Teile des Bandlogos geklaut - und nun?

  • Das Urherberrecht habt ihr in jedem Fall, dazu braucht ihr kein Copyright o.ä. zu beantragen.


    Wer sagt das? Vielleicht hatte die andere Band das Logo ja schon viel früher.

    Ich bin kein Jurist,


    Dann würde ich mich mit solchen äußerungen auch stark zurück nehmen.




    Fakt ist wenn Ihr klagen würdet, müsstet Ihr auch beweisen das Ihr das Logo entworfen habt, und die einzelnen Teile daraus von der anderen Band kopiert wurden.
    Jetzt stellt sich der Jurist aber die Frage, wie soll man das beweisen??

  • Bei meiner Aussage über das Urheberrecht gehe ich natürlich davon aus, dass sich der Sachverhalt so wie vom Threadersteller beschrieben verhält. Das sollte keine Wahrsagerei sein.


    Bzgl. Jurist: aber ganz im Gegenteil! Wäre ich einer, würde ich mich da wahrscheinlich stark zurückhalten. Ich schreibe ja, dass ich keiner bin, um zu verdeutlichen, dass es sich im meine persönliche Meinung handelt, und nicht um eine juristisch verbriefte Aussage. Ich dachte, das sei offensichtlich?!

    Nix da.

  • Wer hat Euch denn damals das Logo gemacht?


    Kann es nicht sein, dass die beiden Designer den gleichen Font genutzt haben. Oder
    das gleiche Vorlagenbuch genutzt haben.



    Ansonsten: Vielleicht sollte man sich dabei auch einfach nur geehrt fuehlen ...



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Geehrt fühlen wir uns ein wenig :D
    aber nichtsdestotrotz wollen wir das Problem lösen. Ich weiß nicht, was Jürgen K meint, wir meinen es ernst.


    Also, das Logo haben wir 2005 erstellt, die andere Band gibt es erst seit 2007 und die Internetseite mit dem Logo erst seit 2010.
    Es wird gar nicht so schwer zu beweisen, dass wir früher da waren, über alte Konzertplakate, T-Shirts etc.


    Das mit dem Vorlagenbuch ist richtig, wir stehen im Kontakt mit dem Designer.
    Ich danke allen schonmal für die Tipps und Einschätzungen!