Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Immoment gehen viele Links rum "ich brauche noch 173 Stimmen um..."

    Einloggen soll man sich mit seinem Social Media Account. Zack und man ist gehackt.


    Ist zwar nich Kleinanzeigen aber trotzdem relevant. Lieber einmal einen Gefallen zu wenig getan und dafür Kontrolle über seinen Social Media Account behalten!

  • Wo gehen die rum?

    Ich hatte das als Instagram Nachricht von einem befreundeten Musiker, ich kenne aber auch Leute die Steam Nachrichten bekommen haben. Leute in Sportforen.

    Multiplikatoren werden zuerst gehackt.

    Okay.

    Also außerhalb meiner (momentanen) Reichweite.

    Ich musste gerade online nachsehen, was Steam ist, das war mir bisher unbekannt.

    Und Instagram geht bei mir schlecht ohne Smartphone.

    :Q

  • Moin,

    habe leider nicht direkt einen Link, da die Anzeige nun gelöscht ist, aber in den letzten Wochen waren auf Kleinanzeigen immer wieder Betrüger unterwegs die sehr günstig das Yamaha EAD10 anbieten. Also wenn jemand gerade so wie ich auf der Suche nach dem Teil ist, vorsichtig sein!

    Die Masche ist dann schon durchschaubar: wenn man über "sicher bezahlen" bezahlen will, geht das aus schrägen Gründen auf einmal nicht... Trotzdem die Warnung sich nicht von zu günstigen Preisen locken zu lassen.

  • Moin

    ... wenn man über "sicher bezahlen" bezahlen will, geht das aus schrägen Gründen auf einmal nicht...

    Schräge Gründe ist ja interessant :/ Wäre das z.B. wenn der Verkäufer einen Backstein verschickt und der Käufer ohne Geld und ohne Ware dumm da steht? Ich halte mich nicht für unseriös, bei meinen Anzeigen weise ich sogar explizit darauf hin, das es den Schei... bei mir nicht gibt.

    Versuch das mal bei ALDI, ... "Ich nehme die Sachen erst mal mit, wenn alles i.O. ist bekommt ihr euer Geld". ^^ Beim Verkauf natürlich anders rum, aber auf "erst die Ware, dann (vielleicht) das Geld" kann ich sehr gerne verzichten.

    Der dubiose Zahlungsdienstleister Klarna ist auch u.A. wegen Datenschutzverstößen in der Kritik und deshalb (vermutlich) weg von Kleinanzeigen ;)

    Macht jetzt OPP (Niederlande) , aber genau der selbe Mist, ... warten auf's Geld, .... never ever :thumbdown:

  • ... wenn man über "sicher bezahlen" bezahlen will, geht das aus schrägen Gründen auf einmal nicht...

    Schräge Gründe ist ja interessant :/ (...)

    Ich glaube, das meint Josh percasso anders.

    Vermutlich würde der Verkäufer "gerne" die Sicher-Bezahlen-Funktion anbieten, aber aus bestimmten (fadenscheinigen?) Gründen geht das gerade nicht.

    Das soll dann Vertrauen vortäuschen.

    Oder liege ich hier falsch?

  • Ich glaube, das meint Josh anders.

    . . .

    Oder liege ich hier falsch?

    Fast ;)

    Das dubiose Bezahlsystem an sich ist mir suspekt und wenn Paypal (W & D) oder Bank nicht akzeptiert wird, kaufe ich halt nicht.

    Bei Bank/ IBAN rufe ich dann meistens bei der Bank an und frage nach Unregelmäßigkeiten z.B. neues Konto, Mobilbanken (N26 z.B.) lehne ich ebenfalls ab.

  • Ach, blöd, ich hatte "Josh" geschrieben, aber "percasso" gemeint.

    Habs oben in meinem Post #2.312 korrigiert....


    Ich mag das Bezahlsystem übrigens ebenfalls nicht.

