15er hilite tom "wertvoller" als andere standard-grössen?

  • hallo zusammen!


    gerade habe ich dieses forum entdeckt und gleich mal angemeldet. denn seit 2 jahren bin ich endlich wieder aktiv am spielen;-)
    hab endlich wieder zeit und musse für ne band!


    ich bin 35 jahre alt, baumpfleger, und habe familie mit 2 kindern.
    schlagteugtechnisch spiele ich ein sonor hilite, adam nussbaum, kurze kessel (22", 8", 10", 12", 15", 16", 14er premier snare ).
    was mich gleich zu meiner frage bringt:


    ich würde gerne schon lange mein 15er tom gegen ein 14er tauschen, bzw. ein 14er hinzukaufen. die sind aber sehr selten......, die 14er einzeln....
    nun habe ich jemanden kennengelernt im netz, der sein 14er nussbaum gegen mein 15er tauschen würde.
    ist dieses 15er, welches ich habe, eigentlich verhältnismässig "wertvolller" als ein 14er?? ich meine, weil ja generell 15er toms nicht so verbreitet sind. mache ich da einen schlechten deal, wenn ich mein 15er gegen ein 14er hergebe, ohne aufpreis?


    würde mich freuen, wenn jemand was weiss über die preise - ich hab nämlich keine ahnung;-)


    gruss zimbo!

  • wenn man (z.b. bei ebay) ein hilite nussbaum 14x10 und eins in 15x11 anbietet, dann würde ich meinen, dass das 15x11 einen höheren preis erzielt.
    "wertvoller" ist vielleicht das falsche wort, aber es sit definitiv seltener. ich hab zumindest noch kein 15x11 gesehen. und ich würde es auch nicht hergeben.
    das gesuchte 14x10 bekommst du vermutlich am günstigsten, wenn du dir mal ein komplettes set zulegst und den rest wieder einzeln vertickst.

  • Wobei sich die Differenz jetzt unterhalb von 50 Euro bewegen würde.
    Es sei denn, es ist jemand dabei, der genau dieses 15" Tom in dem Finish braucht und genau zu dem Zeitpunkt reinschaut und genau da genug Geld hat.
    Aber find so einen erstmal.


    Insofern kannst du den Deal in meinen Augen eingehen, ggf. ein bisschen was verlangen..
    Oder du schaust, ob du ein 14" alleine findest, oder wie gesagt ein komplettset kaufst und dir das Filetstück nimmst ;)

  • ich würde gerne schon lange mein 15er tom gegen ein 14er tauschen, bzw. ein 14er hinzukaufen. die sind aber sehr selten......, die 14er einzeln....


    Das sind alles Gründe, jetzt nicht kleinlich zu sein.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • danke so weit mal für eure schnellen antworten!
    ich wollte im prinzip ja einfach kurz mal abchecken, ob ich da am ende ein supermegahammerrares 15er tom hergebe - ich bin mir auch nicht sicher, OB ich es denn hergeben kann.....ich hänge da schon dran - hat nen geilen sound!
    andererseits träume ich schon lange von nem 14er tom, denn zwischen 12" und 15" is ja schon platz dafür;-)


    wenn ich gerade das nötige kleingeld hätte, würde ich mir ein ganzes set incl. 14er kaufen, und dann wieder verkaufen - klar! die dinger werden allerdings zu höheren preisen gehandelt, als sie damals neu gekostet haben ( ich hab meins auch neu damals gekauft, als auslaufmodell, yeah! ).


    und ´nach nem einzelnen 14er schau ich schon seit ewigkeiten. is aber absolute mangelware. einmal hatte ich eins gefunden - der verkäufer wollte saftige 600 euros dafür! das war mir zu viel.....


    jetzt schaumermal,
    kommt zeit - kommt 14er tom.....


    gruss zimbo!

  • Willkommen, ein schönes Set hast du da. Was mich gleich nach Fotos fragen läßt ;)


    Das mit dem 15" Tom wurde ja oben schon geklärt. Würde aber eher wenn es die Finanzen zuläßt das
    15" behalten und bei Gelegenheit ein 14" dazukaufen.

