Drummer, die polarisieren

  • Also ich finde irgendwelche Podeste genauso albern wie dieses zwanghafte Schlechtmachen. Gehören Barker und Ulrich auf Podeste? Klar, auf der Bühne, damit man sie vernünftig sieht. Im Hinblick auf Anbetung aber wohl eher nicht. Ich vermute mal, das würden die selber ähnlich sehen. Man kann doch Leistungen angemessen würdigen, ohne jemanden zu vergöttern, oder etwa nicht?


    Das sehe ich genauso, Patrick, aber Sinn meines Posts war ja ein Erklärungsversuch der Polarisation.


    Ich weiss, dass die meisten anderen in diesem Thread schon wieder ein anderes Ziel verfolgen... :rolleyes:


    LG

  • Ich würde Deinem Erklärungsversuch auch durchaus zustimmen wollen. Mich z.B. polarisieren beide Extreme, wenn es um die Einschätzung von Trommlern geht. Ich ärgere mich über Kommentare à la "Travis ist ein Gott" genauso wie über solche nach dem Motto "der kann doch nix außer Becken kaputt zu machen". Beides ist halt Blödsinn.


    Ich freu mich über jeden, der mit seiner Trommelei Erfolg hat. Ob das nun Attitude-Monster sind wie Phil Rudd oder Außerirdische wie Virgil Donati. Beide zeigen auf ihre Weise, was man im Extremfall erreichen kann, wenn man sich in den richtigen Bereichen Mühe gibt. Für Erfolge wie die von Phil Rudd, Lars Ulrich oder Travis Barker braucht man halt aber auch viel Glück. Die Jungs wussten sicher vorher auch nicht, dass sie zur richtigen Zeit die richtigen Sachen vor den richtigen Leuten gemacht haben - aber sie haben ihr Glück genutzt. Ist ja auch ne Qualität. Bin ich deswegen neidisch? Manchmal schon ein bisschen. Aber hätte ich deren Situationen so ausnützen können, wie sie es getan haben? Wahrscheinlich nicht. Und sind die immer glücklicher als ich? Keine Ahnung. Wir sehen ja von solchen Karrieren immer nur die Sonnenseite. Die Schattenseite gibt es aber auch, und die macht bestimmt oft schlechte Laune...


    .

  • wer kennt denn alle heiss diskutierten topdrummer (richtig!!!) persönlich und kann aussagekräftige vergleiche treffen?


    Man sieht sie ja in Videos, in denen sie sich vorstellen. Wenn einer überheblich rüberkommt merkt man das, und die Leute selber werden sich die Videos ja auch vorher nochmal angesehen haben.
    Persönlich kennt man die ja nicht, aber es geht ja nicht um ihr privates sondern öffentliches Leben hier.

  • soso, du kennst also eine person anhand einiger videos oder sonstiger web-präsenzen ... demnach würde ich dich anhand deines profileintrags "beruf:chiller - hobbies:keine" und eines posts (dessen aussage ich nicht zustimme) kennen ... und ich würde dich nicht nur "kennen" sondern allen leuten lustig weitererzählen, was du für ein typ bist


    da ich viele leute sowohl persönlich als auch von webauftritten kenne, sage ich, dass das eine nicht unbedingt viel mit dem anderen zu tun haben muss ... wir reden hier übers showgeschäft, da kann es schon mal passieren, dass eine privat glücklich liierte frau auf der bühne den männermordenden vamp gibt ... das macht sie aber noch nicht zu dieser persönlichkeit

  • Unser Frontmann hat mal Black Metaller kennengelernt, die in der Szene besonders berüchtigt für ihre konsequente schwarze Trueness waren. Privat bei der gemütlichen Grillparty im Blümchengarten war von dem ganzen Gehampel dann nicht mehr viel übrig. Und Cary Grant wäre einmal beinahe nicht bei einer Oscar-Verleihung reingelassen worden, weil er die Einladung nicht dabei hatte (kann auch ein anderes Event gewesen sein, hab gerade keinen Bock das nachzugucken). Als er sagte, er sei Cary Grant, meinte die Dame am Eingang, er sehe gar nicht aus wie Cary Grant. Darauf antwortete er lachend, niemand sehe aus wie Cary Grant. Till Lindemann privat hat sicher auch nicht viel mit der Kunstfigur "Sänger von Rammstein" zu tun.


