Sonor Force 505 ''auftunen''

  • 700€ für was ? Felle und becken locker.
    set aber nur gebraucht.

  • hmm...
    du hast wirklich nicht viel ahnung, das kann man herauslesen :)


    Das Set ist nichts besonders, aber mit nem ordentlichen Satz Felle kannst du einiges heraus holen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du sonderlich gut stimmen kannst, weil da auch erfahrung zählt (was ich jetzt nicht glaube das man mit 15 davon schon genug hat).


    nen satz felle kostet pro Fell ca. 15€. Macht bei 3 Toms x 2 Seiten = 6 Felle = 90€. + Snaredrum = 120€


    Aus deiner Sicht sollten die Becken erstmal wichtiger sein als die Trommeln. Gut gestimmte Trommeln helfen dir ungemein. Schlechte Becken bleiben schlecht.


    Wenn ich dem Preis folge, sind deine Becken der letzte Mist (Hihat für 39€ neu).


    Willst du da was machen, dann kann ich dir auf http://www.musik-service.de die Zultan Rockbeat-Serie empfehlen. Kostet Ride, HH, 2x Crash, ca. 350€.


    Such dir nen Ferienjob und mach was!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ich hab felle um 80€ gekauft.
    PS3 Bass
    G2 Toms
    G Coated snare
    und ? klingt auch super. (OK. ich hab das force 2007)
    @FLOgging: du hast den ständer fürs zweite crash vergessen.
    Edit: sorry ich hab ja keine reso´s gekauft.

  • Ich sag mal:


    1. KEINESFALLS Kessel dazukaufen. Lieber mal einen Satz guter Felle, dann wirste, denk ich mal, nen Sound bekommen, der Dir taugt.


    2. Becken tauschen. Becken kann man ja nicht "tunen", also erstmal da was machen.


    3. Als letztes dann auf ein "richtiges" Set sparen ;)


    vg

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    wenn man keine konkrete Zielrichtung hat, wo etwas zu verbessern ist und für die allgemeine Verbesserung den Neukauf ausschließt, dann sollte man nichts tun.
    Nichts.
    Einfach nichts.


    Jedenfalls nichts kaufen.
    Alles andere ist Geldverbrennung.
    Felle kann man kaufen, wenn die alten kaputt sind. Einzeltrommeln zum 505 gibt es nicht. Becken kann man kaufen, wenn man die alten nicht mehr hören kann oder will oder wenn sie kaputt sind. Was man dann kauft, sollte man sich vorher anhören. Das, was die Masse empfiehlt, muss dem Einzelnen nicht gefallen.
    Leute, ein kompletter Satz neuer Felle kostet rund knapp die Hälfte des Neupreises des Schlagzeugs, ist wie beim Trabbi: mit einer Tankfüllung den Wert verdoppelt.
    Wenn man aber nicht stimmen kann, kloppt man die auch nur widerlich klingend zu Brei, da ist es zielführender an den alten auszuprobieren, was passiert, wenn man die Schrauben dreht. Wenn man das dann ungefähr weiß, dann kann man mal so langsam an Felle denken, wobei ich in dieser Preisklasse nur an Felle denken würde, wenn eins kaputt gegangen ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Dankesehr, Beste Antwort! :thumbup:
    Ich werde meine Felle nochmal stimmen und dann für ein neues (gebrauchtes evtl.) Set sparen.

    Ich weiß das Ibanez ne Gitarrenmarke ist :P

  • probier zuerst einmal ordentlich zu stimmen.
    Ein gut gestimmtes 505 klingt besser als ein schlecht gestimmtes DW.

  • Also ich vermute mal das du auf so eine Antwort wie vom Jürgen K gewartet hast und eigentlich sowieso vor hattest ein neues Set zu kaufen.


    Wie lange hattest du jetzt das Set und wie oft hast du Felle gewechselt?

    Alles wird gut

  • Set ca. 5 oder 6 jahre.
    Felle waren einmal ersatzfelle dabei. die sind schon drauf.
    Vlt kommt die frage jetzt dumm...
    Aber wie stimmt man denn da am besten? Ich kenn nur die Regel, die gegenübeliegenden Schrauben zustimmen und das der Ton lange klingt wenn Schlagfell und Resofell gleich gestimmt sind bzw. nach unten geht wenn das resofell tiefer gestimmt ist.

    Ich weiß das Ibanez ne Gitarrenmarke ist :P

  • Das sind alles Fragen für deinen Lehrer. Nicht nur kann der dir das alles vis-à-vis viel effektiver erklären und
    anschaulich verdeutlichen, er kriegt auch noch dein Geld dafür...

    ...mh.

