slo77y's Hörzone - UPDATE: 25.Mai: Gitarren Preview #2

  • Erinnert mich auch sehr an Undertow(Tool).Guter Mix gute Musiker was soll man da mehr sagen.
    Ne Cd wär ganz interressant wie steht´s damit.
    Bei meinen nächsten Session´s komm ich zu dir ins Studio :D



    Mit der CD stehts gut und schlecht..... Ich werde die jetzt demnächst zum dritten mal eintrommeln, weil mir das bisher alles noch nicht gut genug war... Sind prinzipiell seit nem 3/4 Jahr dran mit der CD, aber inzwischen gefällt mir das alles nicht mehr und wir nehmen die jetzt neu auf... Aber da wir immer noch keinen Sänger haben könnte es gut sein dass es noch was dauert bis die wirklich fertig ist..

    sieg natur.

  • Die Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor :D


    Rein interessenhalber: in welcher Reihenfolge habt ihr bei dem "Studio"-Zeugs die Instrumente aufgenommen - ich merke bei meinen Aufnahmen nämlich immer wieder, dass in welchem Umfang dynamisch gespielen wird, durchaus davon abhängt, wie dynamisch die zuvor aufgenommenen Spuren eingespielt sind, und je weiter am Anfang der Kette man sich als Musiker befindet, desto schwierieger es einzuschätzen ist, wie viele an Dynamik die ein oder andere Stelle verträgt. Von dem Konzept einer gemeinsam aufgenommenen Dreckspur bin ich mittlerweile auch abgerückt, da sie zumeist doch zu untight ist. Daher wäre mein neuer Lösungsansatz generell alles 2 mal einzuspielen.


    Achja, klanglich ist der Mix echt nett, auch wenn ich die Sache mit dem Rechner im Liveeinsatz, aus eigener Erfahrung, nach wie vor kritisch sehe... (hatte ein ähnliches Konzept einige Auftritte lang verfolgt und mich dann doch zu sehr auf den Rechner verlassen).


    Edit: Einzel-Musiker-Beszogenes-Monitoring halte ich für noch wichtiger - wer sich und seine Mitstreiter nicht gut hört spielt auch nicht gut. Bei Gigs fand ich zumeist das Monitoring wesentlich schlechter als den FOH-Sound.

    4 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Wenn das ein Proberaum-Mitschnitt ist, dann auch insbesondere auf die Sounds der Beteiligten alle Achtung. :thumbup:


    Vielen Dank Slo77auch nochmal für die nette Hifle vor ein paasr Wochen.

  • Tiptop, ich würde was blechen um mir das so live anzuhören. Und das obwohl ich nicht wirklich Progressive Rock Fan bin. Die paar Stolperer finde ich für live vollkommen akzeptabel und das Stück ist abwechslungsreich und rund.


    Der Drumsound ist superb, ich habe ähnliche Mikros und meine Proberaumaufnahmen klingen deutlich schlechter. Darf ich fragen, welches Equipment Du für die Mischung benutzt? Benutzt Du Kompressoren auf den Drum-Einzelspuren? Ist das alles Hardware oder benutzt Du einen Rechner? Welche EQs, welche Kompressoren? Sorry für die OT-Fragen...

    Nix da.

  • Mir gefällt der Sound des Schlagzeugs. Sowohl die Trommeln als auch die Becken haben einen schönen Klang. Nur die Glocke vom Ride gefällt mir nicht so, aber das hat mehr mit dem Kontext also den Liedpassagen zu tun. In der Musikrichtung kenne ich mich gar nicht aus, daher weiß ich jetzt auch nicht, wie und wo Gesang da kommen soll(te). In meinen Ohren ist es auch zu lang, aber evtl. ist das ja auch so üblich in der Musikrichtung.
    Bei den Gitarren hört man - wie du ja bereits erwähnt hast - den POD-Sound. Ich mag echte Verstärker mehr, aber auch das ist Geschmackssache. Ist aber unheimlich praktisch wenn es um Signaltrennung bei einer gemeinsamen Aufnahme geht.

