Warum heißen 5A Sticks 5A / Und woher kommen die anderen Bezeichnungen?

  • Hat irgendjemand eine Ahnung woher die Bezeichnungen, mit denen wir täglich um uns schmeißen eigentlich kommen?
    Irgendjemand wird damit wohl angefangen haben. Gibt es da interessantes lesbares Material?

  • HIER steht schonmal was!
    Aber neulich erst habe ich irgendwo noch eine schönere Erläuterung zur Herkunft der Zahlen und Buchstaben gelesen.
    Allerdings war das Grundlegende das gleiche, nämlich das die Firma Ludwig, die als erste Sticks produzierten, diese Bezeichnungen einführte.


    Edith sagt das es der eben ganz kurz vor mir im Post gelinkte beitrag gewesen sein könnte!!! :D

  • Zitat

    Die Ziffer in der Stickbezeichnung steht für den Umfang / Durchmesser des Sticks. Es gilt hierbei : je größer die Zahlenangabe, desto kleiner der Umfang - je kleiner die Zahlenangabe, desto größer der Umfang.


    Das ist schonmal kompletter Schwachsinn.

    Das ist fein beobachtet!

  • Das ist schonmal kompletter Schwachsinn.


    Wieso???
    7A´s, sind definitiv dünner als meine 5A´s, die wiederum dünner sind als die 3A´s in meiner Tasche.
    Daraus könnte sich durchaus die Logische konsequenz ergeben das je höher die Zahl umso dünner der Durchschnitt.

  • 3S sind dicker als 2B.
    Generell hat man bei einem Link weiter oben lesen können, dass S die dicksten sind gefolgt von B und A.
    Auch die genauen Begrifflichkeiten für die Abkürzungen stehen da. Also einfach mal durchlesen :)

  • Zitat

    7A´s, sind definitiv dünner als meine 5A´s, die wiederum dünner sind als die 3A´s in meiner Tasche.
    Daraus könnte sich durchaus die Logische konsequenz ergeben das je höher die Zahl umso dünner der Durchschnitt.


    Und was ist mit 5B, 9A, 8A, 8D, 11A, 7B, 1A etc...... ? :wacko:

    Das ist fein beobachtet!

  • Und was ist mit 3A, 9A, 8A, 8D, 11A, 7B, 1A etc...... ? :wacko:


    ????
    Ich müsste wohl mal wieder ein Stick Regal durchforsten....
    3A kenn ich ja noch....aber den Rest hab ich noch nichts von gehört...


    Wobei sich ja auch nicht alle Hersteller an diese Bezeichnungen halten müssen!
    Es scheint ja keine Norm für Stickgrößen zu geben.
    Demnach kann und wird es also durchaus Abweichungen geben, auch was die Bezeichnung der Größen anbelangt!
    Interessant wird es auch mit den Längen, ich hab schon unterschiedlich lange 5A´s gehabt (Unterschiedlicher Hersteller natürlich)!


    Soweit ich das beurteilen kann, ging es ja um den historischen Hintergrund, woher diese Bezeichnungen kommen!
    Und da ich jetzt schon aus mehreren Quellen gelesen habe das es dem Hause Ludwig zu verdanken ist, gehe ich mal davon aus, dass das schon stimmt!

  • Tja...was lernen wir daraus???
    Nichts genaues weiß man nicht und jeder kocht sein eigenes Süppchen!
    Nachts ist es kälter als draußen und übern Berg ist weiter als zu Fuß!


    Wahrscheinlich können wir uns solange hier die Köppe darüber einschlagen, bis Brüssel die EU-Stickgrößen/Längen-Beschreibungs-Verordnung § 1-25 rausgebracht hat!
    Darum sollten wir froh sein das dem noch nicht so ist und jeder Topf noch seinen Deckel findet!

  • Ich müsste wohl mal wieder ein Stick Regal durchforsten....


    Ein Blick auf die homepage diverser Stockhersteller genügt.


    Die "Klassiker" (5A,5B,7A) haben bei den meisten Herstellern ähnliche Abmessungen. Darüber hinaus kocht jeder sein eigenes (Kennzeichnungs-)Süppchen.


    Kurios: Ein Schüler hat mal einen 7A Stock eines NoName-Herstellers angeschleppt, der hätte wegen seiner Abmessungen bei den "großen" Anbietern mindestens 5A, wenn nicht sogar 5B als Bezeichnug bekommen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Die DF Threads hatte ich mit der Suche leider nicht gefunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!