Preisklassen von Drumsets

  • Achtung, nicht verwechseln:


    Es geht nicht um die Einordnung nach Preis, das wäre gerade bei alten Sets ja vollkommen unsinnig. Daher befördert der Preis eines Sets imho es nicht in eine Klasse, sondern die Einordnung erlaubt Aussagen darüber, ob der Preis relativ günstig ist hinsichtlich der Qualität (oder auch nicht ...). Das ist ein wichtiges Kriterium, wenn man auf der Suche ist, finde ich.
    Die Einschätzungen sind natürlich subjektiv, geben aber eine Richtung wieder. Daher finde ich es durchaus in Ordnung, so vorzugehen. Wer's besser weiß, kann ja Vorschläge machen, aber bitte nicht in Richtung 'Seven', was wohl gut gemeint, aber nicht sehr produktiv war (nebenbei betrachtet auch sachlich nicht richtig).


    Was anderes: warum fehlt in der 2. Liste im Highend-Bereich das SQ2 ??


    Beste Grüße, S.

  • Moment mal, wenn der Preis eines gebrauchten Basix Custom es in die "untere Mittelklasse" befördert, von welchen Preisen reden wir dann bei der Einstiegsklasse? Weniger als 150 Euro?


    Deshalb habe ich Preise in meiner Liste auch weggelassen, sondern nur nach meinem eigenen Qualitätsempfinden eingeteilt - vor allem bei alten, nicht mehr produzierten Drums ist eine finanzielle Einsortierung nur sehr schwer möglich und gibt oft auch keinen Hinweis auf die Qualität (Stichwort: Vintage-Hype!!) - nicht jedes teure, in den Vintage Himmel gehobene Drumset, ist auch automatisch qualitativ gut - sie werden trotzdem immer teurer, je älter sie werden.
    Andere, unverwüstliche, klanglich einwandfreie Arbeitstiere, wie z.B. Basix Custom, Pearl Export, etc. haben diesen Nimbus nicht und werden dementsprechend mit zunehmendem Alter eben immer billiger - wie will man das dann bewerten?
    Gerade die Hardware alter "Edel"drums (Ludwig, Gretsch,etc.) läßt oft sehr zu wünschen übrig, was die Funktionalität und die Haltbarkeit angeht.


  • Gerade die Hardware alter "Edel"drums (Ludwig, Gretsch,etc.) läßt oft sehr zu wünschen übrig, was die Funktionalität und die Haltbarkeit angeht.


    Wo Du es gerade ansprichst: Ich wollte auch nach "exotischeren" Herstellern à la Ludwig oder Rodgers fragen. Vielleicht ist das aber auch unsinnig und in meinem konkreten Fall wahrscheinlich auch zu speziell.
    Was aber ist zumindest mit Mapex? Würdest Du Deine Aufstellung diesbezüglich noch ergänzen wollen?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • bluechip6969: Ich habe mal Mapex Venus, Mars und Mars Pro M nachgetragen.
    Alle anderen Serien (Orion, Saturn, Meridian) werden noch gebaut und gehören somit in Wuggus (Aktuell)-Liste.


    Und alle ehemals auf dem Markt befindlichen Drumsets kenne ich leider auch nicht (zumindestens nicht sooo gut, dass ich sie einordnen könnte) - und ich habe sicherlich auch noch Diverse vergessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich halte es für sinnvoll, die Liste oben mit gängigen Modellen der letzten ~10-15 Jahre zu ergänzen. Dabei bin ich auf Hilfe von Leuten angewiesen, die sich damit auskennen. Drumsets, die 20 Jahre oder älter sind schwanken entweder sehr stark im Preis (in Abhängigkeit von Qualität, Verfügbarkeit und Begehrlichkeiten) oder sind so günstig, dass sie in kein Schema mehr passen. Da hilft auch keine Orientierung, denn entweder ist das Set so günstig, dass man kaum was falsch machen kann oder man braucht als derjenige, der nicht so die Ahnung hat, jemanden, der einen berät.


  • Schon klar, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen bei der Einsicht in die Listen 8)


    Fühle ich mich nicht, weil ich kein Basix besitze, aber danke für die Unterstellung.




    Zitat von »Hammu«
    Deshalb habe ich Preise in meiner Liste auch weggelassen, sondern nur nach meinem eigenen Qualitätsempfinden eingeteilt


    Wenn es nach Qualität geht, ist das natürlich was anderes. Ich dachte lediglich, da explizit nach einer Preisliste gefragt wurde, dass die Liste sich auch nach Preisen richtet.
    In dem Fall wäre die Geschichte mit dem Custom nämlich schlichtweg falsch, denn der Preis ist definitv verhältnismäßig gering, und das ist keine subjektive Meinung, sondern das kann jeder beim Händler seines Vertrauens überprüfen.
    Aber wenn es um Qualität geht, ist das wieder was anderes....


    Edit: Dann sollte aber auch jemand den Threadtitel von "Preisklasse" zu "Qualitätsklasse" ändern, wenn ihr schon den Thread kapert ^^

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Nehme mir einfach mal heraus, ein paar Sachen zu ergänzen. Hier sind wie vorhin schon neue Sets gemeint!

    Habe bei denen, wo ich mir sicher bin die Holzsorte eingetragen, sofern sie nicht schon im Namen steckt.

