Roland TD9 zu leise?

  • Ich habe folgende Komponenten neu erworben:
    Ein Roland TD9 KX2 und einen Shure SRH 840 Kopfhörer,
    aber, ich empfinde es als viel zu leise.


    Hier ein paar weitere Angaben


    Kopfhörer

    • Impedanz 44 Ohm
    • Empfindlichkeit 102 dB/mW


    Drumset-Einstellungen

    • Lautstärkeregler am Anschlag
    • Inst -> F2 (Mixer) -> F1 (Volume): alle Regler auf 100%
    • Inst -> F2 (Mixer) -> F3 (Kitvolume): auf 100%


    Über „Setup“, F1 (Trigger) alle Komponenten getestet:
    Alle zeigen hohen Balken mit Punkt.


    Mit dem Kopfhörer ansonsten bin ich zufrieden, selbst am
    Ipod, bei dem „viele“ Kopfhörer zu leise klingen, komme ich mit ca. 2/3 der
    Lautstärke aus.


    Hinzu kommt, das die eingespielten Songs des TD9-Moduls laut
    klingen, ich habe die Lautstärke der Songs auf den Wert 40 herunter geregelt
    und der Song ist immer noch laut genug.
    Die Komponenten der Drumsets hingegen, wie z.B. Snare und
    Bassdrum hören sich viel zu leise an.


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Gibt es weitere Einstellungen?
    Oder ist es einfach so leise?
    Oder liegt es an meinem Gerät?

  • ich bekomme in 2 Wochen dieses Modul, habe aktuell Bayerdynamic Kopfhörer mit 250ohm...kann ich mir den Verstärker für die Kopfhörer schon mal im Voraus bestellen?

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ich bekomme in 2 Wochen dieses Modul, habe aktuell Bayerdynamic Kopfhörer mit 250ohm...kann ich mir den Verstärker für die Kopfhörer schon mal im Voraus bestellen?

    Hattest Du nicht bei drum-tec gekauft? Dann hast Du ja die beste Adresse zum nachfragen.

  • jo hab ich. dann ruf ich da jetzt einfach mal an und frage die leute :). wär schon blöd das set daheim zu haben und dann nochmal extra bestellen zu müssen...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hi Du! :)


    Ich hake da kurz mal nach - wie hast Du denn den Mixer angeschlossen?
    Und wo hast Du ihn platziert?


    Ich konnte das Lautstärkeproblem schnell lösen, indem ich das Signal des TD-9 erstmal zum MIniverstärker (Scythe SDA-1100) (dient ansonsten als PC-Verstärker mit Boxen auf dem Schreibtisch hinter mir, vgl. Foto in der Galerie) führe und von dort zum Kopfhörer. NUn hab ich eher das Problem, dass meine Kopfhörer eine satte Bassdrum kaum aushalten... :-/

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Ich konnte das Lautstärkeproblem schnell lösen, indem ich das Signal des TD-9 erstmal zum MIniverstärker (Scythe SDA-1100) (dient ansonsten als PC-Verstärker mit Boxen auf dem Schreibtisch hinter mir, vgl. Foto in der Galerie) führe und von dort zum Kopfhörer. NUn hab ich eher das Problem, dass meine Kopfhörer eine satte Bassdrum kaum aushalten... :-/


    Dann pass mal schön auf Deine Ohren auf ;)
    Ein E-Drum kannst Du mono über den linken Kanal oder Stereo auf einen entsprechenden Stereo-Kanal am Mischpult legen oder auch auf 2 Mono-Kanäle.
    Größere Module haben oft noch mehr Ausgänge mit denen man einzelne Instrumente ausgeben kann.

  • Sooo, wieder zurück vom verlängerten Wochenendausflug, ein bisschen was für die musikalische Bildung getan ;)
    Openair in Lichtenfels ... 8)



    Hi Du! :)


    Ich hake da kurz mal nach - wie hast Du denn den Mixer angeschlossen?
    Und wo hast Du ihn platziert?

    Den Mixer habe ich mit einem entsprechenden Kabel an der Seite des Moduls, über Output (Loch 2 und 3 von unten) angeschlossen.
    Habe ich zuvor alles im Geschäft getestet, mit meinem Modul und meinem Kopfhörer ;)



    Zitat


    ... NUn hab ich eher das Problem, dass meine Kopfhörer eine satte Bassdrum kaum aushalten... :-/

    Mein Vorgänger-Kopfhörer war nicht Snaredrum-kompatibel. Da ist der Kopfhörer völlig ausgestiegen. :cursing:
    Ok, der hatte eine aktive Noisereduction, und, wahrscheinlich werde ich hier gleich mit Steinen beworfen, das man soetwas natürlich nicht bei einer E-Drum benutzen darf, ich duck mich schon mal *mauerummichbau* 8)


    Tja, jedenfalls habe ich den Kopfhörer nachdem er noch ziemlich neu und nicht billig war, nach einem Telefonat mit dem Hersteller zurück gegeben.


    Dann habe ich mir in einem hiesigen Musikladen den Shure gekauft, nachdem dieser auch an meinem Ipod laut genug war und es hieß, dass er natürlich E-Drum kompatibel sei. Als dann mein Roland-Set kam, war ich schon etwas enttäuscht, wie leise dies klang. Ok, gleich mal rum telefoniert, zuerst mit meinem Verkäufer gesprochen, wo es dann hieß, ich müsse einen Roland-Kopfhörer kaufen ... X(
    Anschließend habe ich noch mit Roland selbst telefoniert, und ich muss sagen, die waren zumindest sehr bemüht zu helfen und haben es nicht auf den Marken-fremden Kopfhörer geschoben, sondern mal eher nach den technischen Details des Kopfhörers gefragt.


