Bassdrum Gebrauchtkauf - Hilfe - Tips - Welche Serien kommen in Frage?

  • Hi,



    Da ich mit meiner 24x18 Tama Superstar BD nicht mehr zufrieden bin( die BD klingt klasse, da ich mit meiner Band aber Metal spiele, suche ich etwas knackigeres/kompakteres ), möchte ich mir gebraucht eine neue BD zulegen.


    So und da fangen die Probleme an, bei dem unendlichen Wirrwarr an typenbeschreibungen blicke ich nicht durch, zumindest ab einem gewissen Punkt, ausserdem werde ich wohl kaum dazu kommen, die BD anspielen zu dürfen/können. Marke/Serie/Finish ist mir eig egal, hauptsache die BD klingt gut. Meine Soundvorstellungen sind eig recht simpel: Modern, Knackig, Fett mit ordentlich Attack. Ich glaube Maple wäre die richtige wahl...?
    Hier mal Serien die ich kenne bzw eben nicht kenne.


    Sonor


    Force 3000- Kenne ich, hab ich auch schon angespielt, klang Super.
    Force 3001-300X - Kann man wohl nichtmehr, mit der "guten alten" Force 3000 Serie vergleichen? Heisst das die klingen Kacke? Oder ist das nur gelaber?
    Hilite/Delite - Krieg ich wohl nicht bei meinem Budget, aber passen die zu meinen Soundvorstellungen?


    Tama


    Starclassic Birke - Is klar
    Starclassic Maple - Werd ich mir wohl kaum leisten können
    Artstar - 90er Top of the Line? Holz?
    Granstar - Vorgänger Artstar? Holz?


    Pearl - Welcome to Chaos


    MMX - Maple. Top of the Line?
    MBX - Birke. Baugleich MMX?
    BLX - Vorgänger Masters? in Birke?
    SBX - Mittelklasse - Birke?
    SMX - Mittleklase - Maple?
    SLX- ???
    MLX - ??
    MSX - ???
    BRX - ??
    BSX - ??
    ESX - Export?
    DLX - ............?????


    .....


    Mapex


    Orion - Kann man die alte Serie mit der Neuen vergleichen?
    Saturn - Kann man die alte Serie mit der Neuen vergleichen?


    Ludwig


    Keine Ahnung - Eher Vintage Sound?


    Premier


    Noch weniger Ahnung






    Was könnt ihr empfehlen?
    Was habt ihr schonmal iwo gehört/ gespielt und was könnt ihr mir dazu sagen?
    Was bekomme ich für ca 350€-400€?



    Ich hoffe das sich ein paar leute finden die ihre Erfahrungen mit mir teilen, ich bin sonst leider komplett aufgeschmissen :E



    Gruß,

  • Ich würde mir einfach eine TAMA Superstar BD in 20" x 18" besorgen - wenn du mal genau drauf achtest, benutzen überdurchschnittlich viele Metal-Drummer diese relativ kleine BD Größe.
    Durch den kleinen Durchmesser klingt die BD viel höhenlastiger/knackiger als eine 24er, durch die Tiefe von 18" aber auch schön trocken und setzt sich dadurch super durch, ist vom Spielgefühl allerdings auch um einiges härter als eine 24er Wumme (allerdings auch viel exakter und direkter).
    Ich besitze z.B. eine 20" x 18" BD aus der Basix Custom Serie (also auch Birke, wie das Süperstar) und die knallt wie Sau (mit Evans-Emad-Fell und Falam-Pad, ohne jegliche Innen-Dämpfung!!), ohne das Fundament ganz zu vermissen zu lassen - also richtig schön rund.
    Allerdings mußt du sie dann, auch bei kleinsten Gigs, mit einem Mic abnehmen - sonst geht sie im Rest der Band unter.


    P.S. Du kannst wahrscheinlich jede Birkenholz-BD in dieser Größe nehmen können, die tun sich nicht wirklich was im Sound - wichtig ist imo das Holz und das Fell.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    eine 22 x 16 Force 3001 in evil metal black kann in Frankfurt angehört werden.


