Kaufberatung: Jazz Becken

  • .... Aber wenn du neu online kaufst und es gefällt dir nicht, hast du teilweise echt viel Lehrgeld bezahlt.
    .....


    Verstehe ich nicht, du hast doch gerade bei Internetkauf 14 - 30 Tage Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen und ohne eigene Versandkosten) - bei, im Laden getesteten und gekauften, Becken aber eben nicht!!!


    seppel und Fwdrums: "....vielleicht will der ts das df nur beschäftigen........ bin ich der einzige, dem das auffällt? "


    Sehen wir es doch mal positiv:
    Selbst wenn dem so ist, können die bisher gegebenen Antworten (naja, sind eigentlich auch immer die Gleichen, aber was solls) ja trotzdem für Andere, die das gleiche Problem haben, auch interessant sein - wenn sie denn gewillt sind, die SuFu zu benutzen und keinen neuen, "alten" Thread aufzumachen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • seppel und Fwdrums: "....vielleicht will der ts das df nur beschäftigen........ bin ich der einzige, dem das auffällt? "


    War das nicht der Sinn des Forums? Fragen zu stellen und zu gucken, was dabei rauskommt?


    Denkt mal an den Thread mit dem "angeblichen" Profimucker auf Malle, der sich - soweit ich das mitbekommen habe - als echt rausgestellt hat.


    Wie soll man denn rauskriegen, ob's ein Troll ist? N'bißchen wird man sich schon mit dem TS beschäftigen müssen, oder?


    imho


    S.


    P.S.: Zugegeben, ein Blick ins Profil hilft!

  • Dieses Thema sollte eig nicht dein um das DF zu beschäftigen,


    ich bin immer mehr von der Constatinople Serie überzeugt, habe diese nun schon 2 mal im Laden angespielt, im gegensatz zu Bospforus hat die Constantiople Serie sehr viel mehr höhen drin. Wollte mal fragen ob wer die Beckenmarke Murat Diril kennt?

  • Murat Diril ? ..ja, da war doch mal was.. hmm (->Suche)


    Was die Constantinople's angeht, musst du selbst wissen, ob du so viel Geld für Becken ausgeben willst, die keine Handarbeit erfahren haben.
    Aber generell sind alle Becken in der Preisklasse gut. Wenn du mal was außergewöhnliches willst, schau dir Hammerax an.

  • Dieses Thema sollte eig nicht dein um das DF zu beschäftigen,

    Wollte mal fragen ob wer die Beckenmarke Murat Diril kennt?

    Liest Du Deine persönlichen Nachrichten eigentlich?


    Oder geht es doch um Beschäftigungstherapie fürs Forum oder den Eigenbedarf?


    Die "Kennt-eigentlich-jemand-Marke-X"-Fragen sind jetzt echt durch. Du hast längst genug Marken genannt bekommen, als Du Stunden zum Testen hast.


    Und falls es doch noch nicht reicht, wirf die Suche an.


  • Verstehe ich nicht, du hast doch gerade bei Internetkauf 14 - 30 Tage Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen und ohne eigene Versandkosten) - bei, im Laden getesteten und gekauften, Becken aber eben nicht!!!


    seppel und Fwdrums: "....vielleicht will der ts das df nur beschäftigen........ bin ich der einzige, dem das auffällt? "


    Sehen wir es doch mal positiv:
    Selbst wenn dem so ist, können die bisher gegebenen Antworten (naja, sind eigentlich auch immer die Gleichen, aber was solls) ja trotzdem für Andere, die das gleiche Problem haben, auch interessant sein - wenn sie denn gewillt sind, die SuFu zu benutzen und keinen neuen, "alten" Thread aufzumachen.


    Also ich brauche etwas länger, um zu testen, ob ein Becken mir liegt.
    Habe zB nach über einem Monat meine Hihat wieder gewechselt. Neue Sachen gefallen oft nur weil sie neu sind und funkeln.
    Aber das bin vielleicht/wahrscheinlich nur ich.
    Viele Wege führen nach Rom.

  • Neue Sachen gefallen oft nur weil sie neu sind und funkeln.

