• Mit ner entsprechenden Rundbiegemaschine sind 5 mm kein Problem. Und mit etwas anderem biegen würde ich garnicht erst anfangen. So richtig durchdacht scheint mir dein Konzept jedoch noch nicht. Aber das ist ja immer das Problem, wenn man was bauen will, und andere ständig um Rat frägt ;) Von daher ist der Tip von essetiv der Beste.


    Hier wird immer auf andere Hersteller verwiesen, welcher anderen Hersteller bauen solche dicken Stahlkessel? Und sind die dann nicht eher gegossen und dann abgedreht?


    Essetiv: mein Attentat auf dich ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben ;)

  • Pff was soll das eig.? Ich meine man muss ja nicht gleich auf einem rumhacken wenn ers nicht besser weiß oder? Aber so Leute wie essetiv schlagen ihre Kinder beim ersten mal Reden wahrscheinlich auch, da das Kind das entsprechende Wort nicht aussprechen kann :thumbdown: Sry aber dass der Kessel dann ne Menge wiegt weiß ich selber. Auch dass ich so ein Rohrabschnitt nicht geschenkt bekomm weiß ich auch. Ich suche nur nach einer Lösung für mein Problem. Für mich hat sich dieser Thread abgehakt da ich die Antworten, die mir helfen konnten, schon bekommen habe. -----> TRASH :thumbdown:

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Böses Foul!
    Wenn du dir eine Trommel bauen möchtest, dann muss man einen gewissen Ehrgeiz entwickeln. Ideen sind immer fix geboren, umgesetzt aber nicht. Ich weiß von was ich rede.
    Was denkst du, was rausgekommen wäre, hätte ich zu Beginn meines Projektes hier rumgefragt, wie ich ne Kunststoff-Snare bauen kann? Das wäre dann abgelaufen wie der Turmbau zu Babel. Wenn man nicht auf einen Bausatz zurückgreifen kann/will, dann muss man einkalkulieren, das zunächst Ausschuss rauskommt. Ich habe hier einen Karton rumliegen, da sind ungefähr 20-30 Proben drin. Erst danach hab ich den ersten Prototyp gebaut.
    Also: unabwegig drüber nachdenken und ausprobieren. Weil die Gesamtheit der Gedanken, hast du im Kopf, und du willst die Snare bauen.
    Wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Und das mein ich ganz ernst und aufrichtig.


    Grüße Moigus

  • Hast recht Moigus...Aber hätte bei dir gleich jemand an deinem persönlichen "Ziel" eine Kunstoff-Snare zu bauen herumgemotzt, wäre dir dein Ehrgeiz auch schnell verflogen.
    Aber trotzdem....Danke für das Mutmachen. Ich werde sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe wieder von mir hören lassen.

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Aber hätte bei dir gleich jemand an deinem persönlichen "Ziel" eine Kunstoff-Snare zu bauen herumgemotzt, wäre dir dein Ehrgeiz auch schnell verflogen

    Nein. Zum Durchhaltevermögen gehört immer eine gewisse Portion Starrsinn. Lass deine Idee mal noch ein bißchen reifen, du wirst sehen, dass du mit der Zeit viele Ideen wieder verwirfst und sich andere Ansätze herauskristallisieren.
    Ich möchte hier mal Rolidrumi sinngemäß zitieren: "Den Problemen geht irgendwann die Materie aus."
    Also setz dich nicht unter Druck hier was posten zu müssen und Ergebnisse zu präsentieren. Lass dir Zeit. Ist übrigens eine anerkannte Lösungsmethode: "Viele Probleme lösen sich von allein mit der Zeit." Kein Scherz.


    Moigus

  • Nein...Wenn ich ehrlich bin kenn ich mich nicht so gut bei DW aus:)
    Hab nun bei einigen Stahlrohr-Händlern angefragt. Denke aber dass es auf ein Abzugsrohr mit 14 Zoll und 3 mm Dicke hinausläuft^^

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Biegen und schweißen, würde ich lassen, da du an der Schweißnaht zwangsläufig Verformungen durch den Wärmeeinfluss bekommst. Ist auch viel zu aufwändig.
    Kreisförmiges Hohlprofil nach DIN EN 10210-2 warmgefertigt und nahtlos 355,6x5mm sind genau 14" und rund.
    Gewicht liegt so bei 50kg/m => 10kg/20cm
    Gruß Crashi
    Edit: 5,6mm ist die dünnste erhältliche Wandstärke dieser Norm => 48,3kg/m

    ... und das Atmen nicht vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Crashi () aus folgendem Grund: Nochmal nach geschlagen

  • Muss jetzt mal doppelposten, sorry :D
    Die Idee von einer Stahlsnare mit 5mm Wandung hat mich jetzt total wuschig gemacht und wie es der Zufall so will, haben wir im Geschäft noch ein 4m Stück von dem Rohr herumliegen. Schön verrostet. :thumbup:
    Ich werde mir jetzt so eine Snare basteln.
    Wenn der Sägeschnitt dann auch wirklich gerade wird, ist glaub ich das nächste Problem die Fasen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das das A und O für einen sauberen Klang der Snare.
    Gibt es aber sicher auch Infos hier im Forum. Muss ich mal suchen.
    Bin total gespannt wie der Kübel dann klingt.
    Danke nochmal an den Fredstarter für die Idee :thumbup:
    Gruß Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Muss mal schauen wie der Schnitt wird. Ansonsten, mach ich das glatt :D


    Die Doppelte 45° Gratung (Double Bearing Edge) werd ich bei einem Maschinenbauer abdrehen lassen. Da kann man auch gleich sehen ob da alles rund läuft.
    Den Rost lass ich drauf und matten Klarlack drüber 8)

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Schon klar Alex ;)
    Ich möchte erst mal schauen ob der Schnitt an der Kreissäge wirklich 100% gerade wird oder ob ich das auch abdrehen lassen muss.
    Dann werd ich das mal kalkulieren und dir Bescheid geben.

    ... und das Atmen nicht vergessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!