• Hab auch schon an Abdrehen gedacht. Aber 14 Zoll sind 14 Zoll^^


    Ich meinte in der Länge abdrehen. Das Rohr hat ja einen Aussendurchmesser von 14" und das soll auch so bleiben ;)
    Also die 2 Enden des Rohres abdrehen, dadurch werden die Kanten auch perfekt plan.


    Wie ist das eigentlich bei den Drum-Kesseln? Die angegebene Größe ist das Außenmaß, oder? Also 14" Außen? Nicht auf der Gratung bzw. dort wo das Fell aufliegt?
    Blueflame... geht klar.. ich hab ja noch 4m ;)

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Der Kessel selbst sollte Untermaß haben, das Untermaß entsteht nicht durch Kesselgratung!
    Der Fellkragen hat einen Innendurchmesser von 14", deshalb braucht der Kessel Untermaß.

    Ahh..ok.. da würden aber auch oben und unten 2cm reichen, oder?


    Sorry, das ist mein erstes Trommelbauprojekt und hab da auch echt keine Ahnung. Bin um jede Hilfe dankbar :)

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Würde natürlich auch gehen, wenn das Ding aber schon auf der Drehmaschine eingespannt ist, macht es kaum einen Unterschied ob die Trommel komplett abgedreht wird oder nur zum Teil.
    Besser aussehen würde es meiner Meinung nach komplett abgedreht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

  • Ist St 37/52 ein Baustahl?


    Ich hab zwar keine Ahnung von sowas, aber das kannst Du sicher in Deinem Ausbildungsbetrieb erfragen, oder?!


    Ich frage hier ja auch nicht, was ein Zinsswap ist...


    Fragende Grüße


    Jens


    (das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke, der Treadverlauf zeigt Dir doch, dass man manches vielleicht erstmal selbst rausfinden kann, bevor man einfach mal schnell ins weite Forum fragt...
    Was hättest Du jetzt gemacht, wenn ich einfach geschrieben hätte: JA. ?
    Du weißt ja nicht, dass ich Bänker bin und - wie ich oben schon geschrieben habe - von der Materie keine Ahnung habe...)

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Och, es braucht lange, bis ich mich aufrege... - wär ja noch schöner ;)


    Daher waren es ja auch nur "Fragende Grüße" und keine "Aufgeregte Grüße".


    Entspannte Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • und diese Frage evt. auch bei anderen aufkommen


    Andere wissen aber eventuell wie man google bedient und finden so was innerhalb von 10 Sekunden selber heraus. ;)
    Ein Forum ist ja durchaus für Fragen da, aber ein wenig eigene Bemühung kann man sich schon machen, anstatt sich hier einfach dumpf die Welt erklären zu lassen. ;)


    Update: Von mir auch entspannte grüße. Bitte die Smilies beachten. ;)

  • (NUR WEITERLESEN, WENN MAN SICH NE EIGENE STAHL-SNARE BAUEN WILL)


    Ich habe bei verschiedenen "Rohrhändlern" angefragt und habe für diese Größe von Spezialrohrhandel Gmb
    Germany:
    14 x 8 Zoll St37/50 mit 5,6 mm Dicke
    folgenden Angebotspreis bekommen:
    106,70 € + Versand


    Nun frage ich mich ob Crashi so ein Kessel billiger hergeben würde:)

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Hui, dann wiegt der nackte Kessel ja schon mehr als drei Kilo... Das wird auf jeden Fall ein schweres Gerät...


    .

  • Eine Frage der Neugierde an den Sonorgermanen: Warum so 'n Fettes Teil? Ich denke mal, die meisten Stahl-Snares haben nicht ohne Grund nur 1mm, max 2mm Wandstärke, und im Allgemeinen geht die Tendenz doch meist eher dahin alles (Kessel, Becken) dünner statt dicker zu machen damits mehr klingt bzw. schwingt?


    Und für mehr Ping in der Snare nimmt man halt was kleiners (12").


    Ich glaube auch nicht, das der Seppel jedesmal seine mundgeblasene Anderdhalbtonnen-Gußsnare zu Auftritten schleppt (ich würd ja mal vermuten, dass er sie überhaupt nicht irgendwohin schleppt)?


    Aber interessant, der Stahlkessel in 5mm kostet ja ähnlich viel (oder wenig) wie ein Buchenkessel selben Durchmessers und Tiefe.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Durchaus berechtigte Frage... Ich glaube ich würde sie auch mit 3mm bauen, wenn man so ein Rohr in dieser Stärke bekäme. Und Holz wollte ich nicht. Acryl wäre noch in Frage gekommen.

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!