Überlegungen zum E-Drum "Upgrade"

  • Hallo,
    ich habe derzeitige einige Pläne um mein E-Drum aufzubessern und wollte die mal vorstellen um vilelleicht neue Gedankengänge mit einzubeziehen.
    Ich spiele Seit 4-5 Jahren. Davon 4 Jahre wenn mal gerad der Drummer etwas Zeit und Lust hatte mir was zu zeigen. Also sehr unregelmäßig und mehr so einfach mal drauf los. Seit nem halben Jahr dann etwas strukturierter und seit kurzem auch mit Unterricht.


    Also derzeitig habe ich ein Millenium MPS 300 mit Alesis Trigger IO dazu benutze ich Addictive Drums als VST Modul und den Firepod als ASIO Soundkarte.


    Ich möchte langfristig gerne auf das Drum Tec Diabolo umsteigen, erst wollt ich das in einem Ruck machen, aber nun hab ich ausgerechnet, dass das Shell Set nur ca. 50€ günstiger ist, als die Einzelteile. Deshalb hab ich vor Stück für Stück umzurüsten. Das Diabolo habe ich schon angespielt und es gefiel mir wirklich gut!


    Derzeit habe ich auch noch die mitgelieferte Fußmaschine im Einsatz, welche natürlich nicht so geil ist... Da ich gerne Doppelbass spielen möchte, soll es zu zuerst ein Doppelpedal werden. Derzeit habe ich das Gibraltar Intruder und das DW 5002 im Auge. Ein Doppelpedal solls jetzt erstmal auf jeden Fall werden, weil das mitgelieferte nicht so der Bringer ist. Welches Genau werd ich nochmal selber antesten.


    Dann habe ich noch ein paar andere Sachen die ich mir gerne zu legen möchte:
    Drum Tec Diabolo Snare - 250€
    Drum Tec Diabolo Bass Drum - 419€
    ROLAND MDS-9 DRUM RACK - 200€
    Roland Ride CY12RC - 190€
    und dann restliche Toms und Becken je nach Bedarf.


    Das wäre dann auch die Reihenfolge von oben nach unten.


    Also als erstes würd ich mir nach der DOFUMA die Snare kaufen und an das jetzige Rack schrauben. Dann vielleicht so in nem halben Jahr die Bassdrum und anschließend das Rack und das Ride. Das derzeitige Rack ist zwar nicht so richtig geil, erfüllt aber weitgehend seinen Zweck. Man muss halt öfters nachschrauben^^
    Bei dem Alesis möchte ich erstmal bleiben, entweder gibts irgendwann mal was besseres oder ich schau mir das Mega Drum mal an. Ein TD9 als Midi Konverter seh ich irgendwie nicht ein...


    Das ist mein Plan für die nächsten 12-24 Monate. Würd mich über nen Feedback freuen =)

  • Hallo, kann dir leider nicht viel Feedback geben, da ich noch neu bin, aber bist du sicher, dass dein Soundmodul auch zu den entsprechenden Anschaffungen kompatibel ist? Würd zur Not mal bei Thomann oder dem entsprechenden Verkäufer anrufen und mir das bestätigen lassen. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kompatibilität bei den verschiedenen Firmen nicht immer gegeben ist. So wie es aussieht (Produktbeschreibung), sind die Diablo-Teile auf Roland Module zugeschnitten.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ich würde versuchen, am Rack zu sparen und das so gewonnene Geld in Toms etc. zu stecken. Soweit ich weiss, bieten drum-tec auch "Hausmarke"-Racks an oder es lohnt sich ein Blick in des thomanns Rack-Abteilung. Meine 2ct.

    Den Großteil meines Könnens habe ich von klein auf mit der Pike aus der Wiege gelöffelt. Der Rest ist mir so zugeflogen.

