Drummer, die polarisieren

  • Was ist eigentlich ein technischer Drummer?


    Polarisierend: Ich meine, das kommt daher, dass gewisse Leute Drummer X als überschätzt und daher in unverdientem Masse populär und gefeiert betrachten.
    Entweder, weil sie selber es (vermeintlich oder tatsächlich) besser können, oder weil sie selber den besseren Geschmack haben und auf den viel besseren
    Drummer Y stehen.


    Meine Erkenntnis zum Thema "wer ist besser": Je mehr ein Drummer seine eigenen Persönlichkeit und seinen Ausdruck hat, desto schlechter kann man ihn
    vergleichen, desto weniger anfällig ist er für "aber X ist besser als er". Je weniger kreativ ein Drummer agiert, oder man vor allem blosse geübte Patterns und
    Figuren von ihm hört (-> ist das, was manche als "technischen Drummer" bezeichnen.. ?( ?), desto leichter kann man ihn bzw seine Darbietung einschätzen,
    einstufen und vergleichen, weil er sich sozusagen auf nacktes Handwerk reduziert.


    **Diskussion abgeschlossen** :D 8)

  • Seltsamer Thread... Wenn einer bekannt geworden ist, hat er das doch immer mit einer Mischung aus Handwerk, Selbstvermarktung und Glück geschafft. Für manche Trommelgigs ist eine der drei Komponenten wichtiger als andere, und kriegen tun ihn dann die, die genau davon genug zu bieten haben. Keith Moon konnte wahrscheinlich der Hälfte der User hier technisch nicht das Wasser reichen, aber wer will den wen anders auf den alten Who-Scheiben hören? Zak Starkey hin, Simon Philips her, was gäbe ich darum, The Who einmal mit dem Verrückten an den Drums zu sehen...


    Musiker sind nicht nur Instrumentalisten, sondern vor allem auch Entertainer. Und Virgil Donati bei Blink wäre doch grauenhaft, oder nicht?

  • Was mir auffällt: Mir ist persönlich und in Foren noch kein fortgeschrittener Schlagzeuger begegnet, der an Ringo Starrs Qualitäten zweifelt. Typische These in rec.music.makers.percussion: "Ringo rules!"


    Das mit der Bekanntheit ist eine andere Sache und meist gar nicht mal eine Sache der Selbstvermarktung.
    Die Leute wollen eine Band, die gut zusammenspielt, klingt und die ihnen was gibt. Wenn der Schlagzeuger daran maßgeblich beteiligt ist und/oder erfrischend anders ist, dann fällt der auf.


    Wer morgens mit Zappa, mittags mit Sting und abends mit Cher spielt, wird höchstens unter Schlagzeugern als bester Notenleser der Welt bekannt. Dagegen bieten John Bonham, Keith Moon, Ringo Starr, Charlie Watts oder selbst Alex van Halen schon erheblich mehr, um sich dran festzuhalten.


    M.

  • Mir ist persönlich und in Foren noch kein fortgeschrittener Schlagzeuger begegnet, der an Ringo Starrs Qualitäten zweifelt.


    Hallo,


    ja, die haben alle Angst, von seinen Fans erschlagen zu werden.
    Ringo Starr, munkelt man, war noch nicht mal der beste Schlagzeuger der Beatles seinerzeit.
    Man darf nicht immer von einer Platte auf das Cover schließen.


    Wer morgens mit Zappa, mittags mit Sting und abends mit Cher spielt, wird höchstens unter Schlagzeugern als bester Notenleser der Welt bekannt.


    So jemand nimmt oder nahm Koks.


    John Bonham, Keith Moon, Ringo Starr,


    So jemand war mal Alkoholiker.


    Grüße
    Jürgen
    polar wäre heute mal gut bei dem Wetter

  • flosch: wow, hatte ich ganz vergessen... hotness pur. :D


    @korki+tschino: da deswegen polarisierts ja... ;) wenn barker bei metallica spülte und der dänenzwerg einfach aufhörte würd ja nix polarisieren :D


    gossip ist nie überflüssig, wenn man nix zu sagen hat... ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • man munkelt nicht nur: ringo starr war ein grauenhafter schlagzeuger, aber ein ganz ordentlicher komponist.
    beatles + metallica = gleiches phänomen: ohne drummer schafft es eine band halt nicht...muahahaha