  • Die Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor :D


    Rein interessenhalber: in welcher Reihenfolge habt ihr bei dem "Studio"-Zeugs die Instrumente aufgenommen - ich merke bei meinen Aufnahmen nämlich immer wieder, dass in welchem Umfang dynamisch gespielen wird, durchaus davon abhängt, wie dynamisch die zuvor aufgenommenen Spuren eingespielt sind, und je weiter am Anfang der Kette man sich als Musiker befindet, desto schwierieger es einzuschätzen ist, wie viele an Dynamik die ein oder andere Stelle verträgt. Von dem Konzept einer gemeinsam aufgenommenen Dreckspur bin ich mittlerweile auch abgerückt, da sie zumeist doch zu untight ist. Daher wäre mein neuer Lösungsansatz generell alles 2 mal einzuspielen.



    Ich spiel alleine ohne alles nur aufn Clicktrack (halbgare Schmutzgitarren bringen einen mehr raus als rein) und danach kommt dann halt der Rest, der sich an den Drums orientiert. Das mit der Dynamik muss man einfach durch jede menge Proben lernen, wie es richtig ist und das ausm Gedächtnis so spielen...





    Achja, klanglich ist der Mix echt nett, auch wenn ich die Sache mit dem Rechner im Liveeinsatz, aus eigener Erfahrung, nach wie vor kritisch sehe... (hatte ein ähnliches Konzept einige Auftritte lang verfolgt und mich dann doch zu sehr auf den Rechner verlassen).


    Ich mische seit einem Jahr nur noch mit dem Rechner (live) und hatte bisher damit exakt 0,0 Probleme. Zwei Kollegen von mir machen das auch so und hatten auch noch nie ein Problem... Man sollte sich allerdings (wie immer) mit der Materie beschäftigen und auskennen, und dann ist das ganze Rock solid meiner Meinung nach. Und: Ein Pult oder diverse andere analoge Hardware kann auch kaputt gehen, und Digitalpulte stürzen auch gerne mal ab.


    Da bei uns alles durch den Rechner geht hat jeder seinen persönlichen Stereo-InEar Mix.. der klingt prinzipiell fast genauso wie die Mp3 hier, nur hat jeder halt n verschiedenen Geschmack was Lautstärkeverhältnisse angeht, und sich selbst natürlich meist am lautesten.



    Rampen: Mikros stehen ja schon ein paar Posts weiter vorne. Genutzt hab ich die SAC eigenen EQs (SAC ist die Live-Mix Software) und die internen Kompressoren. Keine Rocket Science, alles ganz normal... Einzelspuren sind leicht komprimiert (wirklich nur leicht) und dann nochmal in ner Gruppe etwas heftiger, das habe ich aber jetzt für die Aufnahme so gemacht, Live nutze ich weniger Kompression, das ist ja das geile an Live; die grosse Dynamik und das Potenzial dass es mal richtig krachen kann an bestimmten Stellen.

    sieg natur.

  • Ich mische seit einem Jahr nur noch mit dem Rechner (live) und hatte bisher damit exakt 0,0 Probleme. Zwei Kollegen von mir machen das auch so und hatten auch noch nie ein Problem... Man sollte sich allerdings (wie immer) mit der Materie beschäftigen und auskennen, und dann ist das ganze Rock solid meiner Meinung nach. Und: Ein Pult oder diverse andere analoge Hardware kann auch kaputt gehen, und Digitalpulte stürzen auch gerne mal ab.