    Zum Thema:
    "Modern, Knackig, Fett mit ordentlich Attack" erreicht man in der Tat weniger mit Ahorn als mit einer kleineren Trommel bei ordentlicher Tiefe.
    Felle sollten dann auch modern sein: auf jeden Fall klar wegen dem Anschlagsgeräusch, sinnvollerweise auch mit Schlegelauftreffschutz (macht es nochmal knackiger), dann vorgedämpft für "fett" und "modern" und im Zweifel auch noch mal per Hand (also diverse Altkleider) nachgedämpft. Wenn das nichts wird, dann weiß ich es auch nicht. Ist dann aber objektiv leiser, in der Tat.


    Ich persönlich würde mir tatsächlich überlegen, die optisch passende Trommel zum vorhandenen Set zu kaufen.
    Ansonsten eher neuere Trommeln als alte, soll ja modern klingen.


    Grüße
    Jürgen

  • Jou, dem würde ich zustimmen. Ne anständig verarbeitete 20x18er aus qualitativ gutem Holz. Ob Ahorn, Birke, Bubinga, Buche oder Eiche ist ziemlich schnurz. Wobei ich bei dieser Auswahl zu Eiche tendieren würde, weil es erstens hart und zweitens kein Tropen-Scheiß ist.


    Wichtiger sind in der tat die Felle. Vorne ein dickes Loch rein, und als Schlagfell ein E-MAD oder ein klares G1/Ambassador/Powerstroke. Die Schlegel sollten aus Holz oder Plastik sein, weshalb man auch den Auftreffpunkt verstärken muss. Dazu kann man mehrere Lagen alter Fellreste übereinander kleben oder aus dem Baumarkt dicke PET-Folie besorgen.


    Dann ordentlich runterstimmen und mit der Dämpfung rumprobieren - voilà, schon platscht es ordentlich.


    .

  • der empfehlung für 20 x 18 kann ich mich nur anschließen hab vor jahren auf nen tama rockstar custom mit so einer bass gespielt e-mad schlagfell und die bass klang fast wie getriggert und .und um so größer das loch vorne ,desto mehr haben sich die gitarristen beschwert das sie zu laut sei.

  • hmmm....Intressant, also ich nehm die BD auch im Proberaum ab, da die 24er unverstärkt nicht gegen die gitarren ( evh5150 & Engl Powerball sei dank ) ankam, das dürfte also nicht das Problem sein. Ich hatte mal ne Zeitlang an einem Fremdset geprobt, und da war ne 20er Yamaha Stage Custom, die mir eig nicht so gut gefallen hat, aber da ich damals weder ein DB Pedal hatte, noch DB gespielt hab...kann ich zum spielgefühl bei höheren tempos nichts sagen. Das lässt sich aber klären, da ein kumpel von mir an der Frankfurter HfMDK studiert und dort Pearl Masters Sets mit 20er BD stehen. Ich werd das mal abchecken und werde dann berichten.



    Die Sache mit einer Passenden Superstar BD ist so ne sache, wieso nicht was hochwertigeres kaufen? Und eine 20er BD in dem gleichen FInish ( BBM ) werde ich sicherlich nicht finden, in 22" schon eher aber wie oben schon geschrieben muss ich mal eine 20er BD ausprobieren, dann schau ich weiter.



    Danke & Gruß,

  • bei richtiger stimmung und fellwahl und da dzú die bd noch abnimmst dann werden deine gitarrenkollegen ganz schön augen machen bei ner 20 x 18 . sie hat vieleicht nicht so viel bass aber das brauchst du bei eurer art musik sowieso nicht da soll die bass ja meißt klickern

  • ich habe eine 20x18 Tama Superstar BD und benutze Sie für Metal. Klingt mega fett und attackreich, sofern sie richtig gedämpft ist. (Kissen gegens Schlagfell, Loch ins Resofell etc.)

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage...


  • Das ist so eine Sache mit dem "Hochwertigeren" - teurer ist nicht gleich hochwertiger.
    Alle Industrie-Drums von der Stange im mittleren Preissegment (also auch dein Superstar) sind heutzutage so hochwertig verarbeitet, da können auch die alten Top-Drums normalerweise nicht gegen anstinken - trotzdem klingen einige davon besser als viele Drums heutigen Herstellungsdatums, aber das ist eine andere Geschichte.
    Noch hochwertiger vom Klang sind eigentlich nur echte Custom Drums (eine 20er Wahan ist imo z.B. ein Traum, die steckt sicher auch deine 24er in die Tasche, was den Bass betrifft) - die sind aber leider gleich richtig teuer.
    Aber wenn du dich eh damit abgefunden hast, das passende Finish nicht zu bekommen, kannst du doch auch gleich ein anderes Superstar-Finish nehmen - dann ist das Set wenigstens von den Böckchen, etc. aus einem Guss.
    Sowohl eine 20, als auch eine 22er BD in 19er Tiefe wird weniger wummern, als deine 24er und damit klarer/exakter klingen.

