Was zahlt ihr für den Unterricht?

  • Sers,
    ich hab seit ca. 3 Jahren keinen Unterricht und möchte ganz gerne mal wieder anfangen. Ich war heute in der Stadt und hab auch mit meinem alten Lehrer telefoniert, um nach den Preisen zu fragen. Ist es normal, für eine halbe Stunde Unterricht 15€ zu verlangen??? Also ich empfinde das als verdammt viel Kohle, als ich damals noch Unterricht hatte war das glaub ich preiswerter. Mich würde mal interessieren was ihr so zahlt/verlangt.
    Mfg Chili.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Hi,


    ich zahle an einer Musikschule 49 Euro/Monat, ABER:
    - für eine halbe SCHULStunde (22,5 Min.)/Woche
    - alle Schulferien durch,
    - wenn ich nicht kann auch und
    - wenn der Lehrer "normal" krank ist (ist irgendwo festgelegt ... sind AFAIK buis 3x im Jahr oder so).


    Mein Lehrer handhabt das aber recht kulant. Bislang ist noch keine Stunde (sei es wegen ihm oder wegen mir) verfallen (Ausnahme natürlich: Schulferien).


    So gesehen finde ich 15 Euro/30Min OK. Ich zahle mehr.
    Hängt aber natürlich auch von der Qualifikation des Lehrers ab. Ist er ein guter Pädagoge mit Konzept oder so ein "Na, was sollen wir denn heute mal machen"-Typ, wieviel Erfahrung hat er mit Schülern Deiner Altersklasse, hat er eine Ausbildung oder ist er Autodidakt, .....


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Da die suchmaschine wirklich sehr kompliziert zu sein scheint, ansonsten wäre es unverständlich wieso sie keiner verwendet, poste ich hier mal nen link zu ein paar links 8)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Jo ich hab grad mal gesucht und nur einen Thread gefunden, in dem es genau um die Kosten geht. Und in diesem Thread gibt es keine einzige Antwort wie Simon sie mir gerade geschrieben hat (danke übrigens...).


    Um zum Thema zurückzukommen:
    Ich hatte bei dem Lehrer, der 15€ pro Stunde verlangt, schon ca.2 Jahre Unterricht bis ich dann aufgehört hab Stunden zu nehmen. Der Mann hat ein gutes Konzept, hat in Mannheim Schlagzeug studiert, versteht auf jeden Fall jede Menge vom Schlagzeugspielen und hat viel Erfahrung. Aber was mich bei ihm stört ist, dass er fast ausschließlich auf Rock spezialisiert ist, und zwar Altwaschrock à l Deep Purple, ACDC etc. Dementsprechend ist auch sein Stil, den er seinen Schülern anscheinend aufzudrücken versucht. Als ich ihn mal gebeten hatte, mal etwas Jazz zu machen (ich hab damals noch in einer BigBand gespielt) hat er sich zähneknirschend ganze 4 Unterrichtsstunden mit dem Thema befasst, danach war es abgehakt. Da ich mittlerweile aber eh nur noch Rock spiele (fast)....


    Ich wohne in einer Kleinstadt und die Anzahl von Schlagzeuglehrern ist hier stark begrenzt. Ich hab noch einen Tip von einem Kumpel bekommen, vielleicht schau ich da auch mal vorbei.
    Was haltet ihr denn davon, bei einem Studenten Unterricht zu nehmen? Ich kenne jemanden, der wirklich sein Handwerk gut beherrscht und für sehr wenig Geld Stunden gibt, allerdings ist er nicht so gut wie mein alter Schlagzeuglehrer.


    Eine andere Option wäre Unterricht bei Lui Ludwig (u.a. Jazz Pistols...). Ein Bekannter hatte bei ihm Unterricht und könnte mich vermitteln, ich hab schon mit ihm gesprochen. Lui Ludwig verlangt aber Wahnsinnspreise, die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt....


    Mfg Chili.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales
    Also ich empfinde das als verdammt viel Kohle, als ich damals noch Unterricht hatte war das glaub ich preiswerter. Mfg Chili.


