Schmerzen !!! Falscher Aufbau??

  • Hi,


    hätte mal eine Frage zum Thema Aufbau. Ich hab mich jetzt grob an die "Richtlinien" des Aufbaus gehalten...


    mein problem: mit der zeit wirds unangenehm an beiden füßen und ich fühl mich dann auch extrem unsicher. Manchmal geht das sogar in Schmerz über. Also ich dachte dann natürliche das es am Aufbau liegen muss.
    Hab da aber schon alles mögliche probiert... Federeinstellung gegen unsicherheit, set/hocker umstellen (-> jedoch sind dann die toms/becken zu weit weg)...


    Ich hab mal ein paar bilder gemacht. Vielleicht hilfts ja...

  • Unabhängig von Deinen Beschwerdeproblemen fällt mir auf dem dritten Bild auf, dass Dein linker Fuß weiter entfernt von Dir ist, als der rechte. Der Winkel der Fußmaschinen zum Körper ist möglicherweise auch zu klein, sie sehen fast parallel aus. Das kann aber auch an der PErspektive liegen.

  • Trainieren,Trainieren, Trainieren... sind einfach fehlende Muskeln. Einfach mal ein Metronom schnappen, und dann für ne Minute auf einem moderaten Tempo die Füße durch spielen( was weiß ich auf den viertel oder auf den achteln halt). Das Tempo einfach alle 2 Tage n bisschen hochdrehen du wirst merken es wird nach einer gewissen Zeit dauern bis die Schmerzen kommen. Wichtig ist die Minute durchhalten! Du kannst allerdings wenn dir eine Minute nicht reicht machste 2 oder 3.



    Gruß TIM

  • das scheint nicht nur so... nicht parallel aber nicht ganz wie sie sein sollen. Jedoch hab ich das Problem das dann die hihat zu weit weg wäre und ich die Hihat nicht nach innen stellen kann, das die Beine behindern.



    Darbohne Ich spiele seit 6 Jahren. Fast täglich... hatte nie probleme. am linken fuß stimmt deine aussage, das ich erst mit Doppelbass angefangen habe, jedoch am rechten trifft das nicht zu. Jedoch bekomm ich da auch gelegentlich schmerzen.

  • Jepp, da würd' ich was umstellen!


    1. HiHat und linkes BD-Pedal sind zu weit weg vom Körper


    2. Hocker steht zu weit links


    Stell Dir folgendes vor: Deine beiden Oberschenkel sind, von oben betrachtet, ein "V", die Snaredrum ist dazwischen.
    Das Bassdrum-Pedal folgt der Linie des rechten V-Schenkels, d.h. Bassdrum und Toms stehen in einem leichten Winkel zu Deinen Schultern, nicht parallel,wie bei Deinem Aufbau!
    HiHat und linkes BD-Pedal folgen der Linie des linkes V-Schenkels. Wenn du also die Pedale von oben betrachtest, stehen die wiederum nicht parallel, sondern ebenfalls v-förmig zueinander. Das ist wesentlich ergonomischer als die oben gezeigte Variante.
    (hoffentlich war das einigermaßen nachvollziehbar...)


    Beste Grüße, Stefan

  • Trainieren,Trainieren, Trainieren... sind einfach fehlende Muskeln


    Würde ich bei dem gezeigten Aufbau nicht sagen. Hier fehlt's an Ergonomie! Trainig würde das Problem nur verstärken, und man läuft Gefahr, sich was langfristiges zu holen.


    Beste Grüße, S.

  • Wie schon erwähnt, wenn ich meine linke fußmaschine + hihat so einstelle, wie es sein sollte, steht die Hihat viel zu weit weg.


    ich weiß nicht, ob deine hh-maschine das zulässt aber du könntest versuchen, das slave-pedal der db-maschine links von der hh zu positionieren...es geht vielen so, dass die hh als zu weit weg wahrgenommen wird wenn ein db-pedal im spiel ist

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • ja hatte ich alles probiert. aber meine hihat lässt es natürlich nicht zu :D Ich kann mir aber seh gut vorstellen das es bequemer wäre wenn das linke basspedal weiter aussen stehen würde, also links neben der hihat, jedoch muss dafür ein 2-beinige Hihat-ständer her...


    naja hab mal eure ratschläge umgesetzt. Hab ich das so richtig verstanden???

  • versuch mal folgendes:


    bau die kiste komplett ab und stell nur den hocker hin ... da setzt du dich möglichst entspannt und schaust mal, wo deine füsse landen ... und genau dahin solltest du deine pedale stellen.
    dabei ist mir z.b. die hihat wesentlich wichtiger als das linke bassdrum pedal ... deshalb steht selbiges bei mir auch links von der hihat (brauchst halt ne lange verbindungswelle, aber meine
    dw 4002 macht das)
    wenn die füsse organisioert sind stelle ich die snare auf und schaue, dass der abstand und die höhe/neigung ein entspanntes spielen zulassen (auch rimshots bei heel up auf den pedalen),
    danach kümmere ich mich um den rest (ride/crash/toms/percussionkleinkrust)


    entscheidend ist, dass ich mich mit bassdrum/snare/hihat wohl fühle, denn damit bestreite ich rund 90% des abends ...


    und wenn ich mir nicht sicher bin mit den dreien (bd/sd/hh) spiele ich auch mal ne woche oder zwei NUR damit ... zwickts dann nimmer, kann der rest folgen


    hope that helps ... grüssle



    edit: linkes bd-pedal nach aussen geht auch mit ner dreibein-hihat (zumindest mit meiner alten tama) ... musst nur die verbindungswelle geschickt durchfädeln
    evtl. komme ich morgen vormittag in den proberaum, dann mach ich dir ein foto davon

  • Nimm das splash weg, dann gehen Pedal und Doppelpedal näher dran.
    Ich wuerd auch DP aussen empfehlen. Mach ich wenn ich DB spiele auch so. Wenn deine Hihat drehbare Beine hat geht das. Hab auch eine dreibeinige.