  • Neben dem Rack kannst Du vor allem bei der BassDrum sparen. Eine 18" Truss Schiene kostet 152 EUR und eine gebrauchte Kick sollte es für unter 100 EUR geben. Dann noch ein Mesh für 46 EUR und schon hast Du rund 100 EUR übrig für andere Teile. Oder einfach bei Diamond eine fertige Kick in Wunschfarbe bestellen für rund 300 Pfund.

  • dass die Kompatibilität bei den verschiedenen Firmen nicht immer gegeben ist.


    Das gilt in erster Linie für die HHat-Controller(Inkompatibel) und in zweiter Linie für die 3-Zonen Becken(leichte Einschränkungen). Den Tom/Bass und Snarepads ist es wuppe wo sie drann hängen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!


  • Danke für den Tipp!


    Neben dem Rack kannst Du vor allem bei der BassDrum sparen. Eine 18" Truss Schiene kostet 152 EUR und eine gebrauchte Kick sollte es für unter 100 EUR geben. Dann noch ein Mesh für 46 EUR und schon hast Du rund 100 EUR übrig für andere Teile. Oder einfach bei Diamond eine fertige Kick in Wunschfarbe bestellen für rund 300 Pfund.


    Also die Truss Schiene möchte ich nicht so gerne einsetzen, die Diskussion hatte ich auch schonmal in nem anderen Thread. Aber danke für den Hinweis.
    Das mit den Diamondsachen find ich prinzipiell ne gute Sache. Aber mir ist das Aussehen relativ egal bzw. ich find die das schlichte Schwarz von der Diabolo Serie ganz gut. Ich hab bei den Diamond Sachen etwas Bedenken bzgl. Garantie und anderes Land usw.




    Zitat von »Hoeth«

    dass die Kompatibilität bei den verschiedenen Firmen nicht immer gegeben ist.


    Das gilt in erster Linie für die HHat-Controller(Inkompatibel) und in zweiter Linie für die 3-Zonen Becken(leichte Einschränkungen). Den Tom/Bass und Snarepads ist es wuppe wo sie drann hängen.


    So habe ich das Ganze auch verstanden.



    Danke für die Hinweise, vor allem das mit dem gebrauchten Rack find ich sehr interessant, dadurch könnte das Rack in meiner Prio-Liste nach oben rutschen ;-). Ist es eher die Ausnahme das das Rack gebraucht angeboten wird?

  • Bei dem Alesis möchte ich erstmal bleiben, entweder gibts irgendwann mal was besseres oder ich schau mir das Mega Drum mal an. Ein TD9 als Midi Konverter seh ich irgendwie nicht ein...


    Vorsicht Bitte! Das Alesis Trigger I/O stößt im Zusammenhang mit hochwertigen Meshhead Mittentrigger Systemen ab 12" Größe schnell an seine Grenzen! Ein professionelles Triggerverhalten wird bei Benutzung von Mesh-Pads ein Alesis Trigger I/O Interface nicht bieten können. Ich kann hierbei nur dringend raten die Prioritäten anders zu setzen.


    Und da in der Tat zur Zeit keine professionelle (Kommerzielle) Alternative zum Trigger I/O am Markt erhältlich ist, bleibt IMHO nur das MegDrum Selbstbau-Projekt als sinnvolle Alternative übrig. Zumal der Erfinder von dem MegaDrum Projekt gerade in diesen Tagen eine neue Firmware Version (20110703) zum Download bereit gestellt hat welche gerade im Zusammenhang mit Mesh-Pads eine deutliche Verbesserung darstellen sollte. (Major Improvements ) Nach ersten Tests kann ich diese Verbesserungen bereits bestätigen.