  • Jo.. hier im Forum kann man dir nicht genau erklären worauf es beim Stimmen ankommt. Es gibt noch ein Buch dazu "Drum-Tuning-Bible". In der steht auch viel drinnen. Aber lass dir erstmal von deinem lehrer helfen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ich habe mir ein 505 vor kurzem als Zweitset zugelegt.


    Ich spiele Rock, Heavy da drauf. Also habe ich erstmal Emperor coated als Schlagfelle geholt, auch für die Bassdrum!


    Als Resonanzfelle waren gut erhaltene Ambassador ebony drauf.


    Ich finde der Sound ist echt passabel geworden. "Arbeit" war wohl die Bassdrum: ohne Dämpfung im inneren klang die trotzdem noch scheiße.


    Also neue Felle und Tuning lohnt sich echt bei der Kiste

  • ES wurde oben schon mal geschrieben das es anscheinend keine Einzeltrommeln gibt bei der Serie. Also spar auf
    ein anderes Set wenn du sowas willst. Kauf dir jetzt mal neue Felle für das bestehende und habe dann damit Freude bis du
    das Geld für ein anderes beieinander hast.

    Alles wird gut

  • du könntest dir auch jetzt schon überlegen welches drumset du dir dann später einmal kaufen willst un dann z.b. ne 8ter tom von eben dieser serie erstmal kaufen dann hast du jetzt schon 4 toms un kannst später dann das set mit 3 toms kaufn un hast schon ne 8ter

  • Das 505er Sonor war auch für meinen Sohn das erste Set, glücklich waren wir damit nie, aber neue Felle waren schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Es wäre einmal ganz gut zu wissen, welche Kesselgrößen du da hast, denn da gab es mehrere Ausführungen. Die Durchmesser abmessen und die gemessenen cm durch 2,54 dividieren, dann hast einmal die Zollgrößen. Wenn du die Kombination 10/12/14 Toms und 18er Bassdrum haben solltest und damit Rock oder Punk spielen willst, dann vergiss es gleich wieder, denn da kannst du machen was du willst, das wird nie nach Rockschlagzeug klingen. Da wäre die Kombination 12/13/16/22 erheblich besser. Das kleine Set kriegst so halbwegs in Richtung kleines Jazzset hin, wenn du beschichteten (coated) Felle nimmst (Remo Ambassador coated oder Evans G1). Bei Rock würde ich dir zu Remo Emperor oder Evans G2 raten. Du musst dich allerdings darauf einstellen, dass du für den gesamten Fellsatz rund 100.- lockermachen wirst müssen, was in Anbetracht deines Sets schon ganz schön viel Kohle darstellt.
    Und dass deine Becken dich nicht befriedigen wundert mich auch keineswegs, aber das ist dann finanziell gesehen ein völlig anderes Kapitel, denn ein gscheites Ride wird dich vermutlich mehr kosten als dein bisheriges Set (wenn es ein gebrauchtes war, was ich bei einem 505er annehme).

  • Die Sache mit den neuen Fellen bringt auf alle Fälle was, und man kann damit auch aus einem günstigen Set noch einiges rausholen was letzendlich dann auch den Spielspaß (komisches Wort, oder?) fördert.
    Nachdem ich mir auf die Toms meines Basix Custom neue "Evans G1 Coated" aufgezogen hatte, und die Toms komplett neu gestimmt hatte (Reso's nur nochmal neu gestimmt), war sogar mein damaliger Schlagzeuglehrer vom Klang begeistert.Das gleiche galt für die Basix Snare, hier hatte ich mir ein "Evans Genera" Fell aufgezogen.
    Die Tom Felle gibt's als Set für ca. 36 Euro beim Musicstore, hier musst du nur auf die Größen achten, ich nehm mal an du hast auch 10, 12 und 14".
    Ein Snare Fell kostet ca. 17 Euro.
    Da ich damals auch keine Erfahrung mit dem Stimmen hatte, es aber glücklicherweise ja das Drummerforum gibt, fand ich den berühmten Stimmfilm vom Kollegen Matzdrums.
    Damit du nicht lange suchen mußt, hier der Link zum mehrfach gelobten "Neunteiler" Der Stimmfilm.
    Zum Thema Snare-Stimmen gab es hier mal ein tolles Video vom Luddie, was er aber leider wieder rausgenommen hat. Hierzu musst du einfach mal im Forum oder auf YouTube suchen " Snare stimmen" oder "Snare Tuning".

  • ich würde das so nicht unterstreichen, dass man mit nem 10/12/14/18er set nicht rockig klingen kann. 1. ist ein rockiger sound ja sehr subjektiv und 2. hab ich ein solches set und es auch schon bei rockigen gigs (das hört sich an) benutzt. ein set, das man rockig spielt, klingt auch rockig! wobei ich nicht behaupten will, dass kesselgrößen vom klang und lautstärke egal sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!