Für Vinnie-Freaks....

  • Genau, Endorsements sind rein geschäftliche Angelegenheiten, die nur mit der Popularität und wenig mit dem Können des jeweiligen Drummers zusammenhängen - wobei schon klar ist, dass die meisten populären Drummer auch gut spielen, denn sonst wären sie ja nicht populär.


    Ich kenn keinen Profidrummer, der ein Endorsement der Fa. X ablehnen würde mit dem Argument, lieber die Sachen von Fa. Y zu spielen... manchmal laufen Endorsemants auch über die Bands bzw. die Managements, da hat der Drummer kaum ein Mitspracherecht. Den meisten Drummern ist es eh egal, die sagen nie was Schlechtes, auch wenn sie die Firma wechseln.


    Was ich sagen will: Endorsements sagen nix über die Qualität des Drummers und auch nix über die Qualität der Produkte aus. Sie sind reine Geschäftsmodelle. Und Vinnie gönn ich jeden Cent, den er damit verdient - reich ist er sicher nicht.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • fragt sich nur aus welcher überzeugung. anders als die ganzen GAS-nerd-hobbytrommler in foren wie diesem (zu denen ich mich selbst auch zähle) sind profis auf ihren touren auf zuverlässigen support angewiesen. so lese ich z.B. aus diversen kommentaren von mapex-endorsern heraus, dass das bei denen sehr gut funktioniert. also arbeiten auch viele trommler gerne mit denen zusammen, obwohl der marke jeglicher kult- oder prestige-status fehlt. die trommeln machen aber "bumm" wie bei jedem anderen hersteller auch.


    trotzdem denke ich, dass ein typ wie christoph schneider sich bestimmt gefreut hat, als er zu sonor wechseln konnte. ist schließlich viel deutscher als tama und passt somit besser zu rammstein. und ein superstar wie vinnie bekommt sicher auch bei marken, die ihm gefühlsmäßig liegen, einen guten support. der kann sich also aussuchen, ob er sich von gretsch oder ludwig alles in den popo schieben lässt, und braucht nicht mapex zu spielen...

  • Ja, aus welcher Überzeugung?
    Da könnte es mehrere Motivationen geben.


    Wenn ich mich nicht täusche spielt Charlie Watts immer dasselbe Set seit Jahren und hat nur ein gerissenes china gewechselt (wenn ich es richtig im Kopf habe).

    Alles wird gut

  • klar, charlie watts hat nur ein set, das er auch in einem alten ford transit selbst bis auf die bühne fährt und dann vor dem soundcheck ganz in ruhe stimmt. und wenn ihm mal ein fell reißt, geht seine frau im laden ein neues kaufen und bringt ihm das aufm fahrrad ins stadion...

  • Soll es wirklich keine Leute/ Profis geben die was aus Überzeugung spielen?


    Doch, sicher, wenn du sie privat fragst, hat bestimmt jeder so seine Favoriten - das hat aber nix damit zu tun, was sie auf der Bühne benutzen - da kriegst du teilweise vorgegeben, welches Set, Felle, Becken und welchen Aufbau du spielst. Wenn du Profimusiker bist, musst du Geld verdienen, wenn du einen Namen hast, um so besser für dich - Vermarktung ist das halbe Leben.


    Endorsement ist Marketing. Das ist wie in der Fernsehwerbung - Promis bewerben Produkte, verdienen Kohle und steigern die eigene Popularität.


    Sogar unser bestgehasster Lars muss sein Tama Zeug anpreisen, obwohl es wie Verarschung rüberkommt... den Clip gabs hier schonmal und er wurde total zerrissen (schlechter Produktfilm). ICH hab mich schlappgelacht :D

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Thomas, das ist mir schon klar. Da bedarf es keiner Erklärung/Aufklärung bei mir. Ich habe ich nur gefragt ob es keine "rühmlichen" Ausnahmen gibt?


    @Zaungästin, dein Hang zur Übertreibung und Sarkassmus kommt manchmal in ganz großen Portionen daher ;) Freue mich aber wenn du mein Wissen mit Fakten
    von Falschmeldungen befreien kannst :)

    Alles wird gut

  • erstens werden auf wikipedia nicht unbedingt die letztgültigen wahrheiten verkündet, und zweitens steht da nirgendwo, dass herr watts nicht mehr als die aufgeführten gerätschaften besitzt. ich weiß es natürlich nicht, aber verwunderlich wäre es schon, wenn er nicht irgendwo einen lagerraum voll mit exklusivem material hätte.


    Bodo
    bekommst du denn z.b. von dw einfach equipment gestellt, ohne die verpflichtung, das auch öffentlich zu benutzen? könntest du mit einem ludwig-set und ufip-becken auf eine große festival-bühne gehen, ohne dass sich jemand beschwert?

  • Das ist mir klar, aber ich habe den Artikel aus irgendeinem Drummagazin nicht mehr im Kopf. Aber meine Argumentation ist im Moment stichhaltiger als deine Vermutungen.
    Du bist einfach zu negativ eingestellt ;)

    Alles wird gut

  • Howdy, liebe Vinnie-Freaks!


    Bitte lasst den Thread doch nicht zu einer grundsätzlichen Endorsement-Diskussion werden, sondern lasst uns lieber dem Meister in Wort, Bild und Video huldigen,



    Grüßeeee,


    Vinnie-Freak Flexiflo

  • Flexi, da hast du vollkommen recht! Deshalb hier mal wieder OT und wie immer natürlich vom Feinsten:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Wie unfassbar tight...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ![/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!