  • @trommefrosch danke, das werd ich aufjedenfall mal machen. Das komische ist nur das ich sonst nie probleme hatte. Die kamen erst vor kurzem, jedoch weiß ich auch das ich nichts im Beinbereich verletzt habe :P


    Timlod splash weg bringt nix. Das ist am anderen Beckenständer dran gemacht und behindert nix an den Füßen. =) Das Problem ist das ich nicht weiter nach innen gehen kann, weil sonst die pedale fast schon unter der snare sind und ich mit den beinen an die snare komme.
    Und die idee mit dem pedal nach außen zu machen hatte ich ja auch aber es hat nicht geklappt, das alles reibungslos läuft. Evtl. kannst du mir ja ein foto schicken wie dus machst. Wäre toll !!! :thumbup:


    Darbohne Ja ich kann ihm natürlich zeigen, bringt mir aber nicht viel :D :D ich und er können schön den physiologischen sitz/gehen/stehen/laufen erklären aber nicht wenn man am schlagzeug sitzt, weil da ja noch andere Dinge eine Rolle spielen :D

  • Ich meinte mit splash weg, dass dann die Hihat naeher an die Snare geht.
    Dann Doppelpedal nach aussen und das Problem ist geloest.
    Momentan benutz ich mein Slavepedal nicht, daher hab ichs nicht aufgebaut. Aber versuch einfach mal das DP abzubauen, dann stellst du die HH so nah an die Snare wie dus gerne hast. Dann das DP neben das Hihat Pedal. Die Beine so drehen dass es reinpasst. Dabei ist eins der Beine bei mir mmer direkt rechts neben dem HHPedal. Aber da stoert es ja nicht.

  • nun also, ich weiß nicht ob ich echt so unfähig bin oder einfach nur müde war als ich das das letzte mal ausprobiert habe. Aufjedenfall hab ich vorher keine Möglichkeite gefunden das BD pedal nach außen zu stellen ohne etwas zu behindern. Jetzt klappts irgendwie :D :D ich werds mal eine Zeit lang ausprobieren und euch dann berichten.


    Danke an alle :D

  • Wackelt dein Hocker oder ist er stabiel wie ein Betonklotz?
    Ich hatte mal so einen Wacklepeter -> bestialische Rückenschmerzen
    Dann kam ein Tama 1st Chair zur Tür reingeflattert -> Rückenschmerzen wie weggeblasen, Pedale gingen so auch wesentlich besser.


    PS: Könnte auch daran liegen, dass du ein Tama Imperialstar spielst :P


    Grüße


    Barti

  • ehm ich glaub ich hab den am meist wackelsten hocker den man überhaupt finden kann. Cool ist auch das der ab und an einfach mal ganz langsam absinkt oder auch schnell (das ist eher unschön). Aber neue hocker ist in Planung, gleich nach fellen und meine massagebank :D :D


    und da ich jetzt endlich einen job habe wirds nicht mehr all zu lange dauern hoffe ich :D


    EDIT: und irgendwann kommt dann ein Tama Starclassic :D

  • ich würde mir heute als allererstes einen ordentlichen hocker holen. Auf den ersten blick sieht das zwar teuer aus, aber es lohnt sich wirklich und ist ja nur eine einmalige angelegenheit.
    Ich hab das jahrelang nach hinten verschoben. Das war dämlich. Mach nicht den gleichen Fehler.
    Wegen der schmerzen: auf keinen fall mit schmerzen weiterspielen. Viel erfolg mii dem neuen Aufbau!

  • Gefederte Sitze sind der Hammer !!!


    Die gibt es - hydraulisch oder pneumatisch - von mehreren Herstellern z.B.


    Gibraltar 9608HM ca. 140,- €
    Tama 1st Chair HT750C ca. 190,- €
    DW 9120-AL ca. 250,- €


    Zumindest den Tama gibt es auch in Rund, bei den anderen Herstellern weiß ich es nicht.


    Ich hatte nie geplant, mir so ein Ding zuzulegen. Nur zufällig bzw. aus Interesse habe ich mich mal im Shop nebenan auf den o.g. Tama gesetzt. Und dann wollte ich nichts anderes mehr haben und war kurz darauf um knapp 200,- € ärmer :P
    Bis heute die beste Investition, die ich drumtechnisch je getätigt habe, allerdings würde ich inzwischen wohl aus Kostengründen erst mal den Gibraltar testen, nur den gab es damals noch nicht.


    Selbst wenn das nicht die alleinige Lösung deines Problems sein sollte, wäre es sicher sinnvoll, deinen "Klapp(er)stuhl" möglichst gestern auszutauschen. Schließlich ist der Hocker das einzige Teil am Set, was man wirklich ständig nutzt. Die Amis sprechen nicht umsonst vom "Throne", also sollte man schon königlich darauf sitzen.


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!