Was ist empfelenswerter ... TD-4 oder DTXplorer?

  • In mein Augen ist das Roland TD4 in Preis/Leistung wirklich nicht gerade optimal ausgeglichen. Da hängt wieder viel Monopolwirtschaft hinter dem Preis. Das Problem ist aber auch, dass der Sprung zwischen TD4 und TD12 nicht unerheblich ist (sowohl vom Können, als auch vom Preis her), deswegen finde ich da 'ne Empfehlung ziemlich schwierig. Höher ist immer geiler und wer das schon hat, rät natürlich auch eher dazu, aber der Preis darf auch nicht vergessen werden, vor allem im Zusammenhang mit dem, der dahinter sitzen soll. Im Laden testen wäre da wirklich eine gute Sache. Anders kann ich mir eigentlich keine Entscheidung vorstellen, ich denke, hier wirds nicht eindeutig rauskommen. Yamaha kenne ich kaum, von daher enthalte ich mich da mal :D

  • Hi,


    was haltet ihr denn von einem Yamaha DTXpress IV ? Das hat viel mehr Sounds als das TD-4. Wie bereits erwähnt, mein Vater will kein Star mehr werden und einfach nur ein wenig trommeln. Ich selbst habe ja auch ein SPD-S und weitere Gummipads an meinem Set, sodass ich auch nicht Roland und Roland brauche um zusammenszustecken. Kann also auch ein Yamaha sein.


    Grüße, Kathar

  • Ich will zwar keine Werbung machen, verkaufe aber gerade mein TD-8 Set.
    Wenn interesse besteht melde dich einfach per PM.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • ... ein E-set ist nunmal kein A-set was sehr viele gerne vergessen. aber es scheint soo geil zu sein das 1000e in deutschland ein TD12 haben und 0 probleme - damit auf die bühne zu gehen :) so schlecht kann das teil nicht sein. ...


    Volle Zustimmung. Wobei man fairerweise sagen muss, dass viele damit auf die Bühne gehen, hängt nun mal auch damit zusammen, dass es bisher kaum Alternativen gibt (Yamaha und gebr. DDrum mal ausgenommen). Es kommt doch immer darauf an wofür ich das Ganze einsetzen will. Ich vermute mal, dass die Mehrzahl der User die E-Drums live einsetzen mit dem Sound doch einigermaßen zufrieden sind. Für eine Vielzahl von musikalischen Situationen wird das ausreichen (ich denke hier z.B. an Coverbands u.ä.). Wenn ich den Sound und das Feeling eines A-Drums haben will, dann sollte ich auch ein A-Drum spielen.

  • also mehr spaß macht der sound eines e-drums, einfach direkt am ohr das geballer zu haben in sauberer qualität und es noch verändern zu können ist schon sehr nice...die meisten a-sets sind erstmal laut, dann passiv und nehmen auch noch platz weg ;)
    aber das feeling eines guten a-sets ist doch besser, ich finde jedoch nur einen hauch, die VH11 ist schon extrem geil.


    ich habe eben mal am TD12 rumgefummelt, dort kann man raum, fell, tomgröße, durchmesser, dämpfung (tape, mehr tape, noch mehr tape) usw... ändern. wenn man da noch die ganzen effekte draufaddiert (hall, dings und bums....) dann ist das für 2300 EUR ne meeeeeeeeeeeeeeenge. ich find den preis gut. DDrum hab ich nie gesehen und gehört... aber man vermisst immer das, was man nicht hat.

