Schlagzeugkauf

  • ...besser spät als nie, das versprochene Hörbeispiel:



    http://dl.dropbox.com/u/13121955/OakCustom.mp3


    Man hört 2 Overheads (Behringer C2, der letzte Schrott) mit ein wenig Kompression und ein BD Mic was aber nur leicht drunter geschoben ist.


    KEIN EQ whatsoever..


    Aufgenommen in meinem neuen Proberaum den ich per DIY akustisch optimiert habe und auch sehr zufrieden bin mit dem Ergebnis (bis jetzt)

    sieg natur.

  • Hi, klingt wirklich richtig gut. Der Raum klingt auch sehr angenehm, bzw. man hört ihn kaum, aber nicht tot. Was hast du da in Summe für Maßnahmen treffen müssen? Auf dem Foto sieht es nach Keller o.ä. aus, also suboptimale Umgebung.
    Was für Felle sind auf den Toms? Klingen schön knackig, wuchtig, ohne zu flattern und "gewittern". Ich würde auf Nadelstreifen tippen, oder?


    Grüße Moigus

  • Nadelstreifen? whats that? :D


    Auf den Toms sind evans g2... Nicht meine erste Wahl, aber die waren drauf und fast neu.. sind halt sehr attackreich!...


    Der Raum ist ein Proberaum, nicht im Keller. Alle andern Wände bis auf die auf dem Foto zu sehende sind mit Akustikwolle und davor Rigips behandelt.. Das Podest auf dem die Drums stehen ist auch komplett mit Akustikwolle vollgestopft... und dann hab ich noch 5 Absorber gebaut und die an die Decke gehängt.


    Der Raum klingt so irgendwie viel grösser als er ist.. (22m²) Im Bassbereich ist der erfreulicherweise ziemlich grade geworden, keine Tom wummert oder bumst mehr als ne andere.... Kommen jetzt halt nur Hohen noch zurück, wobei ich das ganz cool finde.. Evtl mach ich son Molton Vorhang an die Wand den man bei Bedarf ausziehen kann.. Die Steinwand hinter mir hab ich extra so gelassen, damits nicht zu tot wird..

    sieg natur.

  • Nadelstreifen? whats that? :D

    Wollte nicht das böse P*******e-Wort in den Mund nehmen, aber da lag ich eh falsch.

    Der Raum ist ein Proberaum, nicht im Keller. Alle andern Wände bis auf die auf dem Foto zu sehende sind mit Akustikwolle und davor Rigips behandelt.. Das Podest auf dem die Drums stehen ist auch komplett mit Akustikwolle vollgestopft... und dann hab ich noch 5 Absorber gebaut und die an die Decke gehängt.

    Hatte wegen der nackten Wand auf Keller getippt. Klingt aber wirklich gut. Ich glaube mehr Abdämpfen braucht es da garnicht. Wobei du ja schon ordentlich Aufwand reingesteckt hast. Was sich aber gelohnt hat, wie ich finde.


    Grüße Moigus

  • Auch wenn du deine Wahl schon getroffen hast: Ich würde für derartige Soundvorstellungen das klassische Yamaha Maple Custom (ohne Absolute) empfehlen.


    Für heutige Verhältnisse noch relative dicke Ahornkessel, deshalb schön definiert und leicht zu stimmen, aber dennoch unglaublich warmer Sound.


    Gary Novak spielt dieses Set auf dem Chick Corea Album "Paint the World", welches drumsound-technisch mein absoluter Favorit ist.

  • Sehr rund und rockig! Was ist denn für ein MiK in der BD?


    D112, hab aber heute nochmal das Fell auf der BD gewechselt... auf dem Beispiel ist es ein EMAD, welches mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Jetzt ist ein EQ4 druff, was besonders dem Attackverhalten sehr zu gute gekommen ist in meinen Ohren!

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Obwohl ich eigentlich sehr viel vom emad halte, hat mich im Soundfile die BD auch nicht überzeugt. Die Toms hingegen klingen wahnsinnig gut.


    Was mir wirklich gar nicht zusagt ist die Snare. Ist der Sound absicht oder mal eben so dahingestimmt?


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Kauf dir BITTE neue Becken!


    Aber das hab ich dir schon mal gesagt. ^^

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Kauf dir BITTE neue Becken!


    Aber das hab ich dir schon mal gesagt. ^^


    lustig, das hab ich auch als erstes gedacht ;)


    Irgendwie ist es etwas schade, weil die aufnahme so fett anfängt (und zum Glück auch im Großteil so weitergeht), bassdrum und set klingen aus meiner sicht echt fett und gleichzeitig noch natürlich, und dann kommt dieses erste Becken und der Ohrenkrebs gleich mit...


    ansonsten kann ich tulpe da nur zustimmen....

    Einmal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • keine Sorge Leute - die Becken und Snare sind nur provisorisch, Becken schau ich mich grad nach um und die Snare müsste einfach mal überhaupt irgendwie gestimmt werden - das Problem ist dass mir das Fell was da momentan drauf ist gar nicht gefällt (Evans g2 coated) und ich daher Stimmfaul bin was die Snare anbelangt. BD klingt nach Fellwechsel auch anders (besser)... vielleicht schieb ich da nochmal was nach in den nächsten Tagen :)

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!