    Letztendlich bin ich in ein weiteres Musikgeschäft gefahren, wo ein Roland TD9 aufgebaut war, ich ausgestattet mit meinem Modul und meinem Kopfhörer und habe alles durch getestet. Tja, sieht so aus als wenn Modul und Kopfhörer ok sind, aber, der Verbraucher weiß heutzutage im Zuge der EU-Norm nicht mehr was gut für ihn ist, und so gibt es Lautstärke-Begrenzungen, damit man sein Schlagzeug auch schön leise hört ;(

  • Hi spacerider,


    danke für Deine ausführliche Beschreibung Deiner Odyssee auf der Suche nach Wumms!


    Ich bin mit miener Lösung ganz zufrieden, wenn ich nur mal schnell üben möchte, steck ich den Kopfhörer (übrigens derzeit ein Sennheiser HD 201) an, wnen ich Wumms will, lass ich ihn über den Scythe SDA-1100 laufen.


    Dennoch, hast schon recht... aber meinst echt, dass es ein dezidiertes EU-Modell gibt? Dann sollte man mal direkt ein TD-9 aus Japan einfliegen lassen... :rolleyes:


    Bleibt rhythmisch! :P
    Husami

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Ich habe heute nach fast 4 monatiger Wartezeit und einer Fehllieferung auch endlich das Update 2.0 für mein TD-9 bekommen. Mit den neuen Sounds und Kits habe ich mich bis jetzt nur oberflächlich befasst, bin aber bisher ziemlich zufrieden damit. Aber das ist ein ganz anderes Thema und darauf möchte ich auch garnicht hinaus, sondern, ich hatte sofort den Eindruck, dass der Kopfhörersound jetzt viel lauter ist!


    Es ist jetzt überhaupt kein Problem mehr mit dem Kopfhörer direkt ins TD-9 zu gehen. Ich habe es extra mit drei verschiedenen Kopfhörern überprüft, weil ich erst dachte, dass es an einem neuen Kopfhörer liegt, welchen ich bisher noch nicht am TD-9 verwendet hatte. Doch mit jedem Modell erhielt ich das gleiche Ergebnis. Es geht jetzt so laut, dass ich lieber nicht voll aufdrehen möchte. Das war vorher nicht der Fall.


    Wobei die Vexpressions Kits, welche ich mir vor einiger Zeit gekauft habe, vor dem Update auch schon lauter waren als die Werkskits von Roland. Womöglich hat Roland nur an der EQ-Schraube gedreht, doch zumindest kommen mir die Werkskits, welche schon von Anfang an im TD-9 waren, jetzt wesentlich lauter vor.


    Wie ist es mit den anderen TD-9 Besitzern, welche bereits das Update 2.0 auf ihr Modul geladen haben?
    Könnt Ihr meine Erfahrungen und Eindrücke bestätigen?

  • ...
    Wie ist es mit den anderen TD-9 Besitzern, welche bereits das Update 2.0 auf ihr Modul geladen haben?
    Könnt Ihr meine Erfahrungen und Eindrücke bestätigen?

    Nachdem ich ein neueres Kit gekauft habe, welche gleich die aktuelle Version enthält, gehöre ich zu denen, die dies nicht bestätigen können.
    Eigentlich höre ich auch nicht schlecht, aber mein Empfinden war einfach "Das ist zu leise".

  • Ich habe auch ein TD9 mit Beyerdynamic 770pro Kopfhörer und 250ohm die sind recht laut, daneben noch sennheiser hd25 mit 70ohm die sprengen mir die Ohren ab 75% lautstärke am regler....


    Woher weiß ich welche Version ich drauf habe? Das würde mich mal interessieren....


    EDIT
    Bei mir steht folgendes:
    Apli Version 2.04
    Wave Version 2.00


    Ist das dann die Version 2?

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Woher weiß ich welche Version ich drauf habe? Das würde mich mal interessieren....


  • Ich würde mal einen 80 Ohm Kopfhörer ausprobieren. Das liegt an der niedrigen Ohmzahl. Ich nutze einen Beyerdynamic DT 770 mit 80 Ohm und das ist brüllend laut. Denke mit einem 160 Ohm Kopfhörer wär es noch lauter.

  • Malte
    Im Gegenteil. Mit 160Ohm wird es leiser. Ich bin zwar kein PHysik-Ass, aber Ohm ist Widerstand. Mehr Widerstand bedeutet weniger Energie = weniger Lautstärke. Ich habe einen 250Ohm Beyerdynamic dranhängen und der ist schon viel zu laut wenn ich aufdrehe. Mein 70Ohm Kopfhörer sprengt mir ab 75% die Ohren.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Mehr Widerstand bedeutet weniger Energie = weniger Lautstärke.


    Das hat wohl eher was mit dem Wirkungsgrad zu tun als mit dem Widerstand.


    Wenn der Widerstand hoeher ist hat ja vielleicht die Treiberspule mehr Windungen und kann ein kraeftigeres Feld aufbauen.


    Mehr Widerstand = weniger Lautstaerke kann man wohl nicht pauschal behaupten.


    Oder sind alle 4 Ohm Lautsprecher gleich laut?


    Im Uebrigen ist mit 80 Ohm nicht der (Gleichstrom-) Widerstand gemeint sondern die (Wechselstrom-) Impedanz
    und da ergibt sich die Frage bei welcher Frequenz wird diese gemessen und kann man verschiedene Herstellerangaben
    ueberhaupt miteinander vergleichen. Ist das genormt?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!