    .

  • Dann stell ich nochmal die offizielle Rangliste hier rein. Der beste drummer ist Thomas Lang, dann kommt lange nichts und dann scheiden sich die Geister wies weiter geht. Da diese drummer bei weitem nicht so gut sind wie Thomas Lang polarisieren die ebn in die eine oder andre Richtung! :D


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • ... demnach würde ich dich anhand deines profileintrags "beruf:chiller - hobbies:keine" und eines posts (dessen aussage ich nicht zustimme) kennen ...


    :thumbup:


    Aber im Ernst: Deswegen sage ich ja, niemand kann beurteilen, wie die Leute im privaten Leben sind. Das war eigentlich meine Aussage. Wie sich in der Öffentlichkeit geben kann man schon beurteilen.

  • Was ich spannend finde, ist das zum eigentlichen Thema mal wieder nur 20% der Beiträge gehen. :D


    Also Ringo noch in die Ahnengalerie der polarisierenden Drummer. Und weiter? Woran liegt es jetzt?


    Außer Neid und Unvermögen beim "Einstufen" der Leistung eines Drummer hatten wir sonst nur noch
    die klassische Fanbase. Und das auf 4 Seiten.


    Ein paar der Kommentare habe ich insofern nicht verstanden, ob es als Witz gemeint ist:


    Lars Ulrichs Timing ist nicht existent?!?! Wie hat der dann die ganzen Scheiben eingetrommelt? Und was noch viel
    relevanter ist (im Studio kann man ja "bescheissen") wie macht der das Live??


    Ringo hat überhaupt keine Technik?!?! DAS kann ich als mündiger Trommler nicht glauben!


    Thomas Lang kann nicht grooven mit einer Band?!?!? Ganna Nanni live oder Falco live anhören - Beweis genug, dass er das kann.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Lars Ulrichs Timing ist nicht existent?!?! Wie hat der dann die ganzen Scheiben eingetrommelt? Und was noch viel
    relevanter ist (im Studio kann man ja "bescheissen") wie macht der das Live??

    Also zuerst muss ich sagen, dass ich ein großer Fan von den Metallica-Drumparts bin, völlig unabhängig davon, wie die nun entstanden sind. Wie das aufgenommen und bearbeitet wurde, weiß ich natürlich nicht, aber stellenweise hört man sogar raus, dass da nicht alles "mit rechten Dingen" zugegangen ist. Hab ich gemerkt, als ich mir mal "Shortest Straw" rausgehört habe - da sind Sachen drin, die man so von der Dynamik her gar nicht spielen kann. So viel zum Thema Studio. Und live macht er es ganz einfach: nämlich gar nicht. Die Metallica-Shows, denen ich beiwohnen durfte, waren zwar alle großartig, aber als Schlagzeuger wird einem da noch mehr geboten - da hat man nämlich zwischendurch auch immer was zu lachen. Das ist um so erstaunlicher in Anbetracht der Tatsache, dass die anderen drei Jungs ja durchaus fähige Instrumentalisten sind. Aber was sich der Herr Ulrich da zusammenklopft, grenzt ans Absurde.


    .

  • Also das Argument Bekanntheitsgrad = Qualität war noch nie stichhaltig und wird es auch nie werden. Pures Glück zählt um ein Vielfaches mehr als die reine Qualität, da sollten sich doch alle einig sein.


    Ein konkretes Beispiel: John Otto. Ohne die genialen Wes Borland und Sam Rivers an seiner Seite wäre der heute schlagzeugtechnisch ein Niemand. Dazu kam noch der "Nu-Metal"-Hype vor einigen Jahren und zack - schon ist man vielfacher Millionär. Ich kann dem musikalischen Treiben Limp Bizkit's trotz des nicht unerheblichen Trash-Faktors :) übrigens sehr viel abgewinnen. Trotzdem wird doch noch erlaubt sein, zu erwähnen, dass es weitaus bessere Schlagzeuger gibt, ohne gleich als missgünstiger Neider abgestempelt zu werden.