  • In mein Augen ist das Roland TD4 in Preis/Leistung wirklich nicht gerade optimal ausgeglichen. Da hängt wieder viel Monopolwirtschaft hinter dem Preis. Das Problem ist aber auch, dass der Sprung zwischen TD4 und TD12 nicht unerheblich ist (sowohl vom Können, als auch vom Preis her), deswegen finde ich da 'ne Empfehlung ziemlich schwierig. Höher ist immer geiler und wer das schon hat, rät natürlich auch eher dazu, aber der Preis darf auch nicht vergessen werden, vor allem im Zusammenhang mit dem, der dahinter sitzen soll. Im Laden testen wäre da wirklich eine gute Sache. Anders kann ich mir eigentlich keine Entscheidung vorstellen, ich denke, hier wirds nicht eindeutig rauskommen. Yamaha kenne ich kaum, von daher enthalte ich mich da mal :D


    wenn er richtig lust kriegt steckst du mit einem TD4 in der sackgasse und die 1100 EUR sind erstmal weg... mit nem TD) haste pads die zumindest positional sensing machen... es kommt immer drauf an, hier gibts ein TD9KX für 1650 EUR (http://cgi.ebay.de/ROLAND-TD-9…ssion&hash=item483ed7d394) mit voller gewährleistung. das sind nur 500 EUR mehr als beim TD4... computer noch tauschen und du hast überall positional sensing... TD12 computer gebraucht kaufen und TD9 abgeben kompensiert auch nochmal...dann rockts.


    ich wollte mich nicht übers TD4 dann TD9 hochspielen...bis ich doch beim 12er lande. da wäre zuviel geld verbrannt. daher einmal TD12 augen zu und durch (ich hab eigentlich nen TD9 mit TD12 Computer und VH11...)
    hach nich einfach... genug schnitzel an die backe gequatscht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jooverdup ()

  • Dass das TD4 mir auch nichts wäre (schon wegen Geld im Rachen schmeißen) sagte ich ja schon, insofern bin ich da deiner Meinung.
    Ansich würde ich eigentlich auch eher dann zum TD9 greifen, aber 500€ sind auch nicht wenig Geld, muss man dann halt selbst wissen.

  • 500 sind ne miete, 500 sind 5 monate die beine still halten, 500 sind alte sachen auf ebay verkaufen, 500 sind relativ. die 500 sind aber auch weg, wenn du das TD4 kaufst und merkst du willst doch mehr.


    1000 eur für "mal eben" nen übungsset finde ich zu hart, dann kauf son alesis ding. dann guck lieber das es ansatzweise aufrüstfähig ist. dafür ist das TD9 schon gut. ich hab auch das TD4 gekauft und dann übers TD9 nachgedacht, es ist nun in der familie geblieben ( das TD4) und ich habe direkt zum TD12 gegriffen weil ich mir die aufrüstungsverluste (TD9-TD12 / Cy5 gegen VH11 Hihat..usw) sparen wollte.. da geht auch einiges an geld den bach runter...


    - merken, pdx pads sind nix, verlust durch gebrauchtverkauf sagen wir mal 1/3
    - erst CY5 becken, dann doch merken das die VH 11 gewollt ist, geld für CY5 + fussteil zum fenster rausgeschmissen (auch wieder 1/3)
    - drumcomputer verliert auch direkt mal (1/3) was alleine 150 EUR entspräche, juchu.


    also da geht schon ordentlich geld den bach runter...sagen wir mal 300-400 EUR. eben haben wir über ne 500 EUR differenz zum TD9 gesprochen... :D :D


    es macht also durchaus sinn nachhaltiger zu denken. :thumbup:
    n 400 EUR Job gibts an jeder ecke... was de willst kriegste auch....

  • Naja, ums mal auf'm Punktzu bringen ist das TD4 zu low (m.M.n.) und das TD12 zu heavy. TD9 wäre eine gute Alternative, aber für bloßes rumtrommeln würde ich eventuell mal wirklich bei Alesis gucken. Umbauen kann man's auch mit Hilfe des Forums und ansonsten hats doch eigentlich keine großen Mankos in Preis/Leistung bis jetzt gegeben. Wenn der erste Eindruck nicht passt, kann mans ja eh wieder zurückballern.


    Aber irgendwie findet hier gerade eher eine Eigendiskussion statt, theoretisch müsste sich der Threadersteller wieder einklinken :D

  • ich habe eben mal am TD12 rumgefummelt, dort kann man raum, fell, tomgröße, durchmesser, dämpfung (tape, mehr tape, noch mehr tape) usw... ändern. wenn man da noch die ganzen effekte draufaddiert (hall, dings und bums....) dann ist das für 2300 EUR ne meeeeeeeeeeeeeeenge. ich find den preis gut. DDrum hab ich nie gesehen und gehört... aber man vermisst immer das, was man nicht hat.