  • Ich finde das Bezahlsystem auch so lala, weil die Gebühren super hoch sind, habe aber gute Erfahrungen als Verkäufer gemacht bisher. Aber ja, es geht mir darum, was trommeltom meint. Im Profil angeben, dass das "sichere bezahlen" eine Option ist und dann zurückrudern, wenn ein Käufer diese wählen will finde ich verdächtig. Aber ich hätte auch dazuschreiben können, dass der Verkäufer dann in gebrochenem Deutsch antwortet und "leider auf sein verknüpftes Bankkonto gerade keinen Zugriff hat".


    Verstehe nicht, dass du Josh dich dadurch als unseriös angegriffen fühlst, weil du das System generell nicht nutzt. Darum ging es mir ja gar nicht.


    Bin halt gerade auf der Suche nach dem EAD und das war bei den letzten fünf Anzeigen die ich angeschrieben habe immer das Gleiche. Habe dann auch immer am Tag darauf eine Warnbotschaft zum Kontakt von kleinanzeigen bekommen.

  • Wenn du bei Kleinanzeigen einmal zugestimmt hast, das du das Bezahlsystem nutzt, kriegst du es nicht mehr aus dem Profil raus


    Ich habe negative Erfahrungen damit gemacht und möchte es weder als Käufer noch als Verkäufer nutzen.

    Vielleicht geht es mehreren so


    Aber ja, auch ich werde hellhörig wenn nur Paypal für Freunde akzeptiert wird ;)

  • Wenn du bei Kleinanzeigen einmal zugestimmt hast, das du das Bezahlsystem nutzt, kriegst du es nicht mehr aus dem Profil raus

    Ja, so erging es mir auch.

    Ich hatte es nie im "Angebot", aber irgendwann kam einmal eine Anfrage eines Käufers über das Bezahlsystem.

    Ich hatte mich gewundert, entweder hatte ich es einmal nicht aktiv entfernt, oder aber es gab eine Änderung seitens Kleinanzeigen, dass man grundsätzlich über das Bezahlsystem kontaktiert werden kann.


    Jedenfalls hatte ich dieses eine Mal zugestimmt und seitdem bin ich da irgendwie mit dabei. :(

    Wobei ich es regelmäßig auf diese Weise erfolgreich handhabe:

    Bei einer schriftlichen Anfrage, ob der Artikel noch verfügbar sei, schicke ich in der Antwort mit, dass Barzahlung bei Abholung, Überweisung oder PayPal Freunde möglich sei. Daraus wird dann i.d.R. ausgewählt und das Bezahlsystem wird erst gar nicht in Erwägung gezogen.

  • Moin

    Verstehe nicht, dass du Josh dich dadurch als unseriös angegriffen fühlst, weil du das System generell nicht nutzt.

    Keineswegs, das ist wieder die Sache mit dem Kamm ;)

    Problem ist, wie JoergS schon schrub, ... 1x ja, immer ja . Und ein "Angebot" kann Jeder der angemeldet ist, jedem schicken, sogar wenn man das Häkchen für Direktkauf raus macht X(

    So, .... jetzt aber wieder die Bösen jagen 8)

  • Ich hatte auch schon mal den Fall, dass einer über das Bezahlsystem bezahlt hatte, aber es nach ordnungsgemäßer Lieferung das Geld nicht freigeben wollte, weil ihm der Sound des Beckens nicht gefiel.

    Ich schrieb ihm dann, ich wäre ja nicht TH.... und hätte eine Rückgabe wg. Nichtgefallens explizit in meiner Anzeige ausgeschlossen.

    Daraufhin hat es trotzdem ca. 2 Monate gedauert, bis ich mein Geld hatte.

    Erst hat er mich bei Klein..An.. gemeldet, dann ich ihn - und plötzlich, nach 2 Monaten und vielem Hin und Hergeschreibe, war das Geld dann doch da.

    Es gibt also immer auf beiden Seiten "Böse".

    Und das Bezahlsystem hilft dann auch nicht wirklich.

    Ich verkaufe also nur noch mit Barzahlung bei Abholung, oder hier im Forum mit Versand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!