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Und ich hab mal gehört, daß John Lennon einen
    ausgeprägten Sinn für Humor und sogar für Ironie
    gehabt haben soll. Aber wahrscheinlich stimmt
    das gar nicht. Überdies habe ich neulich gehört,
    wie der Ringo auf den alten Beatles-Platten ge-
    trommelt hat. Und ja, es stimmt, es gibt heute
    viele Drummer die technisch versierter sind und
    auch viel schneller spielen können als der Ringo
    damals es tat und heute tut. Aber was mir auch
    auffiel war, daß das oft verdammt kreatives
    Drumming war und daß es gar nicht so viele von
    der Sorte Trommler gibt, die das so können.Von
    der anderen Sorte... Aber das gehört bestimmt
    in einen anderen Fred.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich finde den Ringo und dessen trommelei gut! Und als kleiner Kerl hab ich mich über ihn sehr gefreut, als ich ihn im Fernsehen sah und fand ihn cool...
    Sicher gibts bessere Drummer, aber manche songs sind auch durch sein Trommelspiel etwas besonderes, ich finde er passt einwandfrei dazu und nur so ist die Band stimmig, oder zu dem
    geworden... Vll. ist das heutzutage ja anders, aber nicht immer die Besten zusammengewürfelt ergibt das Beste.... und das ist gut so

  • Zitat

    ...aber nicht immer die Besten zusammengewürfelt ergibt das Beste....

    Das stimmt, die Übermetal-Eskapaden eines Thomas Lang waren/sind zwar gut gespielt, fand ich jedoch (arrangementtechnisch) total langweilig.


    Trotzdem halte ich mittlerweile mehr von ihm als vor ein paar Jahren, ein schlechter Trommler ist er ja nicht. :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Und ja, es stimmt, es gibt heute
    viele Drummer die technisch versierter sind und
    auch viel schneller spielen können als der Ringo
    damals es tat und heute tut.


    Es gab schon damals - und schon vor ihm - bessere Drummer als er es war...


    Ich bin jetzt kein Ringo- oder Lars-Fan, aber man darf auf keinen Fall vergessen, dass die beiden
    Herren nicht bloss auf ihr Getrommel zu reduzieren sind. Die waren zur rechten Zeit am rechten
    Ort, machten die ganze Arbeit des Aufbauens, Komponierens, Tourens, Tourens, Tourens, machten
    ihren Job offenbar auch menschlich gut in den jeweiligen Bands, etc etc.


    Da steckt mehr dahinter als Schlagzeugtechnik und musikalische Genialität, wenn man in einer
    derartig grossen Band mit von der Partie ist!!

  • Ganz ohne Ironie und wirklich als Frage:
    Ich dachte immer KEINE EINZIGES Lied der Beatles ist von Ringo komponiert bzw. mitkomponiert.


    Bin aber weder Beatles-Kenner noch wirklicher Fan, meine aber sowas mal gehört zu haben.

  • Hallo,


    böse Zungen sagen ja auch, dass das, was man auf Platte hört, auch nicht immer dieser besagte Herr ist.
    Das wäre zwar wahrscheinlich, aber für Viele natürlich undenkbar.
    Ich beziehe mich da auch eher auf das, was der Sir Paul so erzählt.


    Grüße
    Jürgen

  • Ringo hat zumindest vereinzelt mitkomponiert und auch hier und da gesungen. "Richtig" Erfolg hatte er nacher,
    er war der erste Beatle mit einem Solo Nr1-Hit.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ringo Starr war Drummer bei den Beatles weil er ein Beatle war, nicht weil er herausragend trommeln konnte. Tony Williams würde bei Motörhead auch eher albern aussehen, obwohl der das sicherlich spielen könnte ;)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Wer morgens mit Zappa, mittags mit Sting und abends mit Cher spielt, wird höchstens unter Schlagzeugern als bester Notenleser der Welt bekannt. Dagegen bieten John Bonham, Keith Moon, Ringo Starr, Charlie Watts oder selbst Alex van Halen schon erheblich mehr, um sich dran festzuhalten.



    Aha, und bitte was? Ich nehme an, du beziehst dich auf den medialen Bekanntheitsgrad, weil jemand in einer bekannten Band spielt. Aber an was halte ich mich dann fest, wenn ich mich eben speziell für den Drummer interessiere? Kokst der was anderes als seine Bandkollegen? Bekommt er die netteren Groupies? Spendet er mehr Geld für den Regenwald??? Und was habe ich dann davon, wenn mich eigentlich musikalische Fragen beschäftigen? Fragen über Fragen...dann doch lieber morgens Zappa, mittags Sting... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!