Snareständer mit Kugelgelenk

  • Ich suche die eierlegende Wollmilchsau.


    • Snareständer
    • mit Kugelgelenk
    • stabil
    • leicht (einstrebig)


    Der Yamaha SS 955 gefällt vor allem durch die mittig platzierte Kugel.
    Ich gehe davon aus, daß er genau so gut verarbeitet ist wie alle Yamaha-
    Hardware, die ich kenne. Doch leicht ist er ganz bestimmt nicht.


    Es gibt noch einige Modelle von Billiganbieter. Die kommen für mich
    jedoch nicht in Frage. Ich habe bei Billighardware schon zu viel Geld versenkt.
    Die Frage ans Fachpublikum: Was gibt's denn, was meine Wünsche erfüllt?


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Als bekennender Fan von Yamaha Hardware, kann ich an diesem Kaufvorschlag eigentlich keine Kritik üben.
    Ein ehemaliger Lehrer von mir hatte diesen Gibraltar Ständer http://www.thomann.de/de/gibraltar_gi9606_snare_staender.htm (hat bei Thomann auch sehr gute Kritiken von Usern bekommen), der dort eine Freefloating Messing (hat ja auch etwas Gewicht) ohne zu Murren gut und sicher getragen hat. Das nur als mögliche (kostengünstigere) Alternative. Abraten vom Yamaha werde ich nicht ;)

  • Es gibt noch einige Modelle von Billiganbieter. Die kommen für mich
    jedoch nicht in Frage. Ich habe bei Billighardware schon zu viel Geld versenkt.


    Ich weiß nicht, ob du WorldMax auch zu den Billiganbietern zählst.
    Ich hab' den Worldmax S1000 WD (laut Worldmax-Katalog für 79,- € UVP zu haben) seit 4 Jahren im Einsatz, der auch eine mittig angebrachte Kugel hat.
    Der ist sehr stabil, aber leider auch nicht ganz leicht.


    Kannst dir den ja mal anschauen...

  • Pas de problème, Monsieur ;)


    Ich würde direkt den ganzen Snareständer kaufen, die 15 Euro Aufpreis für das Unterteil machen es dann auch nicht mehr fett, oder? (Dann siehts auch einheitlich aus und ist aufeinander abgestimmt). Aber das musst natürlich du entscheiden :)


    Ich selbst habe seit Jahren ein Tamburo Modell mit Kugelgelenk, finde es aber insgesamt doch etwas nervig, dass die Kugel dort "heraussteht" und nicht mittig sitzt. Ein Millenium-Modell (lag bei ca 35 Euro) hatte ich auch mal: als ich eine schwerere Snare drauf befestigen wollte, brach beim Anziehen der Schraube ein Teil des Kugelgelenks ab... daher kann ich verstehen, dass man auf "Qualität" setzen möchte :)

  • Ich bin stolzer Besitzer eines Action S 820 Snare Ständer von S-Drum, der hat die Kugel in der Mitte, geht bis 36cm runter(also geeignet für tiefe Snares), ist saustabil, aber leider doppelstrebig.


    Gruß
    Delbert

  • @Hille&Delbert: Danke für die Tips.


    @DMR: Es geht mir nicht um die 15 € oder ob es einheitlich aussieht (Du
    müßtest sehn, welche Bastard-Sets ich bisweilen spiele). Aber ich
    habe noch das ein oder andere Snareständerunterteil und vielleicht
    paßt ja was. Und zu meiner großen Schande muß ich eingestehen,
    daß mir "eingefallen" ist, daß ich noch einen S1000 von Pearl habe
    (Dank an Cpt. Remo). Der Yamaha ist dennoch sehr reizvoll. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Der mit Abstand beste Snareständer den ich kenne: http://www.thomann.de/de/pearl_s2000.htm
    Auch nicht wirklich leicht leider, aber der verstellbare Korb ist wahnsinnig gut, und das ganze ist zwar keine Kugel funktioniert aber exakt genauso. Der Korb lässt sich ebenfalls in alle Richtungen neigen...
    Und auch die auf Knopfdruck ausfahrbaren Spikes sind echt praktisch....


