Rock HiHat

  • Nachdem ich mir neue Toms angeschafft habe will ich auch meine Becken (endlich mal) wechseln. Als erstes will ich mit dem HiHat anfangen.
    Ich möchte ein richtig gutes Rock HiHat. Hab schon einige Probe gespielt (Stagg Myra Rock, DH Rock...) und war eigentlich ganz zufrieden.
    Könt ihr mir ein paar Tips zu schönen rockigen HiHats geben ???



    P.S. In der Suchfunktion hab ich schon nachgeschaut und nichts gefunden.



    MfG Borsti

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Täte auch Meinl Raker vorschlagen!


    Hab die auch, sind echt net schlecht.
    (und vor allem halbwegs erschwindlich...)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • is ja schön das ihr mir solche guten becken vorschlagt, aber ich hab nicht vorgehabt 330,00 euro auszugeben.


    Was haltet ihr z.B. von den Paiste Alpha, Zildjian ZXT oder Sabian Pro/Pro Sonix ???


    MfG Borsti

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Paiste 404 oder 505 Heavy Hats 14".
    Gibt es öfter bei Ebay - recht günstig.

  • Also wenn du schon ne neue möchtest dann kauf dir direkt was vernünftiges. Wenn du nun ne Alpha, zbt oder ähmliches nimmst kaufst du dir in 2 jahren wieder ne neue. Da kannst du gleich in was vernünftiges investieren.

  • Von den Rakers war ich positiv überrascht, habe sie beim letzten Rhein/Ruhr-Treffen gehört und fand die gar nicht mal übel.
    Was allerdings richtig geil ist, sind die Paiste Rudes. Versuch, gebraucht so eine zu bekommen.


    Oder du schaust neu nach 2002er oder Avedis Regular.

  • Istanbul Rock Hats kosten neu 200 EUR. Die sind echt gut. Spiele selbst eine. Sind nicht so brutal wie Z-Customs. Etwas sensibler, warmer Grundton aber ausreichend Schärfe und damit etwas lauter als der Standard. Ach so: Wiederverkaufswert würde ich mit 130 EUR beziffern (e-Bay Gebrauchtpreis in etwa).

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Hab ich schon Rakers vorgeschlagen?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Habe letztens eine Meinl Byzance Medium kurz gespielt. Hat auch viel "Fleisch". Ist vielleicht etwas "sauberer" als die Istanbul, aber hat mich spontan begeistert. Gibt's auch als "heavy" - die kenne ich aber nicht. Kosten beide 200 EUR.

    BORIS.

  • Falls es Dein Budget zulässt: Anatolian Expression Power HH 14. Hab ich selbst und bin mehr als zufrieden. Klingen deutlich schärfer als die Baris, haben aber trotzdem noch genug Wärme.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

    Einmal editiert, zuletzt von NoGoretex ()

  • Hi Drummerfreunde :)


    ick bin der neue und habe heute von einem Arbeitskollegen ein Schlagzeug bekommen, welches er von seinem Enkel hat und der dies nicht mehr braucht. :) Wie sagt man so schön ein geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul und somit hab ich das heute auf Arbeit ins Auto geladen und werde mir das zuhause mal anschauen. Definitiv müssen neue Hihat's her. Ich hab natürlich schon fleißig gesucht und habe diesen alten Thread gefunden. Doch in der FAQ steht, man soll ja wieder reinposten und das hab ich gemacht :) Da nun die Empfehlungen aus diesem Thread schon älter sind, wollte ich euch mal fragen, welche Hihat's ihr so habt. Damit aber nun nicht jeder schreibt beschränk ich die Auswahl mal auf Rockmusik. :P Als zweites will ich gleich sagen, ich mag keine halben Sachen muss aber auch nicht 1 k € für Hihat's ausgeben ;) Also Preis/Leistung sollte schon irgendwo passen und klang natürlich auch, wobei der Klang noch wichtiger ist, aber schön im Rahmen der "normalen" Preise bleiben :)


