Frage zu Kesseltiefe

  • hallo


    ich habe eine frage zur angaben von kesseltiefen. sind diese einheitlich? mir fehlt gerade der direkte vergleich. aber könnte es sein, dass eine 6.5" tiefe sonor snare tiefer ist als eine 6.5 yamaha snare? z.b ist der unterschied von einem 9" tiefen sonor tom zu einem 8" sonor tom proportional geringer im verhältnis zu einer 6.5" tiefen yamaha snare. oder werden snare anders bemessen als toms?


    wer weiss da beischeid?


    vielen dank!

  • Inch ist eine feste Größe, keine variable, genau wie cm!
    Es mag sein das lediglich die Rimms der unterschiedlichen Firmen unterschiedlich hoch sind, weil die Angabe der Kesseltiee bezieht sich rein auf den Kessel, nicht auf die verbaute Hardware!

  • 1" = 2,45 cm
    Sollte bei den Längen dann auch genau sein.
    Bei Holzsnare kann natürlich beim Graten oder speziell beim Neugraten an Länge verlieren.
    Im Durchmesser sind Trommeln meist eh unter dimensioniert.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Eventuell sind die Spannreifen etwas höher, oder flacher, aber wenn man rein vom Kessel ausgeht sind 6" immer 6"


    Wenn man ganz genau mißt wird man wahrscheinlich immer eine minimale Schwankung haben, die es aber bei jedem Produkt gibt.

  • Alle Messungen finden mit einem Zollstock statt. Und hier ist das Wort sozusagen wörtlich zu nehmen.


    Es kann nicht sein, dass 6,5 Zoll bei Yamaha mehr sind, wie bei Pearl oder Sonor, da nicht die Hersteller
    das Zollmass festgelegt haben, sondern die Engländer im Jahr 19paarundfünfzig- Das Amerikanische weicht
    zwar etwas ab, aber das ist bei den Entfernungen im Trommelbau zu vernachlässigen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich hatte auch schon 22" Rides, die mal 55, mal 56cm waren.


    Man muss sich vor Augen halten, dass bei der Eiheit "Zoll" bzw. "Inch", die Toleranzbereich grösser ist, als bei cm. Von 6" bis 6,5" hat man ca. 1,25cm Spielraum... 6" = 15,24cm. 6,5" = 16,51cm. Na, da hat man dann also mehr Spielraum als bei cm.


    Ich weiß nun natürlich nicht um die Diskrepanz aus Deinem Beispiel.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • danke für die antworten. natürlich ist inch und zoll einheitlich. das war auch nicht meine frage. sondern, ob die verschiedenen hersteller anders messen. z.b. wenn der unterschied von einem sonor 9" tom und einem 8" tatsächlich 1 inch oder ein 1 zoll ist, dann ist das mehr als 1,5 inch oder zoll vom 8" tom zu einer 6.5" yamaha snare. naja, die hardware könnte das ausmachen.


    also gemessen wird stets das holz, wenn ich das richtig verstanden habe? macht auch sinn. ;)

  • wenn der unterschied von einem sonor 9" tom und einem 8" tatsächlich 1 inch oder ein 1 zoll ist, dann ist das mehr als 1,5 inch oder zoll vom 8" tom zu einer 6.5" yamaha snare

    Ich glaub wir haben deine Frage noch nicht verstanden. Denn von nem 9" zu nem 8"-Kessel sind es tatsächlich 1" Differenz. Demzufolge von 8 zu 6,5" 1,5". Aber das ist Mathematik, und hat denk ich mit der Fragestellung nix zutun.


    irritierte Grüße Moigus

  • Zusätzlich zu den bisherigen Hinweisen könnte ich mir vorstellen, dass die Hersteller sicher eine gewisse Spezifikationsbreite bei der Produktion von Kesseln haben und somit Abweichungen nach oben und unten möglich sind. Ich nehme an, dass ein Kessel, der 6,5 Zoll (16,51cm) tief sein soll, nicht gleich verschrottet wird, wenn er minimal zu kurz gerät und somit nur 6,45 Zoll (16,38cm) misst. Eventuell kann eine weitere Toleranz durch die Gratung entstehen. Jedenfalls würde ich erwarten, dass 5 Kessel eines Herstellers mit einer Normtiefe von X Zoll durchaus leicht voneinander abweichen können. Beim Durchmesser von Kesseln ist die zulässige Schwankung vielleicht kleiner, da hier sonst die Felle nicht mehr passen. Aber wie gesagt -- das ist alles nur eine Vermutung... :whistling:

  • Zitat

    also gemessen wird stets das holz, wenn ich das richtig verstanden habe? macht auch sinn


    So isses... Wie Du selbst sagst, macht es ja anders keinen Sinn. Die Felle werden ja über die Kesselkante gespannt und nicht über die Reifen, daher schliessen die Pellen ja ein Volumen an Luft ein, das ja unabhängig vom Überstand der Reifens ist.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich hatte auch schon 22" Rides, die mal 55, mal 56cm waren.


    Ich schätze das kommt daher, dass der Rohling vor dem in Form pressen/hämmern z.b. 24" sein soll, damit am ende 22" rauskommen.
    Das führt dann schonmal zu Abweichungen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zusätzlich zu den bisherigen Hinweisen könnte ich mir vorstellen, dass die Hersteller sicher eine gewisse Spezifikationsbreite bei der Produktion von Kesseln haben und somit Abweichungen nach oben und unten möglich sind. Ich nehme an, dass ein Kessel, der 6,5 Zoll (16,51cm) tief sein soll, nicht gleich verschrottet wird, wenn er minimal zu kurz gerät und somit nur 6,45 Zoll (16,38cm) misst.

    Davon ist auszugehen. Das würde auch niemandem auffallen, selbst wenn es 5mm wären. Ich glaub wir haben die Frage noch nicht richtig verstanden. Oder der Threadstarter.

  • Eine höher gestimmte Trommel ist, mit Hardware gemessen, auch kürzer als eine tief gestimmte Trommel, da du ja mit den Spannschrauben den Spannreifen näher zum Kessel hin ziehst. Also auch wenn du zwei Kesseln mit genau gleicher Höhe und genau gleicher Hardware hast, können sie durch unterschiedlich fest angezogene Spannschrauben insgesamt unterschiedlich hoch sein.


    magixD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!