8" oder 13" Tom ??

  • und dann gibts Leute - so sagt man - die das 10er haben und bemerken, daß das 8er nix bringen kann...


    Wenn Du noch platz über der bass hast, dann 10/12/13/14 und die 16er FT. Mir wärs zu viel aber wenn Du meinst, daß Du so viele Trommeln brauchst...


    Besser wär aus MEINER Sicht: 10/12/14FT/16FT natürlich von Deinem Setup ausgegangen...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • oder (tony Williams) 24bd/ 13mal8/13mal9/14FT,16FT,18FT
    der hatte das 14er aber als Powertom höher als das zweite 13er gestimmt, und spielte effektiv 13-16-18 plus hochgestimmte 14er und 13er (mein Verständnis davon)


    14er HT ist auch ganz geil..dann 16er FT
    Eigeninitiative ist gefragt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hi Borsti,
    kann Dir-wie alle anderen Posts auch-keinen Rat geben,
    sondern auch nur meine Vorlieben posten.
    Ich bevorzuge kleine Größen u. spiele ein altes Yamaha
    9000er Recording, Bd 20x16, Toms 8x8,10x8,12x12.
    Übrigens auch auf meiner Homepage-Eingangsseite zu sehen.
    Habe auch noch optional 10x10, 13x11 u. 14x14 zur
    Verfügung, aber wie schon erwähnt, stehe ich eher
    auf kleines Material.
    Ist alles Geschmacksache, im Ernstfall beides 8+13
    kaufen:-)
    Gruß, ARMIN http://www.armin-heislitz.de

  • Hi Borsti,


    ich kann dir auf jeden Fall nur das 8er empfehlen! Dann hast du nämlich (wie ich auch) von 8 bis 16 nur "gerade" Tomgrößen und kein "krummes" 13er dazwischen. Das macht meiner Meinung nach nur Ärger beim stimmen. So kannst du die Toms idealer Weise schön im gleichen Tonabstand stimmen, und zwar nach richtigen Tönen, das bringt nen Wahnsinns Sound!


    @ Hoschi:
    ... von wegen kleine Größen und Hard-Rock;
    was spielt denn bitte Mike Terrana? Der hat ein 8er und ein 10er zwischen seinen Bassdrums, und dann gehts erst mit Ft's weiter!

  • Zitat

    Original von IM-11
    @ Hoschi:
    ... von wegen kleine Größen und Hard-Rock;
    was spielt denn bitte Mike Terrana? Der hat ein 8er und ein 10er zwischen seinen Bassdrums, und dann gehts erst mit Ft's weiter!


    Und die Floors sind 12", 14" und manchmal noch ein 16"


    Bassdrums hat er glaub ich zwei 20-er

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo Borsti,
    hallo Leute, Hallo IM-11


    Das mit den "krummen Toms" halte ich für ein Gerücht


    Das Volumen eines Toms wächst von 8 auf 10" Durchmesser enorm an, kein Vergleich zu 14 auf 16 oder 16 auf 18" -Grössen
    Anschaulich:
    Wenn ich gleiche Abstände wollte, und das 8er nicht nur ein Effekt waere, würde ich bei 8-10-13-16FT landen
    Bei einem unverbauten Satz Kellerkessel in 2" Abständen sind die tonalen Abstände-wenn man auf dei Kesselresonanz hört nicht "linear" verteilt



    das 8er ist ein schreiend hoher Kessel, das 10er ist rel. normal normal, 12,14 sind genau richtig (13er fehlt, evtl.15er) das 16er ist extrem fett und schon tief, der 18er kessel klingt ungewöhnlich tief.
    (das waer bei gleichen Abständen ein 8-10-13-16FT set)


    KellerKessel sind relativ dünn(4,2 oder 4,5mm)
    trotzdem würde ich erst abi 12" t anfangen.
    die kleinen Durchmesser sind wohl einfach zu steif um voll/ satt zu klingen


    ich würde mir wenn ich wieder kellershells bestelle und die freie Wahl habe zunm Beispiel Folgendes überlegen:
    (10)-11-12-14-16
    oder fett: (11)-12-13-14--16(ht)-18


    Also obenrum weniger Sprünge, untenrum schmerzen 2" Abstände weniger.
    Vielleicht mach ich das mal, 11" shells gibts ja auf Sonderbestellung ..;)



    Dickere Schichtholzkessel werden im Vergleich früher perkussiv klingen (die kessel werden steif und klingen hochtonlastig)



    Nach Set und Kesseln:
    ein Yamaha RC ist ein eher fett klingendes Set ; ein Troyan Fassbauweise-Set noch vielmehr
    Die 10er starclassic toms lassen sich schön tief stimmen.


    Ein Beech Custom 10er hat wiederum wenig Bauch
    kommt auch der individuelle Geschmack hinzu, beim Beech custom ist das 8er aber für die Katz ..



    Gruß,
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • So,


    nachdem die "Dicke-Klötze-Fraktion" bereits ausreichend ihren Senf dazu abgegeben hat, melde ich mich auch mal ;)


    Mein Tipp (aber auch nichts Neues):
    - Erstmal nach zusätzlichen Becken umsehen.
    - Wenn das partout nicht wichtig ist (oder das Geld fehlt und Du keinen Bock auf Sparen hast): 8"


    Ist bei mir auch so und ich finde das 8" ein prima "Effekt-Tom", das gut raussticht. Ich wüsste nicht, wozu man bei einem Tomfill von 10-12-14-16 noch eine Stufe dazwischen bräuchte.


    Gruß,


    Simon2.

  • Also erstmal ein riesengroßes dankeschön für die vielen Antworten.


    Ich werde mir wohl doch nochmal überlegen ne zusätzliche tom zu kaufen. Ich werd mich dann trotzdem nach neuen Becken umschauen (Stagg Myra sind absolut geil -selbst getestet-).


    ich lass es also bei 10"/12"/14"/16"


    Danke an alle



    MfG Borsti

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • @ Enzi
    Nicko McBrain spielt nicht nur 6" bis 13", sondern auch 14" bis 18" und zudem eine für diese Art von Musik völlig standardmäßige 24" Bass Drum.


    @ IM-11
    Davon abgesehen, dass ich nicht "Hoschi" heiße - wen interessiert die Fusion-Kiste von Mike Terrana? Ein solches Set rockt doch nur, wenn man es von vorn bis hinten mit Mikros zupflastert, ansonsten klingt es in einer Hardrock- oder Metalband ziemlich authentisch nach Kindergeburtstag. Nächste Stufe wären dann E-Drums - die können auch rocken, wenn man sie aufdreht. Meine Güte... *kopfschüttel*

    Das ist fein beobachtet!

  • Jetzt mach das zarte Pflänzchen nicht kaputt. Immerhin hat er sich schon ein 16er dazu gekauft und nicht erst ein 8er! Das ist doch immerhin schon die richtige Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!