Suche Mikros für HiHat und Snare Bottom

  • Ich benötige noch Mikros für Hihat und Snare Bottom. Bisher sagen mir Beyerdynamic M201TG an der Hihat und Sennheiser e906 für Snare Bottom zu, da ich diese auch noch an Amps verwenden könnte und somit dort eine größere Auswahl an Mikros habe. Andererseits wäre ich mit z.B. zwei Beyerdynamic Opus 53, MCE580, Rode NT-3, MXL 603-S oder Ähnlichem günstiger dran und hätte evtl. eine bessere Feinzeichnung.


    Ich bin mir da noch ziemlich unschlüssig... Mit was für MIkros habt ihr diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht?


    Edit: Gebrauchtes Sennheiser MD 421 käme auch noch in Frage.

  • Des öfteren wird auch ein SM 57 unter die Snare gepackt! Aber das ist alles Geschmackssache...Habe auch schonmal gehört das man in härteren Sparten in denen viel offene HiHat etc vorkommt, auch gerne mal ein gutes dynamisches Mikrofon an die Hats kommt. Auch hier wird das Geschmackssache sein!


    Vllt mal bei nem PA-Verleiher ein paar der Kandidaten zum Testen leihen und schauen was am besten gefällt! Schlechte Mikrofone sind die von dir genannten alle nicht!

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • ich persönlich mag condenser an der hihat nicht so gerne... dadurch bekommt man schnell einen fiesen nervigen sound in den höhen in verbindung mit dem hh-bleed in allen andern mics... ich pack gerne ein sm57 oder md 441 an die hihat... das "scharfe" kommt bei mir durch die ohs dazu und so habe ich dann keine hihat die zu "bright" ist. ich finde aber auch gerade an der hihat ist welche becken man benutzt extrem ausschlaggebend dafür welches mikro geeignet ist ... die billigeren hats tendieren dazu über 8k nervig rumzuschneiden, wobei die teureren oft voller in den "tieferen" frequenzen klingen und dafür oben nicht so nervig....


    snare bottom habe ich die erfahrung gemacht dass es gut tun kann das gleiche mic wie oben zu nehmen... bei viel ghostnotes würde ich evtl unten ein condenser bevorzugen, ist aber auch geschmackssache...

    sieg natur.

  • Ich finde das Sennheiser 441 auch sehr schön unter der Snare. Das 421 hat mir da gar nicht gefallen (mag das Mikro aber auch sonst nicht besonders)


    An der Hi Hat hatte ich bisher immer Kleinmembrankondenser und immer dieses Nervvige geschäpper, dass Slo77y beschreibt.


    Hab auch schonmal n SM57 ausprobiert, das fan ich aber zu mumpfig an der Hi Hat.


    Werde dort demnächst auch mal das 441 ausprobieren

  • Hallo,


    Bisher sagen mir Beyerdynamic M201TG an der Hihat und Sennheiser e906 für Snare Bottom zu, da ich diese auch noch an Amps verwenden könnte


    Gegen diese Kandidaten spricht nichts.


    Andererseits wäre ich mit z.B. zwei Beyerdynamic Opus 53, MCE580, Rode NT-3, MXL 603-S oder Ähnlichem günstiger dran

    Den günstigeren Preis erkauft man sich mit entsprechender Qualität. Das kann man hin und her diskutieren, wie man will, in der Gesamtbetrachtung ist es so. Bei "richtigen" Beyerdynamic- und Sennheiser-Mikrofonen gibt es auch nach dem Kauf noch Service. Das zahlt sich langfristig aus.


    hätte evtl. eine bessere Feinzeichnung


    Da würde ich das "evtl." betonen und vielleicht auch ein "keine" einfügen.


    Grüße
    Jürgen

  • Was Snare Bottom angeht gibt es da wohl zwei Grundrichtungen. Entweder mehr Druck - dann ein SM57, oder mehr Brillianz - dann KM 84 (oder ein Condenser, das man sich leisten kann.). Das Sennheiser MD 441 tut dort auch gute Dienste.


    Für die Hihat bin ich ein völliger Fan von Sennheiser MD441 - die Bassabsenkung rein und der Sound stimmt - eine Alternative (die ich mangels 441 selbst nutze) ist ein altes Electro-Voice DS-35. Das ist ähnlich dem 441 hat aber einen starken Nahbesprechungseffekt - wenn man es nicht zu nah an die HH positioniert, dann hat man seine Bassabsenkung.

  • Hmm... also KM84 und MD441 sind preislich weit am Ziel vorbei.
    Ich werde sobald ich es mal wieder in den Proberaum schaffe mal Sm57 und NT-5 an beiden Positionen testen, dann weiss ich schonmal ob mir dynamisches oder Kondensatormikrofon lieber ist. Ich hab in Erinnerung, dass ich das SM57 für Snare Bottom nicht toll fand, aber das ist länger her. Somit kann ich rausfinden, ob ich mir noch ein SM-57 zulege (bzw. Dap PL-07, wäre ausserdem praktisch weil ich eins schonmal über hab) oder etwas Richtung Opus 53.


    Leider kann ich im Vergleich dazu aber nicht rausfinden, wie mir M201TG und e906 gefallen würden und das wurmt mich. Das wäre zwar wirklich nicht die günstigste Lösung, aber für mich warsch. die interessanteste :/


    Mit der Qualiät hat Jürgen zwar Recht, aber meine Mikros müssen keine sonderlichen Belastungen aushalten. Nach dem ganzen Geld, was in die restlichen Mikros geflossen ist, bin ich ganz froh, wenn es nicht so teuer werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!