    Bisschen billiger, ohne verstellbaren Korb und ohne Spikes, daher auch etwas leichter: http://www.thomann.de/de/pearl_s1000_snare_drum_staender.htm
    Und wenn es arg weit runter soll: http://www.thomann.de/de/pearl…d_snare_drum_staender.htm


    Alle funktionieren nach dem Kugelprinzip und lassen sich stufenlos in alle Richtungen kippen. Und auch mit den "lufgepolsterten" Aufnahmen für die Trommel bin ich sehr glücklich. Vor allem wenn man mal ein Tom einspannt singt das darin deutlich mehr als in einem herkömmlichen Korb....


    Klar, ich bin bekennender Pearl Fan, und ich muss sagen vor allem beim Gewicht macht Yamaha kaum jemand was vor. Aber die genannten Pearl-Stands sind durchaus ein Alternative. Vor allem der gepolsterte Korb ist super. Und ich persönlich trau den Kugelgelenken irgendwie weniger seit ich mal ein Rockstar spielen musste bei dem sich immer die Toms an den Haltern unermüdlich nach unten fortbewegt haben....

    Freizeit Moderations-Arschloch


  • diese erfahrungen mit den pearl-snareständern kann ich nur zu 100% bestätigen ... finde das system auch deutlich mehr vertrauenerweckend als eine verklemmte plastikkugel (ich kenne auch ein rockstar mit den selben symptomen...)


    grüssle

  • die pearl dinger sind wirklich gut.
    wenns billiger sein muss reicht der gibraltar vollkommen

  • finde das system auch deutlich mehr vertrauenerweckend als eine verklemmte plastikkugel (ich kenne auch ein rockstar mit den selben symptomen...)


    Für mich auch die unangefochten beste Lösung den snarekorb in alle nur erdenklichen richtungen zu neigen. Bei ballclamps hat man immer das problem, dass sich kleinere adjustierungen nicht mehr vorhnehmen lassen können, weil sich der korp immer wieder in die vorherige position sehnt. Bei yamaha sollte das problem aber nicht so stark sein. Sofern die gleiche kugel wie in der tomaufnahme verwendet wird, muss ich sagen, dass yamaha offen bar irgendeine andere Kunststoff mischung verwendet. Die toms halten bei der klemmung bombenfest und es bilden sich keine abdrücke auf der plastikkugel, die das altbekannte problem verursachen. Unter den ball clamps ist yamaha für mich die klare No.1.


    Meine wahl würde in deinem fall auf den yamaha titanen fallen oder eben Pearl S-2000/S-1000.


    Aber wieso stellst du die frage? du bist doch ein alter Hase am set. Ist es eine maßnahme das forum zu beleben? :D Oder eine parodie auf die kürzlich veröffendlichen threads zum thema splash und snare?--->Ich brauche ein neues snarestativ...da muß erstmal ein foren eintrag her :D .


    LG

  • Aber wieso stellst du die frage? du bist doch ein alter Hase am set. Ist es eine maßnahme das forum zu beleben?


    Der alte Hase hat sich im weiten Feld der Hardwareoptimierung verhoppelt.
    Mein schwerer Drang, mir das Leben leichter zu machen, hat zum Einsatz
    von viel Yamaha 600/700 geführt. Die Rasterung des 600er Snareständers
    ist aber genau... eben. Ich habe noch einen uralten Pearl-Ständer, der auch
    das Prinzip der 1000/2000er Klemmung aufweist. Mich hat bei dem immer
    gestört, daß die Klemmung recht weit weg vom Mittelrohr war. Daher gefällt
    mir der Yamaha recht gut. Aber als erstes werde ich meinen 1000er Pearl wieder
    finden und dann schaun mer mal.


    Danke für die vielen guten Antworten.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • mit einem rimshot messgerät :D
    ich kann mir nicht vorstellen das da eine 14er stahlsnare gut hängen bleibt.
    bei rimshots schwanckt das sicher viel

  • "verbessert den Rim Shot um 50%" (Zitat Thomann). wie kann man das messen?


    Keine Ahnung, wie die da drauf kommen :D Blödsinn, wenn ihr mich fragt.


    mit einem rimshot messgerät :D
    ich kann mir nicht vorstellen das da eine 14er stahlsnare gut hängen bleibt.
    bei rimshots schwanckt das sicher viel


    Das schwankt kaum. Wenn du nicht gerade permanent am blasten bist, merkst da gar nix. Ich bekomme da sogar Hyperblasts hin, aber halt nicht so laut (liegt aber wohl eher an der Technik).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!