Wie das Ende des Drumsolos anzeigen?

  • Moin, die geht vor allem an die Jazz Schlagzeuger unter euch.


    Ich spiele ab und zu Jazz in einem Jazzclub in meiner Nachbarstadt, bisher habe ich allerdings noch keine Soli gespielt (bis auf Trading 4s, 12Takte mal).
    Das Problem war nämlich, dass ich mich bisher gefragt habe, wie ich nach einem Solo deutlich machen soll, wann es zuende ist, bwz. wann wieder
    die anderen Instrumente einsteigen sollen, das muss nämlich klar sein, da nämlich alle wieder auf einer Zählzeit dabei sein sollen.
    Gerade wenn das Solo länger dauern soll, muss es doch irgendeine Absprache geben?


    Grüße, Christian

  • Ihr verabredet irgendein bestimmtes Schema und gut is. Sagen wir du spielst beispielsweise einen Takt lang 1034tel und vier Zählzeiten später setzen alle ein.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D


  • Das Problem war nämlich, dass ich mich bisher gefragt habe, wie ich nach einem Solo deutlich machen soll, wann es zuende ist, bwz. wann wieder
    die anderen Instrumente einsteigen sollen, das muss nämlich klar sein, da nämlich alle wieder auf einer Zählzeit dabei sein sollen.
    Gerade wenn das Solo länger dauern soll, muss es doch irgendeine Absprache geben?


    Grüße, Christian

    was jetzt? entweder gibt es eine form oder eben keine. und wenn die gar nichts checken, dann macht halt vier chorusse oder so ab. oder du nimmst dein spiel zurück und machst den auftackt zum thema z.b. standart ist ein kopfnicken (mit augenkontakt) richtung band, aber mitzählen müssen sie schon selber.

  • du solltest generell so spielen, dass man mitverfolgen kann, wo du grade bist. je nach niveau deiner mitspieler kannst du trotzdem die abgefahrensten verschiebungen spielen. wichtig ist nur, dass du am ende deines solos dann etwas unmissverständliches spielst, eine phrase, die den spannungsbogen beendet und einen fortgang in der musik deutlich macht. dabei schaust du dann hoch zu deinen mitspielern, zeigst auch durch mimik das es weiter geht, nickst eventuell und schon gehts weiter. 8) du gibst einen "cue".


    hier ab 3:03 kannste gucken.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • ... Gerade wenn das Solo länger dauern soll ...


    Bist Du sicher, daß das in einem Jazzclub jemand hören will?? Die Kunst liegt nicht im VIEL sondern in der MUSIK.


    Ansonsten wie alle, Du hälst Dich an die Form vom Stück, wenn die 1-2-3-...mal durch ist, fangen alle wieder an.


    Oder, ...Du spielst am Ende eine Clave als Zeichen zum Herschauen und wenn Du mit dem Kopf nickst, gehts auf die nächste (übernächste... - vorher absprechen!) Eins für alle weiter.



    Alternativ spielst Du am Ende einen Lock-Marsch, viele Musiker bei den Sessions wissen dann noch, wenn sie anzufangen haben... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich würde halt da Ende des Solos einfach festlegen von dem her, was Du spielst. Dann kannste Du es so lange machen wie Du willst, weil die anderen ja dann wissen, wann Schluss ist, wenn Du das Solo auf "verabredete" Weise beendest... Is doch eigentlich nix anderes, wie das Ende eines "normalen" Songs ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo Christian,


    wenn Du Dich für Jazz interssierst, schau Dir doch mal dieses Beispiel an: youtube.com/watch?v=BZ5B7yqDYbA (Gene Krupe und Buddy Rich). Da kannst Du gut sehen und hören, wie es die Altmeister angegangen sind, ein Solo zu beenden.


    Viele Grüße


    Valjean

  • Darum kümmert sich bei uns der Trompeter. Wenn mir nix mehr einfällt, reicht ein kurzer Blickkontakt zum Trompeter. Der kommt dann aus seiner Ecke, wo er sich während des Solos gelangweilt hat und stellt sich schon mal in Startposition. Dadurch wissen alle, dass es bald wieder los geht. Dann zählt er durch dezente Hand oder Kopfbewegung ein und es geht weiter.

  • Aufhören :thumbup:







    ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • War nur halb im Scherz, ein Takt stille nach dem Solo und dann Einstieg der ganzen Band kann ein toller Effekt sein.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • ich verstehe das problem der frage nicht ganz. wenn es kein tempo gibt, dann hat es eben kein tempo bzw. dann muss man es wieder finden. dann kann man etwas vorgeben oder man sucht es zusammen. oder man macht etwas ab vorher. vielleicht muss du ganz spezifisch die situation schildern, wo das problem liegt, damit wir dir helfen können.

  • Moin!
    Ne, mit dem Tempo hat das garnichts zu tun, hatte ich aber glaube ich auch nicht geschrieben.
    Mir wurde soweit ganz gut geholfen, ich werde mal in nächster Zeit versuchen ein paar der Ideen umzusetzen.
    Danke

  • Dur kannst was spielen, was auf das themal /melodie anspielt.


    Natürlich gehts auch mit blickkontakt. Ist nichts falsches dabei ;) (ab 5:10):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    (Gruß an nobby falls er hier rumschwirren sollte :D ;) . Oops jetzt hab ich verraten wo ich meinen nick geklaut hab :D ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!