TAMA Starclassic Performer

  • Hallo
    Ich werd mir in ein paar Monaten ein Tama Starclassic Perfomer zulegen!


    Ich hab einige Fragen zu dem Set und die werd ich jetzt immer in diesen thread posten!(Also öfters mal reinschauen und beantworten!)


    - Der große unterschied zwischen starclassic performer und starclassic perfomer EFX? Vom Preis her sind die ja gleich, andere finishes gibts das weiß ich, glaub die tomaufhängung schaut beim EFX auch anders aus!


    - Was haltet ihr allgemein von diesem drumset? Spielt irgendwer so eins?


    Weiter Fragen folgen sicher ! MFG MAx

  • Hi,


    habe ein Starclassic Performer. Die Kessel des efx sind in der tat foliert, das ist aber soweit ich weiss der einzige Unterschied zwischen efx und dem normalen Set. Die Folie soll strapazierfähiger sein als der Lack, für Leute die ihren Kesseln auch auf der Breitseite ab und zu was zumuten, oder denen die vintage-finishes einfach besser gefallen.
    So eine Folierung schlägt sich aber scheinbar auch im sound etwas nieder, hab ich mir mal sagen lassen...


    Gruß,
    Clarence

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • Hi!


    Ich hatte mal ein SC Performer in Fast Sizes. Während die Bass Drum sehr fett war, haben mir die Toms nie richtig gefallen. Ich fand den Sound (besonders von den kleinen Toms) zu flach. Das Set klang auch irgendwie nicht richtig nach einem knalligen Birkenset. Hör Dir auf jeden Fall vorher in einem Laden eins an, bevor Du Dir eins zulegst.


    Von der Verarbeitung war das Set top. Und wenn Dir der Sound zusagt, dann schlag zu.


    Gruß


    Enzi

  • Hi,


    Enzi´s Ausführungen muß ich leider :) heftigst widersprechen (scheinbar wieder alles subjektiv bei uns Menschen).


    Die Performer Bass 22 x 18" ist wirklich in Sachen Tiefbass eine Macht. Ich kenne wenig Bassdrums die besser klingen (unabhängig von der Preisklasse).


    Aber die Toms als "flach" zu bezeichnen. Ok, die Accelmaße!!!! sind physikalisch recht flach :) aber gerade der Tom-Sound ist aller Ehren wert (selbst mit den Fellen im Lieferumfang). In Worten läßt sich das schwer beschreiben aber ich empfinde ihn als sehr warm, tief und satt bei gleichwohl birkentypischem percussiven Anschlag.

  • Zitat

    Original von littledrumerboy
    was für sets in dieser Klasse könnt ihr denn noch entpfehlen?


    ...also wenn du auf Birke stehst, kann ich dir das Pearl BRX oder besser (auf jeden Fall billiger) ein gebrauchtes BLX empfehlen.


    ...aber ist halt alles Geschmakssache.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Hi,
    ich habe das SC Performer und bin ziemlich begeistert davon.


    22x18, 10x8, 12x9, 14x11 sind die Größen. Noch befinden sich die Werksfelle auf den Trommeln - Evans G2 - die schon sehr schön klingen. Attack und Ton in einem schönen Verhältnis. Die nächsten Felle werden aber G1 oder Ambassador clear - rein, um das mal auszuprobieren.


    Die Bassdrum ist wirklich ultrafett. Sie kann von voll und bassig bis hin zum bassigen Mörderkick alles !!


    Fazit : ich bin sehr zufrieden !



    Zum EFX : wie schon meine Vorredner sagten, ist der einzige Unterschied die Folie anstatt der Lackierung. Wenn ich es noch richtig weiss, ist die Folie vollflächig verklebt und bildet so eine Einheit mit dem Kessel. Ich glaube sogar, man hat, um den Kessel gleich dick zu haben, sogar eine Lage Holz weggelassen. Das weiss ich aber nicht genau, nagel mich nicht darauf fest.


    Gruss, Frank

  • ...also ich muss auch sagen, der Tomsound war das erste an dem Set was mir ins Gehör sprang. Den fand ich schon herausragend. Irgendwie fett und knackig zugleich aber nicht aufdringlich. In meinen Ohren irgendwie so eine runde sache. Aber ist natürlich wie immer geschmacksache.


    Gruß,
    Clarence

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • also ich hab auch seit vielen jahren n performer, bin auch sehr zufrieden, das set klingt wirklich klasse, kann das mit dem super tiefbass auch nur bestätigen. das mit den unterschiedlichen tomaufhängungen hat glaub ich nichts direkt mit dem performer zu tun, ich glaube TAMA hat bei allen sets die aufhängung ein bischen geändert, also dass keine extra ösen für die aufhängung in den tomspannreifen ist, sondern dass man die halterung jetzt einfach an einen normalen spannreifen ranklemmt. ich hab noch das alte system, macht eigentlich keinen unterschied.................

  • also das s class pro ist sicher nichts schlechtes haben aber nicht so geile finishes wie beim tama performer!


    so jetzt noch mal zu tama:


    - Was für Felle könnt ihr mir empfhelen für das starclassic performer?
    Die STandart felle sollen ja auch nicht so schlecht sein aber will eure meinungen hören!


    - Gibt es das SP522EAF auch mit Standtom?
    Das zweite bild zeigt nämlich drei Hängetoms!!
    http://www.tamadrum.co.jp/worl…classic_p/basic_kits.html


    MFG Max

  • Hallo,


    die Originalfelle auf dem SC Performer sind Evans G2 als Schlag- und Evans G1 als Resonanzfelle. Entspricht also Remo Emperor und Remo Ambassador (beides clear).


    Du erhälst einen - jetzt kommt wieder die Nummer : wie beschreibt man Sounds ? - vollen, offenen Ton. Bei entsprechend dünneren Fellen ist dieser Ton natürlich ausgeprägter.


    Aus dem 14er Tom sind auch ordentlich bassige Töne zu locken.
    Meine nächsten Felle werden G1 oder Ambassador clear. Ich kann ja berichten, was passiert.


    Die Bassdrum habe ich Dir weiter oben schon beschrieben : seeehr fett.


    Originalschlagfell : Evans EQ4 (= Remo Powerstroke III).


    Mit entsprechenden Hilfsmitteln wie z. B. dem Falam Slam von Remo plus Plastikschlägel des Pedals erhälst Du einen derartig kickigen, aber auch vollen Ton, dass man in Deckung gehen muss. Ich benutze dazu das Warwick Rockbag Dämpfungskissen.


    Die Toms spiele ich ungedämpft bis auf das 14"-Tom, das leicht mit Moongel-Pads gedämpft ist.


    Gruss, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!