  • nacho-muchacho: Wie ich schon schrieb - nicht mehr produzierte Sets sind nur sehr schwer preismäßig einzuordnen.
    (Ich besitze übrigens zwei Basix Custom und ein altes Pearl MMX, mein Sohn ein Basix Concept Birch (mattschwarz gewachst) - und kann somit die Sets also "hautnah" beurteilen. In der unteren Mittelklasse mit Tendenz zur oberen Mittelklasse finde ich sie eigentlich sehr gut aufgehoben).
    Preis/Leistungs Verhältnisse sind natürlich was Anderes, aber noch schwerer einzuordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Hallo,


    nur ein Beispiel für die zahlreichen Angriffsflächen der Listen:
    Das Artstar gab es in verschiedenen Varianten. Zunächst löste es das Superstar als Flaggschiff ab. Dass es in dieser Form also schlechter sein soll als das Superstar ist nicht nachvollziehbar.
    Für das Artstar Esprit (was später kam) sieht das schon wieder anders aus.


    Grüße
    Jürgen

  • Noch zum Thema gebrauchte (ältere) Sets:


    Marke Premier


    Ich würde APK und XPK in die Mittelklasse einordnen. (Darüber kann man streiten und es gibt verschiedene Typen über die Jahre.)


    Artist Birch und Artist Maple in die gehobene Mittelklasse.


    Signia und Genista Oberklasse

  • Sorry Hammu, da haben wir aneinander vorbei geredet.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Sonor: Sonor Teardrop, Phonic, Phonic+, Panther


    Hallo,


    "Panther" ist das bunte "Performer" und war damals für den betuchteren Einsteiger konzipiert, was durchaus schon etwas gehoben war.
    "Phonic (Plus)" war für den werktätigen Profi-Musikanten konzipiert. Die Serien gehören nicht auf eine Ebene.
    Das "Phonic" mit dem dunklen Outfit hieß "High-Tech".
    Ebenfalls zu beachten wäre, dass das "Performer" als Buche und als Pappel im Handel war. "Phonic (Plus)" gab es foliert und furniert.
    Das "Performer" gab es foliert, aber auch als Sondermodell lackiert. All das war preisrelevant.


    Aber eigentlich ist das alles ein Eiertanz, der nicht befriedigend ausfallen kann, denn:

    Drumsets, die 20 Jahre oder älter sind schwanken entweder sehr stark im Preis (in Abhängigkeit von Qualität, Verfügbarkeit und Begehrlichkeiten) oder sind so günstig, dass sie in kein Schema mehr passen. Da hilft auch keine Orientierung


    Sonor Signature wird teilweise über dem Einkaufspreis gehandelt, Pearl BLX gibt es teilweise für den Preis eines Einsteigersets, manche Trommelgrößen (8", 10") werden für Unsummen gehandelt, andere (12", 13") hinterher geworfen. Wie soll man da eine vernünftige Einteilung machen? Das kann nicht funktionieren oder man beschäftigt sich mit nichts anderem mehr.


    Grüße
    Jürgen

  • So richtig erschließt sich mir der Sinn dieser Liste auch nicht. Geht es um eine Orientierung für Gebraucht(ver)käufer? Dafür wären die Preisangaben zu grob und zu undifferenziert (siehe Jürgens Beispiel). Soll die Liste ein Qualitäts/Wertigkeits-Ranking darstellen? Das müsste ja auch von vorneherein in die Hose gehen.


    .

  • Sonor Signature wird teilweise über dem Einkaufspreis gehandelt, Pearl BLX gibt es teilweise für den Preis eines Einsteigersets, manche Trommelgrößen (8", 10") werden für Unsummen gehandelt, andere (12", 13") hinterher geworfen. Wie soll man da eine vernünftige Einteilung machen? Das kann nicht funktionieren oder man beschäftigt sich mit nichts anderem mehr.


    Kommt auf den Anspruch und die Definition der Liste an. Eine Orientierungshilfe ist allemal möglich, wer eine nicht anfechtbare, vollständige Liste braucht, braucht ein Jahr Freizeit dafür und eine große Datenbank dahinter!


    Etliche Händler haben zeitweilig das Maple Custom von Yamaha für kleines Geld verkauft, ein Angebot lag sogar mal bei 1200€. Es bleibt aber ein Set der Oberklasse. Warum? Weil es dort angesiedelt ist. Ich hab nur die Sets in meine Aufstellung geschrieben, bei dem ich mir sicher bin, dass ich damit nicht völlig falsch liege. Und ich bleibe dabei: Wer sich ein Set kauft, das älter als 20 Jahre alt ist, weiß entweder was er kauft, oder das Set ist so günstig, dass sich die Frage nicht mehr stellt. Dein Sonor Designer war beim Neukauf mal in der Preisregion eines SQ2, ergo gehört es in die Highend Preisklasse. Ein gebrauchtes Set verlässt seine Preisklasse nicht, weil es mit den Jahren eben billiger wird oder weil auf Grund eines Nachfolgers einen massiven Preisverfall erfährt. Was zählt, ist der (ehemalige) Neupreis. Wo das BLX mal preislich lag, weiß ich nicht, würde aber mal mutmaßen, dass es ein Set der oberen Mittelklasse oder der Oberklasse WAR. Dann gehört es dort auch rein, denn wenn man es heute für eine handvoll Euronen bekommt, ist es ganz einfach ein Schnäppchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuggu ()

  • In der Liste ist außerdem das Force 3000 (alte Reihe made in Germany) z.B. mit dem 3007 gleichgestellt. Ist das beabsichtigt? Ist das sinnvoll?


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!