Gelenkentzündung/Sehnenentz./Arthrose

  • Hallo Leute!
    Nachdem ich nun fast 2 Jahre auf meiner Tama HP 200 TWB Doppelfußmaschine gespielt hatte, habe ich mir nun eine Iron Cobra Rolling Glide geleistet. Alles super...
    Doch dann passierte das:
    Letztens hatte ich wieder einer Bandprobe, lief auch sehr gut! Doch am nächsten(!) Tag begann mein rechter Fuß zu schmerzen (genauer gesagt der rechte große Zeh), am Abend war es am schlimmsten und die Nacht war unerträglich!
    Am nächsten Tag bin ich direkt zum Orthopäden, der Fuß wurde durchleuchtet und der Doc meinte woll, dass es sich vielleicht um eine beginnende Arthrose Knorpelabnutzung im Gelenk) handeln könnte.
    Nun mache ich mir schon Gedanken was aus dem Schlagzeugspielen wird da Arthrose wie es aus sieht kaum zu heilen ist. :( :(
    Hatte jemand ähnliche Erfahrungen (im Fuß), handelt es sich vielleicht um eine Sehnenentzündung oder etwas ähnlichem?
    Ich mein außerem das die Ursache meine neue Fußmaschine ist. Falsche Federeinstellungen und neue Position durch Fußstopper (spele zum ersten mal mit Stopper) könnten doch eine Rolle spielen, oder?
    Zu meiner Band: wir spielen recht schnellen Punk-Rock


    Bis dann!
    DE

  • Medizinisch kann ich dir jetzt nicht helfen.


    Aber: man sollte sowieso immer mit dem Fussballen spielen, und nicht mit den Zehen (weit verbreiteter Fehler!).


    Von daher ist deine eventuelle Arthrose für´s drummen am End´ 1) eh nicht so schlimm, und 2) wenn du die richtige Technik anwendest, gehen vielleicht auch deine derzeitigen Beschwerden weg!


    Oft sind solche Sachen einfache Reizungen des Bewegungsapparates (Sehnenansätze, Gelenke etc.), die sich von selbst wieder geben.

  • Mach mal einen Harnsäuretest... ich selber habe Probleme mit Gicht und Gelenkentzündungen, mal der Zeh, letztes jahr der rechte Daumen (war ca. doppelt so dick wie der linke und ich musste mit Handschuh spielen). Gicht ist eine Erbkrankheit, die schon in deinem Alter auftreten kann. Athrose ist echt unwahrscheinlich... Gichtentzündungen sind aber wie Athrose, eben Gelenkentzündungen. Geht so: Harnsäurekristalle enstehen im Blut, lagern sich um die Gelenke (bei Röntgenbildern als feiner Nebel zu sehen) und dringen ein, verursachen dabei durch Reibung Entzündungen, die wie Athrose oder Rheuma schmerzen. Gibts Diät dagegen, wenig Alkohol und im Notfall Allopurinol-Tabletten. Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen ihren Arzt oder Apotheker ;-o)))

  • Grundsätzlich sind so Krankheiten keine Altersfragen mehr, bei unserem "modernen" Lebenswandel. Ich hatte mit 24 'ne Krampfadern OP, mit 29 Bandscheibenvorfall.
    Schmerzen im Sprunggelenk hatte ich nach dem Trommeln auch schonmal. Und zwar als ich mir Metal Kickpads auf die BD geklebt hatte. Da ist der Anschlag natürlich härter, und als ich dann noch die Technik umstellen wollte - das hat nicht geklappt. Zum Glück war's nach 2 Tagen wieder weg.
    Was du wirklich hast, kann nur ein Arzt bestimmen.
    Ansonsten gilt das gleiche wie für die Hände: Z.B. http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=1415&sid=&hilight=sehnenscheidenentzündung&hilightuser=0

    BORIS.

  • Heute wurde mir Blut abgenommen (also Harnsäuretest), dass Ergenbnis kommt nächste Woche Mittwoch.
    Auf dem Röntgenbild hat der Doc mir diese leichte Erhellung gezeigt.
    Im moment sieht wohl alles nach Harnsäure aus.


    Danke für die erleichternden Beiträge.


    EDIT: Ich spiele mit Schuhen.

