• Überlege mir ja auch so eine Snare zu bauen... hab aber auch keine Ahnung wie sich ein so dicker Stahlkessel auf den Sound auswirkt.
    Kann jemand beschreiben, was im Hinblick auf den Sound, die Unterschiede zwischen bsp. einem 2mm und einem 5mm starken Kessel sind?
    Dass ein dünnerer Kessel mehr Sustain hat ist klar... das wars aber auch schon, was mir zum Thema Sound einfällt.
    Wäre schon praktisch mehr zu wissen, da ich so ein Teil ja nirgends an testen könnte XD

    Suche PDP SX Acryl Snare 10x6

  • wenn du herkömmliche baustähle ala st37, oder st52 verwendest, mach dir im vorfeld schon mal gedanken, wie du dein projekt gegen korrosion , sprich rost schütz. vor allem an kritischen stellen wie gratungen und bohrungen. ansonsten wird das teil schneller zu FE O² als ein golf baujahr 1974! 8)


    die zahlen die hinter den buchstaben stehen, geben in diesem falle auskunft über die mindestzugfestigkeit.


    mehr nicht! ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ja das kann wirklich zu einem Problem werden :)


    off


    Ich habe in der Ausbildung einen kleinen LKW gefeilt, dieser besteht Hauptsächlich aus ST52.
    Nun ist dies mittlerweile auch schon knappe 6 Jahre her, er setzt jedoch nirgends Rost an, obwohl ich ihn anfasse ;)
    Normalerweise Rostet alles sobald ich es anfasse, liegt wohl am PH-Wert ;)


    /off


    vlt sollte man darüber nachdenken den Kessel Pulverbeschichten zu lassen oder Verzinken...
    Eine möglichkeit wäre noch mit Zinnpaste zu arbeiten jedoch weiß ich nicht wie haltbar diese ist :)
    Das Pulverbeschichten bekomme ich für eine 18"x10" Autofelge für 30€
    Da sollte so ein kleiner Kessel doch nicht die Welt kosten :)

  • Die Optik von sandgestrahltem Stahl, würde ich gerne behalten.
    Weis jemand ob es einen druck resistenten Klarlack gibt der vollkommen aushärtet, dass man damit auch über die Gratung lackieren kann?

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Crashi: Jeder 2K-Klarlack härtet komplett aus, mindestens Zimmertemperatur, wenn nicht sogar Backofen vorausgesetzt. Das was man als Klarlack kennt, ist auf Acryl-Basis. Der Lack auf der Gratung sollte kein Problem darstellen (vermute ich), du solltest aber eine gewisse Reihenfolge vor dem Sandstrahlen einhalten:
    erst komplett reinigen (mit Seife) UND danach entfetten. Danach nur noch mit Handschuhen anfassen und Sandstrahlen. Nochmal mit Aceton säubern, ablüften lassen und danach den Klarlack drauf.
    Wenn du erst Sandstrahlst und danach entfettest, kann es passieren, dass du durchs Strahlen Rückstände ins Material einarbeitest, die du dann mit Aceton nicht mehr ordentlich runter bekommst. Danach sollte der Klarlack einwandfrei halten, da Fette und Schmutz (Haftungsverhinderer) entfernt sind, und durch das Sandstrahlen eine rauhe Oberfläche vorherrscht, in der der Lack sehr gut haftet.
    Wie lange der Lack dann an der Gratung hält kann ich dir allerdings nicht sagen, da hab ich keine Erfahrungswerte. Alternativ statt Klarlack kann man auch Polyesterharz nehmen. Das braucht aber bei glasklaren Qualitäten ziemlich lange bis es aushärtet, und ist allgemein Fehleranfälliger.