    Alles wird gut

  • fotos hab ich leider keine.
    je mehr ich drüber nachdenke, und nachdem ich gerade bilder von "monster-sets" gesehen habe, behalte ich das 15er vielleicht lieber.....
    ich bin unentschlossen......
    ich such schon ne weile - aber andererseits hab ich auch noch geduld....


    ganz aktuell habe ich seit 6 monaten das erste mal im leben die möglichkeit, mir zu hause nen schlagzeugraum einzurichten. also auch zu hause üben - was ich bisher noch nie konnte. so einfach aufs geratewohl auf meinem hilite abzugehen. und ich bin einer, der auf sounds steht, so bozzio-mässig.....


    scheiXX drauf! ich mach den deal nicht!
    zum glück gibt es dieses forum - es hat mir gerade mein 15er tom gerettet!


    is das geil, während ich diesen beitrag schreibe, hab ich das nun klar. mein bauch sagts mir.


    manchmal brauchen die dinge eine gewisse hilfe.
    super dass es euch gibt.


    wenn ich den proberaum hier fertiggebaut habe, werde ich bilder machen.


    und wer jetzt glaubt, ich hab sie nicht mehr alle, den kann ich auch verstehen...;-)


    grüsse an euch

  • Wenn Du das Glück hast, noch an ein 14" ranzukommen - würde ich es an Deiner Stelle sofort tauschen.
    Im Notfall würde ich eher noch Geld drauf legen, denn mit dem 1 Zoll Abstand ganz unten geht man nur Kompromisse ein - und muß eigentlich alle Toms in einen Bereich stimmen in dem sie nicht optimal klingen.
    Oder man hat befremdliche Tonabstände zwischen den Toms.


    Was hilft ein "seltenes" Tom, wenn es im Setup überhaupt keinen Sinn macht?
    Für ein 12-13-16er Set wäre es vielleicht eine Verbesserung statt dem 16er.


    Zum anderen regelt sich der Preis über das Verhältnis von Angebot und Nachfrage!


    Es mag selten sein, aber es kommt noch seltener vor, daß jemand dieses Tom überhaupt will!


    Und 8-10-12-14-15-16 ist kein schönes Setup, obenrum wären die kleinen Abstände noch zu verschmerzen - aber untenrum gleich zweimal ist nicht wünschenswert - wie sollte man das noch musikalisch stimmen?


  • Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, aber meines Erachtens übersiehst du, dass man Toms nicht zwingend der Größe nach aufhängen muss. Man könnte z.B. das 15" Tom wunderbar links unter die Hihat hängen. Damit wäre dann die Diskussion um die 1" Abstufung erledigt.

  • Hallo,


    Abstände ist ja so eine Sache, aber ich vertrete die Ansicht: more is more.
    Und es soll ja Leute geben, die besser spielen als ich (um es mit einer kaum zu übertreffenden Vorsicht auszudrücken), die durchaus Abstände von genau 2,54 cm haben. Welch unmusikalisch krumme Zahl!


    Ich würde das 15er behalten und das 14er dazu kaufen. Und natürlich den Rest, der noch fehlt, auch.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ist zwar eigentlich erledigt, aber eine Abstandsdiskussion hatten wir schon länger nicht mehr.

  • Zitat

    Für ein 12-13-16er Set wäre es vielleicht eine Verbesserung statt dem 16er.


    OMG! Das wäre eine Verschlimmbersserung erster Güte dieses klassischen Setups.


    Entweder die gesamte Palette 10, 12, 13, 14, 15, 16 Toms oder wie Duke es beschrieben hat


    Zitat

    Man könnte z.B. das 15" Tom wunderbar links unter die Hihat hängen. Damit wäre dann die Diskussion um die 1" Abstufung erledigt.


    Habe ein Phonic Plus und ein Hilite in den Konfigurationen gespielt, funktioniert wunderbar.


    Das 15er als Floortom Ersatz funktioniert nur bedingt, entweder stimmt man das Tom zu hoch oder das 16er zu tief.



    Habe ich auch schon ausprobiert. ;)

  • Hallo,


    man könnte auch 12-15-18 (Letzteres wäre dann noch zu kaufen) und 10-13-16 rechts bzw. links aufstellen (in der Mitte träfen sich dann 10 und 12.


    Wenn schon Abstand, dann Siebeneinhalb. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    ich habe an meinem Lite die Kombi 15/16 und bin damit super zufrieden.
    An meinem Delite hatte ich 14/16 FT und da fand ich, dass das 14er FT etwas zu "schwach auf der Brust" war.


    An meinem Phonic (Plus) hatte ich ein 15x17 FT als einziges Floortom... das ist ganz nett aber auch da fehlt etwas "Fleisch" im Sound.


    Soviel von meinen Erfahrungen.


    Liebe Grüße


    musikay

  • musikay:
    die 15/16 variante ist geil! definitiv!
    mir geht es mehr um das "loch" zwischen 12 und 15....! da fehlt der wumms von nem 14er einfach! denn das 12 runterstimmen is nicht so toll;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!