Aktuell empfehlenswerte Firewire Redcording Interfaces mit mindestens 8 XLR Eingängen

  • Hi allerseits,


    was sind im Moment die üblichen Verdächtigen in Sachen Recording Interfaces? Das Teil sollte mindestens 8 XLR Eingänge mitbringen, dazu Firewire und am Besten als 19" Rackversion.
    Preisklasse bis / um 500.-
    ADAT wäre zwecks Aufrüstung / Kaskadierung vom Vorteil.
    Ich habe in der Suche zwar einiges dazu gefunden, aber teilweise ältere Sachen, vielleicht gibts ja aktuell neueres/ besseres um den Teuro


    Momentan in der engeren Auswahl Focusrite Saffire Pro 40, Presonus Firestudio Project (kein ADAT), Presonus Firestudio, Focusrite Octopre
    Gibts noch was interessantes was in die Auswahl soll bzw. zu was würdet ihr mir raten?
    Es geht erstmal vordergründig um die Aufnahme von Samples und payalongs, sollte aber ausbaufähig sein um evtl. mal kaskadiert mit einem zweiten Interface ein vollmikrofoniertes Set abzunehmen


    Danke


    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von Didi ()

  • Hallo,


    ich kann zu den Focusrite-Geräten nichts sagen, aber das Presonus Firestudio Project ist durchaus tauglich - man kann es auch mit weiteren Interfaces aus der Firestudio Reihe von Presonus problemlos über Firewire-Daisy-chain kaskadieren. Ich hab es zusammen mit einem Firestudio-Tube im Einsatz. ADAT hilft hingegen, wenn man Preamps anderer Hersteller verwenden will - sei es um zu sparen (Behringer) oder weil man sich von teuren Produkten einen besseren Klang erhofft.


    Presonus hat das Firestudio 26X26 in den USA schon als Auslaufmodell (legacy) gekennzeichnet. Auf der Summer-Namm sollen irgendwelche neuen Produkte vorgestellt werden.

  • Ganz Genau das hab ich vor 3 monaten auch gesucht und bin fündig und glücklich geworden...
    bin mit meinem Computer in den musikladen und hab sie dort vor ort gecheckt... bei mir war halt am wichtigsten, dass die latenz so niedrig wie möglich ist...
    mein gewinner war die Steinberg MR816 X ... funktioniert einwandfrei, klingt toll... bin sehr zufrieden...
    liegt zwar momentan bei 650€ würde ich dir aber wärmstens empfehlen... Presonus (hatte vorher den FP10) kackt leider auch beim Firestudio zum. latenztechnisch ziemlich ab...
    Focusrite 40 habe ich allerdings nicht ausprobiert...


    hoffe ich konnte helfen...
    LG

  • Hi allerseits,


    vielen Dank für die Einschätzungen.
    Hat vielleicht noch jemand Pros/ Contras zu den Focusrites?


    Motu soll auch gut sein, jedoch habe ich gesehen daß der 828 keine 8 XLR Eingänge hat und der 8 Pre keine analogen Klinkenausgänge pro Kanal.
    Ich möchte mit den Mics in das Interface und parallel dazu vom Interface pro Kanal in meinen analogen Mackie, Presonus und Focusrite bieten das beide an, Steinberg ebenfalls.


    LG

  • ... ich habe 3 M-Audio Profire 2626 (3x8 = 24 Eingänge simultan) im Einsatz. "Klingen" nach nichts und sind daher uneingeschränkt zu empfehlen ... die letzten beiden CDs habe ich damit produziert ... Daumen hoch für den Preis ...

  • Im Proberaum haben wir das Focusrite Saffire.
    Ich kann nicht viel drüber sagen, außer dass es bisher keine nennenswerten Probleme bereitet hat und angenehm zu bedienen ist.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • ich habe auch das saffire40 per ADAT mit dem Octopre auf 16 Kanäle erweitert. Kein Vergleich zu meinem FP10, sehr klarer natürlicher Klang für die Preisklasse.


