"Kinetic Force" von Vic Virth

  • Servus liebe Drummerkollegen,


    als ich gestern ein 10" Emperor Clear für 11,70€ bei Thomann bestellen wollte, stolperte ich über -ihr dürft raten- den Mindestbestellwert von 25€.
    "Also gut, was brauchst du noch?" dachte ich. Die Antwort schoss ziemlich schnell in mein Metaldrummerkopf: Sticks!
    Da ich in letzter Zeit ausschliesslich die DW Sticks "Three's A Pair" gespielt habe, wurde es mal Zeit für etwas Neues. Ich entschied mich für die Vic Firth Stöcke "Kinetic Force" in 5B.
    Das Besondere an der "Kinetic Force"-Reihe ist, dass sie durch eine kleine Metallkugel hinten etwas schwerer sind. Laut Hersteller soll dies ein schnelleres Spielen ermöglichen.
    Ich habe sie gestern bestellt und warte momentan noch auf die Lieferung. Ich muss sagen ich bin wirklich mal gespannt, ob die Hölzer halten, was sie versprechen.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Sticks gemacht?
    Ich werde meine auf jeden Fall nach ausgiebigem Test hier preisgeben :)


    LG,
    Joel


    EDIT: Prinziperklärung korrigiert. Danke an Emil für die Aufklärung

    Zitat

    Ist eben meistens die alte "Wald rein, Wald raus"-Geschichte, hier in diesem Thread benimmt sich eben jeder, dann macht
    diskutieren auch Spaß. Muss ja nicht immer alles auf infantilem Anne-Will-Gebrülllevel stattfinden.

    - Wolle S.

    Einmal editiert, zuletzt von stiLezZ ()

  • Ohne dir deinen Spaß rauben zu wollen: Ich hab mir mal Min-E-Mads für 5,90 bestellt. Den Mindestbestellwert seh ich nicht ein. Hab dann eine Bestellbestätigung mit dem vermerk bekommen, einmal geht das klar, aber das nächste mal müsse ich Porto zahlen. Naja mal schauen :P


    Ich hab die Sticks nochnicht gespielt, halte das allerdings für wenig sinnvoll. Die Sticks ziehen zwar nach unten, aber wer zieht sie nach oben?


    Grüße
    pudding

  • Wenn dein Emperor 11,70€ gekostet hat und du mit den Sticks auf über 25€ gekommen bist, hast du hoffentlich mehr als ein Paar bestellt!?


    Die Klöppel kenne ich nicht, ich weiß nur dass ich NIE Sticks im Internet kaufen würde!
    1. Möchte ich unbekannte Modelle vorher in der Hand gehabt haben
    und
    2. Ist auch bei den meisten Stickherstellern die Qualtität im Moment so scheiße, dass ich jedes einzelne Paar für das ich Geld ausgebe vorher begutachtet haben möchte!


    Damit ich nicht so den Überblick in der Stickabteilung verliere schaue ich mir vorher auf den Herstellerseiten ein paar Modelle an und schreibe auf, was passen könnte, da ich längen- und durchmessertechnisch meine Vorlieben habe. Dann geht es im Laden nämlich nurnoch um Gewichtung, Haptik und letzten Endes Haltbarkeit.


    Achso: Lesen ist wichtig!
    Bei Thomann steht:
    "Kinetic energy ist die Antwort auf Masse zu Geschwindigkeit durch
    Zugabe von schwerem Material im Ende des Stocks kann dieser langlebiger
    und härter gespielt werden vor allem schneller - richtig schnell!"


    Das war auch das, was ich in Erinnerung hatte, nämlich dass die Sticks hinten so'n Metalnippel rausgucken haben: http://www.vicfirth.com/produc…nclassic_kineticforce.php


    Das Prinzip des Stocks ist mir nicht klar, dass 15,90€ mir für ein Paar zu teuer ist weiß ich! Und so lange, dass es den Preis rechtfertigt kann ein Stick garnicht halten...


    Auf schwere/ kopflastige Sticks, die ein bisschen länger sind als die 16 Standard Zoll stehe ich übrigens auch. Das ist aber nicht das Prinzip deines auserwählten Stockes...


    Egal! Viel Spaß damit, von 15,90€ stirbt man ja auch meistens nicht...


    Viele Grüße
    Emil

  • Meistens nicht aber mancher ist schon für viel weniger Geld als 15,90 gestorben :)


    Ich freue mich auf den Tesbericht. Ich glaube auch kaum daß das Stickrad neu erfunden wird, aber ich lasse mich mal überraschen...

