Anfänger auf der Suche nach einem E-Drum Set.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin der neue! :P


    Mich reizt es in letzter Zeit immer mehr, mir ein E-Drum-Set zuzulegen und das "drummen" zu erlernen. Bei den Profis in diversen Videos sieht das ja sehr beeindruckend aus (wenn man´s denn irgendwann mal kann). :)
    Nun hoffe ich, hier vielleicht einige Tipps zu bekommen.
    Dazu sei gesagt, dass ich absoluter Anfänger in Sachen Schlagzeug bin. Ich hab also keine Ahnung von nichts! :D
    Da ich aber auch noch nicht so genau weiß, ob das überhaupt etwas für mich ist, wollte ich für mein erstes Set nicht soviel ausgeben.
    Bekommt man denn was halbwegs Vernünftiges für 300-500€? Und gibt es Dinge, die man beachten sollte?
    Entschuldigt meine Unwissenheit.
    Ich würde mich über ein paar Tipps freuen!


    mfg Andi

  • Kurz und Knapp: Nein!


    Ok, danke erstmal!


    Mir gehts aber in erster Linie gar nicht so sehr um die technischen Möglichkeiten, die man mit einem teureren Set hat, sondern ich möchte vielmehr am Anfang mal die Schlagtechnik erlernen.
    Die Basics sozusagen. Die untersten Grundlagen halt. ?(


    mfg Andi

  • HiHo!

    Mir gehts aber in erster Linie gar nicht so sehr um die technischen Möglichkeiten, die man mit einem teureren Set hat, sondern ich möchte vielmehr am Anfang mal die Schlagtechnik erlernen.
    Die Basics sozusagen. Die untersten Grundlagen halt.

    Also wenn es Dir um Schlagtechnik und die Basics geht, dann besorg dir 'nen Practice Pad mit gutem Rebound, ein paar Sticks (5A ist universell, aber voher auch mal antesten auch wenn Du noch keine Erfahrung hast) und ein einfaches Metronom. Bekommst du neu für unter 50€ und bildet das Basiswerkzeug.


    Da gibt es nur ein kleines Problem - und zwar das gleiche wie wenn du ein billiges (Achtung! Bitte nicht "Billig" mit "Preiswert" verwechseln) E-Set kaufst -> Auf Dauer machst es (als Anfänger) keinen Spass. Und es wäre doch blöd wenn Du Lust daran verlierst, obwohl es vielleicht "Dein" Instrument ist, oder?


    Grüße
    Nao


    PS: Und wie schon von den anderen dezent erwähnt -> Investiere auch mal ein paar Stunden und lese Dich hier mal ein wenig schlau. Wie etwa auch bei den Akustikern mit Schlagzeuganfänger sucht Rat... (FAQ)

    Einmal editiert, zuletzt von Nao ()

  • Kann mich meinen Vorrednern hier nur anschliessen. Hätt ich das Forum vor meinen diversen Anschaffungen schon gekannt, hätte ich mir so manchen Euro sparen können.
    Hier gibt's sehr viele nützliche Tips im Bereich E-Drums, vielleicht ist ja auch DIY was für Dich.
    Einfach mal mit der vorgeschlagenen Minimalausstattung beginnen und sehen, ob das überhaupt was für Dich ist.
    Nebenbei kannst Du ja die Augen in der Bucht offen halten oder natürlich hier in den Kleinanzeigen.

    MY stuff: Roland TD-12 mit TD-3 als Erweiterung am DIY-Edrum, 2x10" und 2x12" Tom Toms, 14" Snare, 20" Kick mit DDT-Truss, VH-11 HiHat, 2xCY-14C, 1xCY-15R, 3xCY-8, 1xCY-5
    VST Addictive Drums
    http://Doc's Vorstellung
    "Go ahead...make my day!"

  • Hallo Andi,


    wenn Du nicht sicher bist, ob das Schlagzeug überhaupt etwas für Dich ist, überlege mal, ob Du nicht ein paar
    Stunden bei einem Lehrer nimmst. Das Problem mit den billigen (neuen) Sets (bezogen auf "billig", wie meine
    Vorredner schon geschrieben haben) ist, dass diese Sets allein schon einem den Spaß am drummen nachhaltig
    vermiesen können.

