Tama Superstar und der Versuch mal anders zu klingen

  • Hellas!


    Ich habe mir letztens eine Tama Superstar Snare in der Größe 14x6,5 gegönnt. Sehr schöner Metalleimer.


    Da jetzt allerdings das Schlagfell schon stark gelitten hat, muss eben was neues drauf.


    Meine Idee war jetzt die Remo Black Suede Coated drauf zu ziehen, also Batter und Reso, da mir der Sound zumindest auf der Tom sehr gut gefällt.


    Fragen hierzu:


    1) Hat jmd schonmal ausprobiert wie ein eher wärmeres Fell auf einer Metallsnare klingt und wenn ja, ob das überhaupt gut klingt oder nur ein sumpf an sound herauskommt.
    2) Hat sonst irgendjmd eine andere Variante parat, die mal etwas "anders" klingt?

  • Du weisst aber schon das es spezielle Snare Resos gibt und das die Anforderungen von Snare und Tom etwas verschieden sind?


    Anders klingen wird es mit anderen Fellen in anderer Stimmung. An Herz gelegt sei dir das Buch von Nils Schröder so wie den vielen
    anderen Stimmfragen in den letzen Tagen vor dir.

    Alles wird gut

  • Jap, dessen bin ich mir bewusst.
    Ich nehme doch mal an, dass die Grundstimmung der Tomfelle denen der Snarefelle angepasst ist (oder umgekehrt).


    Und es geht mir prinzipiell nicht WIE ich stimmen muss/soll/kann, sondern wie der Grundsound ausfällt, weil ich nicht unbedingt knapp 50 euro für Felle ausgeben will um nachher festzustellen, dass es komplett Mist klingt, weil kein definierter Sound bei der Kombination herauskommt.

  • Also die Snare Resos sind dünner als normale Felle wegen der Teppichansprache.


    Nichtsdestotrotz kauf dir das buch von Nils Schröder, dann sparst du in zukunft an Geld bei Fellen ;)

    Alles wird gut

  • Es würde mich interessieren von welchem Metalleimer "wir" reden....


    ... da sind mir gerade in der Tama Superstar-Serie nicht allzu viele bekannt. ;)


    Irgendwelche annähernd sinnvollen Tips können wir hier nur geben... (sofern das überhaupt als Ferndiagnose möglich ist?), wenn wir wissen über welches Produkt wir konkret reden. :D

  • Ich befürchte immer noch wir reden über eine Metallworks Snare oder über eine Superstar Holzsnare...


    50 / 50 % Chance :thumbup:


    Und natürlich haben Vorredner recht: Auf die Resofellseite der Snare sollten (müssen) spezielle Reso-Felle für Snares. Die sind bewußt sehr dünn und bewirken (sehr vereinfachtr ausgedrückt) eine bessere Teppichresponse bzw. einen crispen Snaresound. Dieser Snaresound ist mit regulären Tomresos nicht zu erzielen. Im Gegenteil: mit regulärem Fell auf Reseoseite klingt eine Snare 1-2 Klangklassen schlechter und erinnert nicht selten an Hinterhofprodukte made in Waziristan für 3 Euro fünfzig. Nur wenige Drummer wollen diesen Sound - insbesondere wenn sie für ihre Snare mehr als 3 Euro fünzig ausgegeben haben.


    Der Klassiker unter nicht so erfahrenen Drumemrn ist auf die Snare ein neues Reso aufzuzziehen... und sich zu wundern warum sie sooo dumpf und tot klingt. Immer wieder ist die Ursache mitnichten eine kaputte Snare ;) oder falsch gestimme Snare ("ich habe plötzlich verlernt meine Snare zu stimmen") oder gar fehlende Teppichspiralen ("der Sound ist so dumpf - liegt es daran, dass 2 Drähte fehlen?")... sondern ein reguläres (Tom)-Ambassador welches leider irrtümlich aufgezogen wurde. Und leider nicht das spezielle "Ambassador Snare Reso" oder "Diplomat Snare Reso"für Snare Resoseite... das eine Snare aber benötigt (bzw. die vergleicbaren Produkte der Mitbewerber).


    Edits: Natürlich ist nichts verboten. Wenn man einen matten, dumpferen, non-crispen Snaresound experimentell erzeugen will... der zweifeln läßt ob der Snare Teppich in On- oder Off-Position befiundlich ist (obwohl er nachweislich "on" ist)
    kann man reguläre Felle spaßtechnisch aufziehen. Nur mögen diesen Sound meiner Erfahrung nach die überwiegende Mehrzahl der Drummer überhaupt nicht - ganz einfach da kurz nach "eigentümlich" oder "seltsam" die Klangkategorie "mies" kommt.

  • Es gibt auch Black Sued als Reso:
    http://www.remo.com/portal/pro…711/735/bs_snareside.html



    Ich befürchte immer noch wir reden über eine Metallworks Snare oder über eine Superstar Holzsnare...


