911 Tabs

  • Ist einfach so. Aber um deine Frage zu beantworten: ja, es ist legal, da die Noten die man dort bekommt von privaten Leuten rausgehört und aufgeschrieben wurden. Das ist auch der Grund aus dem die nicht alle zu hundert Prozent korrekt sind!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo,


    es ist richtig, dass dort Vieles falsch ist, aber legal ist es auch nicht unbedingt. Je nachdem, wo man lebt, und um welchen Sachverhalt es konkret geht, ist es mehr oder weniger legal.
    Noten habe ich dort übrigens noch keine gesehen, bestenfalls diese gruseligen Tabulaturen, die man dann eben auch noch selbst überprüfen muss (dann kann man es sich schon fast wieder selbst heraus hören).


    Grüße
    Jürgen

  • Ich muss mich dank juergen korrigieren: ich meinte natuerlich Tabs und nicht Noten!!!


    Ich hätte aber gern mal ein Beispiel für einen Sachverhalt bei dem 911tabs illegal ist. Ich kann mir grade nicht vorstellen wo da ne Grenze liegen sollte.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

  • So weit ich das sehe ist 911tabs "nur" eine Art "Suchmaschine" die bei bekannten Tabbing Seiten, wie z.B. die erwähnte ttabs, nach tabs sucht und diese dann katalogisiert bereitstellt. Somit wäre die legalitätsfrage eh noch mal gesondert zu bewerten. Deswegen behaupte ich mal 911tabs handelt nicht illegal ;)


    Gruß typolos

  • Ich weiß nicht wie die Sachlage mittlerweile ist, aber eine Zeit lang war das durchaus illegal.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich kann mich nur erinnern, das die Seite, glaube sie hieß MXtabs oder so mal dicht gemacht wurde wegen genau dem Problem der Legalität und das ganze dann auf irgend ne andere Basis wieder Online gestellt wurde (Berichtigt mich wenn ich falsch liege).


    Habe mcih damals tierisch aufgeregt wie es bitteschön einem Musiker nicht in den Kram passen kann, das jemand seine Sache nachspielt, ne grössere anerkennung gibts wohl kaum, denke aber mal das es mal wieder eher von der Musikindustrie an sich aus ging.


    Keine Ahnung was daraus geworden ist.

  • Der Komponist oder Interpret dürfte wahrscheinlich nichts dagegen haben, wenn ich ein Stück analysiere und Dir dann den Tab mal zum nachspielen rüberfaxe.
    Auf den meisten Tab-Webseiten, musst Du den Tab vor lauter Werbung allerdings erst mal finden. Da wird also über die Werbung Geld verdient, ohne dass der Urheber des Stücks am Gewinn beteiligt wird. Da ist es verständlich, dass ein Komponist was gegen hat, wenn andere mit seiner Kreativität Geld verdienen wollen.


    Von Anerkennung kann man keine Brötchen kaufen....

  • Leider ist seitdem auch die wunderbare Seite "mysongbook.com" quasi nutzlos.
    Da gab es für eine Unmenge an Liedern GuitarPro Tabs, graits Midiplayalongs quasi.
    Die Qualität war auch erstaunlich gut.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Erstmal finde ich es eine gute Sache, dass man sich bevor man arglos irgendwo was herunterlaed erkundigt ob es legal ist.


    Dann kommt es wohl zum einen drauf an wo der Server steht und in welchem Land der Download stattfindet.
    (Hat der andere Juergen ja schon angemerkt)


    Zu bedenken ist dann noch dass (zumindest in DL) fuer Musiknoten eine strengere Regelung
    gilt als fuer anderes urheberrechtlich geschuetztes Material.


    Kann es sein, dass "tabs" (in manchen Laendern) urheberrechtlich anders zu bewerten sind als herkömmliche Noten?


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • weis jemand etwas genaues


    was ist mit www.ttabs.com legal?

    Hier könnte die Sachlage schon anders aussehen, da hier die Tabs direkt verwaltet werden, sprich zum download angeboten werden. Definitiv machst Du dich nicht strafbar wenn Du dir da Tabs runterlädst. Aber nochmal zu Info, über 911tabs.com hast Du auch Zugriff auf das gesammte ttabs Archiv.