    Ach, mag vorkommen, ich habe eine andere Erklärung: Gerade Becken sind klanglich so komplex, dass Amateure (wie ich) einfach viel Zeit brauchen, um auf die richtigen Nuancen zu achten und den Kontext herzustellen. Beispiel: Tolles Ridebecken (fast gekauft), mein Lehrer spielt und ich falle fast um. Er hat lediglich unerwartet laut gespielt ("Hey, falls Du das Ding mal in einer Big Band spielst ..."). Ach so, stimmt.


    Umgekehrt: Meine neue Snare (Benny Greb Sig) gefiel mir im Laden außerordentlich gut, im Kontext mit dem Set dann nicht mehr so. Zu leise und irgendwie ... tja ... weiß nicht. Heute bin ich mehr als glücklich, das Ding passt ins Konzept wie eine eins.


    Fazit: Mag sein, dass sich manche vom Glanz beeindrucken lassen, ich glaube einfach, unsere Ohren (sprich: Hirne) brauche viel Zeit und Erfahrung, die Feinheiten eines Klangs zu erfassen und ihn richtig einzuordnen.


    Grüße
    Hajo K

  • Hier gäb's auch noch ein paar nützliche Informationen zum Thema: Troll

    Ja, die gibt's. Kommen ja auch regelmäßig hier vorbei. Wie der Vogel, der sich hier mit Setfotos von der Namm-Show "vorgestellt" und gleich rumgepöbelt und alle erreichbaren Threads kontaminiert hat. Aber hier liegt der Fall doch anders: Die Mehrzahl der neuen User wollen nicht provozieren, sie wollen einfach schnell mal 'ne Information. "Sach mal schnell, was ist der/die/das beste Set/Jazzbecken/Snare/Doppelfuma ..."


    Manche verwechseln ein Fachforum mit einem Chatroom, manche bekommen die Wäsche nicht nur gemacht, sondern auch noch gebügelt in den Schrank gepackt, manche haben einfach noch nicht genug Leben erlebt (13 und schon mal intensiv übers Studium, aber bitte ohne Gesang, nachdenken etc.). Die oftmals einfach nur bequeme Masche nervt natürlich trotzdem.


    Grüße
    Hajo K

  • Also ich brauche etwas länger, um zu testen, ob ein Becken mir liegt.
    Habe zB nach über einem Monat meine Hihat wieder gewechselt.


    Dann gibts nur Gebrauchtkauf - günstig einkaufen, solange testen wie man mag und bei Nichtgefallen ohne großen Verlust weiterverkaufen.
    Der anfängliche Wertverlust bei Neukauf (mit zunehmendem Alter von Marken-Becken relativiert sich das dann allerdings) ist viel zu groß, um mehrere Becken anzutesten und sich so eine "Gehirn/Gehörbilbliothek" aufbauen zu können.

  • ich spiele seit 35 jahren cajon und meine band sagt das das zu leise ist, seit sie auf elektrisch verstärkte instrumente umgestiegen ist.
    welches cajon ist das lauteste und wie wirkt sich das auf das spielgefühl aus?
    der snatereteppich ist nicht mehr der beste auf meinem conguero bell pro mark II sml.
    welchen teppich sollte ich wählen, wenn er auch auf dem neuen, lauteren gut klingen soll?
    ich tendiere zu aboni holz aus paraguay. welche firma bietet das an, und wo bekomme ich die zertifikate dafür, das diese bäume nicht von kindern gepflanzt worden sind?
    wie heissen die kinder, die diese bäume in den ferien angebaut haben und sollte ich nicht doch lieber mit der zeit gehen und mir ein schlagzeig kaufen?
    welche grössen, wellches holz, und woher stammt es?
    wie erkenn ich beim kauf im fachhandel ob die gratung einwandfrei ist?
    wieviel millimeter beträgt die toleranz um eine gratung als einwandfrei zu bezeichnen?
    oder ist acryl besser?
    wir reinige ich acryl am besten? kann acryl bei hitze oder kälte reissen? wenn ja, bei welcher temparatur?
    wird es jetzt jeden sommer so warm?

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!