Schnautze voll . Hihat ab nach rechts!

  • Die letzten Monate habe ich mich des öfteren mit dem Thema Open Hand spielen beschäftigt .Ich bin hier im Forum auch auf sehr interessante Threads zu dem Thema
    gestoßen.Die letzte Zeit (ca 2 Monate) habe ich auch regelmäßig Open Hand geübt und zwar die Variante linke Hand führt auf der Hihat. Rechte Hand die Snare.
    Ist sehr interessant so zu spielen. Und schult auch schön die Unabhängigkeit . Leichte Beats gehen aber wenn es frickelig wird (Ghost Notes oder Hihat geshuffelt)
    wirds schon schön schwierig. Klar, alles eine Frage der Übung.
    Unter Open Hand versteht man aber auch die Hihat nach rechts zu stellen (bei mir fast unterm Ride) dann führt man weiter wie gewohnt mit rechts
    kann aber mit links weiter die Snare und was ich wichtig finde die Toms spielen ohne die Hände zu überkreutzen.


    Ich muss noch erwähnen das ich zu 80 Prozent Traditional Grip spiele.
    Heute habe ich mein Set kurz umgebaut und siehe da. Hihat rechts spielt sich sehr angenehm.
    Ich bin auch des öfteren mit meinem linken Stick ( in Traditional Grip) an der Hihat hängen geblieben wenn ich das 10" Tom spielen wollte.Das fällt jetzt weg


    Also schön viel Platz auf der linken Seite!!!


    Hat jemand Erfahrungen mit diese Art zu spielen? Ich weiß , viele haben rechts eine Xhat hängen aber wer spielt ausschließlich die Hihat rechts.
    Ach so, bevor ich es vergesse . Die Hihat wird weiter mit dem linken Fuß bedient .
    Ich spiele auf einem A Set umgebaut als E Drum , da kann ich die Hihat hinhängen wo ich will.


    Und auch üben wann ich will!!!
    Und das werde ich jetzt auch noch ein bisschen machen


    Nen schönen Abend noch
    und Danke für eure Antworten.

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Ein Foto habe ich noch nicht aber wenn wir dein Avatar Foto als Beispiel nehmen ist die Hihat zwischen rechtem Hängetom und erstem Floortom.
    und ungefähr 10 cm tiefer als "normal".

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]








    P.S. Schnauze schreibt man ohne "t".

  • Ich bin auf die gleiche Idee gekommen wie der Threadstarter und siehe da: Ich habe ein sehr viel besseres Spielgefühl und ich komme so sehr viel weiter.


    Die Hihat nach rechts zu stellen hatte viele positive Effekte, insgesamt hatte ich mehr Spielraum.


    Das einzige, was nicht mehr so geht, ist "wirbeln" auf der Hihat. Das ist doch recht unangenehm. Aber darauf kann ich verzichten, da ich sowas eh nicht benötige. ;)


    Links habe ich nun noch mehr Platz, dort steht nun eine Sidesnare und 'ne Crash. Durch die ganze Positionierung wurde ich auch automatisch dazu gezwungen, mehr mit der linken Hand zu machen. Hat also einen ähnlichen Effekt wie "richtiges" OH-Spielen. Die linke Hand profitiert davon am meisten würde ich meinen.

  • Ich seh das Problem da eher bei den Füßen ... da musst du dich dann doch komplett umgewöhnen. Mag am Anfang vielleicht noch gehen, aber nach ein paar Jahren Spielzeit halte ich das für ne Vergewaltigung ....


    Was muss er sich denn umgewöhnen, wenn er das Pedal weiter am linken Fuß hat?

  • Ich habe mir sowas mittels Kabel Hi-Hat auch schon überlegt. Allerdings ist das ja dann eher getrickst, denn richtig gelernt. Ein Lerneffekt tritt denke ich wirklich nur dann ein, wenn man Hände und Füße "zwingt" ein anderes Instrument zu bedienen.

  • Hallo,


    auch wenn es nicht meine Lösung ist: ich bin immer froh, wenn mal jemand aus dem mainstream aussteigt.
    Wir haben ja gegenüber Gitarristen oder gar Tasteninstrumentalisten doch wunderbar viele Möglichkeiten und doch bestimmt die Drummerpolizei, wie ein Set aussehen muss, was geht und was nicht geht. Mir geht das irgendwo hinten in der Mitte vorbei.
    Man muss doch selbst wissen, was man für Musik macht und welcher Aufbau dabei nutzen oder schaden kann. Vor allem muss man sich aber selbst wohlfühlen.
    Etwas zu tun, nur weil es sich so gehört, seit Jahrzehnten so praktiziert wird oder weil es die Nachbarn auch tun, das ist doch langweilig und oft auch einfach nur blöd.


    Standard-Sets (Standard-Aufbauten) sind konfirmierte Kastration. Nieder mit dem Mainstream! Freiheit für die Hi-Hats!
    Links oder rechts, dieses Gequatsche ist sinnfrei, die Wahrheit liegt in der Mitte. Alles andere ist Extremismus.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe mir sowas mittels Kabel Hi-Hat auch schon überlegt. Allerdings ist das ja dann eher getrickst, denn richtig gelernt. Ein Lerneffekt tritt denke ich wirklich nur dann ein, wenn man Hände und Füße "zwingt" ein anderes Instrument zu bedienen.

    Das ist doch auch weiterhin gegeben, nur das teilweise wirklich nervige Gekreuze fällt weg. Ich hab zu dem Zweck einfach 'ne zweite Hihat,
    und mit 2 Hihats lassen sich auch ziemlich famose Sachen abziehen. Nicht zuletzt beim Doppelbassen auch sehr praktisch.

    ...mh.

  • meine Haupt-HH steht auch rechts, etwas oberhalb des Ride. Ist leicht geöffnet fest uffm STänder. Spiele ich so zu 75%. Gibt mir so ein angenehmes Spielgefühl, da ich mit links sehr gut variieren kann auf den Toms, Becken und auf der anderen HH, die normal links steht.
    16tel spiele ich normal auf der linken HH. Ich finde, eine 2te HH auf der rechten Seite eröffnet dem Normal-Spieler noch einmal ganz andere Möglichkeiten. Auch die die Kombi zwischen der rechts gespielten HH und der links getretenen HH ist sehr interessant.
    Aber jeder so wie ers mag....warum haben manche ein Crash und ander 12??? Warum hat der eine 2 Toms und der andere 6, 8 Octobans und 2 Gong Toms?
    Warum denn nicht auch eine HH links und eine HH rechts?! Oder nur rechts...
    Ich finds gut so!
    :thumbup:



    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!