Teile des Bandlogos geklaut - und nun?

  • Das Urherberrecht habt ihr in jedem Fall, dazu braucht ihr kein Copyright o.ä. zu beantragen.


    Wer sagt das? Vielleicht hatte die andere Band das Logo ja schon viel früher.

    Ich bin kein Jurist,


    Dann würde ich mich mit solchen äußerungen auch stark zurück nehmen.




    Fakt ist wenn Ihr klagen würdet, müsstet Ihr auch beweisen das Ihr das Logo entworfen habt, und die einzelnen Teile daraus von der anderen Band kopiert wurden.
    Jetzt stellt sich der Jurist aber die Frage, wie soll man das beweisen??

  • Bei meiner Aussage über das Urheberrecht gehe ich natürlich davon aus, dass sich der Sachverhalt so wie vom Threadersteller beschrieben verhält. Das sollte keine Wahrsagerei sein.


    Bzgl. Jurist: aber ganz im Gegenteil! Wäre ich einer, würde ich mich da wahrscheinlich stark zurückhalten. Ich schreibe ja, dass ich keiner bin, um zu verdeutlichen, dass es sich im meine persönliche Meinung handelt, und nicht um eine juristisch verbriefte Aussage. Ich dachte, das sei offensichtlich?!

    Nix da.

  • Wer hat Euch denn damals das Logo gemacht?


    Kann es nicht sein, dass die beiden Designer den gleichen Font genutzt haben. Oder
    das gleiche Vorlagenbuch genutzt haben.



    Ansonsten: Vielleicht sollte man sich dabei auch einfach nur geehrt fuehlen ...



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Geehrt fühlen wir uns ein wenig :D
    aber nichtsdestotrotz wollen wir das Problem lösen. Ich weiß nicht, was Jürgen K meint, wir meinen es ernst.


    Also, das Logo haben wir 2005 erstellt, die andere Band gibt es erst seit 2007 und die Internetseite mit dem Logo erst seit 2010.
    Es wird gar nicht so schwer zu beweisen, dass wir früher da waren, über alte Konzertplakate, T-Shirts etc.


    Das mit dem Vorlagenbuch ist richtig, wir stehen im Kontakt mit dem Designer.
    Ich danke allen schonmal für die Tipps und Einschätzungen!

  • Das mit dem Vorlagenbuch ist richtig, wir stehen im Kontakt mit dem Designer.


    Naja, wenn das (teilweise) aus einem Vorlagenbuch uebernommen wurde, ist evtl. die Schoepfungshoehe gar nicht ausreichend um entsprechende Rechte durchzuboxen,
    bzw. liegen die Rechte dann evtl. sogar beim Buchautor. Da muss man dann mal schauen ob im Buch was ueber Einschraenkungen fuer die Verwendung steht.


    Das ist jetzt allerdings auch nur eine Aeusserung eines juristischen Laiens. Ich denke man kann (und ein Jurist darf) das hier in diesem Rahmen nicht klaeren.


    Ich wuerde erstmal freundlich aber bestimmt den Dialog mit der Band suchen (und habe das auch schon bei einem aehnlichen Problem selber erfolgreich gemacht).
    Vielleicht erwaegt die Band z.B. ohnehin gerade das Logo zu ueberarbeiten. Vielleicht koennte Euer Designer dabei behilflich sein.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Wenn ich mich recht erinnere ist mit Logos i.A. die Schöpfungshöhe für einen Schutz noch nicht gegeben. Wie das jetzt genau im Fall von solchen meist recht aufwendigen Metal-Band Logos ist weiß ich nicht, aber sollte wirklich einfach nur ein allgemein zugänglicher Font benutzt wurden sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da auch nur die kleinsten Ansprüche hat.

  • Nochmal: Es wurde KEINE Schriftart benutzt und das mit dem "Vorlagenbuch" aus dem vielleicht Ideen genommen wurden ist nur eine Vermutung! Möglicherweise hat er sich da inspirieren lassen, aber wir wissen es noch nicht. Unser Schriftzug ist in jedem Fall ein Unikat, das verhackstückt wurde.

