EINFACH AUFNEHMEN ABER GUT...multitrack recorder oder ...?

  • Hallo. hm..ich versuchs.... also ich möchte playalongs lieder aufnehmen in keine profi qualität aber es muss sich gut anhören.


    habe eígentilch nicht so viel lust ,zu viel zeit am pc zu verbringen, deswegen tendiere ich zu eienen mixer der aufnehmen kann.


    habe meine erste 2 mikros gekauft shure sm 57 und beta 52a ,werde sehr warscheinlich noch 2 rode nt5 holen. und mein ziehl ist irgend wann noch insgesamt 10 spuren aufzunehmen.


    mein budget 300 bis 600 euro


    so meine fragen:


    welcher aufnahme gerät würdet ihr mir empfelen?


    wie bekomme ich das video mit das was ich vom schlagzeug aufgenomen habe, zusammen gemix. geht das mit eifachen movie maker?


    oder doch lieber interface ?


    sorry für mein deutsch. bin turist hehe ^^


    lg. Salvo

    Einmal editiert, zuletzt von Salvo ()

  • Also zu den Aufnahme Geräten kann ich nichts sagen.



    Aber zu dem Video.
    Wenn du den Sound halt auch noch seperat aufnimmst und dieses in ein Mp3 Datei oder andere Audio Datei Konventierst und das Schlagzeug per Kamera filmst geht man so vor:
    Du fügst die Video Datei in Movie Maker ein. Schneidest den Sound von dem Video weg oder einfach die Soundspur auf 0% stellen. Dann die Mp3 Datei unter die Spur Audio oder Audio/Musik,
    probier mal aus was da klappt, einfügen. Dann musst du es nur noch Synchron machen. Kannst dann vom Video etwas wegschneiden. Oder Verschiebst bissle die Mp3 Datei in der Spur.


    Hoffe ich konnte dir dabei helfen ^^


    Mit dem abnehmen hab ich aber keine Ahnung.


    MfG


    Fabian

  • interfaces sind in der regel billiger als multitracker - vorallem wenn du 10 spuren haben willst (benötigst halt dementsprechend nen rechner der das verarbeiten kann) wenn der dound gut klinen soll wirst du um Pc areit nicht drumherum kommen - du kannst selten sofort alles einstellungen beim mixer so legen das alles bestens klingt - die meiste Arbeit kommt erst nachher...

  • interfaces sind in der regel billiger als multitracker - vorallem wenn du 10 spuren haben willst (benötigst halt dementsprechend nen rechner der das verarbeiten kann)


    mein rechner: vaio intel core 2 duo processor t5500 i,66 2 gb ddr sdram nvidia geforce go 7400 gpu( vista)

  • interfaces sind in der regel billiger als multitracker - vorallem wenn du 10 spuren haben willst (benötigst halt dementsprechend nen rechner der das verarbeiten kann) wenn der dound gut klinen soll wirst du um Pc areit nicht drumherum kommen - du kannst selten sofort alles einstellungen beim mixer so legen das alles bestens klingt - die meiste Arbeit kommt erst nachher...


    kannst mir welchen empfelene?


    danke


  • kannst mir welchen empfelene?


    danke

    ich würde auf jeden fall ein firewire interface nehmen, hat dein sony einen fw port? sonst kannst du dir ja eine firewire erweiterungskarte kaufen: 30€


    folgende interfaces würd ich empfehlen: (ich mach hier keine thomann schleichwerbung :whistling: )


    http://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_pro_40.htm


    http://www.thomann.de/at/presonus_firestudio_project.htm


    http://www.thomann.de/at/focusrite_liquid_saffire_56.htm (meins)



    shure drum mics -> focusrite liquid saffire -> macbook pro 13" -> logic 9


    beispiel:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    compressor vielleicht übertrieben

  • Ich nutze das Tascam US-1641 (Nachfolger müsste das US-1800 sein). Mit Externen Preamps (Behringer MIC 2200) komme ich momentan auf 10 aufnehmbare XLR-Kanäle. Funktioniert super und macht einen ordentlichen Sound für Demos etc.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • Aber zu dem Video.
    Wenn du den Sound halt auch noch seperat aufnimmst und dieses in ein Mp3 Datei oder andere Audio Datei Konventierst und das Schlagzeug per Kamera filmst geht man so vor:
    Du fügst die Video Datei in Movie Maker ein. Schneidest den Sound von dem Video weg oder einfach die Soundspur auf 0% stellen. Dann die Mp3 Datei unter die Spur Audio oder Audio/Musik,
    probier mal aus was da klappt, einfügen. Dann musst du es nur noch Synchron machen. Kannst dann vom Video etwas wegschneiden. Oder Verschiebst bissle die Mp3 Datei in der Spur.


    man synchronisiert bei einer digitalen kamera am sinnvollsten über den kameraton. dazu importiert man das videomaterial incl. ton ins schnittprogramm der wahl, bearbeitet das separat aufgezeichnete audio in der DAW du jour und importiert dieses audimaterial dann ebenso ins schnittprogramm. dann sucht man sich einen deutlichen referenzpunkt (zb. einen einzähler) und rückt das audiomaterial solange hin und her, bis es passgenau auf der audiospur des videos liegt. dann zieht man den audiopegel des videos so weit runter, das es noch natürlioch klingt (wenn man einen raum sieht, aber keinen hört, sorgt das für irritationen) und rendert den ganzen summs als neues video. bei diesem prozess kann man ganz problemlos wahnsinnig werden, je nach leistungsumfang von DAW und schnittsoftware. günstig ist es also, sich vor dem dreh zu überlegen, was man als referenzpunkt verwendet. früher war das ne klappe, heute geht das auch mit einem stockklicken.