    An der Software, falscher Bedienung, falsche Computerhardware, Unkenntniss der Materie oder Ähnlichem lag es bei mir auch nicht. Abgesehen vom Interface hatte ich alles speziell für diesen Zweck angeschaft und abgestimmt. Das Interface hatte sich nur überlegt mitten im Song auszusteigen, was es sowohl bei den vorangegangenen Auftritte als auch die Zeit davor und danach beim Recorden nicht wieder getan hat. :P


    Kostentechnisch und was die Qualität eines rechnergestützen Mixes angeht war ich auch sehr angetan, solange ich's benutz habe und bin nach wie vor eigentlich von dem Konzept überzeugt. :thumbup:


    Verätst du mir welches Interfaces du und deine Kollegen verwenden... vielleicht greif ich die Idee dann ja doch nochmal auf ^^

    Einmal editiert, zuletzt von openwater ()

  • netter song! lediglich das hauptmotiv wird evte etwas überstrapaziert und die 2. gitarrre ist recht dezent. ich will aber auch mal ne aufnahme mit sonem sound...! :rolleyes: wenn ihr nen sänger habt sollten wir mal zusammen giggen...

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Gemessen an einer Proberaumaufnahme ist der Sound schlicht GIGANTISCH. Der Song an sich ist natürlich auch fett, das Schlagzeug sauber performt! In jedem Fall auch ein tolles Aushängeschild für dich als Soundmann! Ich bin wirklich sehr auf die Studioaufnahmen gespannt. Wie habt ihr das bei den Studioaufnahmen technisch gelöst (Amps, Mix & Co)? Und saubere Schmutzspuren könnten ein Ergebnis durchaus pushen, würde ich ich jetzt sagen; das ist ja schon was anderes "nackt" zu spielen, statt den Song richtig zu fühlen. Gewöhnung hin oder her. Aber ich will mir nicht anmaßen, dass das nicht geht, das ist ja auch eine Typfrage.
    Und verzettelt euch da nicht. Wenn ihr keinen Sänger findet, nehmt (oder bezahlt notfalls) doch einen passenden Sessionmann für die Aufnahme. Mit DIESER oberamtlichen (wenn man die Proberaumaufnahme als Maßstab setzt) fertigen Aufnahme in der Tasche findet ihr sicher schnell Jemanden, der das machen will!
    Für die Studioaufnahme würde ich mir etwas sattere,"saftigere" Kessel wünschen und etwas seidigere Becken, aber das ist Gemecker auf sehr hohem Niveau.
    Ok und so richtig eigenständig ist das (noch) nicht, aber es gibt schlimmeres, als die deutschen Tool zu gelten 8) .


    Das Konzept für die Gits finde ich interessant, aber komplett uncool :) . Bei solcher Mucke gehören ein paar anständige Amps auf die Bühne! Dann kannste ja auch gleich E-Drums spielen ;) . Nee, mal ehrlich, wenn man nur ne handvoll amtliche Sounds braucht, lieber watt Richtiges. Okay, nicht schleppen, aber gerade bei kleinen Gigs, wird man den Sound doch kaum adäquat reproduzieren können, da da einfach nicht das nötige Equipment vorhanden ist. Und wenn man das wieder selber bringen muss, hat sich der ganze Aufwand nicht gelohnt. Zumal ich für Gigs immer ein redundantes Sicherheitssystem in der Hinterhand haben wollte, was auch wieder extra Aufwand und Kosten bedeutet.
    Wie ist das mit den Boxen? Hast du eine Impulsantwort aufgenommen und verarbeitest die mit Nebula oder so?


    Was ich auch erstaunlich finde ist deine technische Entwicklung! Wenn ich das richtig mitbekommen habe, trommelst du noch nicht so ewig lange und die Leistungskurve geht hier steil nach oben, sofern ich die Hörzoneneinträge richtig in Erinnerung habe. Resepkt!
    Was ich mal interessant fände: Du bist doch in mehreren Bands aktiv, oder? Sammel das doch in einem Fred (oder im Galeriefred), das würde mich sehr interessieren.


