Werden wir zu Kommunikationskrüppeln??

  • Die Aussage von Schmock, dass es keine Kommunikationsprobleme gibt, kann ich ehrlich gesagt nicht teilen.


    Also für mich ist Kommunikation erst einmal ein sozialer Prozess zwischen mindestens zwei menschlichen Individuen (Mensch-Tier darf ich mal ausklammern, da für mich hier erstmal uninteressant); soll heißen, dass eine Kommunikation zwischen Heizkörper und Mensch in meinen Kategorien nicht existent ist. Zu einer Kommunikationssituation kommt es in meinen Augen nur, wenn sich die besagten Individuen aufeinander einlassen und auch aktiv verstehen wollen, bzw, eine Folgehandlung das Ziel sein soll; also Intention. Der Eindruck des Hörers ist dabei genau so wichtig (wenn nicht noch wichtiger) wie der Ausdruck des Sprechers. Die Probleme, die dabei entstehen, liegen nun mal in der Natur begründet, dass wir nicht in den Kopf des Anderen hineinsehen können, wir uns also in der Regel über Zeichen verständigen müssen. Verfügen wir nun über verschiedene Zeichensysteme, wie es Unas beschreibt

    Zitat

    Ein anderes Beispiel dazu: Als bei uns letzte Woche abends der Strom in der Wohnung (außer in der Küche) ausging, wusste ich: Jo, Sicherung kaputt. Meiner Freundin musste ich erstmal erklären, was eine Sicherung überhaupt ist. Und das auf Englisch, wobei sie hinterher genauso mondkälbrig geschaut hat. DAS ist ein Kommunikationsproblem....

    ist weniger ein Kommunikationsproblem, als ein Verständigungsproblem. Man muss aber nicht immer das Extrem suchen, denn auch wenn wir z.B. über die gleiche Sprache verfügen, haben wir oft das Problem, dass wir uns nicht richtig verständigen können, weil der Andere nun mal ganz andere Ansichten von der Welt hat, andere Erfahrungen gesammelt hat als wir. Wir können uns im Grunde immer nur annähern, den gewissen Konsens sozusagen aushandeln; 100% Verstehen kann es streng genommen nicht geben; ist für den Alltag allerdings auch nicht erforderlich und wäre sicherlich nur anstrengend. Zur Kommunikation, oder besser: zum Kommunikationsprozess gehört also mehr als nur der simple Austausch von Informationen oder der Blick auf das verwendete Zeichensystem.


    Der Begriff Kommunikation wird heutzutage einfach zu inflationär gebraucht: "Wir müssen den Gehalt des Produktes XY eben entsprechend kommunizieren!" - Schwierig, schwierig in einer Einbahnstraße, man könnte es höchstens mitteilen...


    Ich denke da auch immer an die These von Paul Watzlawick " Man kann nicht nicht kommunizieren." ebenso von PR-Agenturen ausgeschlachtet bis zum Exitus.
    Ich weiß nicht, ist Verhalten oder Schweigen = Kommunikation... Abendfüllende Diskussionen.

  • Mountain View, CA, USA.
    Google Inc. meldet eine eigentümliche Zunahme der Suchbegriffe "Charles Darwin, Joey Jordison, Hoden". Die Preise der entsprechenden AdWords-Kombinationen sind nach Schilderung eines Unternehmenssprechers in den zweistelligen Dollar-Bereich hochgeschnellt.


    Aber ich verstehe deine Kritik an meiner Person.Weil ich evtl. etwas zu Konservativ rüber gekommen bin.

