Schmerzen !!! Falscher Aufbau??

  • Hi,


    auch wenn Du meinst, dass es "komisch" ist, vorher nie ein Problem gehabt zu haben und nun plötzlich Schmerzen auftreten......so komisch ist das nicht !


    Ich hatte nie ernsthafte Probleme mit meinem Rücken und letztes Jahr kam aus "heiterem Himmel" der Bandscheibenvorfall, der mich mal eben 3 Monate komplett ausser Gefecht gesetzt hat.


    Auch jetzt bin ich noch in der Regenerationsphase....


    Der Auslöser war falsches Sitzen! Da ich beruflich viel im Auto & am Schreibtisch sitze, haben sich über die Jahre Verspannungen aufgebaut, die man mal als Nackenschmerzen, leichte oder auch stärkere Rückenschmerzen, kribbeln


    in den Beinen usw. identifiziert, aber nicht wirklich ernst genommen hat. Bis auf einmal die Bandscheibe, dem hohen Druck der auf Ihr lastete nicht mehr standhalten konnte und Sie Ihren "Dienst" quittiert hat.


    Sie hat dann einen der Haupnerven, die zum rechten Bein gehen gequetscht und das resultat waren permanente Schmerzen wie Stromschläge im rechten Bein....sehr unangenehm :D


    Geblieben sind drei Gefühlstaube Zehen am rechten Fuss...und die Erkenntnis, das richtiges & gesundes Sitzen nun ein "muss" ist ! (und natürlich Sportgymnastik um die Rückenmuskulatur zu kräftigen)



    Damit möchte Ich Dir nur sagen, dass alle Tips zwar gut & gut gemeint sind, aber keiner hat ein Bild von Dir am Set sitzend gesehen......also prüfe Deine Sitzposition und Deine Haltung...im Grunde die gesamte Ergonomie am Set!


    Daher denke ich auch, dass Dein Ausbilder Dir schon "zeigen" kann, wie man richtig & gesund sitzt....das ist durchaus zum Schlagzeug adaptierbar!


    Einige Kollegen haben Dir ja schon ähnliche Tips gegeben....ich kann mich dem nur anschliessen!


    Auf "schmerzfreie" Zeiten ;)


    Christian

  • ich und er können schön den physiologischen sitz/gehen/stehen/laufen erklären aber nicht wenn man am schlagzeug sitzt, weil da ja noch andere Dinge eine Rolle spielen


    Und welche sollten das bitteschön sein? Wenn du schon nicht richtig sitzt, wie willst du dann sauber spielen können?
    Du bist in der beneidenswerten Lage, Dir Rat vom Fachmann für lau holen zu können!!! Das würd ich nutzen.

  • Ihr werdet bestimmt lachen... wir haben heute in der Schule wiederholt :D :D und ich sitz (einigermaßen) physiologisch (keiner sitzt 100% richtig) !!! Ich war einer von 4 die einen "graden" Rücken haben und normal stehen/sitzen.


    Ride-Z ich hab damit gemeint das beim Sitzen am Schlagzeug und beim Sitzen auf einem Stuhl ein Unterschied da ist.


    aber danke an alle :) anstatt mir die massagebank zu kaufen, kauf ich mir ein Hocker. Hatte auch shcon länger danach geguckt und war sogar bei der Auswahl zwischen dem Tama Ergo Rider und dem Gibraltar... bin mir unsicher :P

  • Tama Ergo Rider Hydraulix ist bequem wie ein Sofa...
    Würde ich nie wieder hergeben das Teil!
    Ist auch qualitativ ein Sahnestück.
    Gekostet hat er 165 Euro glaube ich.
    Mir war es der Stuhl auf jeden Fall wert...

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Sicher eine gute Wahl, wenn er auch nur ähnlich wie der Tama ist.
    Bequem wie ein Sofa :thumbup: *lol* schön ausgedrückt und absolut wahr.


    Solltest du mit dem Gibraltar nicht zufrieden sein und dir als nächstes den Tama holen, dann lass uns doch wissen, wo die Unterschiede liegen.
    Aber der Fall tritt wahrscheinlich eh nicht ein, weil die Verbesserung zu deinem jetzigen Klappstuhl enorm sein wird.

  • Lieber EricEdl,
    nach über 20 Jahren am Schlagzeug, diversen Physiotherapien, Sehnenentzündungen, Gelenkschmerzen
    und unendlich vielen verschiedenen Ansätzen mein Drumset für mich richtig aufzubauen, habe ich nur einen Tip für Dich:


    Stelle es Dir jeden Tag, wenn Du Dich daran setzt wieder neu und passend für Dich ein und justiere die Elemente stetig nach.