    Viele Grüße, Philip

  • Wow, echt überwältigend die Reaktionen hier! :thumbup: Damit hätte ich nicht gerechnet...




    openwater: Ich nutze ein Motu 2408 MK1 Interface. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Rechner ist seit neustem ein Intel Core i5 mit 3,3ghz. Der macht 6 mal Stereo In Ear, Frontsound und gleichzeitig einen Mitschnitt von allen Spuren seperat und langweilt sich dabei mit 20% Auslastung, wird deshalb auch nicht heiss... Ich hatte sowieso mal vor, dieses Konzept hier im entsprechenden Bereich vorzustellen. Ich kann die Beednken mit dem Rechner verstehen, die hatten wir alle, aber die sind inzwischen komplett ausradiert. Ich habe mit der Lösung schon für 3000 Leute und mehr gemischt und hab absolut kein mulmiges Gefühl mehr dabei wie bei den ersten paar Gigs.



    maxPhil: DAnke! :) Die Studioaufnahmen werden natürlich komplett anders angegangen, als das hier. Schlagzeug wird aufwändiger mikrofoniert, besser gestimmt ( :D ), dafür verneünftige Becken gekauft ( bei der Aufnahme hier sind 2 von 3 Becken mit langen Rissen versehen :thumbdown: ) und dann lass ich mir 1-2 Tage Zeit mit der mikrofonierung. Erst wenn mich jedes Einzelsignal mehrere Tage hinternander prompt überzeugt, wird wirklich angefangen mitm Einspielen.... Gitarren werden dann natürlich auch mit richtigen Amps aufgenommen! (da habe Ich durchs Studio zum Glück ne grosse Auswahl an der Hand, inklusive verschiedener Cabs und unzähligen Mikros) Zum Mix: Ich sitze an unsern richtigen Aufnahmen jetzt bereits über 3/4 Jahr wie schon erwähnt, und habe langsam eine sehr sehr feste Vorstellung davon, wie alles klingen soll und was welchen Platz im Mix einnnehmen muss etc. Ich habe z.b. für einen Song schätzungsweise 30 ? oder mehr Mixe gemacht, kenn alles langsam komplett in und auswendig und hoffe daher, dass ich jetzt aufnahmen machen kann die ich dann selber auch was länger als zwei Wochen gut finde. :D Meine Band ist zwar der Ansicht, dass das was wir jetzt haben schon gut genug ist; aber ich habe mir zum Ziel gesetzt dass die CD wirklich PERFEKT werden muss, (wenn das geht, lol) weil unsere Mucke mich tontechnisch ziemlich ausfüllt, weil es enorm viel Angriffsfläche für verschiedene Sounds und verschiedene Klangwelten gibt, wo ich mich komplett austoben kann. Sowieso finde ich dass bei progressiver Musik der Sound eine grosse Rolle spielt.


    Ich bin aktuell nur noch mit der Band aktiv, hatte aber schon diverse andere Projekte, das stimmt. Das ist aber die erste Band in der ich mich wirklich ausgefüllt fühle, bzw. richtig gefordert. Vorher hab ich nur so 4/4 Rock gemacht; was auch Spass gemacht hat; aber da ich ansonsten Tool- und Progfan bin hab ich mir so ne Band immer gewünscht, und glaube dass ich daran auch schon gewachsen bin. (Das mit meiner "technischen Entwicklung" ist wirklich sehr nett und motivierend, spiele jetzt seit ca. 6 Jahren glaube ich mit nem Jahr Pause dazwischen )


    Wir haben sogar 3 Gitarren! :D Wenn man genau hinhört, merkt man das auch; aber es ist so Gedacht dass sich nicht jeder ständig zu tode zocken soll. (Das wäre bei 3 Gitaren sicher ziemlich unerträglich) Die Gitarrensounds hier auf der Aufnahme sind wirklich alle sehr provisorisch... teilweise sind Sachen zu leise, teilweise zu laut.... Ihr müsst bedenken es ist auch keinerlei Automation verwendet worden hier im Mix (mit Absicht). Jeder Gitarrist hat pro Song mehrere Bänke an Sounds zum Umschalten und es dauert einfach ne Weile bis die mit 3 Mann untereinander so abgestimmt sind dass sie automatisch nen ausgewogenen Mix ergeben. Ich mache diese Probeaufnahmen genau dafür, damit jeder hören kann welcher Sound lauter/leiser muss.