    Ich halte die Mittentrigger Meshhead Systeme von drumtec für sehr gut. Man kann aber IMHO auch mit weniger Geld ziemlich gleichwertige Ergebnisse erzielen. Zumal man damit freie Auswahl des Kessel Designs und auch des Preisgefüges zur Verfügung hätte. (Ich persönlich empfinde das schwarze drumtec Diabolo Design als eher unattraktiv)


    Siehe hier


    Bleibt dann noch das Problem mit einer guten HiHat auf Basis einer echten HiHat Maschine. (Wichtig für ein möglichst reelles Spielgefühl) Selbstbaulösungen können da schon eher komplex werden und gewisse Erfahrungswerte voraussetzen. Kommerzielle Lösungen wie etwa ROLAND VH-11 oder gar die VH12 treten ein gesundes Preis/Leistungsgefüge mit Füßen und sind IMHO völlig überteuert! (Die VH-11 auf dem Gebrauchtmarkt könnte eventuell gerade noch eine - ansatzweise - faire Option darstellen) Bei Benutzung mit dem MegaDrum Konverter könnte auch eine optische Yamaha HiHat Lösung in Frage kommen können.


    Die Millenium Bassdrum soll ja nicht gerade von der leiseren Sorte sein. Je nach Raum Situation kann das alleine schon zusammen mit der üblichen Trittschall Problematik zu Irritationen anwesender Nachbarn/Mitbewohner führen. Die drumtec Diabolo Bassdrum konnte ich persönlich noch nicht anspielen. Die große "Schwester" Pro Sapeli dagegen aber schon. Und diese ist auf Grund ihrer massiven inneren Trigger Konstruktion auch nicht gerade ein Vertreter der leiseren Sorte im Anschlaggeräusch. Das wäre mal vorab bei der Diabolo Bassdrum zu ergründen.


    Eine mögliche Alternative könnte folgende Option darstellen welche - wenn ich mich nicht irre - von dem Kollegen @rollidrummi hergestellt wird:


    Bass Drum Trigger A- zu E-Drum Umbausatz 20-24 Zoll


    Dafür bräuchte man natürlich auch noch einen geeigneten Bassdrum Kessel. Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. (auch Gebrauchtmarkt)


    Und da in diesem Fall wohl schon ein geeigneter PC und ein ASIO Audio-Interface vorhanden ist, wären das die oben aufgezählten primären Schritte die ich für ein erfolgreiches Aufrüsten in beschriebener Reihenfolge angehen würde.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Statt des CY-12R/C würde ich lieber das CY-13R als Ride nehmen, jedenfalls beim Neukauf. Technisch gibt es keine Unterschiede, aber es ist etwas größer, und dabei sogar günstiger.

  • Hallo,


    danke Totti für deinen hilfreichen Beitrag. Freut mich dass dort mal keine Roland Hasstiraden drin sind :P


    Ich versteh nicht ganz, warum dass Alesis mit 12" Pads nicht klar kommen soll? Ist die erzeugte Spannung zu hoch oder wie?


    Ja die Sache mit dem Megadrum schwirrt mir schon länger im Kopf, find ich prinzipiell ne gute und unterstützendswerte Sache. Ich muss mal mit meinem Elektrikerkollegen sprechen, ob er mir das macht. Von Elektrozeugs habe ich nämlich gar keine Ahnung ;). Du hast das Megadrum ja glaub ich dauerhaft im Einsatz oder?


    Ja ich denk auch, dass man sicherlich selbst gute Pads hinbekommt. Vielleicht werde ich mir mal nen Tom mit dem Handelsbu.de Triggersystem bauen.


    Das mit der Hihat liegt mir auch noch etwas quer im Magen..Die Rolanddinger sind schon richtig cool, hab sie schon angespielt. Aber der Preis geht gar nicht! Kann das Megadrum denn prinzipiell auch mit den Roland VH Hihats betrieben werden?



    Das mit der Millenium Bassdrum stimmt auf jeden Fall! Aber nur wenn man sie unmodifiziert lässt. Ich habe alle Pads auf die Drum Tec Felle mit entsrpechenden Cushiosn umgerüstet. Sie ist das ganze schon viel leiser. Das ganze Ding ist nur sehr klapprig^^ Ich habe es mit 3 Pflastersteinen aber ganz gut stabilisiert.