    Die eigentlich Frage ist ja eigentlich ob sich der Tabber strafbar macht, wenn er seine Tabs im Internet zur Verfügung stellt. Sollte dies Illegal sein, handelt auch ttabs.com illegal. Ich denke aber solange die Tabs "rausgehört" sind, wird da keiner was sagen. Schwierig wird es wenn die Tabs aus Büchern kopiert oder abgeschrieben werden. Das könnte schon rechtliche Folgen haben. Ich habe aber noch nie von einem Fall gehört in dem Tabs als illegal eingestuft wurden und so neu sind die nun auch wieder nicht.


    Gruß typolos

  • Ich habe aber noch nie von einem Fall gehört


    Hallo,


    ich laufe nun seit fast 20 Jahren bei "Rot" über die Fußgängerampel und es hat immer noch keinen Fall gegeben.
    Damals im Dorf war das noch anders, aber hier in der Stadt ...


    Es hat auch mal ein Autofahrer erzählt, man gelte als Verkehrshindernis, wenn man hier mit weniger als 70 Sachen herumkriechen würde.


    Irgendwer hat auch mal was von Mundraub erzählt und dann gibt es ja noch die Spezialisten, welche der Meinung sind, dass Beleidigungen standrechtlich mit körperverletzender Selbstjustiz zu behandeln sind.


    Das Beste war ein Herr, der schon ein paar Vorstrafen wegen Betruges kassiert hatte und nunmehr erneut wegen solch einem Delikt vor dem Strafrichter stand (saß). Mit weiten Augen und einem Blick, der Herzen erweichen lässt und sicherlich nicht lügen kann, sagte er wortwörtlich (nachdem der Richter an eine Haftstrafe dachte): "Aber Herr Richter, das war doch kein Betrug!"


    Tja. Da kann der Profi noch was lernen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Definitiv sind Uhreberechtsverletzungen vollkommen straffrei, denn der Uhreber muss ja froh sein, dass sich jemand überhaupt mit seinem Auswurf abgibt. Dafür sollte er eigentlich den Fanboy, der sich stundenlang abmüht, die Scheiße zu kopieren oder aufzuschreiben oder sonstwie auf Papier oder Platte zu bringen, unendlich dankbar sein. Vor allem dann, wenn das mühevoll mit Herzblut und persönlichen Fehlern gestaltete Werk dann auch noch der Welt zur Verfügung gestellt wird. Damit spart man sich ja schließlich den Verlag, den Druck und den ganzen Scheiß und es braucht auch niemand mehr lesen zu lernen.


    Musiker sollten dafür bezahlen, wenn sie auftreten wollen, Komponisten dafür, dass ihre Musik gespielt wird. So ist die Welt in Ordnung.

  • Ich mag ja Leute nicht, die auf Rechtschreib-Fehlern rumreiten aber:


    Lieber Jürgen, was ist denn ein

    Uhreber

    da klingt nämlich wie ein Eber, der immer die Uhrzeit weiß. So einen will ich als Haustier.



    Naja, sorry für OT. Ich denke, als Nutzer solcher Angebote macht man sich nicht unbedingt schuldig. Allerdings ist es bei Drums sicherlich leichter, sich die Sachen selber raus zu hören. Bei Melodien kann das schon durchaus verwirrender sein, wenn immer Hintergrunde des Gitarren Riffs gerade die Welt untergeht und aber noch 1000 Prinzessinnen vor Feuer-Speienden Drachen gerettet werden müssen, alle Götter des Krieges und der Gewalt zu Hilfe gebeten werden, der persönliche Schmerz des Erzählers des Songtextes nicht auszuhalten ist und er Selbstmord Gedanken hat, und außerdem noch seine scheiß Schnürsenkel offen sind!



    irgendwie ziemlich OT. sorry.



    mfg

  • Zitat

    wenn immer Hintergrunde des Gitarren Riffs gerade die Welt untergeht und aber noch 1000 Prinzessinnen vor Feuer-Speienden Drachen gerettet werden müssen, alle Götter des Krieges und der Gewalt zu Hilfe gebeten werden, der persönliche Schmerz des Erzählers des Songtextes nicht auszuhalten ist und er Selbstmord Gedanken hat, und außerdem noch seine scheiß Schnürsenkel offen sind!


    Das klingt nach einem Song von Manowar. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!