13" oder 14"

  • Hallo,
    ich habe vor mir bei Murat Diril Cymbals Hihats machen zu lassen.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich 13" oder 14" nehmen soll.


    Ich dachte ich starte mal ne Meinungsumfrage mit Vor und Nachteilen bezüglich Sound und soweiter ....


    Los gehts! :)

  • Erstmal Murat ist schonmal großartig! Aber zum Thema 13" 14" solltest du selbst wissen was du willst! Kleiner Tipp, wenn du dir unschlüssig bist, dann nimm das was du jetzt hast, wenn du gut mit zurecht kommst. ;)

  • Völlig sinnloser Thread. Wirst du mit Sicherheit auch gleich zu hören bekommen.


    Aber naja egal, hier ist mal meine Meinung:


    13": spritziger, crisper, ein wenig schriller (manchmal), ein wenig leiser (glaub ich ??), heller, funkiger, kurzer prägnanter Sound, viel Stickdefinition


    14": dunkler, mehr wash, weniger Stickdefinition, lauter, träger



    Was lernen wir daraus? Richtig. 15" sind die besten.


    Paiste505



    Noch vergessen: Ich persönlich würde zu 13" tendieren, da die Türken, die ich unter den Stöcken hatte, alle recht dunkel klangen. Da find ich 13er gerade recht, wenn sie insgesamt dunkel, aber trotzdem funky-spritzig sind. Just my 2 cents

  • Bei Murat geb ich dir natürlich Recht :)


    Mein Problem ist mehr, dass ich auch gern 13" spielen würde, weil ich letztens welche gespielt habe, allerdings von Zildjian und nun nicht weiß wie sich die kleine größe auf den Klang auswirkt.

  • [quote='Paiste505','index.php?page=Thread&postID=906336#post906336']Völlig sinnloser Thread. Wirst du mit Sicherheit auch gleich zu hören bekommen.


    Aber naja egal, hier ist mal meine Meinung:




    Na also das finde ich nun nicht. Genau sowas wie du geschrieben hast hatte ich mir vorgestellt und bringt mich nun ein bisschen weiter ;)

  • bin auch der meinung: lass dir 15er machen :) kommen mit mehr volumen daher und sind iwie cooler als die "üblichen" maße...ich hab ne 15er zildjian avedis new beat...geht nix drüber für meine verhältnisse

  • Hi,


    also ich hatte mir erst eine 13er Hihat zugelegt und das ganze jetzt um eine 14er ergänzt, beide von Ibrahim Diril.
    Auf lange Sicht würde ich es dir genauso empfehlen. Haben beide was, die 13er sind spritziger und wirken trotz geringer Größe lauter weil sie tonal höher liegen und schriller sind. Da entsteht ein richtig einschneidender Ton.


    Die 14er sind schön voluminös, und schön rauschend.


    Ich habe die zwei Hihats, von denen ich geträumt habe, einfach sahnig mit den beiden Goldstücken.
    Da hilft nur Ausprobieren!

  • korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bisher hatte ich bei Hi-hats immer das Gefühl, dass die Dicke der Becken ausschlaggebender ist als die Größe. Bei gleicher Dicke stimme ich allerdings User Paiste505 zu.


    Vllt solltest du aber auch an deinen Aufbau denken? Ragt zum Beispiel deine HH über die Snare hinaus, würde es unter Umständen mehr Sinn machen, die 13" Variante zu nehmen.

  • Oder 13" oben und 14" unten.


    Dann kann man auch gleich auf ner Fräse rumkloppen, wenn man Holzspäne haben möchte.


    Ich hab im Studio 13" Hats von Anatolian gespielt, die nem Kollegen gehören. Richtig schöner Klang! Spritzig, definiert und rund im Klangbild.
    Persönlich spiele ich 14" Meinl Byzance Dark, weil mir auch der erdige Klang bei einer Hihat sehr gut gefällt. Auch wenn sie im Vergleich nicht sehr laut ist, hat sie riesen Cojones (span. Hoden). Zumal ich penetrant laute Hihats einfach nur nervig finde.


    Also wiedereinmal gilt: Mach dir am besten auch nochmal selber ein Bild davon, was Klangtechnisch den Unterschied zwischen 13" & 14" Zoll ausmacht und entscheide dich dann. Ferndiagnosen/Fernratschläge sind bei Becken immer eine gefährliche Sache ;)



    Cheerio

  • ich hab von allem etwas^^
    12"-14" sind vorhanden
    von Paiste Stambul über Ibrahim Diril bis Tosco (über die ich mal noch nen thread aufmachen muss...irgendjemand muss mich da mal dran erinnern ^^)
    die ibrahims sind 13" und sie sind LAUT ^^
    tendiere auch zu den 13".
    Entweder dünne 14". oder Medium 13" dann haste, meiner Meinung nach, nen schönen ausgewogenen Sound. Schön Crisp, Recht hoch und nicht zu schneident.
    genau richtig einfach ^^
    ich hoffe ich konnte helfen!
    Primus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!