  • Zitat

    Original von Drum Eagle
    Heute wurde mir Blut abgenommen (also Harnsäuretest), dass Ergenbnis kommt nächste Woche Mittwoch.
    Auf dem Röntgenbild hat der Doc mir diese leichte Erhellung gezeigt.
    Im moment sieht wohl alles nach Harnsäure aus.


    Danke für die erleichternden Beiträge.


    EDIT: Ich spiele mit Schuhen.


    Alles klar, dann haste dich evtl. ned richtig aufgewärmt oder so, alleine 5 min. aufwärmen bringts dicke um sowas vorzubeugen. Ich hatte bis vor kurzem auch Probleme mit meinem Linken Daumen der sich immer total verkrampft hatte, seid meinem Aufwärmprogramm läuft das wieder!


    Gruss Alex

  • Vielleicht etwas offtopic ???


    Aber bei ernstzunehmenden Diagnosen empfiehlt sich das Aufsuchen mehrerer Ärzte (cross-check, alternativ Meinungen einholen etc.) Man sollte weitestgehend sicherstellen, dass die Diagnose korrekt ist und herausfinden welche zeitgemäßen! State-of-the-art Behandlungsmethoden existieren.


    Ich erinnere mich allzu gut, dass einem Bekannten mal ein "reitersches ´Sonstwas´ Syndrom" angedichtet wurde und man ihm mit ernster Miene verkündete er müsse das Gitarrenspiel (inklusive Karriereplanung) an den Nagel hängen.


    Stellte sich Wochen später als amtliche Fehldiagnose heraus!

  • Arthrose ist keine Frage des Alters. Das ist eine Rheumaart, ist erblich und kann in jedem Alter auftreten. Ein befreundeter Gitarrist hat den ersten Schub mit 8 bekommen. Ein Typ, den ich aus dem Sportverein kenne, hatte das auch schon mit Anfang 20 und zwar ziemlich heftig. Es muss demnach schon früher angefangen haben. Meine Freundin hat es auch im großen Zeh, ging auch mit Anfang 20 los, strahlt jetzt langsam in die Daumen. Das sind typische Stellen.


    Wenn das noch nicht extrem heftig ist, dann kann man damit sicherlich trotzdem Schlagzeug spielen, aber man hat mal einzelne Tage, an denen gar nichts geht. Man muss versuchen, mit seiner Technik die Stelle zu entlasten, man muss es behandeln, auch über Ernährung und es ist natürlich extrem daneben, wenn man auf Metallgebolze steht, weil das noch mehr in die Knochen geht, als normales Drumming.

  • Ein Physiotherapeut ist meines Wissens nach ein Lehrberuf. Ist mir neu, dass diese Leute diagnostisch ausgebildet sind. Die behandeln nur, genau wie ein Masseur.


    Geh zu einem Orthopäden. Das mit dem Schwerpunkt Musik ist weniger wichtig als der Schwerpunkt Rheuma.


    Es gibt einen Verein, der Arthrosekranken ein Dach bietet. http://www.arthrose.de/

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Wenns wirklich Athrose ist, siehe DF's Kommentar.


    ABER: Mach auf jeden Fall ne Differentialdiagnose: Es kann alles Mögliche sein: Athrose, einfache Glenkenkentzündung, Knochenhautentzündung, Fasciitis (Weichteilentzündung), Gicht, Rheuma, selbst ne Thrombose ist nicht ausgeschlossen, die sitzt zwar dann höher, unterbindet aber die Blutzufuhr zum Fuß.


    Jedenfalls abklären, und zwar beim Arzt und nicht beim Physiotherapeuten, der ist in der Tat nicht für Diagnose zuständig, dafür hat er gar nicht die Möglichkeiten.