    Das Wronka Teil sieht sehr interessant aus. Ich weiß nicht ob mir 20 Zoll schon nicht fast zu groß sind. Denkst du das Wronka-System leiser wäre? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

  • Immer noch die gleichen Fragen, die gleichen Antworten, und die gleichen Kommentare über guit schlecht, inkompatibel etc...... wie früher..... :rolleyes:


    Ich tät mit einem Modul anfangen. Was ist Geschmackssache. Nur Mittentrigger wollen nicht mit 2box-Becken, Alesis I/O hat Problemchen mit Stereobelegung, ddrum ist nicht komopatibel , Yamaha etwas eingeschränkt , Megadrum was für Selbstlöter usw. Da fängt m.M. die Entscheidung für ein Designkonzept an. Dann wären die nächsten Schritte für mich:
    1. Hi-Hat(je nach Modulvariante und-kompatibiltät
    2. Snare (auch nach Modul, muss ja kompatibel sein)
    3. Befellung, sprich>: welches Meshhead
    4. Ridebecken, 3- oder 4 Zonen? Zu entscheiden: Induktive Abnahme (2box, ddrum) oder Trigger (alle anderen)? Dabei Entscheidung Modul berücksichtigen!
    .....
    nicht so wichtige Fragen:
    x. Crashbecken
    xx. noch 'ne Ansichtsfrage zum Selberentscheiden: Rack oder Beckenwald?
    .....
    als vorletztes: die Bassdrum (hier reicht beim Rolandmodul auch ein KD)
    als letztes die Toms, wobei hier auch wieder die eignene Vorlieben eine Rolle spielen und Entscheidungen im Vorfeld getroffen werden müssen....


    also : viel Spass und evtl. mal einen Tag Zeit nehmen, um die verschiedenen Sets und Kombimöglichkeiten auszuprobieren.... ;)



    BTW: Was ist Deiner Meinung nach so schlecht an den Truss-Schienen, dass diese ausgeschlossen werden? ?(


  • Und das kaufst Du dann nicht bei E-Bay, sondern beim Jörg (Rolidrummi) direkt, das spart dem Jörg die EBay-Gebühren, die er Dir direkt weitergeben kann ;)

  • So aktueller Stand:
    - Ich habe mir die Drum Tec Diabolo Snare zugelegt
    - Ich habe das große Mega Drum
    - Ich habe Rolands Hihat Maschiene FD 8


    Nach dem mich das mit Handelsbu.de Trigger ausgestatte Set vom Biervampir überzeugt hat, fühle ich mich bestärkt, auf das Handelsbu.de System zu setzen. Als Bassdrum Lösung möchte ich gerne das auf dem Treffen vorgestellte Einbau Set von Biervampir benuetzen. Soweit so gut.
    Ich möchte gerne ein kleine Club Set zum umrüsten nehmen. Da sprang mir sofort das Gretsch Catalina ins Auge, vor allem da es eine kleine 18 Zoll Bass Drum, ausreichend Lugs , ein freischwingendes Tomsystem hat und die Qualität ganz in Ordnung aussieht.
    Also dieses Set:
    http://www.thomann.de/de/grets…lina_club_jazz_walnut.htm
    Mit einer zusätzlichen 10 Zoll Tom:
    http://www.thomann.de/de/grets…_tom_catalina_club_wg.htm


    Was ich mit der Snare mache, entscheid ich dann Spontan^^


    Was denkt ihr, eignet sich das Set wohl zum Umbau? Die 30° Gratung dürfte doch kein Problem darstellen?


    Hier noch eine spezielle Frage an den Biervampir:
    Denkst du das dein Einbausystem für die Bassdrum kompatibel ist? 18 Zoll mit 8 Lugs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!