  • Glaub nicht den Quatsch der Werbung.Komme aus der Altenpflege,Kinetic bedeutet nur: Bewegungen einfacher Machen .Hab ich einiges drüber gelernt.Es kommt nicht auf den Stick an.Träinier einfach nur die Armmuskulatur und Gelenke.Kost nix und bringt dich weiter.bis denne :P

  • Ohne dir deinen Spaß rauben zu wollen: Ich hab mir mal Min-E-Mads für 5,90 bestellt. Den Mindestbestellwert seh ich nicht ein. Hab dann eine Bestellbestätigung mit dem vermerk bekommen, einmal geht das klar, aber das nächste mal müsse ich Porto zahlen. Naja mal schauen :P


    Die waren schlicht froh, daß einer diesen Scheiß gekauft hat. :P
    gruß rubber

  • Glaub nicht den Quatsch der Werbung.Komme aus der Altenpflege,Kinetic bedeutet nur: Bewegungen einfacher Machen .Hab ich einiges drüber gelernt.Es kommt nicht auf den Stick an.Träinier einfach nur die Armmuskulatur und Gelenke.Kost nix und bringt dich weiter.bis denne :P

    Meiner Meinung nach ist es Aufgabe eines jeden Drummers, seine Bewegungen so ergonomisch und einfach wie möglich zu gestalten. Wenn der Stick dabei hilft, warum ihn also nicht benutzen?
    Ich bin mir bewusst, dass die Teile keine Wunder bewirken, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren :)



    Ah wie gut... dann hab ich das Prinzip des Sticks also völlig falsch verstanden. Dachte der Schwerpunkt läge vorne... danke für die Aufklärung.

    Zitat

    Ist eben meistens die alte "Wald rein, Wald raus"-Geschichte, hier in diesem Thread benimmt sich eben jeder, dann macht
    diskutieren auch Spaß. Muss ja nicht immer alles auf infantilem Anne-Will-Gebrülllevel stattfinden.

    - Wolle S.

  • Also um mal mit diesem Werbegag von wegen "schneller spielen" aufzuräumen:


    Du kannst nur so schnell spielen, wie es Deine Hände (auch gilt das für die Füsse) auf die Reihe bringen. Wären Sticks (bzw. Fuma) schneller als Hände (bzw. Füsse) kriegst Du sicher nicht das gewünschte Ergebnis. An einer Fuma lässt es sich besser erklären: Wenn das Pedal schneller ist als Du mit den Füssen hinterherkommst, dan hast Du ja nicht mehr die Kontrolle => Kommt nur Mist raus ;)


    Ich glaube nicht, dass es einen Stick gibt, mit dem man irgendwas nicht spielen kann, was man mit diesem Exemplar könnte.


    Werdet Euch mal über eines klar: Die Hersteller müssen immer was Neues bringen, damit die was verkauft bekommen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich hatte die Sticks mal angespielt (#1 wie es hier so aussieht :D )


    ich war letztens ziemlich oft beim Schlagzeug-Händler und hatte ich die da mal angespielt. Das sind in der Tat normale Sticks mit einer kleinen Metall-Hülsen am Stickende, das Ende des Stocks wird so schwerer und ich fand das Spielgefühl angenehm und besser als die "Normalo" 5B von Vic. Habs dann aber mit dem Kauf sein gelassen, da das Spielgefühl schon unterschiedlich ist und ich nur ein Ersatzpaar brauchte. Kinetic Force und normale Sticks mischen machte für mich da nicht soviel Sinn.


    Aber zurück zum Stick: Ich fand das Spielgefühl schon sehr angenehm und ich finde diese Idee grundsätzlich sinnvoll, besonders wenn man E-Drums spielt. Denn die Sticks sind damit weniger kopflastig, der Rebound demnach schwächer und die Handgelenke entlastet...


    ... aber ob man jetzt damit schneller spielt, konnte ich allein mit 5-minütigen Anspielen nicht heraus finden....

    Gruß Frogger

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

  • Wenn es wirklich nur ein kleines Gewicht hinten im Stick ist (viel mehr kann es ja nicht sein, sonst wären sie noch teurer) kommt wahrscheinlich das gleiche bei rum, wenn man einen Stick wählt, der ein halbes oder viertel Zoll länger ist... (man kann ihn dann ja trotzdem ein bisschen weiter vorne fassen...)


    Zu kride20s Schnellspielgedanken möchte ich noch ergänzen, dass man nicht so schnell spielen kann, wie es Hände und Füße zulassen sondern lediglich so schnell, wie es das Ohr bzw. das Hirn, verarbeiten kann.
    Absolut gesehen sind meine Hände bei z.B. Singles relativ schnell. Werfe ich einen Klick dazu an und spiele eine entsprechend schnelle Subdivision geht auch alles klar. Versuche ich dann mit Links zu führen (also LH startet ab Klick) geht alles in die Hose... langsammer funktioniert es dann wieder.
    Schlimmer wird es bei irgendwelchen Linear phrasierten Fills, die ja rein technisch gesehen viel schnelle funktionieren könnten, als sie's tun...


    Sorry für Off Topic, ist aber ein interessantes Thema, wie ich finde!