    Vor längerer Zeit kam mal eine Doku auf MTV über die Aufnahme des letzten Blink-Albums. Da wusste der Barker sich dem Produzenten gegenüber aber sehr genau auszudrücken, wann die Snare doch bitte wie zu klingen hat. Vielleicht ist er ja doch etwas mehr der Soundtüftler, als das Video im Startpost suggeriert...

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • sagte nicht John Lennon mal bei einem Interview.......als er gefragt wurde, ob Ringo der beste Drummer der Welt sei:


    "Ringo der beste Drummer der Welt? Er ist noch nicht einmal der beste Drummer bei den Beatles"
    Quelle: mein Bandkollege, der intensiver Fan der Beatles ist

  • Gilt das von Maddin angeschnittene Thema eigentlich noch, oder worüber wird hier fleißig dahingeschwafelt?


    Beim Titel fällt mir auf jeden Fall Terry Bozzio ein, weniger wegen seines Könnens, aber seine scheißtheatralische Art geht mir manchmal ziemlich auf den Sack.


    Witzigerweise sah ich vor einiger Zeit mal das Video wo der mit Portnoy zusammen trommelt, und da hat er das weggelassen. Das sollte er öfters mal machen, das finde ich persönlich viel angenehmer.


    Was mir an Lars Ulrich ein bisschen auffällt: der versucht scheinbar seit den letzten 2-3 Alben immer wieder was Neues oder Originelles zu bringen (so wie auf der schwarzen Scheibe z.B. die vorgezogene Snare ab und zu), aber irgendwie sind ihm mittlerweile, glaube ich, die guten Ideen ausgegangen?! Zumindest fand ich von den Drums her, dass da einige eher komische Drumpassagen drin sind. Ich hab die Death Magnetic aber auch nicht oft gehört, der Rest der Scheibe interessiert mich leider auch nicht so.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • zu bozzio eine these, und das ist wirklich nur eine these!


    bozzio hat mit anfang oder mitte 20 bei zappa gespielt.
    bis dahin hat es keinen trommler gegeben, der diese scheisse so spielen konnte wie er. und wer die aufnahmen kennt oder gar gesehen hat, der weiss was ich meine.
    als er 77 oder 78 zappa verliess, dachte er, das er unersetzbar sei - und dann kam vinnie.
    vinnie hat dann nochmal drei schüppen draufgelegt. obwohl ich bozzio bis heute für den geilsten drummer halte, der je bei zappa gespielt hat.
    der typ hat einfach leidenschaftlich die musik gefickt.


    dermassen schockiert musste er eben noch eine schüppe drauflegen und fing an das trommeln neu zu definieren.
    ostinati zeugs hoch 10 und immer grössere sets.
    heute ist er seine eigene marke. unique.


    soweit zu meiner these oder interpretation. ich bin eigentlich nicht für klatsch und gerüchte, aber ich musste für mich eine erklärung finden, warum der typ heute so drauf ist.
    dabei ist der typ ein rockdrummer vor dem herrn gewesen. das weiss heute nur niemand mehr.
    travis barker ist da ein milchmann gegen.


    man sollte immer den ganzen werdegang von älteren trommlern im ohr haben und nie nur einen kleinen oder intensiven ausschnitt wählen, um jemanden zu beurteilen zu mögen.


    bozzio ist wirklich fett, auch wenn viele ihn heute für einen spinner halten.


    edit<.
    als schlagzeugsolos noch leidenschaftlich waren:


    http://www.youtube.com/watch?v=M782Ax4b4_0

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Ich hab den vor ewig langer Zeit (bestimmt knapp 20 Jahre oder so) mal bei ner Clinic erlebt und fand ihn da überaus sympathisch und ziemlich normal - bis auf das, was er gespielt hat, versteht sich. Mir war auch gar nicht klar, dass viele ihn für einen Spinner halten.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!