Demo da: Restless - "Toeing the Line"

  • Strophe gefällt mir Olafs besser weil die Kick und Bass viel fetter rüberkommt und die
    Strophe lebt meiner Meinung nach von deren Harmonie.


    Refrain gefällt mir Slottys besser weil bei ihm der Gesang besser mit der Gitarre harmoniert
    und etwas fetter und sauberer daherkommt.


    Aber am krassesten ist der Unterschied bei der Kick zu hören indem dass sich Slottys mehr nach
    Trigger und Olafs mehr nach Rock anhört ;)


    Just my 2 cents

  • Hab gerade noch mal richtig im A-B-Vergleich gehört. Ergebnis: Insgesamt gefällt mir Slottys Mix besser, weil er so linear und differenziert ist, ohne schlapp oder steril zu wirken. Hab ich allerdings erst nach mehrmaligem Hören gemerkt, da hat mich dann die "rockige" Färbung in Ölafs Version "genervt" (die Anführungszeichen deshalb, weil so gute Arbeit natürlich nie wirklich nervt).


    ABER: Ölafs Snare klingt für meine Ohren tausendmal besser! Die hat mir letztendlich die Entscheidung (nach der ja gar nicht gefragt, war, ich weiß) überhaupt schwer gemacht.


    Ich finde es aber von beiden Tonmännern völlig genial, dass sie hier so uneigennützig ihre Dienste zur Verfügung stellen! Hut ab! Und vor 25 Jahren wäre man doch in jedem 10.000$-pro-Tag-Studio angesichts solcher Mixes sabbernd auf die Knie gefallen...


    .

  • Danke für die Blumen :thumbup:


    Ja, es ist schon ne verrückte Zeit in der wir leben.... Leider scheint sich tendenziell die Produktionsqualität antiproportional zur musikalischen zu verhalten... Aber das ist nen anderes Thema und damit meine ich natürlich auch nicht den Song hier.

    sieg natur.

  • Mix hin oder her. Ich finde den Song wirklich gut, er hat aber für mich ein Riesenmanko in dem "Lean out, lean back" Refrain-Part. Der kackt total ab im Vergleich zur Strophe. Und eigtl. sollte grade da was passieren. Das könnte man evtl. schon beheben, indem der Bass in dem Part mit seiner Slap-Stolper-Rythmik aufhört. Oder evtl. die Gitarre sogar auch. Das ist jetzt aber vermutlich Geschmackssache. Wäre ich Produzent würde ich das empfehlen :D


    Edit: ich meinte mit Stolper-Rythmik übrigens nicht, dass es holprig ist oder sowas. Es ist nur das Gegenteil von gradlinig oder "straight".

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

  • ich hab mich hier nochmal an einem anderen song versucht, der gesang fehlt allerdings noch. Ich bin mir bei einigen Sachen noch etwas unsicher bzw. nicht ganz zufrieden, aber bevor ich hier irgendwas sage was jemanden in die falsche Richtung lenken könnte, warte ich erstmal ab was euch so auffällt ;)


    Also, über Kritik zum Mix insbesondere, aber auch zum Song oder Arrangement würde ich mich natürlich freuen :):


    http://soundcloud.com/restless…-step-closer-instrumental


    P.S. So wie es aussieht werden wir das Demo wenn es denn dann mal fertig ist, mixen lassen. Dass hier ist jetzt rein just for fun

  • Viel zu langsam der Song.
    Habe es gerade mal aufgenommen und schneller gemacht um 10-15%.
    Klingt gleich viel besser.
    So wie ihr das aufgenommen habt,
    fällt man nach 30 Sekunden in einen Tiefschlaf :D


    Die Snare klingt nach nem schlechten Sound aus einem Millenium E-Drum Kit.
    Hihat bissl mehr aufmachen teilweise, klingt besser dann.
    Dem Schlagzeug noch bissl mehr Raum geben vielleicht, kannste mal probieren.


    Allgemein finde ich den Song sehr träumerisch.
    Nicht mein Stil, muss ich ehrlich gestehen.
    Daher will ich da nicht weiter drauf eingehen.

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Hallo zusammen!


    Ich hole das hier mal aus der Versenkung, da wir u.U. bald einen festen neuen Sänger haben und ich deshalb mal angefangen habe wieder ein paar Sachen abzumischen:


    1. http://dl.dropbox.com/u/41177147/layme_pre8srM.mp3
    2. http://dl.dropbox.com/u/41177147/father_pre4.mp3


    Die Mixe sind sicher nicht ganz gleich, weil auf unterschiedlichen Abhören und zu unterschiedlichen Zeiten gemixt.
    Ich sag erstmal nicht was ich davon halt oder auch nicht halte, Anregungen und Kririk zum Song, Spielfehlern, Arrangement etc. natürlich erlaubt, da wird sich aber vermutlich auch noch was ändern wenn der neue Sänger mit Gitarre dazu stößt. Im zweiten Song ist meine ich die cleane Gitarre out of tune, dass wird wohl auch noch behoben.


    Also dann...beim letzten mal wars ziemlich bitter was meinen Mix anging, aber das kann ich ab :D

  • Hallo Unforgiven,


    habe mir gerade mal deine beiden Mixes am PC-Lautsprecher angehört, deshalb kann ich zum Sound kein Feedback geben. Schwer zu beurteilen, ob der Mix eines Songes paßt, wenn die Stimme noch fehlt. Ohne Stimme kann der Mix komisch klingen und doch im Zusammenhang mit der Stimme songdienlich sein, aber natürlich auch umgekehrt.