  • Hallo,


    das, was Ihr da habt, ist eine sog. "Bildmarke", die man beim Deutschen Patentamt für ca. EUR 300 (ich weiß nicht mehr ganz genau, ob das der Preis für Deutschland oder Europa war) schützen lassen kann. Die Prozedur dauert etwa ein halbes Jahr, da so lange eine Einspruchsfrist läuft. Erst danach tritt sie in Kraft. Einspruchsfrist bedeutet, dass jemand anderes (hier z.B. die andere Band) Ansprüche geltend machen kann, die sie allerdings dann auch belegen müßten.


    Du mußt beweisen können, dass Eure Bildmarke älter ist als die der anderen. Ich bezweifele, dass da eine einfache Rechnung für T-Shirts ausreicht (zumal auf einer solchen i.d.R. ja auch nicht das Logo mit abgebildet wird, sodaß damit also NICHT bewiesen wäre, dass das genau die Rechnung zu genau diesem Logo wäre ...). Unter Beweis verstehe ich - z.B. - einen Zeitungsausschnitt, auf dem noch das Tagesdatum von damals steht und wo ein Bild von Euch mit einem klar erkennbaren Logo zu sehen ist.
    Halt irgend etwas Offizielles und schwierig zu manipulierendes.


    Gruß - R.

  • Macht es wie Mayhem und schreibt "The True" über euren Schriftzug. Oder - je nach Geschmack - "Of Fire" darunter. Problem solved! Oder lasst euch ein neues Logo machen, dass dem alten in die Eier tritt. Ich biete meine Dienste dafür an. Und bei mir gibt es kein Vorlagenbuch. Schreib mich einfach per PN an, falls Interesse besteht.

  • Tach zusammen,
    Rob, leider muss ich Dich enttäuschen:


    Wenn es um das Logo Deiner Band P.o.N. geht, so handelt es sich um eine Schrift die überall im Internet zu bekommen ist.
    Kostenlos. Es ist die Cenobyte. Es ist also kein Wunder, daß eine andere Band das ähnliche Logo wie Ihr habt.
    Euer "Designer" hat einen schlechten Job gemacht, da er fertige Formen der Buchstaben nur leicht verzerrt hat.


    Ich hoffe die Info hilft Dir weiter?! Gräm Dich nicht. Überlegt Euch ein wirklich einzigartiges Logo machen zu lassen.


    Gruß und cheers,
    Rumpel.

  • Ja, da hat Rumpelpumpel einen guten Job gemacht:
    http://plentyofnails.de/
    cenobyte


    Rob_Halford: Ausgerechnet du schreist nach Copyrights? Neulich wolltest du noch Gratis-Kopien von Schlagzeugnoten. *


    Übrigens: Mußtest du wirklich das Album deiner eigenen Band kaufen? eure neuesten albenkäufe


    *edit: Da habe ich mich falsch erinnert: Du hattest Kopien zum Tausch angeboten.

    Zitat

    Hallo Leute,
    ich möchte meine "Bibiothek" vervollständigen und suche daher alle gebrauchten Schlagzeug oder Percussionbücher, die ihr habt!
    Leider kann ich euch mehr als das Porto und *piiiiiiiiiep* nicht anbieten für die Bücher.
    Aber wer was loswerden will, kanns ich gerne bei mir melden ;)
    - Andi

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    3 Mal editiert, zuletzt von BuddyRoach () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt, da Link zum Google-Cache nicht funktioniert hat.

  • Übrigens: Mußtest du wirklich das Album deiner eigenen Band kaufen? eure neuesten albenkäufe


    Die Werbung im Neueste-Alben-Thread hat ja schon fast Becker-Qualität. Da hat Buddy aber auch einen guten Job gemacht. :thumbup:



    Edit: nach den Posts oben hatte ich mir weiss-Gott-was vorgestellt bei dem Bandlogo. Jetzt wo ich es sehe bin ich sehr enttäuscht. Das ist ja gar kein Logo, sondern nur der Bandname in etwas metallischen Fonts....

  • Hallo,


    und die 300 Euro für die Bildmarke wären nur in good old Germany.
    Damit die Iren auch etwas davon hätten, ginge der Spaß bei 900 los.
    Das investiert nur, wer es ernst meint, richtig ernst.