    Rock'n'Roll
    Emil

  • Zitat

    dass man nicht so schnell spielen kann, wie es Hände und Füße zulassen sondern lediglich so schnell, wie es das Ohr bzw. das Hirn, verarbeiten kann.
    Absolut gesehen sind meine Hände bei z.B. Singles


    Das is schon klar, aber es geht ja hier jetzt um die "Spielbarkeit" der Sticks, die haben ja nun nichts mit dem zu tun, was Du sagst, wenngleich Du freilich Recht hast ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das stimmt, dass die Sticks prinzipiell nichts mit meinem Gesagten zu tun haben.
    Fest steht für mich, dass solche Sticks einen nicht zu einem besseren Schlagzeuger machen!
    Mag sein, dass auch diese Sticks für manche Menschen die richtigen sind. Wer's sich leisten kann soll's tun...

  • Ich habe die Sticks zu weihnachten bekommen, genauso wie die 3Drumsticks die ich immer spiele.
    Die 3Drumsticks (5B ) halten bei mir ca. 6 Monate, meistens brechen sie in der Mitte :D rimshots eben ^^
    die Kinetic Force waren bei mir nach 1 Monat fast durch, und soweit abgespielt wie ein paar DWs nach 3 Monaten, eben kurz vorm brechen ^^
    Die Kinetics fühlen sich eigentlich gut an, sind aber meines Erachtens nicht unbedingt schwerer, bzw. schneller zu spielen.


    mein Fazit: Die Kinetics sind für den Preis nicht zu akzeptieren!
    Abgesehen davon sind meine anderen Vic Firths (5B Extreme) nach 20 minuten gebrochen .. bzw. der stick hat sich fast halbiert. Lag vllt an der Maßerung (was ich glaube) aber trotzdem kommt bei mir nie wieder Vic Firth ins Haus. Es sei denn ich werde von denen endorsed und ich bekomm die sticks quasi kostenlos. Aber das wird eh nie passieren ;)

  • Servus,
    ich habe mir auch mal die 5B Kinetic gegönnt. Habe sie am Set noch nicht gespielt, aber vom Ausprobieren am Pad her kann ich sagen dass ich mit meinen regulären Sticks (5B Extreme und Jojo Mayer Sig) auf jeden Fall schneller bin. Vll liegts an der Gewöhnung, mal sehen. Im Moment würde ich sie aber nicht noch mal bestellen.
    Drummer95: Dass die Sticks nach 20 Minuten brechen, liegt wohl wirklich nur an diesem speziellen Paar (oder deine Becken sehen so aus: http://www.youtube.com/watch?v=Z_V-wR45l4c ). Ich bin wirklich kein Leisetreter und spiele auch sehr gern Rimshots, aber bei mir halten die 5B Extreme Monate lang.

  • Als ich mich heute nach dem Frühstück gerade ins Bad begeben wollte, klingelte es: der Postbote mit meinen Kinetic Force Sticks :)
    Da ich eigentlich mit einem Päckchen gerechnet hatte - es ging um ein 10" Fell und ein Paar Sticks -, war ich dann doch etwas verwundert, als mir ein relativ großes Paket in die Hände gedrückt wurde.


    Wie erwartet fand ich die KINETIC FORCE Sticks darin :P





    Nachdem ich unter anderem mit meinem Badgang fertig war und es endlich 15 Uhr schlug, ging ich zu meinem geliebten Schlagzeug, um endlich das neue Fell aufzuspannen und die Sticks zu testen.


    Und ich muss sagen: ich bin von ihnen zwar (noch) nicht begeistert, aber positiv überrascht, nachdem hier schon kräftig über die Unnötigkeit dieser Sticks diskutiert wurde.
    Das Stickfeeling war sofort sehr angenehm und nach kurzer Umgewöhnungsphase hatte ich auch den Längenunterschied zu den DW Sticks schnell vergessen.
    Ob man mit diesen Sticks nun wirklich schneller spielen kann oder nicht, lass ich mal noch dahingestellt, da ich sie noch nicht ausführlich genug getestet habe - Okay ich nehme die Antwort vorweg: Nein, man spielt nicht automatisch schneller, denn wie meine Vorredner schon festgestellt haben: die Schnelligkeit liegt in den Händen.
    Hin oder her - der erste Eindruck der Sticks ist positiv und ich bin mal gespannt, wie lang mir die Dinger halten.


    Bis dahin,
    Joel


    P.S.: Mir ist mittlerweile glaube ich auch das Prinzip klar geworden. Beim Zurückfliegen des Sticks unmittelbar nach dem Schlag - also dem Rebound - beschleunigt der untere Teil des Sticks mehr, da mehr Masse vorhanden ist, die in Schwung gebracht wird. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Zitat

    Ist eben meistens die alte "Wald rein, Wald raus"-Geschichte, hier in diesem Thread benimmt sich eben jeder, dann macht
    diskutieren auch Spaß. Muss ja nicht immer alles auf infantilem Anne-Will-Gebrülllevel stattfinden.

    - Wolle S.

    Einmal editiert, zuletzt von stiLezZ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!