  • Morgen! :)


    Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
    Das mit dem Lehrer hab ich sowieso vorgehabt. Es gibt da einige, die bieten so eine "Schnupperstunde" gratis an. Das werd ich sicher als erstes in Anspruch nehmen.
    Ansonsten werd ich mal die Augen offen halten und hier weiterlesen.


    mfg Andi

  • Bei den Billigsets sind fast immer die Pads (und deren Triggerfähigkeiten) der Knackpunkt.
    Ein heutzutage, billiges Modul reicht für einen Anfänger imo völlig aus, aber die schlechte Triggerqualität (Aussetzer, Doppeltrigger) der Pads verleiden einem ziemlich schnell das Üben.
    Daher würde ich nach einem günstigen, gebrauchten Yamaha DTXpress, Roland TD3, TD4, TD6 schauen.

  • Das Yamaha DTXplorer ist fuer den Einstieg (und dein Budget) recht brauchbar finde ich. Das habe ich aber leider auch erst festgestellt nachdem ich vor Jahren mal ein Fame-Set gekauft hab. Lass dich von den guenstigen Preisen u. Ausstattung dieser Sets bitte nicht taeuschen.


    Aus eigener Erfahrung wirst du am Yamaha ca. 8-12 Monate Spass haben, spaetestens dann denkst du ans "Aufruesten" bzw. sogar auf einen Wechsel zu einem besseren Modell. Ich hab mein DTXplorer vor 3 Wochen verkauft und moechte mir nun das TD9-K2 kaufen. Am Freitag fahr ich zum Music Store und dann werd ich es mir schnappen :) *freu*

  • Hallo Andi,
    Ende letzten Jahres stand ich vor der gleichen Frage wie du. Ich hatte mir seinerzeit, auch wg beschränktem Budget , Infos über das Alesis DM6 geholt, aber beim Anspielen im Laden war ich dann mehr als enttäuscht und ich bin nur ein "Gelegenheitsdrummer" gewesen zuvor. Mit rudimentären Unterrichtskenntnissen zwar, aber eben nicht groß erfahren.
    Ich hab mich dann für das DTxplorer entschieden und bin mehr als glücklich. Meiner Meinung nach ist es für den VERGLEICHSWEISE günstigen Preis wirklich leistungsfähig, bin mit dem Klang zufrieden, es war relativ leicht aufzubauen und ich bereue es nicht.
    Ich probiere mich an den voreingestellten Songs, habe desweiteren ein Übungsbuch geschenkt bekommen und versuche es erstmal "autodidaktisch". Sicher, je geübter und "professioneller" man wird, gibts da sicher irgendwann Grenzen. Aber wenn man, wie ich das bei dir lese und es bei mir war, noch relativ am Anfang steht und damit lernen möchte oder sich nen mega großen Traum erfüllen will, dann hat man daran bestimmt lange Zeit Spaß. Ist so mein Eindruck.
    Da ein akkustisches Set wg Platz und psychischer Belastbarkeit von Familienangehörigen und Nachbarn nicht machbar war, ist ein E-Drumset die absolute Alternative gewesen und mit meinem Baby von Yamaha bin ich absolut zufrieden.
    Sorry, falls ich pathetisch klinge, aber habs seit vier Wochen und geh noch auf Wolken (weil ich 25 Jahre auf sowas gewartet hab)
    Naja, vielleicht konntest du dir was Nützliches da raus filtern.


    Liebe Grüße!

  • Ich hab ein alesis dm10 und bin sehr zufrieden. ich find das dm10 besser als das td4 aber es is sehr laut ich will meins gerade auf mesheads umbauen sind noch nich da

  • Ich hab ein alesis dm10 und bin sehr zufrieden. ich find das dm10 besser als das td4 aber es is sehr laut ich will meins gerade auf mesheads umbauen sind noch nich da



    Ääääähm...sachmal wieso fragst du in dem anderen Thread nach Piezos? Bist du dir sicher, dass du zum Umbau von deinem DM10 tatsächlich neue Trigger brauchst? Kyann man da nicht die Vorhandenen verwenden?

  • also ich hab mir das dm6 usb express kit von alesis gekauft (279 eur) und bin zufrieden. ich will auch das spielen lernen und ich behaupte dafür reicht es. die anschlagsdynamik der pads ist nicht wie auf einem akkustikset aber durchaus vorhanden (ich habe keinen vergleich zu hochwertigen e-drums). die fußmaschine habe ich allerdings gegen eine vernünftige doppelfußmaschine getauscht.


    mit sicherheit wird irgendwann ein größeres set kommen (dann wahrscheinlich ein akkustisches) aber für den preis kann man damit nichts falsch machen denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!