    Warum ich das kommentierte: Jüngere Menschen finden sich selbst in dieser überspitzten "keine-Bücher-kein-Wald-keine-Erziehung-Situation" nicht wieder und könnten in der Folge dazu neigen, außer einem Augenrollen nichts Kommunikatives für dieses überlegensewerte Thema übrig zu haben.
    Ähnlich könnte es auch den hier vertretenen Eltern gehen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Die wenigen Wildtiere, die mir während der Kindheit über den Weg gelaufen sind, waren Ratten und Mäuse. An Vögeln kann ich immerhin Tauben von Möwen unterscheiden, "Spatzen" scheinen heutzutage eh ausgestorben. Natur fand ich jedenfalls immer schon eher kacke, dieses Desinteresse habe ich mir bewahrt, auf anderen Gebieten habe ich Interessen entwickelt, grundsätzlich aber ist es mir nicht ganz gelungen, die jugendliche Bequemlichkeit abzustreifen, ich weiß also, wovon ich rede, wenn ich jetzt einfach mal behaupte, dass Jugendliche ganz allgemein weniger Bock auf direkte Kommunikation haben, und das nicht erst seit Internet (und diese Bocklosigkeit (s.o.) mit Abschluss der Adoleszenz nicht immer abzulegen vermögen).
    Seit Internet allerdings treffen vermehrt grundverschiedene Typen aufeinander, die ohne Internet wohl kaum irgendwie kommuniziert hätten, das führt oft zu Reibungen, die aber doch wohl eher lustig sind, als dass sie den Verfall der Gesellschaft nahelegen, oder wie?
    Und wer jetzt soviel Geschwafel konzentriert lesen konnte, soll sich nicht dafür loben, sondern lieber mal was Vernünftiges mit seiner Zeit anfangen, so wie wir "Kids" früher: Grafitti, Autos anzünden oder Dosenbier.
    Das war jetzt zugegeben ein langes Augenrollen, aber ich bin ja auch kein jüngerer Mensch mehr.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • DIe Freundin meines Vaters kommt aus 9.000 km Entfernung für 50 Tage nach Deutschland um bei uns zu wohnen. Natürlich, wenn ich Ferien habe und mich noch für meine Einstellungstests für die Ausbildungsstellen vorbereiten muss...Problem:


    Sie kommt aus Thailand. Daher:


    Sie spricht: Kein Deutsch, Thai, schlecht Englisch


    Mein Vater spricht: Deutsch, Kein Thai, mittelmäßig Englisch


    Ich spreche: Fließend Thai, Englisch & Deutsch.


    Resultat: Ich darf 24/7 für die beiden den Dolmetscher spielen, während ich mich auf meine Ausbildung konzentrieren muss.


    Und DAS Leute, ist ein Kommunikationsproblem... ;)


    P.S.: Sie kennen sich seit 3 Monaten...aber jedem das Seine.


  • ZU GEIL - ICH HAU MICH WEG - GRATULATION ZU DEINEN ZEILEN!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    P.S. Nen Tip für Deinen Dad: Let sex talk! :D

  • Ich spreche: Fließend Thai, Englisch & Deutsch.


    Hut ab! Fliessend Thai ist ja mal ne Ansage.


    Mein vor fast 30 Jahren erlerntes Arabisch ist bis auf ein paar kleine Brocken (vorwiegend Zahlen und Schimpfwörter) praktisch weg.
    Ich spreche heute neben Deutsch und ganz passablem Englisch nur noch SQL und etwas SMTP sowie rudimentäres HTML.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ab 0:20...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Bei der Zunahme von SMS, Handy und aller Arten PC's mit x-millionen Kontaktseiten, Foren oder wie das sonst so heisst, würde ich nicht von Problemen sondern von Overflow reden. Kommunikationsprobleme sind das nicht eher der Zusammenprall verschiedener Denkwelten. Ich verstehe als Mittlalter Herr nicht, wie man sich SMs schreiben kann, obwohl man/frau sich gegenübersitzen - erlebt bei meiner halb so alten Schwägerin). Von den Kommunikationsunarten meiner Tochter will ich hier gar nicht erst anfangen, da die erst 5 ist, stehen mir die krassen Sachen noch bevor


    Oaky: Ausser Warp und Beamen hat die Realität doch StarTrek schon eingeholt: Handy's gibts, mit seinem Rechner kann man auch reden, und bei Überlichtgeschwindigkeit kam doch CERN grad weiter....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!