    Ich hatte ähnliches mal im Zeigefinder (war ne Gelenkentzündung) , 1/4 Jahr, dann wars wie von Geisterhand wieder verschwunden, auch ohne Therapie außer Salbe, so wie Arzt gesagt. Also: Abklären lassen, aber keine Panik.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hallo DE,
    nun, ich will hier noch eine weitere Krankheit einbringen. Dann hast Du einiges zur Auswahl :D


    Psoriasis- Arthritis, kurz PSA
    Dieses ist eine Erbkrankheit und befällt die Gelenke.
    Um diese Krankheit auszuschließen, solltest Du auf jeden Fall mal zu einem internistischen Rheumatologen und ihn direkt auf eine mögliche PSA ansprechen.
    Hier mal ein Link zur PSA


    Gibt es in deiner Familie Leute mit Psoriasis (PSO)(Schuppenflechte) ?
    Hier noch ein weiterer Link zur PSA
    PSA kann sowohl mit, als auch ohne PSO auftreten.
    Bin Gott sei Dank nicht von der PSA betroffen, weiß aber das diese Krankheit echt Mist ist :(


    Kopf hoch


    Gruß
    Mrs. Baxter

  • Zitat

    Original von Drum Eagle
    Heute wurde mir Blut abgenommen (also Harnsäuretest), dass Ergenbnis kommt nächste Woche Mittwoch.
    Auf dem Röntgenbild hat der Doc mir diese leichte Erhellung gezeigt.
    Im moment sieht wohl alles nach Harnsäure aus.


    Danke für die erleichternden Beiträge.


    EDIT: Ich spiele mit Schuhen.


    Hey Drum Eagle...sollte es sich um die Harnsäure handeln kann ich dir 2 mal die Woche joggen empfehlen, baut auch Harnsäure ab.
    Gruß
    AL

  • Zitat

    Original von al_the_drummer
    Hey Drum Eagle...sollte es sich um die Harnsäure handeln kann ich dir 2 mal die Woche joggen empfehlen, baut auch Harnsäure ab.
    Gruß
    AL


    Oder öfter pissen :D


    Spass beiseite: Ich hab mir meine Arthrose in den 20ern geholt (beide Sprunggelenke) als ich semiprofessionell Fussball gespielt hab. Hat nix mit dem Alter zu tun, sondern einseitige extreme Belastungen, dazu erbliche Vorbelastung. Bei manchen Leuten auch Ernährung usw. Als es angefangen hat, bin ich 2 Wochen an Krücken gegangen (kam buchstäblich über Nacht).


    Wenn es jetzt manchmal wieder anfängt zu zwicken, schmier ich Finalgon Salbe drauf und mach ein paar Tage langsam. Dann ist wieder für ein halbes Jahr Ruhe. Joggen ist übrigens Gift für angekratzte Gelenke. Besser sind Radfahren ober Schwimmen. Ich hasse beides. Jedenfalls konnte ich meien Beschwerden noch nie aufs Drummen zurückführen.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Zitat

    Original von DF
    Ein Physiotherapeut ist meines Wissens nach ein Lehrberuf. Ist mir neu, dass diese Leute diagnostisch ausgebildet sind. Die behandeln nur, genau wie ein Masseur.


    Geh zu einem Orthopäden. Das mit dem Schwerpunkt Musik ist weniger wichtig als der Schwerpunkt Rheuma.


    Es gibt einen Verein, der Arthrosekranken ein Dach bietet. http://www.arthrose.de/


    hmm, ja diese leute sind diagnostisch ausgebildet und ein guter physio diagnostiziert oft präzieser als ein arzt, der häufig nur bildgebende verfahrebn einsetzt (röntgen, ct, mrt, us) und keine palpation oder funktionsuntersuchung macht. auf den rezepten, die man als physio bekommt, steht zu 90% ein diagniose wie "lws-syndrom", oder "schulter-arm-syndrom" oder ähnliches, was soviel bedeutet wie: der patient hat schmerzen ind der lendenwirbelsäule bzw. im schulter-arm-bereich - toll, das hätte der patient auch selbst sagen können. ursache und auslöser für die symptome zu finden liegt dann oft beim therapeuten, der dann die ersten behandlung(en) befundet.
    in bezug auf die schmerzen im großzehengrundgelenk, halte ich in deinem fall arthrose für seeehr unwahrscheinlich! bei neuer fußmaschiene, erste mal mit stopper, punk-rock etc. liegt es nahe, dass es an der umstelloung und spielweise liegt. wie issess denn momentan? immer noch beschwerden? der tip mit dem fußballen kann denke ich gold wert sein für dich. wenns nicht klappt - versuch mal stopper weg.

    come to where the rock is!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!