    Grüße Moigus

  • Uiui... das nenn ich mal eine Antwort auf eine Frage :thumbup:
    Ich dachte immer das Sandstrahlen haut alles weg, aber dass es die Verunreinigungen ins Material drückt, daran hab ich noch gar nicht gedacht, klingt aber logisch.
    Danke Moigus. Ich werde den Post ausdrucken und danach vorgehen. ;)
    Erleuchtete Grüße
    Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Sag mal Bescheid wenn's geklappt hat, aber auch wenn es nicht funktioniert hat. Die genannte Vorgehensweise ist die sichere Variante. Man kann auch einfach Sandstrahlen aber dann läuft man Gefahr, dass es Stellen gibt, wo der Lack nicht bombenfest haftet. Das A und O einer guten Beschichtung/Klebung, ist die Haftgrundvorbereitung. Das ist in 99% der Fälle der Fehler. Nicht der Lack. Am besten du ziehst die ganze Prozedur gleich an einem Tag durch. Weißt du schon wie du den Lack aufbringen willst?


    Grüße Moigus

  • Warum gibt es überwiegend 5,5" und 6,5" Snaretiefen und so wenige mit 6".
    Für meine Snare, die ich bauen möchte, hab ich mich eigentlich auf 6" festgelegt.
    Nicht dass ich da nachher Probleme mit den Anbauparts wie Stimmböckchen bzw. Stimmschrauben oder so, wegen der Länge bekomme ?(

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • ...außerdem verbauen viele Firmen ja auch einfach auf jeder Seite Böckchen, da spielt die Länge keine Wumpe. Aber selbst bei durchgegenden Standard-Böckchen für 5" sollte es keine Probleme geben, schließlich gibts die Schrauben dazu nicht bloß in einer Länge ;)


    Zeichnung: Warum der 15mm Absatz? das Spielt weder für den Klang noch für die Bearbeitung eine Rolle würd ich meinen...?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Zeichnung: Warum der 15mm Absatz? das Spielt weder für den Klang noch für die Bearbeitung eine Rolle würd ich meinen...?!


    Ich denke, dass damit die Unterdimensionierung des Kessels erreicht werden soll, oder?


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Schöne Zeichnung.
    Du hast die Symmetrielinie vergessen ^^ (und ich das zweite m)
    Mir erscheinen die 15mm etwas wenig. Hast du das nachgemessen? Gerade das Reso zieht man ja sehr gern ziemlich stark an. Wäre blöd, wenn der Fellreifen dann am Kessel anstößt. Würde in die Zeichnung gleich noch die Bohrungen einzeichnen, dann siehst du, ob's passt.


    Ansonsten: Geprüft und freigegeben, soll ich nen Arbeitsauftrag schreiben? :D
    Drück dir die Daumen!


    Grüße Moigus

  • Ah, ich hatte die Zeichnung nur überflogen und aus Gewohnheit angenommen, dass rechts das Innen sei.


    Ich würde das Teil einfach innen Aufspannen und durchgehend überdrehen (soll ja eh hinterher gesandstrahlt werden), oder, wenn es auf die rohe Oberfläche ankommt, mir einfach ein Rohr in 350mm suchen. Alternativ gibt es Felle im Übermaß, z.B. bei ST-Drums. Von den Absätzen halte ich persönlich nicht so viel, keep it as simple as possible.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Jo, dann werde ich das Teil wahrscheinlich durchgehend überdrehen und danach noch mal strahlen. Sonst würde es glaub ich auch die Stimmschrauben leicht schräg ziehen, wenn die Böckchen weiter außen sitzen als das Lochmaß des Spannreifens.
    Heute Abend hab ich Probe da werde ich den Spannreifen und ein neues Snarefell mal vermessen und die Zeichnung dann ergänzen.
    Arbeitsauftrag ist nicht nötig Moigus. Ich vertraue euch jetzt einfach mal ^^
    Danke und Grüße
    Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Du könntest dir auch selbst Spannböckchen machen. So wie ich das rauslese hast du ja Zugang zu einer Drehmaschine.
    Habe ich auch so gemacht. Edelstahl Vollmaterial bestellt (1.4305) und dann auf das gewünschte Maß das Gewinde eindrehen. Das kannst dann auch machen wie du willst, bist also nicht nur auf reguläre Spannschrauben angewiesen (vorausgesetzt man will das). Ich glaube inkl. Versand habe ich für 25 x 100 mm Rundstahl ca. 25,-- EUR bezahlt.


  • das heißt doch hubwagen werter namensvetter! :D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!