Meinungen zur Starclassic Maple Snare 14"x6,5"

  • Hallo,
    ich habe ein Angebot für eine gebrauchte Tama Starclassic Maple Snare 14"x6,5" mit Verstärkungsringen und Goldener Hardware bekommen.
    Es ist kein Metalllogo drauf wie bei den aktuellen sondern ein aufgedrucktes Logo "Starclassic Maple Shell".


    Jetzt wollte ich mal hier nach Meinungen zu der Snare fragen, da das Modell anscheinend schon etwas älter ist. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir sagen ob die Starclassic Maple Snares generell super sind oder ob es da bei bestimmten Baujahren Probleme gab wo ich drauf achten sollte.
    Ich habe die Snare noch nicht angespielt, werde ich aber noch machen.


    Ich spiele in einer Metalband (Symphonic Metal) und da sollte sie auch eingesetzt werden.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

    Einmal editiert, zuletzt von mralchemy ()

  • Also wenn das Starclassic Logo noch keine Plakette ist, sondern mit "einlackiert", dann handelt es sich auf alle Fälle noch um "made in Japan". Die aktuellen Starclassic´s werden in China gefertigt und sind qualitativ wohl nicht mehr genau so gut wie "made in Japan".


    Wenn der Preis ok ist, kaufen, ausgiebig spielen, bei Gefallen behalten ansonsten wieder verkaufen. Wie gesagt, wenn der Preis stimmt, dann kriegst du i. d. r. auch die investierte Kohle wieder raus.


    Meine alte Starclassic Maple war vom Sound her extrem gut, aber m. M. n. relativ schwer zu stimmen. (ist ein paar Jahre her, vielleicht konnte ich damals das Stimmen auch nicht so gut, trotzdem kam es mir damals mit viel Tüftelei verbunden vor) :thumbup:

  • Wie wäre denn ein guter Preis für solch eine Snare ?
    Hab ein Angebot für unter 200 Euro...

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Die aktuellen Starclassic´s werden in China gefertigt und sind qualitativ wohl nicht mehr genau so gut wie "made in Japan".


    Hallo,


    warum sollte das so sein? Gibt es dafür eine Begründung?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • wenn ich das angebot hätte würd ich sie sofort kaufen ich hab mal auf der 14 x 5,5 gespielt ( war nie meine ) je nachden wie du sie stimmst und welches fell du drauf machst ist da fast alles mit möglich . mit nem evans genera dry knallt so ein teil wie nicht sonst noch was . damit kommst du gegen alle gitarrenamps an.

  • Ui, wenn man damit gegen alle Gitarrenamps ankommt, kauf ich die sofort. Das geht schließlich mit keiner anderen Snare...



    .

  • Die kommt gegen Gitarrenamps an, das ist ein Argument... schaff ich aber auch mit ner 10" firecracker von Pearl 8)


    Egal, ich mag die Starclassic optisch wie soundtechnisch... herr je, immer diese Subjektivität. Wenn das Teil in Ordnung ist und der Preis stimmt (unter 200 EUR klingt in meinen Ohren gar nicht so schlecht).
    Begutäugen, kaufen, ausgiebig testen. Tja, dann entweder behalten, wiederverkaufen, wegwerfen oder vielleicht als Telefontischchen nutzen...

  • Eben angeschaut, getestet und gekauft
    Die Goldhardware sieht nicht mehr ganz neu aus aber noch ok und an manchen Böckchen sind kleinen Risse im Finish. Sieht man aber kaum. Scheint typisch zu sein für Tama - Snares.
    Hatte noch eine andere Tama-Snare da, an der war das selbe.
    Ist ein Ambassador-Schlagfell und Reso drauf und er hatte wegen den Obertönen Dämpfungsring und Tape aufm Schlagfell.
    Muß mal schauen, welche Felle ich drauf mache. Irgend nen Tip ?


    Bild hab ich auch mal gemacht:



    Uploaded with ImageShack.us

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Muß mal schauen, welche Felle ich drauf mache. Irgend nen Tip ?


    Nimm die üblichen Verdächtigen:
    Amba, Evans G1, oder mal CS.


    Habe auf meiner 13x5,5" Starclassic die drei getestet - sind alle in Ordnung, CS vielleicht etwas zu trocken, kann Dir aber genauso gut gefallen.



    P.S.: ist übrigens ein guter Preis!
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Zitat

    Es ist kein Metalllogo drauf


    Korrigiert mich, da scheint mir was entgangen zu sein... Diese Metallschildchen sind doch bei den Performern drauf, oder? Also bei den SC-Birkekesseln... auf den Maples kann ich mich nicht erinnern, dass die die hatten... Hab ich was verpasst?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    bei Tama stehen die Zeiten auf Verschlimmbesserung, daher haben wohl die neuen (also die ganz neuen - da kommt die Made aus China) Starclassic Maple tatsächlich Zinnplaketten.


    Der Eimer hier ist noch aus der guten alten Zeit, der Preis erscheint auch gut, was mich etwas irritiert, sind die Fissuren, wenn sie harmlos sind, ist alles in Ordnung und die Sinfonie aus Heavy Crimson und Metall Gold wird gelingen.
    Anders als behauptet wurde, halte ich diese und praktisch alle aktuell modernen Trommeln nicht für Schädelspalter, aber dank der Peripherie und Lautstärkereglern sollte das kein Problem darstellen.


    Grüße
    Jürgen

  • das ist ja eine der ganz alten mit 8 stimmschrauben.
    gratulation das ist eine weltklassetrommel.


    Weißt du wann die gebaut wurden ?

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Ende der Neunziger.


    Klasse Trommel. Ich besitze auch eine in 13x5,5.
    Sie spricht durch ihren dünnen Kessel super an.


    Es gibt aber auch Leute, die sie nicht mögen: Ein Bekannter von mir, ein 2B-Rocker, besaß auch eine 14x6,5 und kam mit dem Klang nicht zurecht.
    Ich glaube, sie ist eher etwas für leiseres Spiel. Nicht umsonst hat Tama später die G-Maple-Snare mit dickerem Kessel vorgestellt.
    Falls du das Ding jemals verkaufen willst - bitte PN. :)


    .

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Gestern endlich im Proberaum gewesen und die Snare mal ausgiebig getestet. Klingt erste Sahne und bin sehr zufrieden mit dem Sound.
    Habe jetzt ein Evans Genera Dry Schlagfell drauf.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Also ich hab mal eine Starclassic Maple Snare damals für 777,- DM (für Listenpreis :( gekauft


    8 Stimmschrauben plus Gussreifen in Naturial Maple mit einlackiertem Starclassicaufkleber...


    Meine Lieblingssnare in meiner Sammlung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!