MMP vs. BMP

  • Halli Hallo,


    ich habe mal ne Frage, bzw. würde um Meinungen bitten.


    Ich stehe vor der Wahl zwischen:


    Pearl BMP 14" x 6,5"


    und


    Pearl MMP 14" x 6,5"


    Welches wäre wohl die bessere Wahl? Ich weiß zwar, dass die eine Maple und die andere Birch ist, aber irgendwie ist für mich der Unterschied dennoch nicht wirklich "greifbar".


    Könnt Ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen?


    VG

  • Man sagt dem Maple-Holz allgemein mehr Wärme nach, aber ich denke letztlich, Du probierst beide aus... Denke dennoch, dass der Unterschied wohl kaum zu hören sein wird...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naja, man ist irgendwann die 50km in den nächsten Musikladen gefahren und hat einfach dem der da gerade der Verkäufer ist vertrauen müssen. dann war man glücklich über seinen Kauf, weil man nicht wußte das es noch was besseres für evtl. den selben Preis gibt.


    Sorry, wenn Dir die Frage zu dumm erscheint. Das Gelb für so eine Snare nehme ich nicht gerade mal aus der Portokasse und so möchte ich einfach mehrere Meinungen hören.

  • was haben eigentlich die Leute gemacht, bevor es das DF gab? Die müssen ja völlig verzweifelt gewesen sein.


    Naja, als ich 1984 anfing zu trommeln lebte ich in einem 600 Seelen Dorf und die nächste Stadt war ein kleines Nest mit wenigen tausend Einwohnern. Es gab zwei Musikgeschäfte: eines hatte schon Mühe überhaupt Sticks vorrätig zu halten und das andere....naja.
    Als ich dann mal nach Hannover ins PPC kam, das damals noch ganz woanders war als heute, war ich völlig geplättet. So eine Auswahl, Antestkabinen und WOW :B/ :B/ - es gibt ja durchsichtige Felle! :B/ :B/


    Heute hat sich vieles gegenüber der "guten alten Zeit" verbessert, insbesondere die Verfügbarkeit von Information. :)


    Zu der Snarefrage: ich würde sowas tatsächlich auch heute noch nach einem Test im Laden entscheiden.


    Nils

  • :) Die Entscheidung will ich ja gar nicht abgenommen bekommen. Ich möchte nur Pro und Contras erfahren. Vielleicht gibt es Kriterien an die ich nicht im Traum denken würde.


    ganz ehrlich ... das fürhrt doch zu nix, ausser dass du mit jeder meinung (und ich meine MEINUNG nicht TATSACHE !!!) nur weiter verunsichert wirst, und am ende ne trommel kaufst, an der du ständig zweifelst und deshalb keinen spass hast ... das perfekte instrument gibt es nicht, ein instrument muss man kennenlernen, sich mit ihm auseinander setzen und erst dann kann man das optimum herausholen ... dabei ist ein ständiges hinterfragen imho eher hinderlich


    und manchmal erzielt man dieses persönliche optimum mit material, an das andere nicht mal einen moment der beachtung verschwendet hätten ... sollte man deshalb so sehr auf fremdeinschätzung vertrauen? wenn es kriterien gibt, an die du im traum nicht denken würdest, dann sind es möglicherweise auch kriterien, die für dich und deine musik völlig nebensächlich sind ... wenn ich ein instrument kaufen will, weiss ich warum ich das tue ... und kann somit auch ganz gut beurteilen, welches für mich in frage kommt


    du hast doch aus vielen hundert verfügbaren snaredrum modellen schon diese beiden herausgepickt, irgendwelche gründe muss doch auch dafür geben ... beide trommeln sind vom selben hersteller, haben die selbe kesselkonstruktion, die selbe hardware, evtl. das selbe finish, von beiden kannst du solide qualität erwarten ... mach kein drama draus :D


    grüssle

  • Hi vollstark,


    wenn ICH wählen müsste und mir beide GLEICH GUT gefallen würden, so nähme ich die mit dem Material, das sich noch nicht in meinem Snarefundus befindet.


    ICH habe keine Maple-Snare, drum würde ich zu jener greifen, zumal man ihr ja mehr Wärme etc zuschreibt (als Birch, Brass, Ferromangan)


    Gruss, rockpommel

  • Ich habe doch noch mal ne Frage:


    In welche Sparte würdet Ihr die BMP bzw. die MMP stecken? Unter-, Mittel-, Oberklasse? Oder untere Oberklasse? Ihr wisst was ich meine, oder?


    Würde mich jetzt einfach mal interessieren, unabhängig davon welche MIR vom Klang besser gefällt...

  • Also ich würde defenitiv Oberklasse sagen! Eine genauere Einteilung finde ich arg schwachsinnig. Da stellt sich dann die Frage um wieviel besser eine 800-900 Euro Brady Jarrah Block Snare klingt und ob man das denn braucht; außer für die dicken Eier. Ich schließe mich im Bezug auf die Wahl BMP vs. MMP meinen Vorrednern an. Habe selber mal gedacht, es kommt darauf an, dass es teuer ist, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Letztendlich muss es nur einem gefallen und das bist du.


    Btw, spiele ein MMX Set und bin sehr glücklich. Ich mag halt den Maplesound lieber. Hatte vorher ein Birch-Set, allerdings ein "billiges". Nur weil Maple in der Regel ein paar Hundert Euro teurer ist, heißt das auch nicht, dass es besser ist.


    ALSO: Find es raus! Viel Erfolg.


    Gruß,


    der Phil

  • Ich find diese Einordnungen nach "untere" und "obere" Oberklasse (auch Mittelklasse) ohnehin schwachsinnig. Die Frage ist immer, an welchem Maßstab man das messen soll. Derjenige der galt als die Serie eingeführt wurde? Oder der heutige Standard? Pearl hat die Masters Serie als damalige Oberklasse eingeführt, ist sie jetzt nicht mehr Oberklasse nur weil es mittlerweile ein Reference und Masterworks gibt, die preislich darüber angesiedelt sind? Und was ist dann Reference und Masterworks? "Obere" und "oberste" Oberklasse?


    Ich find das wie "bißchen schwanger", das gibts auch nicht!

  • Das war auch weniger an dich gerichtet, als vielmehr an die Hersteller, die diese Formulierungen schließlich auch selbst benutzen ;)
    Ich für meinen Teil teile Drums nur in 3 Kategorien ein: Unter-, Mittel- und Oberklasse. Das hat dann weniger mit dem Preis als eher mit der Qualität zu tun.
    Ein Pearl Masters und ein Masterworks gehören damit für mich beide zur Oberklasse, genauso wie die Masters Vorgänger BLX, MLX etc. Ein Custom-Set sollte imho immer der Oberklasse zugeordnet werden (wäre ja auch schlimm, wenn nicht), damit kann man sich dann Begriffe wie "Premiumklasse" oder "obere Oberklasse" sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!