    Da habe ich hier so meine berechtigten Zweifel. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Die Werbung im Neueste-Alben-Thread hat ja schon fast Becker-Qualität. Da hat Buddy aber auch einen guten Job gemacht. :thumbup:



    Edit: nach den Posts oben hatte ich mir weiss-Gott-was vorgestellt bei dem Bandlogo. Jetzt wo ich es sehe bin ich sehr enttäuscht. Das ist ja gar kein Logo, sondern nur der Bandname in etwas metallischen Fonts....

    haha. genial :D


    und... was für ein mieses 'Logo'. schon 100 mal gesehen.

    My Heart Still Beats For You!

  • Schön, dass ein normaler Diskussionsthread darin endet, uns/mich fertig zu machen. Jeder kopiert sich in seinem Studium hunderte Bücher, aber wenn ich hier mal anbiete, ein altes gebrauchtes Buch gegen ein PDF zu tauschen, dann geht das Geschrei los.


    Ich gebe zu, dass in dem Album-Thread sieht wirklich doof aus und ich bitte euch um Verzeihung dafür. Eine Entschuldigung gibt es nicht, das war eine billige Masche, aber aus der Frustration heraus, dass man auch mit einer sehr guten CD keine Aufmerksamkeit bekommt, kann soetwas entstehen. Ich würde euch alle um Nachsicht bitten! Glaubt mir, dass ich mich deswegen auch ziemlich schlecht fühle. Aber jeder Mensch macht dumme Sachen! Also bitte ...


    Unser unser Logo als mies zu beschimpfen ... auf sowas hab ich ja schonmal gar keinen Bock! Es ist weit verbreitet im Metal, Logos symmetrisch und mit scharfen Kanten etc. zu machen und nur weil wir dem Stil in gewisser Weise folgen, ist das jetzt mies?


    Wir haben jetzt auch herausgefunden, dass das Logo aus einer Schriftart besteht, wenn auch einer sehr unbekannten, damit hätte sich das erledigt.


    Zuletzt: Ich habe in anderen Foren erlebt, dass ich die Band anonym lies, weil sonst sinnlose Diskussionen zu anderen Themen entstehen. Ich finde es sehr traurig, dass der Name jetzt hier gepostet wurde und angefangen wird, alte Posts von mir auszugraben und uns zu beleidigen. Ich hätte in einem Drummerforum etwas mehr Stil erwartet.

  • haha, das stimmt allerdings :D
    aber wir klagen ja nicht einfach so. ich habe diesen thread eröffnet, um einfach schonmal meinungen einzuholen. in der zwischenzeit hat es sich ja geklärt und das ist doch gut ;)


    und ich hoffe, dass ICH hier mal ein paar blöde posts gemacht habe, schadet nicht dem ansehen unserer ganzen Band. Ihr könnt mich meinetwegen teeren und federn, aber ich hoffe, nix fällt auf meine großartigen kollegen zurück ;)
    danke für alle Tipps nochmal!

  • Na komm', dass mit dem miesmachen war jetzt eine, max anderhalb Person.


    Aber es hat sich doch im Endeffekt fuer Dich/Euch gelohnt, dass die komplette Geschichte nochmal hinterfragt wurde.
    Nachdem man Dir ein paar Details aus der Nase kitzeln musste stellt sich die Sache ganz anders dar als in Deinem Startpost.


    Das haette peinlich und teuer werden koennen.


    NB: Genauso haettest Du das Album hier ganz einfach an entsprechender Stellen vorstellen und obendrein ein paar Details dazu
    erzaehlen koennen. Haette wahrscheinlich sogar einen groesseren PR Effekt gehabt.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ja, da hast du völlig recht.


    Das stimmt. Wie gesagt, war einfach ganz blöd von mir, der Gedanke, dass jeder natürlich seine Band vorstellt und es doch bestimmt besser ankommt, wenn ein angeblicher "Hörer" die CD empfiehlt, aber wie gesagt, ich denke, Schlagzeuger sind verständnisvolle Menschen, die auch mal verstehen können, wenn jemand einen Fehler macht ;)


    Das Thema ist durch, ich habs wie gesagt so schnell wie möglich eröffnet um Infos zu bekommen und nun ist es geklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!