Passend dazu :
Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen
-
-
Alles anzeigen
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass einer über das Bezahlsystem bezahlt hatte, aber es nach ordnungsgemäßer Lieferung das Geld nicht freigeben wollte, weil ihm der Sound des Beckens nicht gefiel.
Ich schrieb ihm dann, ich wäre ja nicht TH.... und hätte eine Rückgabe wg. Nichtgefallens explizit in meiner Anzeige ausgeschlossen.
Daraufhin hat es trotzdem ca. 2 Monate gedauert, bis ich mein Geld hatte.
Erst hat er mich bei Klein..An.. gemeldet, dann ich ihn - und plötzlich, nach 2 Monaten und vielem Hin und Hergeschreibe, war das Geld dann doch da.
Es gibt also immer auf beiden Seiten "Böse".
Und das Bezahlsystem hilft dann auch nicht wirklich.
Ich verkaufe also nur noch mit Barzahlung bei Abholung, oder hier im Forum mit Versand.
Ich kann das Zahlsystem auch nicht leiden! Dummerweise hatte ich wohl gerade einen Aussetzer, als ein Käuferangebot über dieses System plötzlich aufploppte –. Zwei Tage nachdem der Käufer die Lieferung erhalten hatte, habe ich ihn über Nachricht erinnert, danach wurde auch gezahlt. Allerdings, das passiert so nie mehr!
-
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass einer über das Bezahlsystem bezahlt hatte, aber es nach ordnungsgemäßer Lieferung das Geld nicht freigeben wollte (...)
Genau das ist auch der Gedanke, weshalb ich dieses angeblich so sichere Bezahlsystem nicht leiden mag.
Es hängt dann doch vom Wohlwollen oder der Ehrlichkeit des Käufers ab, ob er die Bezahlung freigibt.
Damit ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet.
Ich verstehe nicht, wie so ein System in der heutigen Zeit ernsthaft eingeführt wird.
Es kann ja auch sein, dass ein Käufer schlicht und einfach vergisst, die Bezahlung freizugeben?

-
Die Bezahlung wird nach sieben Tagen automatisch durchgeführt, sollte der Käufer das nicht selber erledigen.
Wenn er einen Mangel feststellt und Einspruch erhebt kann es passieren, dass das Geld einbehalten wird bis der Sachstand geklärt ist. Aber dann muss er erstmal nachweisen dass wirklich was nicht stimmt.
Das ist mir so z.B. noch nicht passiert bisher.
Umständlich ist es schon, gleichzeitig aber auch nicht so schlimm wie immer alle sagen.
Käufer haben Sicherheit, wodurch sich der Kreis potentieller Käufer erhöht.
Ich zahle als VK keine Gebühren
Ich kann mir das Versandlabel mit einem Click erstellen lassen. Das spart das elendige ausfüllen des Labels.
Manchmal, z.B. jetzt vor Weihnachten, gibt es Aktionen bei denen die Plattform den Versand übernimmt. Der Käufer spart so mal eben 6-25€ Porto und ich werd meinen Kram leichter los.
-
Die Bezahlung wird nach sieben Tagen automatisch durchgeführt, sollte der Käufer das nicht selber erledigen.
Das klingt vernünftig und beruhigend.
-
Aber das mit dem Porto ausstellen ist grenzwertig. Einmal bei hermes hat es das falsche Label ausgedruckt und ich musste eins auf eigene Kosten ausdrucken. Und die Stellen im Zweifel fast immer eine Nummer zu groß aus.
-
Aber das mit dem Porto ausstellen ist grenzwertig. Einmal bei hermes hat es das falsche Label ausgedruckt und ich musste eins auf eigene Kosten ausdrucken. Und die Stellen im Zweifel fast immer eine Nummer zu groß aus.
Das stellst du doch selber ein beim erstellen der Anzeige. Du wählst aus, wie schwer dein Paket ist, den entsprechenden Preis zahlt dann der Käufer beim Bezahlvorgang.
Wenn das Paket mal doch zu schwer ist oder die falschen Maße hat, musst du am Schalter eben nachfrankieren und die Differenz zahlen.
-
Das stellst du doch selber ein beim erstellen der Anzeige.
Richtig.
Das hatte ich aber auch erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt.
Als das mit der Portoanzeige eingeführt wurde, habe ich mich auch gewundert, dass das mit dem Porto nicht immer stimmt. Manchmal war sogar zu wenig veranschlagt, weil der Artikel in einem größeren Versandkarton verschickt werden musste.
Bis ich dann gesehen habe, dass man das vorgeschlagene Porto auch verändern kann.
Man kann sogar einen individuellen Betrag angeben.
Passt.
-
Das mit der Eingabe der paketgrösse wurde eine zeitlang von KA automatisch angegeben und ließ sich auch nicht ändern. Bzw. Vielleicht war ich auch zu blöd dafür?
-
Das mit der Eingabe der paketgrösse wurde eine zeitlang von KA automatisch angegeben und ließ sich auch nicht ändern. Bzw. Vielleicht war ich auch zu blöd dafür?
Hier auf den kleinen Pfeil ganz rechts neben den 4,89 € klicken:
... dann erscheint dieses Fenster.
Ganz unten kannst du auf "Andere Versandmethoden" klicken und individuelle Angaben machen:
Das sieht dann so aus:
-
Ich bin ja auch sein böser Betrüger, da ich als Verkäufer nur in ganz wenigen Fällen Käuferschutz anbiete. Nur 2 tolle Fälle von Ebay kürzlich: 1. Paket dreht ewig Pirouetten und wird erst nach fast einer Woche in der Poststation vom Empfänger abgeholt -> Geld wird so lang von Ebay einbehalten. 2. Versand ins Ausland und Ebay kann die Daten vom ausländischen Versanddienstleister nicht vollständig abrufen -> Ebay behält Geld noch 2 Wochen nach bestätigtem Erhalt des Artikels durch Käufer Geld und gibt es erst nach massivsten Drohungen mit Anwalt/Bafin/usw. frei.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!