Demo da: Restless - "Toeing the Line"

  • Hi unforgiven.....
    tut mir leid das ich dich verletzt habe mit meiner meinung, sorry ! das ist aber meine wirkliche meinung. Im grunde kann man die auch als kompliment verstehen was eure kapelle angeht ! Sei dir sicher, bei einer band auf anfänger niveau wäre ich nicht so hart gewesen ;) Eure leistung ist zumindest so gut das sie vom mix her viel besseres erdient hat, darum gehts mir. Verstehst ?
    Sorry den 2. mix finde ich noch schlimmer. Es ist kein wirklicher druck dazu gekommen sonder nur "mulm". Noch unausgewogener. Vielleicht kannst du auf deinem 5.1 system gar nicht hören was gut und schlecht ist ? irgendwo in der aufnahmekette ist gewaltig der wurm drin .....
    Aber, besser so als: Super mix und scheiss kapelle ! Das wäre ein ungleich grösseres problem ;)
    slotty for president !

  • klar dürft ihr das von meiner seite aus dann hören. ich werd mich mal mit slo77y in kontakt setzen. Ich nehme die Kritik ja in erster Linie auch positiv auf ;)
    Zumindest is es sehr erfreulich, dass der Song im allgemeinen gut ankommt


    Für alle die es interessiert:


    Die Spuren sind vor ca. zweieinhalb Jahren bei uns im Proberaum aufgenommen worden, demenstsprechend viel ist da vermutlich schon schief gelaufen.


    Das ganze übers FirePod in den Rechner. Mikros waren meine ich hauptsächlich irgendwelche billigkopien von beta52, sm57 (snare und gitarre), cd55 an den toms und ein paar t.bone overheads (sc100).


    Der Gesang wurde relativ aktuell und ohne viel ruhe mit einem brauner valvet aufgenommen, da war ich aber nich anwesend

  • Ouh mann. Manchen hauts hier echt den bob rock raus mit keyboarder und backup vocals.
    Meine meinung:
    - Problem zu wenig druck! Die gitarre ist zu sehr im hintergrund vorallem im refrain.
    Dadurch fehlt der druck insgesamt. Lösungsvorschlag: weniger raum und hall auf gitarre und doubeln.
    Sprich gitarrw vom klampfer nochmal genau so einspielen lassen und dazumischen.
    - problem keine bd: weiß ja nicht ob du nur den stereomix des schlagzeugs hast aber wenn nicht einfach die
    Bd bei 100hz mehr rausdrehen und lauter. Für feinspitze gibts dann im cubase noch die subkick effekte.
    Bei stereomix, ganze spur kopieren ab 100 hz und drunter rausdrehen und alles über 100 hz komplett runter.
    Is ein alter trick von mir damit ich die bd besser unter kontrolle bringe. Dann einfach wieder dazumischen aber so dass
    Die anderen instumente (becken etc.) klanglich nicht verändert werden. Vorsicht ist geboten hier.
    - problem deine becken hört man nicht, sprich frequenzlöcher. Lösung einfach mal bei
    10 khz rumdrehen damits brillianter wird, aber nicht zu viel sonst tuts weh in den ohrn.
    - gesangstechnisch kann ich nix sagen weil dafür kenne ich mich zu wenig aus wie und was er
    Jetzt singen sollte (würde ich mir auch von niemanden sagen lassen). Prinzipiell gefällt mir der gesang an sich
    Schon ziemlich gut. Manchmal einfach den gesang doubeln, sprich sänger hört man bei gewissen stellen doppelt.
    Wenn man drauf achtet gibts das bei jeden pop und rock song seit den achtzigern.
    Ansonsten vl wieder ein alter trick. Gesangsspur 2 mal kopieren und jeweils einen halbton tiefer und höher machen.
    Dann vorsichtig dazumischen (wirklich vorsichtig). Da kann man sich dann spielen. Wenns nix wird verwirf das.
    - problem snare: bei ca. 500 - 1000 hz mal rumdrehn. Im stereomix kanns sein dass die becken dann halt ziemlich
    Grottig klingen deswegen immer mit vorsicht. Wenn du keine rimshots gespelt hast damals biste selbst schuld ;)
    Der song schreit geradezu danach.


    Das wärn halt alte tricks von mir (natürlich auch abgeschaut) und bin egtl immer gut damit gefahren.
    Der endmix kann natürlich auch nur so gut werden wies der rohmix zulässt. Und wenn deine becken von haus aus
    Verloren waren vergiss das und spiels neu ein.


    Und ich bin schon gespannt auf slottys ergebnis.


    Edith: hab vergessen anzumerken dass ich das lied echt geil finde.

