24" Bass feeling

  • Hi Freunde.


    Hab mal durchgeschaut aber nix zu meiner Frage gefunden (hoffe ich).


    Ich hab bisher eine D 20"x 18" bass gespielt und nur mit dem singlepedal beackert. Teilweise auch recht schnelle pattern und Rhytmen.
    Jetzt fange ich grade wieder an harte Musik zu spielen und brauche eine (wesenlich ) größere Bass.


    Ich habe schon 22" x 18" probiert und kaum einen Unterschied vom Spielgefühl gemerkt (der beater traf 2 cm unter der Mitte). Aber irgendwie reizt mich auch eine 24" x 16" bass wie Sau!!!!


    Jetzt hab ich etwas bammel vom Spielgefühl her, ob es durch den Größeren Durchmesser schwieriger oder anstrengender wird schnell zu spielen. Hatte die hoffnung, dass die 2" weniger Tiefe den rebound etwas beschleunigt.


    Was für Erfahrungen habt Ihr??


    omi

  • Hallo,


    der Rebound bei einer 24er Bassdrum ist schwächer und weicher. Trotzdem sind schnelle Pattern bei einer 24x16er, die kein weich gespanntes Schlagfell hat, problemlos möglich und eine Sache der Übung. Für härtere Musik sind große BD aber fehl am Platz meiner Meinung nach. Den zusätzlichen Bass hörst du mit den anderen Instrumenten zusammen kaum.

  • Ein bisschen am Thema vorbei aber mir erschließt sich auch nich direkt, warum man jetzt für härtere Musik ne größere Fußpauke braucht. Ich würd eher downsizen auf 20".

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich fand den Sprung von 20x16 auf 24x18 nicht so wild, den auf 26x16 dann auch nicht wirklich dramatisch. Allerdings spiele ich auch nichts wirklich Schnelles, eher wuchtige Midtemposachen. Für harten Rock passts, für harten (schnellen Metal) würde ich auch lieber bei den Standards 20 oder 22 bleiben.
    Große Bassdrums sind im Proberaum schon deutlich lauter.

  • Wenn im Drummerforum der Begriff "härtere Musik" fällt, denk ich automatisch an schnelles Double-Bass-Geballer. Und is ne 24"er halt irgendwie unpraktischer wegen eben dem angesprochenen Rebound-Verhalten.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Und sieht einfach besser aus


    ganz meine meinung
    der unterschied ist nur markant, wenn du zwischen den sets wechselst und nach kurzer einspielzeit kaum spürbar.
    vorrausetzung ist natürlich ähnliche fellspannung.

  • Ich denke das Thema wurde schon oft durchgekaut. Muss man ja nicht aufwärmen. Kann man ja alles mittels Suchfunktion nachlesen.

    Ganz Meine meinung, vor Allem, wenn sich die Oma erst heute angemeldet hat - ein Universum an Wissen, Fakten und Erfahrungen steht dir offen, nutze es und mach dich nicht gleich unbeliebt.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Dank Euch für die tips. Hat mir geholfen. Ich kann mir eine grobe vorstellung von der Veränderung machen.

    Ganz Meine meinung, vor Allem, wenn sich die Oma erst heute angemeldet hat - ein Universum an Wissen, Fakten und Erfahrungen steht dir offen, nutze es und mach dich nicht gleich unbeliebt.



    @ Thomas trommelt: Dank Dir für die nette Begrüßung


    Mir ging es auch weniger um geschmackliche vorlieben, eher um spielgefühl mit dem Durchmesser. Auch ohne Mitgliedschaft kann ich durchs Forum forsten, hab ich getan leider nichts spezifisch dazu gefunden. UND, wenn dir die Frage zu blöd, ist bin ich auch nicht böse um eine Antwort weniger:D (nicht um mich unbeliebt zu machen, aber so lieber nicht,OK!? ;) ).

  • die grösste umstellung dürfte wohl in deinem fall die höheneinstellung des beaters sein. liegst du bei einer 22er bass schon 2cm unterhalb der mitte, wird es bei einer 24er mit dieser einstellung sinnlos.
    das spielgefühl ist extrem anders im verhältnis zu einer 22er bassdrum. der klang allerdings auch.
    wenn du schnelle figuren auf ner 24er spielst klingt das scheisse. das ist physik. wenn du viel masse zum schwingen bringen willst braucht du einen starken impuls. power.
    je schneller du spielst desto schwächer wird der impuls.
    deswegen spielen die ganzen todesmetaller ja diese kleinen dinger.
    es ist ein untrschied ein 3 jähriges kind in die fresse zu treten oder einen 150 kilo mann in den arsch.
    genau aus diesem grunde lässt man ersteres ja auch.


    bei fusmaschinen ists ähnlich. die schnellen haben keine power und die, die power haben, sind nicht so schnell.


    troll dich mal durch die suche. da findest du auch einiges, von dem du garnicht wusstest das es dich interessiert.

    Satellite of Love

  • Ich spiele meine dicke Berta (24") ja gerne bewußt für den Workout.
    Das da alles ein bißchen schwerer vom Fuß geht kommt mir also gerade gelegen.
    Um da auch bei schnelleren Figuren noch durchgängig einen schönen fetten Ton zu haben trainiere ich viel auf Ausdauer und Kraft.
    Das lohnt sich für mich, wenn ich mal wieder ne 2stündige Rockshow durchhalten soll.
    Und auf meiner 18" flitze ich dann wie Schmitz Katze und bin doppelt schnell ;-).


    Ach ja, und soundtechnisch macht sich die 24er wirklich eher nur im Proberaum bemerkbar, da genieße ich sie aber sehr.
    Live und mikrofoniert würde ich auch eher auf 20" gehen, mir reicht sogar meißtens die 18" völlig.


  • Ausnahmen bestätigen die Regel: Dave Lombardo.

  • Ich finde das Spielgefühl mit 24er am besten. Da merkt man richtig woher der Schub herkommt.


    Ich denke aber, die Fellspannung und Fußmaschine tragen fast noch mehr zum Spielgefühl bei als der Durchmesser.


    Ich bin von 20er auf 24er umgestiegen und komme damit besser klar.

  • Spielst du mit gelochtem oder geschlossenen Frontfell? Eine geschlossene 24er verlangt danach, den Beater nach dem Schlag vom Fell zu lassen - sonst kommts zu ungewollten "Doppelschlägen" bzw. "Buzz-Rolls". Bei einem offenen Frontfell ist das ab 4" Offsetloch schon spür- und hörbar besser. Ein Loch in der Mitte kann sogar noch kleiner sein. Nimmt dann aber zu viel an Tiefenanteil. Eine 22er dagegen lässt sich auch mit geschlossenem Fell noch gut "drücken". Die 20er sowieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!