    Zudem bin ich kein großer Recording-Fachmann, daher ist meine Einschätzung eher aus dem Bauch bzw. aufs Musikalische bezogen. Ich finde (ohne Vocals) beides ziemlich belanglos und steril. Den ersten Track könnte ich mir mit geilem Gesang noch halbwegs vorstellen, aber speziell im zweiten Track holperts und stolperts arg. Da kann selbst der beste Gesang nichts mehr reißen, das grooved einfach nicht. Ich hab beim Durchhören 5 Parts gezählt, die für mein Empfinden zusammenhanglos aneinandergereiht sind, da fehlt für mich auch der kompositorische rote Faden. Dabei wären eigentlich ein paar nette Riffs dabei, die mehr hergäben. Vielleicht solltest du nach dem abgedroschenen Satz verfahren "Weniger ist mehr" und dir 3 Parts aussuchen, die hintereinander gut funktionieren und aus denen was neues zaubern. Abwechslung läßt sich ja durchaus erzielen, wenn man Parts leicht variiert wiederholt. Ich habe z.B. mal eine Art Regel gelesen, dass man (sinngemäß) die Strophe in der 3. Wiederholung abwandeln sollte, um Spannung aufzubauen. Das machen tatsächlich viele so ;)


    Ganz wichtig finde ich auch, dass man nicht vor lauter Synkopen den Beat aus den Augen verliert. Versuch doch mal, z.B. eher gerade Drumgrooves zu spielen, oder wenn das so "kantig" sein soll, die Rhythmusgitarre oder den Bass mit einem straighten oder gegenläufigen Pattern darunter zu legen. Dadurch entsteht evtl. eine rhythmische Vielschichtigkeit, die den Song runder und grooviger machen könnte.
    Wie gesagt, das sind nur spontane Ideen. Und ich kenne mich in deinem Genre nicht gut genug aus, um zu beurteilen, ob man das "darf".


    Ich würde dir aber empfehlen, dich vor allem etwas intensiver mit Komposition und Arrangement zu befassen, z.B. durch das Analysieren bekannter Songs. Der Aufnahmesound kommt m.E. erst danach.


    Sorry, wenn das alles ziemlich negativ ist, was ich hier so schreibe. Ist sicher nicht böse gemeint, ich wünsch' dir auf jeden Fall weiter viel Spaß beim Basteln, und natürlich dass der neue Sänger euch gut ergänzt :)


    Grüße
    Jan

  • Hallo zusammen!


    Lange gab es nix neues oder genrell was von mir zu hören, aber wir haben fleißig gewerkelt und endlich unser Demo fertig gemacht. Da dass mit dem Sänger nicht so ganz funktionieren wollte, haben wir dann eben kurzerhand unseren Bassisten auch noch zum Sänger rekrutiert. Da ist sicherlich noch Potenzial nach oben.


    Alle Songs sind in Eigenregie aufgenommen und gemixt, also 100% hausgemacht. Von daher stecken viel Arbeit und einige mühsame und quälende Jahre dahinter. Seid also etwas einfühlsam wenn ihr es auseinandernehmt ;)


    Ich bzw. wir als Band würden uns sehr freuen, wenn ihr auf unserer Homepage


    www.enjoyrestless.com


    vorbeischaut, dort gibts das ganze dann unter Media im SoundCloud-Player zu hören.


    Für die eiligen die sich den Rest der Seite nicht angucken wollen:


    http://www.enjoyrestless.com/media.html


    Falls es euch gefällt oder euren Musikgeschmack trifft, dann "liked" :rolleyes: uns doch auch auf Facebook. Falls nicht möchten wir natürlich gerne wissen warum und freuen uns des Wegen über Kritik, Anregungen, etc. hier im Thread.


    In diesem Sinne:


    Viel Vergnügen und Gruß,


    Restless

  • Also für mich hat sich eure Arbeit gelohnt. Klingt gut, mal nicht so überproduziert wie so oft...
    Song eueres Videos finde ich gut, und toll getrommelt, Unforgiven!
    Kleine Kritik, aber bitte als "Geschmackssache" bzw. Anregung verstehen, da es mir wirklich insgesamt sehr gut gefällt:


    Gesang: den Sänger finde ich gut, aber der Gesang ist oft etwas langweilig phrasiert, könnte frecher sein, rhythmischer...
    Sound insgesamt: Könnte man vielleicht im unteren Mittenbereich mehr aufräumen (für mehr Klarheit).


    Ok, das war`s auch schon. Wenn ihr keine Kritik wolltet, hättet ihr ja nicht hier gepostet, gelle? ;)


    Gratulation!


    LG Drummerl

  • Hey!


    Vielen Dank für deine Kritik und dein Lob Drummerl!


    Natürlich wollen wir Kritik und gerade was den Gesang angeht deckt sich deine Aussage mit dem was wir von den meisten gehört haben und wie wir das selber empfinden. Da muss sich unser Sänger denke ich einfach noch etwas entwickeln, da gehts beim Einsingen eher erstmal darum die Töne halbwegs zu treffen und darunter leidet dann natürlich auch etwas die Performance ;)


    Was die schon etwas ältere Kritik vom trommla angeht: Ich kann das irgendwie nachvollziehen, der Song (heißt jetzt übrigens nicht mehr father sondern valley ;)) ist aber nunmal so und uns (und auch vielen Bekannten etc.) gefällt er so wie er ist. Vielleicht hörst du ihn dir nochmal mit Gesang an und ev. ändert sich deine Meinung dadurch ja nochmal ;)


    Ach ja:


    Weitere Anregungen, Feedback, Kritik usw. (auch zum Mix) sind natürlich willkommen und gern gesehen :)


    Grüße,


    Unforgiven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!