    Gruß
    wavey

  • Ich habe auch das Focusrite Saffire Pro 40 in Gebrauch. Die Spuren, die ich damit reinkriege, sind alle mehr als tauglich. Die Verarbeitung ist klasse, der Sound auch und das Teil ist angesichts der super Software super zu bedienen, wobei eben besonders die vielseitigen Routing-Möglichkeiten ohne Latenz hervorzuheben sind!


    Obwohl ich mich bei meinen Aufnahme- und Mixing-Künsten noch eher im unteren Fähigkeitssektor bewege, habe ich nicht das Gefühl, dass das Saffire irgendwann mal der Flaschenhals in der Kette werden könnte. Das bin ich schon selber... ;)



    wavey: meinst du das hier: http://www.musik-produktiv.de/focusrite-octopre-mk-ii.aspx ?? Ich frage nur, weil eine Erweiterung für mich evtl. auch in Frage kommt.

  • Hi,


    danke für das viele und hilfreiche Feedback
    hab grad realisiert daß der Octopre nur ein Preamp ist und kein FW Interface, also interessant um ein Saffire Pro 40 mal auf 16 Kanäle upzudaten, aber momentan als Startlösung ungeeignet.
    Also gefällt mir eigentlich das Saffire Pro 40 bis jetzt am Besten.
    Sonst noch wirkliche Alternativen dazu?


    LG

  • Ich hab selbst auch das M Audio Profire 2626 in Verwendung und kann nur Positives darüber berichten. Hab auch lang überlegt welches Interface es werden soll und mich haben der Funktionsumfang, Erweiterbarkeit und Qualität mehr als überzeugt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hi,
    wir haben zwei Alesis IO26 über fw am rechner, also 16*XLR mit mic preamps. Haben 14 spuren simultan aufgenommen aufgenommen.
    Funzt sehr gut und ist günstig.

  • Ich klinke mich hier mal mit ein und hab mal 'ne Frage zum Thema: warum ist das io26 eigentlich im Verhältnis zu den anderen Interfaces so günstig? Irgend ein Haken muß an der Sache ja dran sein?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich klinke mich hier mal mit ein und hab mal 'ne Frage zum Thema: warum ist das io26 eigentlich im Verhältnis zu den anderen Interfaces so günstig? Irgend ein Haken muß an der Sache ja dran sein?


    Genau diese Frage wollte ich grade auch stellen! :D


    Edith: Mich würde vor allem mal der genaue Unterschied zu z.B. dem Presonus Firestudio Project oder dem Firepod interessieren! Wo liegt der?


    Wäre klasse wenn da jemand etwas zu sagen könnte! :)

  • Ich kann mir vorstellen, dass das IO26 was die Qualität der Preamps und Wandler angeht schlechter ist, evtl. höhere Latenzen hat und die Software schlechter ist.


    Ich besitze das IO26 seit einigen Jahren und bin eigentlich recht zufrieden. Unter Windows hatte ich relativ Soundartefakte, die durch einen neustart behoben werden konnten, seitdem ich Mac benutze tauchen diese fast nie auf. Ich benutze das Ding jetzt schon 3-4 Jahre und leider streikt inzwischen eine Pegelanzeige, das ist aber auch noch zu verkraften.
    Ich bin im Moment aber auch am überlegen mir ein teureres Interface zuzulegen. Der erste Grund dafür ist, dass ich gerne etwas im Rackformat hätte um mein Interface + mein ADA8000 in einem transportieren zu können, ausserdem hätte ich gerne etwas mit geringerer Latenz um evtl. auch live mischen zu können. Mich würde sehr interessieren, ob sich die Qualität der Preamps zwischen dem IO26 (das übrigens als ich es gekauft habe noch 399€ gekostet hat) und einem 400-500€ Interface hörbar unterscheidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!