    So nun hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt. Ich weiß Zildjian hat Soundfiles und ich habe mir auch schon einige angehört (ZBT/ZXT) und Live habe ich mir diverse Hihat's auch getestet bei Sound'n Drumland in Berlin, aber die Auswahl ist halt nicht so groß, wie bei 1000000000 User :P Nein ich habe nicht alle gezählt :D Ja ich weiß diese Reihen ZBT/ZXT sind nicht so super, hab ich auch schon gelesen :) Hab meine Hausaufgaben teilweise gemacht :)


    Also was habt ihr so für Tipps und Empfehlungen ? Kleine Anmerkung vielleicht, ich spiele seit 16 Jahren Keyboard/Piano und achte schon ein bisschen mehr auf Klang. Schlagzeug habe ich zeitweise als Kleinkind auch mal gespielt....nur schon ein Weilchen her, war am Anfang meiner Musiklaufbahn :)


    So nun bin ick fertig mit flamen, also Könnt ihr mir helfen ? =)

  • Hallo erstmal:


    Aaaalso, erstens mal ist das hier ein 4 Jahre alter Thread, allerdings löblich, daß Du nicht gleich nen neuen aufgerissen hast;-)


    Wie bei allem kann man Dir nur empfehlen, es selbst zu testen, weil Dir der Klang ja gefallen muß... Ansonsten wäre es gut, wenn Du mal schreibst was Du haben willst, wieviel Du ausgeben magst, gut, und was Du sonst noch für Equipment hast. Ein Tama Starclassic sollte sicher nicht mit Paiste 101 Becken versehen werden;-)


    Vorab, für Rockmusik generell mal nicht die ganz leichten Hats spielen:


    Paar Beispiele:


    Sabian HH fusion
    Sabian HHX power


    Zildjian K Mastersound
    Zildjian Avedis Mastersound


    usw. usf. sind aber alle aus dem oberen Preissegment.


    Laß also mal Infos raus, so viel, wie es geht, dann machst Du uns das Antworten auch einfacher;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    1. selbst testen und anhören.
    Ich persönlich würde z. B. einige "Rock" Hi-Hats nicht für Rock benutzen und viele davon gar nicht.


    2. Musikrichtung einschließlich Lautstärke sowie Anforderungen an das Instrument definieren.
    Bei mir: Rock, aber dennoch vielseitig einsetzbar, möglichst dynamisch weit, Schwerpunkt auf laut, darf bei sehr laut nicht schlapp machen. Feiner Klang, angenehm zu hören mit Durchsetzungskraft.


    3. die Prospekte von den Herstellern studieren.
    Trotz aller Behauptungen kann man daraus eine gewisse grobe Richtung entnehmen. Ich konnte jedenfalls anhand der Beschreibungen zumindest einige No-Gos streichen.


    4. eine Vorauswahl hinsichtlich der Serien treffen.
    Bei mir: Paiste 2002, Sabian AA, Zildjian Avedis.


    5. Testen, testen, testen. Dabei auch ruhig mal den Rest ins Auge fassen, der so da steht und notieren, was geht, nicht geht, vielleicht geht, um die Sache dann einzugrenzen.
    Wichtig: man darf nicht vergessen, dass im Proberaum da noch ein paar Leute Lärm machen. Ein fein klingendes Jazz Light Becken mag beim Test super abschneiden, ist dann aber nicht mehr hörbar und wird folglich überbeansprucht und dann kaputt gehauen. Manch gröberes Becken klingt dann mit viel Lärm darum richtig gut. Deshalb sind ja die Extrem-Krachmacher-Becken sehr dick und groß und klingen alleine eher grausig. Für normalen Rock sollte man wohl einen Mittelweg finden können.


    1 k € braucht man nicht. Das geht sogar neu und top of the cup wesentlich billiger.
    Gebraucht wird es dann u. U. richtig attraktiv.


    Grüße,
    Jürgen

  • Exotisch und relativ günstig sind die Revolution Pros. Ansonsten immernoch 14" Soundedge 2002. Bei Soundedge-HH's ist der Klang generell trockener, da die Luft in der Hihat durch die Soundedges entweichen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!