    Einmal editiert, zuletzt von flökö ()

  • Ich hab es mir gerade noch mal angehört, und muss huhu stgt doch insofern Recht geben, als das Arrangement noch ein bisschen Fein-Tuning vertragen könnte. Ich würde zwar auf keinen Fall Synths oder Streicher reinpacken, aber irgendwas sollte da noch passieren. Die Strophe ist tatsächlich etwas nackt, und der Chorus geht nicht richtig auf, gerade hinsichtlich des Gesangs. Von konkreten Tipps möchte ich jetzt lieber absehen, weil ich erstens zu wenig Ahnung habe, und zweitens das Arrangement in den Händen der Band liegen sollte.


    .


  • Ouh mann. Manchen hauts hier echt den bob rock raus mit keyboarder und backup vocals.


    Oh weia :D ! Ihr trommelnden Banausen ;) Was denkt ihr warum der Song ins Ohr geht und die Melodie an einem kleben bleibt?? Etwa wegen dem Sänger oder sogar wegen dem Trommler??
    Nein, die Nummer bedient sich einer anderen Sache. Es sind die quintverwandten Töne die angeschlagen werden und somit wird unser Harmonieverständnis voll bedient.
    Melodien gehen ins Ohr, wenn zwischen den Tonarten gewechselt wird, die im Abstand einer Quinte sind. Zumindest ist das bei den "europäisch gelehrten Ohren so", wenn es um Harmonik geht.
    Wenn ich nun schreibe, dass bezüglich der harmonischen Fülle etwas gemacht werden sollte, sind da nicht zwingend Backgroundmädels oder Synthiepopspuren gemeint.
    Weitere Gitarrenspur(en), welche Akkorde innerhalb des Quintenzirkels greifen, würden die Sache schon aufweiten.


    Gruß
    huhu stgt (dergestehtdasserauchklampferist :whistling: )

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bezüglich des Ohrwurms mein ich.


    Bin schon richtig auf Slottys Mix gespannt...

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Schick mir die Spuren so zusammengeschnibbelt wie du das jetzt gemacht hast. Ich will wirklich NUR mixen, nicht noch entscheiden welcher Take etc... schick mir einfach das, was jetzt zu hören ist, natürlich OHNE Plugins OHNE EQ und Fader auf Unity Gain(0db)!!



    edith: Hab die Spuren soeben bekommen.... werde mich in einigen Tagen hier mit meinen Verschlimmbesserungen zu Wort melden :D

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Zitat

    ch habe einfach eine zweite crunch spur nachgefordert :D... jo, ist hart L/R gepannt


    Haben se die extra nochmal eingespielt oder wie? Wie auch immer, hat sich gelohnt:-)

  • ich habe einfach eine zweite crunch spur nachgefordert :D... jo, ist hart L/R gepannt


    die wir ja auch sofort serviert haben ;)


    ich muss sagen, ich find den mix schon ziemlich geil, das ist auf jeden fall viel transparenter und dicker als das was ich mir noch so zusammengemixt hab.
    Sehr cool, dass du dir da soviel Mühe gegeben hast und so zügig dran warst. Hat auf jeden Fall Bock gemacht, zusammen zu arbeiten.


    Ich denke, wenn das Ausgangsmaterial doch soviel hergibt, können wir uns fürs demo das studio erstmal sparen und unsere aufnahmen richtig aufpolieren lassen, sobald Gesang aufgenommen ist (diesmal achten wir hoffentlich auf Kammfilter und so ;))


    Also Danke und besten Gruß nochmal auch vom Rest der Band, die sind auch sehr zufrieden ;)


    P.S. von mir aus kann das runtergeladen werden, dann aber auch schön werbung für uns machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • zwischen den beiden mixes liegen lichtjahre. da darf man letztlich im vergleich, bei eurer eigenen version gar nicht von "mix" sprechen. Erst jetzt klingt das nach was. Und das tut dem song sooooooooo gut.....

  • Zitat

    (diesmal achten wir hoffentlich auf Kammfilter und so


    Wo genau gabs denn da Probleme mit? Wie wollt ihr die bei den nächsten Aufnahmen "bekämpfen"?


    By the way, is echt ne coole Nummer. Hat schon fast Radio Hit Character. Mit welchem Equipment wurde eigentlich aufgenommen
    Interface? Mikros etc?Rechner?


    Cheers

  • Kammfilter ist auf den Vocals leider massiv drauf. Das menschliche Gehör kompensiert den ganz gut, vor allem weil ein Kammfilter auch einer Harmonie ein bisschen ähnelt, aber in manchen Passagen hört mans schon deutlich. Die Stimme könnte viel weiter vorne und klarer sein, die Vox wurden ja soweit ich weiss mit nem Brauner Mic aufgenommen, und das sollte definitiv besser klingen mit nem Brauner...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kammfilter

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!