25 kv und spd-sx für 770€, und wohl erst 12 Monate alt also noch mit Garantie.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…d25-kv/815352249-74-11364



    Also der Typ hat entweder keine Ahnung oder da ist was faul. Er "verschenkt" noch diverse andere Sachen, z.B. das Mikro von Neumann.


    Ich tippe darauf da ist was faul. Schaut euch mal die Steckdosen auf den Fotos an. Das Ding steht garantiert nicht in Deutschland.


    Wäre mal interessant was der Verkäufer antwortet, wenn man vorbei kommen will und die Ware abholen.


    Und schon sind alle Anzeigen nicht mehr verfügbar. Das wars dann wohl.


    Dann plötzlich wieder da. Sehr seltsam.

    3 Mal editiert, zuletzt von zu spät ()

  • Das kann ruhigen Gewissens in den Betrugs-Fred... Schaut mal, seit wann der VK angemeldet ist und die ganzen Fehler in der Beschreibung... Ein "Kontrabasspedal" würde ich zu gerne mal sehen :D
    Und bitte nicht dumme Angebote machen :P

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Mal sehen, was er antwortet:


    Hallo,


    ich interessiere für mich für das Neumann und das Roland.
    Ich bin am Wochenende in der Nähe und würde mir das gerne anschauen und eventuell gleich mitnehmen.
    Ich bringe Bargeld mit :)


    LG

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • https://www.ebay.de/itm/Tama-D…nal-Verpackt/112981248670


    Vorsicht! Dieses Set gehört noch Willi Mohr in Bilsen, steht dort für 445 Euro zum Verkauf. Da will einer andere Vera... und 'ne schnelle Mark machen mit Ware, die er mit Sicherheit(!) noch gar nicht besitzt. Also NICHT kaufen. (abgebldetes Set ist das aus dem Ausstellungsraum, habe es da selbst gesehen, Preisaufkleber von Mohr ist ebenfalls auf Foto zu sehen)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zwar nicht in den Kleinanzeigen, aber äußerst verdächtig:


    In diesem Onlineshop werden angeblich teure Schlagzeuge um rund 100€ verkauft. Beim Zahlungsvorgang müsste man trotz der Auswahl von PayPal als Zahlungsmethode seine Kreditkartendaten eingeben -> das sieht schwer nach Betrug aus

    Einmal editiert, zuletzt von Uke10 ()

  • Hallo.


    Die werben auch groß damit, dass der Zugriff auf ihre Seite verschlüsselt ist (s. Bild), allerdings kann man die Seite direkt unverschlüsselt (via http) öffnen.


    Andere "seriöse" Anbieter wechseln dann direkt auf die verschlüsselte Verbindung (wie auch hier im DF Forum).


    Ruft man die Seite über "https" auf kommt eine Warnung, dass bestimmte Inhalte (z. B. Grafiken) immer noch unverschlüsselt übertragen werden.


    Beachten sollte man auch das Ausstellungsdatum des Zertifikates (10. Juli 2018 ), also "ganz frisch" ;)


    Das ist jetzt nicht unbedingt "das Zeichen" für Unseriosität, aber in Verbindung mit dem Post von Uke10 ein weiterer "Verdachtsmoment".


    Gruß
    Ralf

  • Mir wurde ein ganz ähnlicher Shop namens "Civips" auch vor ein paar Wochen in Facebook vorgeschlagen. TD-50 statt 4.500 für 119 USD usw usw. Sowas kann unmöglich seriös sein.

  • Zitat

    Das
    ist jetzt nicht unbedingt "das Zeichen" für Unseriosität, aber in
    Verbindung mit dem Post von Uke10 ein weiterer "Verdachtsmoment".


    Das ist nicht potentiell unseriös, das ist FAKTISCH Verarsche. Wer ernsthaft glaubt für 2% des Originalpreises ein Schnäppchen zu machen, der hat noch immer nicht verstanden wie das Internet funktioniert.

  • Hallo,


    in der Tat ist das Hauptkriterium der Preis.
    Der ist irreal.


    Kein professioneller und auch kein "seriöser"
    Verkäufer kann zu solchen Preisen verkaufen.


    Ansonsten kann man im Drumherum natürlich
    noch hunderte Fehler suchen und finden, das
    führt sich dann erstaunlich konsequent fort.


    Wenn man den Namen seines Gegenübers
    schon nicht kennt ... heißen die nun Aq oder
    Bq? Und wo sind die?


    Ach ja, virtuell.
    Natürlich.


    Grüße
    Jürgen

  • N'Abend
    Ich habe leider jetzt nicht die Zeit den ganzen Fred zu durchkämmen, daher kurz und bündig :
    Was kann ich tun, wenn ich Geld überwiesen habe, aber weder der Artikel eintrifft noch der Anbieter zu erreichen ist.
    Bank winkt ab, ebay hat scheinbar nur die Kleinanzeige entfernt.
    Geld weg?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Im Zweifel gegen den Kontoinhaber. Aber aus meiner Erfahrung kann ich folgendes berichten:
    bei mir ging es um 17 €, da wurde das Verfahren aufgrund "mangelnden öffentlichen Interesses" (oder so ähnlich) gar nicht erst eröffnet. Keine Ahnung, ab wann es sich für die lohnt...


    Das Geld über die Bank zurückholen geht theoretisch, aber da muss der Empfänger zustimmen (haha), zumindest ist das bei meiner Bank so.


    Lange Rede, kurzer Sinn: das war wohl (für uns beide) Lehrgeld... :wacko:

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Es sind "nur" 45,-.... :whistling:


    bei mir ging es um 17 €, da wurde das Verfahren aufgrund "mangelnden öffentlichen Interesses" (oder so ähnlich) gar nicht erst eröffnet. Keine Ahnung, ab wann es sich für die lohnt...


    Wenn das jemand ist der das öfters gemacht hat und ein paar Anzeigen auflaufen, dann ist da genug "öffentliches Interesse" da. Wenn halt jeder nichts macht weil es sich nur um ein paar Euro handelt läuft das Geschäft einfach weiter.

  • Zur Anzeige bringen sollte man das auf jeden Fall, vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt. Aber leider ist es nun mal so, dass bei diesen kleineren Summen wahrscheinlich viele eben genau das nicht machen und derjenige welche damit tatsächlich durchkommt. Insofern hast du recht.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!