    An einem Tag ist Dir vielleicht die HH zu hoch oder zu niedrig, am nächsten Tag die Bassdrum etwas zu weit weg oder zu nah.
    Während ich mein tägliches Übepensum absolviere, justiere ich mittlerweile die ganze Zeit zwischendrin mein Drumset nach.
    Das sind ja immer nur kleine Handgriffe, kleine Optimierungen und Anpassungen an die Tagesform und -haltung
    und das bedeutet nicht, daß Du alles in einer riesigen Aktion immer wieder ab- und aufbauen müsstest.


    GottseiDank spielen wir hier ein Instrument, dass wir an unsere Körper anpassen können.
    Dein Körper aber verändert sich stetig und ist jeden Tag ein bißchen anders drauf.
    Und Du mußt Deinen Körper eben nicht an das Schlagzeug anpassen.
    Würdest Du Violine oder Trompete spielen, wärest Du eher einer vorgegebenen "korrekten" Haltung ausgeliefert, die Du einnehmen MÜßTEST,
    was bei den meißten Kollegen irgendwann auf Haltungsschäden hinausläuft.
    Dafür besteht bei unserem Instrument wirklich keine Notwendigkeit.


    Viele Grüße
    JCVS

  • @ JCVS: Ich muss dir da voll und ganz zustimmten. Das ist bei mir genauso! Vom Prinzip her ist mein Set Aufbau was jetzt BD, HH, Sn betrifft immer gleich. Nur hin- und wieder je nach Tagesform ändert man mal die HH Position oder so.


    Im Endeffekt gibt es keine perfekte Sitz- /Spielposition. Die muss jeder für sich selbst finden. Der Eine bekommte Rückenprobleme wenn er höher sitzt, der Andere wenn er tief sitzt. Und grad die Rückenbeschwerden wirken sich dann auch auf Gelenke und Finger aus.


    Also... probieren geht über studieren!!!


    Ich für meinen Teil hab ne gut Sitzposition gefunden, wo ich zum Einen bequem (vom Rücken her) sitze, zum Anderen gut beim BD Spiel zurecht komme. PASST ! ! ! :D

  • ehm ich glaub ich hab den am meist wackelsten hocker den man überhaupt finden kann. Cool ist auch das der ab und an einfach mal ganz langsam absinkt oder auch schnell (das ist eher unschön). Aber neue hocker ist in Planung, gleich nach fellen und meine massagebank


    Hallo,


    trotz aller möglichen Möglichkeiten, die für das ein oder andere Zipperlein verantwortlich sein könnten: wenn man mit vier Extremitäten mehr oder weniger gleichzeitig arbeiten will, dann müssen die vier Buchstaben einen sicheren Platz haben. Mein kleiner Pearl war gar nicht teuer, wackelt aber nicht und sinkt auch nicht (gut, er ist schon unten). Ich würde Felle und Massagebank auf Plätze 2 und 3 verlegen.


    Den Rest würde ich mir danach noch mal ansehen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mein anderer (älterer) Pearl wackelt gerne mal, weil sich die Schraube löst, die das Polsterteil an das Rohr drückt. Die muss fest sein und notfalls nachgezogen werden, sonst spielt man nicht Schlagzeug, sondern Hocker-Balance und das ist auf Dauer sicherlich nicht gesund, wenn die Extremitäten dabei noch halbwegs kontrolliert etwas verrichten sollen.

  • Hallo,


    so habe mal Kaffee gekocht und getrunken, den roten Stier vertrage ich nicht und ein Kopfkissen gibt es hier nicht, da wird knallhart im Sessel gepennt.


    Ich passe mein Set auch ständig an, manchmal mehr, manchmal weniger. Interessant ist, dass irgendwann immer irgendwo etwas hängt, was nicht vom Arbeitsschutz genehmigt ist. Wenn es sich dabei nicht um Dinge handelt, die man ständig in Gebrauch hat (SD, BD, HH, RC, CC-L, CC-R), dann klappt das mit einem angemessenen Übepensum irgendwann dennoch unfallfrei.
    Von daher: ich glaube an den Hocker. Ganz fest.


    Wenn es mit der Hydraulik zu wackelig ist, würde ich dann doch mal einen Laden mit mehr als einem Hocker aufsuchen und ein bisschen herumsitzen. Ansonsten schon mal viel Spaß mit dem Arsch-Hub.


    Grüße
    Jürgen

  • Stimmt, die Federung ist ja vielleicht gar nicht jedermanns Sache. Ein ganz pragmatischer Vorteil daran ist auf jeden Fall, dass man die Höhe nach Tagesform blitzschnell einstellen kann. Das fällt mir jetzt grad auf, ich baue zwar nicht ständig am Set rum (Reicht schon, dass ich vor und nach Gigs immer rumjustieren muß)


    Aber die Sitzhöhe verändere ich zwischenrein immer mal wieder um ein paar Zentimeter, das erfüllt wohl den selben Zweck wie das Justieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!