    Sorry @jooverdub aber Du tust hier IMHO mit Deinen Aussagen dem Threadstarter keinen Gefallen! Diese so hoch angepriesenen "COSM Modelling" Funktionen der ROLAND Module sind ganz, ganz kalter Kaffee von Gestern und konnten allenfalls den versierten Drummer noch Ende der neunziger Jahre begeistern! Wenn sich für Dich mal die Gelegenheit ergeben sollte an einem gut konfigurierten VST Set a la Superior Drummer spielen zu dürfen - was zugegebener Maßen in vielschichtiger Hinsicht nicht ganz einfach ist - dann verspreche ich Dir, dass es für Dich sicherlich kein Vergnügen mehr sein sollte wieder zum TD-12 Modul zurückzukehren! Und das bei einem vergleichbaren Preisgefüge. (Virtuell ist da eher günstiger) Das sei hier mal festgehalten. Um ein A-Set in einer E-Drum Umgebung mit guten Ergebnissen reproduzieren zu können sind ganz andere Faktoren von Bedeutung als diese "COSM" Spielzeug Funktionen! Sorry, aber so sieht das halt aus!


    Wenn ein E-Drum Hersteller in einem Modul akustische Drum Sounds zu einem Preisgefüge anbietet welche absolut dem professionellen Segment zuzuordnen sind, dann darf/sollte man auch absolut professionelle Ergebnisse verlangen können! Das ist definitiv bei den aktuellen ROLAND/Yamaha Produkten nach heutigen Maßstäben nicht gegeben!


    Dieser Umstand ist an sich schon schlimm genug und sollte eher dem professionell ambitionierten Drummer Sorgen bereiten. Daher wäre es an dieser Stelle wohl auch seriöser einem (Wieder)-Einsteiger nicht mit dieser Problematik unbedingt konfrontieren zu müssen indem man ein Vorschlag unterbreitet der eben genau diesen Umstand beinhaltet!


    Wenn denn für den Threadstarter ein virtuelles System nicht Infrage kommen sollte - selbst nicht mit Freeware bei vorhandenem Rechner und damit ziemlich ohne finanzielles Risiko bei IMHO gleichzeitig brauchbaren Ergebnissen - dann kann ich nur zu einem möglichst günstigen Modul raten welches aber gleichzeitig noch brauchbar ist. (Kein Millenium Schrott) Warum nicht ein gebrauchtes TD-3 Modul aus der Bucht? Ein gutes Meshpad kann man sich auch mit Hilfe des sehr durchdachten und wirklich einfach einzubauenden "Handelsbude" Triggersytem erstellen und das zu IMHO fairen Preisen. ich würde in der vom Threadstarter beschriebenen Ausgangslage sowieso mit einem sehr kleinen Setup beginnen wollen um dann bei Bedarf weitere Erweiterungen zielgerichtet ergänzen. Welche einzelne Komponenten dann dafür Infrage kommen, kann man dann auch sicherlich gut in den Tiefen dieses DF ergründen.


    Gruß


    Trommeltotti


    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • - Mit TD4 ist da nix mit Erweiterung :)
    - Selbstbauen will nicht jeder, vor allem die die nur ein wenig trommeln wollen (wo bei das eigentlich das beste/sinnvollste wäre)
    - die Rolandsets sind alle Midi-fähig, das ist also mit Superior Drummer kein Thema...


