Gehörschutz

  • Flori:


    Ich würde die Voicetronic VT-01 vorziehen. Wenn's drin ist aber auf jeden Fall was teureres und auch wesentlich besseres (vom Klang her) wie Shure E3 (200€).


    Aber wie immer: wenn's geht ab ins Geschäft und vergleichen. Da merkts du auch die Unterschiede (Gewicht, Tragekomfort, Klang).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das werd ich am Freitag machen, ich wollte mir nur schonmal nen Überblick verschaffen.


    Florian


    Edit: Ich wollte nur nochmal auf die Frage zurückkommen wo man das ganze im Mixer reinsteckt und was man sonst noch so braucht.

  • Ach so, ganz vergessen. Die Dinger kommen ganz normal an den Kopfhörer-Ausgang, egal von was.


    Ein Limiter ist evtl. empfehlenswert.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Generell hat man ja mit inearmonitoring eh die letztendlich beste wahl getroffen in sachen gehörschutz und soundqualität ! da nimmst du einfach nen normalen monitorweg aus dem masterpult und ziehst es dir am besten in ein kleines extrapult für dich.


    Ich hab z.b. so ein kleines Behringer Eurorack MX802,
    da lege ich mir auf den ersten kanal das Masse (oder auch Monitorsignal) vom Masterpult und auf 2 und 3 liegen bei mir 2 grenzflächenmikros die sich links und rechts an der seite meiner bassdrum befinden, so bekomm ich auch noch gut atmosphäre mit und Bühnensound und dann noch zwischen die hörer und das Pult so en Behringer Composer als Limiter eingestellt ! Aber wenn du sowas auch machen solltest generell die warnung : da es ja vom Masterpult bis zu deinem monitorpult meistens einige meter sind ist eine asymetrische signalführung (klinke) ausgeschlossen weil du dir sonst einstreuungen en mas einfängst, also macht man das über XLR, aber egal ob du nun noch andere mikros für raumsound hast oder nicht: achte darauf das die Phantompower ausgeschaltet ist weil sonst über den XLR out deines Minipults 48V auf den Monitorout des Masterpults gejagt werden, und die meisten Pulte danken das einem dann mit einem wehenden fähnchen :)
    Ich hab das Problem mit einer DesymetrierBox gelöst (das gegenteil einer DI box, macht aus einem Symetrischen ein Asymetrisches Signal), so kann ich die Phantompower eingeschaltet lassen und ich jage trotzdem dem FOH mensch keine 48V in seine Fader und Potiansammlung :)


    Also meine Einkaufsempfehlung :


    Shure E1 hörer,
    kleines Mischpult (die behringer sind gut&günstig) mit minimum 2-4 xlr eingängen und Phantompower, je nach wunsch 1-2 Kondensator oder Grenzflächenmikros,
    Limiter, Desymetrierbox


    und dann viel Spaß beim Inearen :) und du wirst neben einem klasse sound auch noch ewig spaß an deinen ohren haben !


    Gruß André

    Sonor Rullezzz :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amschroeck ()

  • Vielen dank für den Tip amschroek (hm ist das jetzt richtig geschrieben? lol) im moment ist das finanziell noch net machbar aber ich denke in zwei jahren brauch ich sowas wenn man mal anspruchsvoller spielen will auch bei konzerten :)
    also vielen dank
    Andrés

  • Zitat

    schützen die genug?


    Glaube ich nicht. Bisher kenne ich keine Kopfhörer unter 70-80 € der genügend dämpft.


    Zitat

    kann man die einfach ans mischpult anschließen?


    Ja, da geht. In der Regel hat jedes Mischpult einen Kopfhörerausgang.


    Ich würde den nicht kaufen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wie ist das mit Inear Monitoring Kopfhörern von Sennheiser, AKG und Shure? Die dämpfen doch auch, oder?
    Ich will mein MA 30 Metronom mit einen Kopfhöreramp
    verstärken und den oben genannten Hörern als Klick nutzen. Klappt das so?

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Zitat

    Original von DerNeue
    Wie ist das mit Inear Monitoring Kopfhörern von Sennheiser, AKG und Shure? Die dämpfen doch auch, oder?


    Wenn sie Gummilippen oder Schaumstoffmuffen haben ja.
    Von AKG kenn ich keinen der dämpft, zum Rest wurde schon zig-mal was geschrieben.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • *malnenaltenfredrauskram*


    Hier ist immer die Rede vom Alpine Music Safe II, beim Thomann hab ich nur den Alpine Music Safe (http://www.netzmarkt.de/thoman…ehoerschutz_prodinfo.html) gefunden. Ist das der jenige welche? Und sind da gleich die verschiedenen Filter dabei, oder muss man das alternativ Paar erst noch dazu käufen?


    Dankö.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • die schauen aus wie die IIer und kosten auch so viel. hab die auch zuhause, nachdem mir die, von denen ich mir sicher bin das es IIer waren, verlorengegangen sind, auch bei thoman gehohlt. ich zumindest konnte auch keinen unterschied feststellen, nur das etui ist anders beschriftet und der stift zum in den gehörgang reinschieben ist ein wenig anders.


    das zwei paar filter dabei sind ist ja angegeben.


    maacl

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • danke für die antwort, hab mir halt gedacht dass 2 Filter nicht gleich 2 Paar Filter bedeutet...


    Aber wenn du die auch hast, dann is gut, werd mir die wohl mal holen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Woran sieht man denn, ob es IIer sind oder nicht? Hab mir mal vor ein paar Monaten welche bestellt, bekommen und bin sehr zufrieden damit, aber ich weiß nicht ob da irgendwo mal MusicSafe II drauf stand, bei MP wird das Selbe Bild wie bei Thomann (da steht keine II) verwendet und nicht mal die alpine-Website macht einen Unterschied. Gibts da überhaupt einen?


    EDIT: Doch, es gibt 2 verschiedene Filterpaare, die Gelben (stärker) und die Violetten. Lustig, irgendwie ist mir auf der Alpine-Website aufgefallen dass es auch bei den anderen Produkten dieser Serie (MotoSafe, UniFit) 2 Filterpaare gibt mit EXAKT den selben DB-Werten die gefiltert werden... :rolleyes: So kann man auch Geld verdienen.


    Mit welchen Filtern spielt ihr eigentlich? Würd mich mal so interessieren, ich hab glaub ich immer mit den Gelben geprobt und gespielt (habe die aber schon seit 2 oder 3 Monaten nicht mehr benutzt weil ich sie permanent zu Hause liegen lassen hab, bin grade in den Keller und hab sie in meine Tasche gepackt damit ich sie für die Probe morgen auf jeden Fall habe, dieses fiepen im Ohr ist nämlich sehr mies).

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

    Einmal editiert, zuletzt von serial2k ()

  • Also das heißt jetzt dass bei den Dinger beim Thomann sowohl die violetten als auch die gelben Filter dabei sind?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • bei mir waren beide dabei. wüsste auch nicht wo man die gesondert bestellen kann.


    zum spielen reichen mir die violetten, nur bei manchen konzerten mach ich die gelben rein wenn die bässe zu stark sind.

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!