    "Damals" hat ein Pfund Mettwurst auch nur 12 Mark gekostet. Heute sind wir bei 8 Euro. Im Ernst: 30 Euro Stundenlohn sind für einen Facharbeiter, so Dein Lehrer denn einer ist, in Ordnung.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Hi Chili,


    nach allem Guten, was Du über Deinen ehemaligen (und evtl. zukünftigen) Lehrer geschrieben hast, macht mich aber stutzig:

    Zitat

    Original von ChiliGonzales
    ...
    - sein Stil, den er seinen Schülern anscheinend aufzudrücken versucht.
    - Als ich ihn mal gebeten hatte, mal etwas Jazz zu machen (ich hab damals noch in einer BigBand gespielt) hat er sich zähneknirschend ganze 4 Unterrichtsstunden mit dem Thema befasst, danach war es abgehakt....


    Nach meinem Verständnis sollte man keinen "Stil aufgedrückt" (keinen Musikstil, aber auch was den "Spielstil" angeht) bekommen, sondern versuchen, DICH weiterzubringen. Dabei muß er natürlich Fehlstellungen, Ungenauigkeiten, ... korrgieren und Verbesserungsmögichkeiten (auch was Deine Übeverhalten angeht) vermitteln.
    Wenn Du den o.g. Eindruck hast, solltest Du vielleicht über Alternativen nachdenken (wenn Du welche hast).


    Zitat

    Original von ChiliGonzales
    ...- der wirklich sein Handwerk gut beherrscht und für sehr wenig Geld Stunden gibt, allerdings ist er nicht so gut wie mein alter Schlagzeuglehrer.
    ...


    Dies Kriterium wiederum halte ich gar nicht für so wichtig. Schließlich sollst ja DU am Ende besser sein als vorher. Solange er also überhaupt mehr auf dem Kasten hat als Du (Mindestvoraussetzung), ist viel wesentlicher, dass er ein guter Lehrer ist (also Dir Veränderung vermitteln kann).



    Gruß,


    Simon2.

  • So ich hab mich jetzt ab 2. Februar wieder Unterricht bei nem richtig genialen Lehrer. Und nicht nur dass er gut und cool is, ich bezahl nur 62€ für 4 x 45min. Is ein ganz gutes Angebot oder? Ich freu mich wie Sau drauf :) .
    Mfg.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • also ich hab seit - so 9 jahren?!? beim gleichen lehrer und der ist einfach klasse, er kann mir zu jeder situation was sagen, bringt mir alle lehrmethoden, prüfungen usw von drummers focus mit und hat denk ich so ziemlich jede situation im drummerleben gemeistert.....85€ für 4x45min...

  • bei uns an der MS auch was bei 45-49€ und in den schulferien ist kein unterricht und du zahlst trotzdem.


    das ganze wird noch von staat unterrstützt damit die ihre lehrer bezahlen können.


    du machst dir kein vorstellungen was da an kosten hinter steckt.


    also mit den 15 € kannst du gut leben.

  • Unterricht ist nicht gleich Unterricht. Der Unterricht ist immer soviel wert, wie er dem Schüler wert ist. Für individuellen Unterricht durch eine kompetente Fachkraft ist 14-18 € absolut angebracht für 30 min.
    Der Lehrer verdient da nicht mal soviel daran berechnet man die Vorbereitung und das individuelle System zugeschnitten auf den jewailigen Schüler.

  • Ich hab vor 14 Jahren 60 € bezahlt für 4x45 Minuten.
    Das war net billig. Teurer gabs aber auch noch im Angebot.
    Wir waren immer zu dritt in der Gruppe.


    Man sollte bedenken, dass ein "richtiger" Lehrer davon leben können muss (sofern er das in einem angemessenen zeitlichen Umfang betreibt).
    Dazu kommen auch Kosten für das zu betrommelnde Material (Anschaffung & Verschleiss), sowie Miete und Nebenkosten (sofern der Lehrer nicht zu Dir kommt. Dann sollte er Anfahrtskosten berechnen.)
    Und letztenendes bereitet sich ein guter Lehrer auf seinen Unterricht vor und bildet sich selbst weiter.
    Unter Umständen will sogar die Musikschule frecherweise noch einen Anteil und dann hält der Staat seine Hand gerne hin, wenn Geld verdient wird.


    Bitte derartiges berücksichtigen, wenn man 15 € für 30 Minuten als "verdammt viel Kohle" hinstellt.

  • Seh ich das falsch, oder ist dieser Thread schon sechs Jahre alt? Der TS wird wohl inzwischen eine ganze Menge Unterricht gehabt haben...


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!