    Roland baut keine Sets für Deutschland sondern die ganze Welt, das die Sounds dir und nem Haufen anderer Freaks gerade nicht passen heißt nicht, das sie schlecht sind, aber das wird er ja wissen, sonst hätte er ja kein TD20 :D Die Indersets :D und Co, klar da hätte man drauf verzichten können.... aber sind ja eh genug drin. Ist halt für den internationalen Markt gemacht, da kann man nicht jedem gerecht werden.
    Aber nem "Einsteiger" nen Bastelset mit Computer dran zu empfehlen find ich noch banaler als nen Hinweis auf positional sensing/TD12 zu geben. Die Sounds vom Roland reichen dickedickedicke. Ein A-Set hat nur 1! Sound und ist dazu noch laut. Und die Einstellmöglichkeiten sind wirklich ok. Aber das wird er ja vom TD20 her noch kennen.

  • @jooerdup,
    Also bei geringen Budget ist der Selbstbau von Drum-Pads immer eine Alternative. So bleibt halt mehr Geld für Modul und Becken.
    PC-VSTI Lösungen haben für die meisten Geschmäcker sicher den wesentlich besseren Klang als Roland Module.
    Aber wenn der PC noch nicht vorhanden ist sieht´s mit der günstigeren Beschaffung inkl. Interface u. Soundkarte beispielsweise gegenüber einem TD-9 neu oder gebraucht schlecht aus.
    Zumal das Gefrickel auch nicht mein´s ist.
    Und die Sound´s vom TD-9 dürften 90% der E-Trommler und 98% der Publikums durchaus zufrieden stellen.
    Das TD-4 ist mir aber auch zu unter dimensioniert in seinen Möglichkeiten.
    Bei der Diskussion mit trommeltotti auf dessen How to ich immer noch warte wünsche ich Dir aber viel Spaß.

  • also ich hab keine zwei linken hände (schraube selber bullis auseinander und mache so gut wie alles selbst) aber ICH würd mich an eigene toms nicht ranwagen... vielleicht fehlt mir ja der aha effekt, hier baut ja wirklich jeder eigene drums.
    wo ich doch noch eine 12er snare brauche ;(

  • Die Sounds vom Roland reichen dickedickedicke. Ein A-Set hat nur 1! Sound und ist dazu noch laut. Und die Einstellmöglichkeiten sind wirklich ok.


    Es gibt hier viele Trommler, die die Vorzüge von E-Drums kennen und schätzen. Die allermeisten empfinden aber die Sounds der gängigen Module als Kompromiss. Dass diese Sounds völlig ausreichen für ganz viele Anwendungszwecke ist sicher auch richtig - man sollte aber nicht so unsinnige Vergleiche zu einem A-Set machen. Jedes 50 EUR Billig-Akkustik-Becken bietet mehr Möglichkeiten als ein noch so teures E-Drum Modul. Von einer Snare oder HiHat ganz zu schweigen. Nur wer akzeptiert, dass ein E-Drum ein eigenes Instrument ist - und nicht eine Simulation eine A-Sets - der kann viel Freude damit haben.


  • Es gibt hier viele Trommler, die die Vorzüge von E-Drums kennen und schätzen. Die allermeisten empfinden aber die Sounds der gängigen Module als Kompromiss. Dass diese Sounds völlig ausreichen für ganz viele Anwendungszwecke ist sicher auch richtig - man sollte aber nicht so unsinnige Vergleiche zu einem A-Set machen. Jedes 50 EUR Billig-Akkustik-Becken bietet mehr Möglichkeiten als ein noch so teures E-Drum Modul. Von einer Snare oder HiHat ganz zu schweigen. Nur wer akzeptiert, dass ein E-Drum ein eigenes Instrument ist - und nicht eine Simulation eine A-Sets - der kann viel Freude damit haben.


    da gehe ich aus von...

  • Grundsötzlich eine falsche Aussage!!!!
    Ein A-Set kann sehr unterschiedlich gestimmt werden und hat somit auch verschiedene Sounds. Und wem ein A-Set zu laut ist, kann Meshheads draufmachen und Trigger anschrauben und hat auch nen E-Set.
    (Aussage bewusst ohne Becken mit einzubeziehen)


    ja gut, aber doch nur auf die Möglichkeiten eines Hardware-Sets begrenzt. Aus dem 16ner Becken machst du kein 12er, die Rims bleiben immer Rims und werden nie Kuhglocken etc..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!