  • Ich hab mal den rat DrummerinMR angenommen und mich nach shellsets umgeschaut, und bin auf ein Starclassic Performer in 22x16,13x11,15x13 gestoßen für 390€ ... einziges manko ist laut verkäufer, das die inneren schrauben der böckchen flugrost haben, das gibt mir natürlich dezent zu denken...kann man die problemlos austauschen? Ist das ein zeichen das die Trommel iwie in einem Feuchten Proberaum gelagert wurde o.ä`? Die bassdrum ist wohl nicht betroffen.


    Ich hab mich ausserdem mal nach den Unterschieden der Performer Serie erkundigt, kann mir wer sagen ob es sich um ein 100% Birke Set handelt oder um was genau? Laut verkäufer ist es ein 100% Birke Set...



    Gruß,


    http://imageshack.us/photo/my-images/12/cimg2988c.jpg


    http://imageshack.us/photo/my-images/14/cimg2987h.jpg

  • Ersetzen lassen dürften sich die schrauben recht einfach und, ja, das könnte ein Zeichen für einen feuchten Proberaum sein.
    Wenn es aber wirklich nur Flugrost ist kann das auch von diversen Live-Einsätzen kommen.


    Anhand der Freischwing-Aufhängung ist das 100% Birke.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • 390 für ein Performer? Kaufen! Für mich ist das eine der besten Trommelserien, die je gebaut wurde. Ich hätte damals ein Performer jederzeit einem Maple vorgezogen.


    .

  • So ich war gestern das Set abholen. 22"BD,13TT,15TT. 22" BD Case. Dazu noch jeweils Neue Remo Emperor in 13" & 15" sowie ein Neues Evans EQ1 und das Evans BD kissen für 360€ + 40€ Tank....ich kanns immer noch kaum glauben...


    Der Sound der Toms ist unfassbar gut, fett, breit, ordentlich attack & ton, einfach nur gut. Auf die BD muss ein neues fell, momentan klingt sie sehr offen, ist auch kaum gedämpft.



    Die Schrauben vom 15er sind schon gut verrostet die vom 13er weniger. Kann mir wer sagen wo ich diese schrauben her bekomme? Hab mal gegoogelt und bei thomann geschaut, konnte aber keine offiziellen "tama" schrauben finden, muss ich da auf standart Baumarkt schrauben ausweichen? Was muss ich bei der Montage bzw Demontage beachten? Hab sowas noch nie gemacht und hab ehrlich gesagt bisl schiss -.-

  • Das sind einfach nur Schrauben, davor brauchst Du keine Angst zu haben.


    .

  • Eine mitnehmen und im Baumarkt - respektive Eisenwarenladen (sowas gibt`s noch!) - nachfragen.


    Dat muss keine Original Tama sein, ist wie mit den Teilen für die Luftfahrt...ist 1:1 die gleiche Schraube wie im Baumarkt, nur weil die einer duch ein Stempelchen markiet (zertifiziert) hat kosten die auf einmal das 4-fache der Baumarktschraube.... ;)


    Gruß

    nosig

  • ......


    Die Schrauben vom 15er sind schon gut verrostet die vom 13er weniger. Kann mir wer sagen wo ich diese schrauben her bekomme? Hab mal gegoogelt und bei thomann geschaut, konnte aber keine offiziellen "tama" schrauben finden, muss ich da auf standart Baumarkt schrauben ausweichen? Was muss ich bei der Montage bzw Demontage beachten? Hab sowas noch nie gemacht und hab ehrlich gesagt bisl schiss -.-


    Lege die Schrauben einfach mal eine Nacht lang in Cola - nein, das ist kein Scherz, das klappt 100%ig (da ist nun mal Phosphorsäure (E 338, relativ schwache Säure) drin - die löst den Rost (oxidiertes Eisen/Stahl))!!
    Du kannst sie natürlich auch in Rostlöser WT40 oder so einlegen - in beiden Fällen kannst du sie dann weiter benutzen.


    Ach ja - Glückwunsch zum neuen Set und viel Spass damit!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!