    http://tv.adobe.com/watch/adob…ulticam-sync-and-editing/

  • also, ein fw port ist glaube ich nicht dran.


    würde mein oben genantes laptop 8 spuren problem los das ganze bearbeiten können?


    wie leuft mit so ein interface? muss mann an der software viel rum fummeln bis sich das gut anhört?



    oder kamm mann wie mit ein mixer,durch den eQ, einfach aus kopfhörer son einstellen das es sich gut anhört? oder ist in das interface kein eQ .?hoffe ihr versteht was ich meine..


    danke schon mal. :wacko:


  • mein rechner: vaio intel core 2 duo processor t5500 i,66 2 gb ddr sdram nvidia geforce go 7400 gpu( vista)

    Am problematischsten dürfte eigentlich Vista werden. Cubase 4LE ist mir unter Vista seeeehr oft abgestürzt. Seitdem ich auf Win7 umgestiegen bin, kommt das kaum bis gar nicht mehr vor. Unter XP solls auch keine größeren Probleme gegeben haben...


    edit: das mit dem Zitieren üb ich nochwas


  • man kauft ein interface, installiert die nötige software, stöpselt die mikrofone ans interface und drückt in der DAW nach erfolgreichem einrichten der kanäle auf "record". danach findet man meistens, das alles scheisse klingt und fängt an, die mikrofone richtig hinzustellen und sein schlagzeug vernünftig zu stimmen. die nachbearbeitung erfolgt am schlauesten in der DAW, ausser man weiss echt, was man tut. normalerweise weiss man das nicht, von daher ist es viel schlauer, erst im computer signale zu bearbeiten. für den von dir avisierten zweck würde ich einfach so ein videogerät von zoom kaufen, das filmt und nimmt gleichzeitig auf. vorteil: man hört sofort, was ma sich an grütze zusammentrommelt und sieht das auch. mikrofone und weiters zubehör kann man dann später erwerben, wenn man etwas schlauer ist. das schont den geldbeutel und die lernkurve ist relativ steil.


  • Einmal editiert, zuletzt von Salvo ()

  • man kauft ein interface, installiert die nötige software, stöpselt die mikrofone ans interface und drückt in der DAW nach erfolgreichem einrichten der kanäle auf "record". danach findet man meistens, das alles scheisse klingt und fängt an, die mikrofone richtig hinzustellen und sein schlagzeug vernünftig zu stimmen. die nachbearbeitung erfolgt am schlauesten in der DAW, ausser man weiss echt, was man tut. normalerweise weiss man das nicht, von daher ist es viel schlauer, erst im computer signale zu bearbeiten. für den von dir avisierten zweck würde ich einfach so ein videogerät von zoom kaufen, das filmt und nimmt gleichzeitig auf. vorteil: man hört sofort, was ma sich an grütze zusammentrommelt und sieht das auch. mikrofone und weiters zubehör kann man dann später erwerben, wenn man etwas schlauer ist. das schont den geldbeutel und die lernkurve ist relativ steil.

    deswegen hatte ich vor so ein multicraker zu kaufen. ich denke das es einfacher ist.


  • gibt es niemand der erfahrung mit multicraker hat heut zu tagen??

    Sehr geil, dacht das wäre ein Typo, aber das ist ja mal ein herrliche Verwechslung: Multicracker = Jemand der verdammt viel Crack nimmt oder jemand der viel Crack hat = Crackdealer oder jemand der viele Cracks hinbekommt ;) ? Fragen über Fragen...
    Allgemein: Machs lieber mit nem Interface, gibt auch halbwegs passable, günstige USB-Lösungen. Prinzipiell spricht auch nichts gegen dieses Zoom-Teil hier: http://www.zoom.co.jp/english/products/r16/index.php , abe rich würds lieber mit nem Interface versuchen...

  • Hallo,


    mir ist auch nicht bekannt, was ein "multicraker" sein soll, offenbar geht hier dem ein oder anderen die Fantasie durch, denn "crack" lese ich darin genauso wenig wie "track", ich sehe da eher so etwas wie "Krake" oder "Raker" oder einfach ein schlechtes Deutsch oder wie diese fremde Sprache auch immer heißt.


    Mit Multitracking habe ich zu tun, ich nehme seit Jahren mein Schlagzeug auf drei bis vier Spuren gleichzeitig auf und zwar mit so einem Gerät.
    Ja, das geht. Und man kann den Rechner zuhause lassen, der ist nämlich schwer zu schleppen und ob ein Interface besser ist, das wage ich zu bezweifeln, denn ohne Rechner nutzt das ja auch nichts.
    Wie das dann mit dem "Wideo" gehen soll, das weiß ich auch nicht, übrigens auch so ein komisches deutsches Wort.


    Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, dass er nicht so gut Deutsch kann wird er schon selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!