    Jetzt hab ich aber viel uninteressanten Technik-krempel gelabert. :D



    Vielleicht lade ich ja noch nen Song hoch, gleich mal gucken ob irgendeiner was geworden ist... :)

    sieg natur.

  • Mit der CD stehts gut und schlecht..... Ich werde die jetzt demnächst zum dritten mal eintrommeln, weil mir das bisher alles noch nicht gut genug war... Sind prinzipiell seit nem 3/4 Jahr dran mit der CD, aber inzwischen gefällt mir das alles nicht mehr und wir nehmen die jetzt neu auf... Aber da wir immer noch keinen Sänger haben könnte es gut sein dass es noch was dauert bis die wirklich fertig ist..


    haha. das kenn ich. wir sind jetzt seit fast zwei jahren dran mit der cd ;). Sänger die halbwegs was können und dazu noch im Alternative/Prog Rock-Bereich unterwegs sind irgendwie rar.


    Aber nicht aufgeben, das wird schon. Mucke gefällt, zum Mix sag ich nix, weils nix zu sagen gibt....alle Daumen hoch. Mir kommen schon wieder die Tränen wenn ich unsere aktuellen Demoaufnahmen dagegen höre, und die sind sogar nacheinander aufgenommen;(


    P.S. Speziell das mit dem immer neu eintrommeln ist eine Sache, die ich super nachvollziehen kann. Wenn man 3 Stunden immer denselben Kram spielt, hört man irgendwann einfach nicht mehr hin. Wenn man dann den letzten Take drei Tage danach nochmal hört, denkt man sich: Wieso hab ich das eigentlich nicht gelöscht?

  • Mir kommen schon wieder die Tränen wenn ich unsere aktuellen Demoaufnahmen dagegen höre, und die sind sogar nacheinander aufgenommen


    Das ist auch leider keine Garantie für gute Aufnahmen....
    Gerade ich als "Bauchmusiker" fühle mich mit Band viel wohler als mit Klick im Ohr. :D


    ... und slo77y: wenn ich einen Wunsch frei hätte....


    'ne Band, die so ein Zeugs (geduldig) mit mir probt. Hut ab! :thumbup:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich hatte sowieso mal vor, dieses Konzept hier im entsprechenden Bereich vorzustellen.


    Das wäre wirklich hoch interessant! Vor allem, wie du die Mikros über das Interface in den Computer bekommst. (Laienfrage)


    VG André


    Edit würden auch die benutzten Pods und Cabinet Simulatoren interessieren.

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Wieso Sänger?
    Geht doch auch ohne total Klar. Musik bietet genug um einen Sänger überflüßig zu machen.
    Könnte dem ganzen mbMn dem Ganzen nur Schaden.


    Sängerin fände ich übrigens wesentlich spannender und interessanter.

  • Wieso Sänger?
    Geht doch auch ohne total Klar. Musik bietet genug um einen Sänger überflüßig zu machen.
    Könnte dem ganzen mbMn dem Ganzen nur Schaden.


    Sängerin fände ich übrigens wesentlich spannender und interessanter.




    Hm,...interessant. Wir haben halt ein bisschen Schiss, dass ohne Sänger keinen die Band wirklich interessieren wird... Hier im Forum ist es ja so dass die meisten Leute doch ein gutes Gehör für Musik haben und dann auf einen Sänger verzichten können wenn die Musik interessant genug ist... Aber bei diesem Wald und Wiesen Publikum die an sich incht viel mit Musik zutun haben, wäre dann die Frage wie gut das funktioniert...



    Das Problem ist auch, dass dadurch dass wir eben keinen Sänger haben in allen Parts irgendwas reingedudelt wird was den Sänger dann überflüssig macht... Wenn der denn endlich mal da sein sollte werden wir da sicher die ein oder anderen Änderungen an den Songs vornehmen müssen..

    sieg natur.

  • Meine ganz unmaßgebliche Meinung dazu:
    Das ist mir viel zu erfolgsorientiert gedacht.
    Wenn Musik überzeugend rübergebracht wird, fehlt (auch dem Publikum) nichts.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!