    50 / 50 % Chance :thumbup:...

    Vintätsch? http://www.tamadrum.co.jp/anni…sion.php?cat_id=160&now=1

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Ich würde nur ein Snare-Resonanzfell auf die Rückseite draufschnallen, sonst kannst den Teppich weglassen und dann hast ne superkurzklingende Tom :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo,


    da sieht man mal wieder, was hier alles so übersehen wird, wenn wieder Messe war:
    Das Samtschwarze in hauchdünn für untendrunter kannte ich vorher aber auch noch nicht. Interessant, dass es 4 mil hat (Hazy Diplomat hat 2, Ambassador 3, Emperor 5; die Schlag- ("batter") Feller fangen dann mit 7 bei Diplomat an und befinden sich im Ambassador-Bereich dann auf 10. Wollte mal klugscheißen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Schön ist auch die Frage nach dem Metalleimer, die könnte auch mal jemand beantworten, der gemeine Superstar ist nämlich tatsächlich immer aus Holz.

  • Zitat

    Meine Idee war jetzt die Remo Black Suede Coated drauf zu ziehen, also Batter und Reso, da mir der Sound zumindest auf der Tom sehr gut gefällt.


    Ich darf nochmal zitieren. Ein Coated Fell auf Reso-Seite. Da würden Buddy Rich, Gene Krupa und Louie Bellson sogar glänzende Augen bekommen. Ungeahnte neue Spieltechniklenm würde das eröffnen.
    Dieser Satz suggeriert doch für fast alle Leser, es solle ein "reguläres" Tomfell oder Snarefell untendrauf. Und das darf es natürlich nicht!

    Die 50 / 50 % Chance bleibt natürlich. Da ich aufgrund des Eingangsposts recht sicher bin, dass wir es hier mit einem netten neuen Mitglied zu tun haben... das sich erst in die Drummaterie vertieft... und keinesfalls den Vintagmarkt beackert. Zumal auch damls die Begriffllichkeiten eigentlich meist andere waren.


    Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren... aber nur wenn es sein muß :D
    Zumal der Link auf die Vintagesdrums eben die Super-Art Snares zeigt.


    Spaß Modus beendet. Und wieder ernsthaft, damit der Threadstarter die Chance hat unsere Beiträge einzuordnen..., denn mit falschen Fellen kann man viel Geld verbrennen. Das muß doch nicht sein!
    Natürlich kann man sich ein schwarzes untenrum ´draufziehen. Aber in jedem Fall ein dünnes das genau für diesen Einsatzzweck gemacht wurde. Keinesfalls ein reguläres oder gar coated.

  • Hallo,


    der Satz suggeriert vor allem, dass die Bezeichnung nicht stimmen kann.
    Diplomat, Ambassador und Emperor sind die Fellstärken,
    Hazy, Clear, Coated und Suede bezeichnet die Oberfläche.
    Suede ist texturiert, Coated ist beschichtet. In der Kombination gibt es das nicht und es würde auch keinen Sinn ergeben.
    Da stimmt also offenbar so Einiges nicht.


    Nebenbei: bei meiner 10 x 2 ist das Reso gerissen, da nichts anderes da war, habe ich mal ein Coated Ambassador drauf gemacht - geil. Klingt wie im Mittelalter oder Opa ohne Hörgerät oder so.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Black Suede gibt es als:
    Emperor, Ambassador, Black X, Powerstroke 3 und Snare Side - nix Coated. Da Batter oben wäre, wissen wir somit noch nicht einmal, was dort landen soll.
    Kann uns aber auch egal sein, ist eh zu dunkel, so ein Fell, da sieht man ja nix mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Das musst du selbst testen ... Empfehlungen sind immer subjektiv und differieren. Kauf dir halt ne Kombi, spiel die n Weilchen und nach ner Zeit nimmst du die nächste und arbeitest dich so durch verschiedene Fellsorten und Stimmungen. Nur so kannst du selbst rausfinden, wie sich was genau an deiner bestimmten Snare verhält und was dir persönlich besser gefällt.


    Ich bevorzure mittlerweile dünne Snare Resos a la Diplomat. Da hat man einfach ne ehrlichere, intensivere und schnellere Teppich Ansprache. Das ist imho auch völlig stilunabhängig - übrigens zitiere ich hiermit nur die DTB. ;)


    Schlagfellmäßig rate ich dir zu einlagig coated mit Dämpfungsring und ggf. Power Dot. Z.B. Evans Genera oder Aquarian Studio X (das Powerstroke 3 coated sieht m.E. irgendwie scheiße aus ..). Einlagig coated ohne Dämpfung muss man dann doch irgendwie immer etwas nach dämpfen - zumindest bei der Hauptsnare, wenn man stlistisch halbwegs flexibel sein will.


    Aber da werden dir andere wiederrum sicher was ganz anderes erzählen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!